Lets talk togther -- aber wie?

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Bicki
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2011, 12:10
Mopped(s): K 1200 RS (589)
Wohnort: 52159 Roetgen Aachen (Eifel)

Lets talk togther -- aber wie?

#1 Beitrag von Bicki »

wir fahren im Sommer mit 3 Bikes durch die Alpen, Pyrenäen.

Die beiden Jungs haben ein Bluetooth Helmset AKE 201 und können sich auf kurzer Distanz (150-200m) unterhalten.

Ich wollte mir an meinem System 6 Helm nun das BMW Motorrad Kommunikationssystem anbauen lassen aber weder AKE noch BMW wollen wissen wie das Typübergreifend geht.

Jedes Helmset hat ein Bluetooth A2DP Protokoll mit dem es Navies oder Handys etc. ansprechen kann.

Meine Idee:
Wenn das AKE Helmset nun den AKE Controller über Bluetooth bedienen kann sollte es mein BMW Set auch können. Wenn sich nun die beiden Controller verständigen könnten - wäre das zumindest ein Lösungsansatz – oder?

Wer von Euch hat in der Typübergreifenden Kommunikationswelt eine praktikable Lösung für mich bevor ich mir was kaufe was nicht dem eigentlichen Zweck dient. :wink:

Danke im Voraus.
Der wahre Wert der Dinge liegt in ihrem richtigen Gebrauch!


Allzeit gute Fahrt

Bicki
The Biker
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Lets talk togther -- aber wie?

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Kannst du nicht mit einem deiner beiden AKE-Kollegen zu deinem Händler gehen und testen?
Bei uns hat der Verkäufer immer das BMW-System im Helm zum Testen für die Kundschaft.
Benutzeravatar
Bicki
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2011, 12:10
Mopped(s): K 1200 RS (589)
Wohnort: 52159 Roetgen Aachen (Eifel)

Re: Lets talk togther -- aber wie?

#3 Beitrag von Bicki »

Danke für den Tip

Der freundliche BMW .. hat gestern einmal den "System 6" und einmal den Subert herausgeholt - keiner wollte sich mit dem AKE paaren! :shock:

Handies, Navies etc. alles ging problemlos - In der Helm zu Helm Kommunikation haben die Entwickler einen Selbstschutz eingebaut und denken so Marktanteile für sich zu generieren scheinbar in der Art, dass jeder mehrere verschiedene Helme rumliegen hat, die er dann wahlweise aufzieht! :lol: !

Hier hilft, falls überhaupt, nur ein Trick - oder?
Der wahre Wert der Dinge liegt in ihrem richtigen Gebrauch!


Allzeit gute Fahrt

Bicki
The Biker
michlfranken
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juni 2012, 08:00

Re: Lets talk togther -- aber wie?

#4 Beitrag von michlfranken »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze weile mit den Sprechanlagen und bin jetzt in der Endausscheidung zw. cardo G9 und interphone F5. Was mich jetzt eigentlich interessiert: Die Dinger haben Bluetooth Class 1, und das direkt am Kopf? Ich bin jetzt kein so ein Strahlungswächter und Feng Shui Aktivist, aber hier warnt sogar das Bundesamt für Gesundheit. Wollte eigentlich gestren bei Louise zuschlagen, mit ein paar Meinungen hät ich doch ein besseres Gefühl. Also, wo sind die Fachleute, sagts mir!
Mit Zitat antworten
Benutzeravatar
svoit
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2012, 17:18
Mopped(s): K1600 GTL
Kontaktdaten:

Re: Lets talk togther -- aber wie?

#5 Beitrag von svoit »

Hallo Michelfranken,
der Profi antwortet wie fogt: Im Normalfalle geben diese Anlagen etwa 20 milliamp ab, das heißt etwa ein hundertstel oder 1% von einem Handy. Höhere Werte sind lediglich beim Gegensprechen kurzzeitig möglich aber immer noch weit unter 10% vom Handy. Also ich habe in meinem Kopf noch nichts gemerkt, aber vielleicht ist das schon eine Folge..... :D
herzlichen Bikergruß
Stefan Voit
Antworten