Störung im Funk

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

Störung im Funk

#1 Beitrag von TP. »

Ich habe unter meiner Sitzbank ein Funkgerät eingebaut Wintec LP-4502 komplett mit Headset und PTT Taste am Lenker.
Bei der Maschine meiner Frau das gleiche Funkgerät BMW F800ST.
Alles perfekt. Ich kann mich mit anderen Kollegen während der Fahrt prima verständigen. Auch mit Leute die andere Anlagen haben wichtig ist nur der Kanal.

So jetzt kommt es.
ein Freund hat hat eine Yamaha TDM 900 und hat dort eine MIP Anlage verbaut in der das Funkgerät schon verbaut ist.
Wenn ich den Motor laufen lasse kann er mich noch verstehen sobalt ich losware wird es immer schlecht bei 20 km/h hat er nur noch Störungen wenn ich ihn Anfunke.
Bei der F800 ST keine Problem auch bei schneller Fahrt sauber.

Was passiert bei der K1200RS beim losfahren. Kann das mit dem ABS zusammengehören ?
Wenn ich stehe ist es wieder sauber auch wenn ich stehe und Gas gebe. Das hängt mit dem Fahren zusammen.

Aber nur beim Kollegen mit der Yamaha.
So jetzt mal nen Tipp

Tommy
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Störung im Funk

#2 Beitrag von Insel-Tom »

Hast Du ein Entstörfilter vor der Anlage angeschlossen ???
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Störung im Funk

#3 Beitrag von ackerschiene »

Wenn es nichts mit Motordrehzahl zu tun hat - und so beschreibst Du es ja - dürfte es aus dem Bereich Tachogeber bzw. ABS-Impulsgeber kommen. Beide (ähm, alle drei, zwei ABS-Impuls
geber vorhanden) bekommen ja erst Signale, wenn die Räder sich drehen.
Solche oszillierienden oder pulsierenden Signale - ich nenne sie mal unfachmännisch so, jeder weiß aber, was gemeint ist ( der Herr Oberlehrer kann also Pause machen.....) - können sich natürlich unmittelbar auf Funkübertragung auswirken, finden aber auch über die Spannungsversorgung der Funkanlagen ihren Weg. Manchmal hilft tatsächlich ein Entstörkondensator oder sog. "Siebglied" in der Stromzuleitung zur Anlage, diese Störungen zu schlucken, manchmal hilft es auch nur, das jeweilig störende Gerät elektrisch "abzuschirmen", was aber bei beiden genannten Bauteilen an einem Motorrad kaum möglich sein dürfte (1. wegen der Optik, 2. wegen der Platzverhältnisse/technischen Gegebenheiten).
Manchmal muss auch die Stromzuleitung zum Gerät anders gelegt werden ( vielleicht verläuft sie zu dicht an einer Geberleitung ?) oder elektronisch abgeschirmt werden, also Entstörmaterial um das Kabel herum bzw. anderes, abgeschirmtes Kabel.
Das alles geht aber nur nach der "Versuch und Irrtum"-Methode, ein Erfolg ist nicht garantiert.

Das bezieht sich aber nur auf Störungen, die am eigenen Moped selbst verursacht sind und am eigenen Funk auftreten.

Es stellt sich aber bei Dir die Frage, wer eigentlich das Problem hat. Die BMW, weil sie stört ? Hm, andere Motorräder-Funken kommen damit ja zurecht. Die Yawazuki ? Hm, nun gut, er könnte sich ja ein richtiges Motorrad kaufen :lol:,
aber vermutlich ist seine eigene Funkanlage zu schlecht abgeschirmt, DU brauchst also gar nichts zu ändern....ER müsste sich um elektronische Abschirmung SEINER Anlage kümmern. Dazu wird man auch abgeschirmte
Kabel verwenden (wirken sonst wie Antennen) und das eigentliche Funkgerät mit Abschirmmaterial umhüllen, Entstörfilter einbauen, aber wieder ohne Erfolgsgarantie.

Zuverlässige Funkentstörung ist manchmal schwierig. man erinnere sich an die siebziger Jahre, wo im Auto die Lichtmaschine im Radio heulte, der Unterbrecherkontakt dazu prasselte und der Wischermotor summte....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

Re: Störung im Funk

#4 Beitrag von TP. »

Danke für eure Tipps.
Mal sehen was wir machen
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Störung im Funk

#5 Beitrag von Tramper »

TP. hat geschrieben:So jetzt kommt es.
ein Freund hat hat eine Yamaha TDM 900 und hat dort eine MIP Anlage verbaut in der das Funkgerät schon verbaut ist.
Wenn ich den Motor laufen lasse kann er mich noch verstehen sobalt ich losware wird es immer schlecht bei 20 km/h hat er nur noch Störungen wenn ich ihn Anfunke.
Bei der F800 ST keine Problem auch bei schneller Fahrt sauber.



Wenn es an deiner Funke oder K1200RS liegen sollte, müsste sich der Fehler identisch auch bei der F800ST oder anderen Motorräder einstellen, denn die Funkwellen von deinem Funkgerät sind für alle Empfänger identisch. Darum liegt das Problem an dem Funkgerät das in der TDM eingebaut ist.

Grüessli Tramper
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

Re: Störung im Funk

#6 Beitrag von TP. »

Wei kann man bei der Yamaha TDM 900 die Leitungen im nachhinein entstören?
Recht das umwickeln der Leitungen mit Alufolie.

Gruß Tommy
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Störung im Funk

#7 Beitrag von herden »

Hallo T.P.:

wo ist Dein Wohnort? Könntest Du ggf. bei mir vorbeikommen??

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

Re: Störung im Funk

#8 Beitrag von TP. »

herden hat geschrieben:Hallo T.P.:

wo ist Dein Wohnort? Könntest Du ggf. bei mir vorbeikommen??

mfg Harald
ich wohne in 41844 Wegberg

leider zu weit.


Tommy
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Störung im Funk

#9 Beitrag von nav-kom.de »

ist das Problem noch akut zur neuen Saison hin?
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Antworten