Störung im Funk
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Störung im Funk
Ich habe unter meiner Sitzbank ein Funkgerät eingebaut Wintec LP-4502 komplett mit Headset und PTT Taste am Lenker.
Bei der Maschine meiner Frau das gleiche Funkgerät BMW F800ST.
Alles perfekt. Ich kann mich mit anderen Kollegen während der Fahrt prima verständigen. Auch mit Leute die andere Anlagen haben wichtig ist nur der Kanal.
So jetzt kommt es.
ein Freund hat hat eine Yamaha TDM 900 und hat dort eine MIP Anlage verbaut in der das Funkgerät schon verbaut ist.
Wenn ich den Motor laufen lasse kann er mich noch verstehen sobalt ich losware wird es immer schlecht bei 20 km/h hat er nur noch Störungen wenn ich ihn Anfunke.
Bei der F800 ST keine Problem auch bei schneller Fahrt sauber.
Was passiert bei der K1200RS beim losfahren. Kann das mit dem ABS zusammengehören ?
Wenn ich stehe ist es wieder sauber auch wenn ich stehe und Gas gebe. Das hängt mit dem Fahren zusammen.
Aber nur beim Kollegen mit der Yamaha.
So jetzt mal nen Tipp
Tommy
Bei der Maschine meiner Frau das gleiche Funkgerät BMW F800ST.
Alles perfekt. Ich kann mich mit anderen Kollegen während der Fahrt prima verständigen. Auch mit Leute die andere Anlagen haben wichtig ist nur der Kanal.
So jetzt kommt es.
ein Freund hat hat eine Yamaha TDM 900 und hat dort eine MIP Anlage verbaut in der das Funkgerät schon verbaut ist.
Wenn ich den Motor laufen lasse kann er mich noch verstehen sobalt ich losware wird es immer schlecht bei 20 km/h hat er nur noch Störungen wenn ich ihn Anfunke.
Bei der F800 ST keine Problem auch bei schneller Fahrt sauber.
Was passiert bei der K1200RS beim losfahren. Kann das mit dem ABS zusammengehören ?
Wenn ich stehe ist es wieder sauber auch wenn ich stehe und Gas gebe. Das hängt mit dem Fahren zusammen.
Aber nur beim Kollegen mit der Yamaha.
So jetzt mal nen Tipp
Tommy
- Insel-Tom
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Re: Störung im Funk
Hast Du ein Entstörfilter vor der Anlage angeschlossen ???
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
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Thomas
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Re: Störung im Funk
Wenn es nichts mit Motordrehzahl zu tun hat - und so beschreibst Du es ja - dürfte es aus dem Bereich Tachogeber bzw. ABS-Impulsgeber kommen. Beide (ähm, alle drei, zwei ABS-Impuls
geber vorhanden) bekommen ja erst Signale, wenn die Räder sich drehen.
Solche oszillierienden oder pulsierenden Signale - ich nenne sie mal unfachmännisch so, jeder weiß aber, was gemeint ist ( der Herr Oberlehrer kann also Pause machen.....) - können sich natürlich unmittelbar auf Funkübertragung auswirken, finden aber auch über die Spannungsversorgung der Funkanlagen ihren Weg. Manchmal hilft tatsächlich ein Entstörkondensator oder sog. "Siebglied" in der Stromzuleitung zur Anlage, diese Störungen zu schlucken, manchmal hilft es auch nur, das jeweilig störende Gerät elektrisch "abzuschirmen", was aber bei beiden genannten Bauteilen an einem Motorrad kaum möglich sein dürfte (1. wegen der Optik, 2. wegen der Platzverhältnisse/technischen Gegebenheiten).
Manchmal muss auch die Stromzuleitung zum Gerät anders gelegt werden ( vielleicht verläuft sie zu dicht an einer Geberleitung ?) oder elektronisch abgeschirmt werden, also Entstörmaterial um das Kabel herum bzw. anderes, abgeschirmtes Kabel.
Das alles geht aber nur nach der "Versuch und Irrtum"-Methode, ein Erfolg ist nicht garantiert.
Das bezieht sich aber nur auf Störungen, die am eigenen Moped selbst verursacht sind und am eigenen Funk auftreten.
Es stellt sich aber bei Dir die Frage, wer eigentlich das Problem hat. Die BMW, weil sie stört ? Hm, andere Motorräder-Funken kommen damit ja zurecht. Die Yawazuki ? Hm, nun gut, er könnte sich ja ein richtiges Motorrad kaufen ,
aber vermutlich ist seine eigene Funkanlage zu schlecht abgeschirmt, DU brauchst also gar nichts zu ändern....ER müsste sich um elektronische Abschirmung SEINER Anlage kümmern. Dazu wird man auch abgeschirmte
Kabel verwenden (wirken sonst wie Antennen) und das eigentliche Funkgerät mit Abschirmmaterial umhüllen, Entstörfilter einbauen, aber wieder ohne Erfolgsgarantie.
Zuverlässige Funkentstörung ist manchmal schwierig. man erinnere sich an die siebziger Jahre, wo im Auto die Lichtmaschine im Radio heulte, der Unterbrecherkontakt dazu prasselte und der Wischermotor summte....
Gruß, Uwe
geber vorhanden) bekommen ja erst Signale, wenn die Räder sich drehen.
Solche oszillierienden oder pulsierenden Signale - ich nenne sie mal unfachmännisch so, jeder weiß aber, was gemeint ist ( der Herr Oberlehrer kann also Pause machen.....) - können sich natürlich unmittelbar auf Funkübertragung auswirken, finden aber auch über die Spannungsversorgung der Funkanlagen ihren Weg. Manchmal hilft tatsächlich ein Entstörkondensator oder sog. "Siebglied" in der Stromzuleitung zur Anlage, diese Störungen zu schlucken, manchmal hilft es auch nur, das jeweilig störende Gerät elektrisch "abzuschirmen", was aber bei beiden genannten Bauteilen an einem Motorrad kaum möglich sein dürfte (1. wegen der Optik, 2. wegen der Platzverhältnisse/technischen Gegebenheiten).
Manchmal muss auch die Stromzuleitung zum Gerät anders gelegt werden ( vielleicht verläuft sie zu dicht an einer Geberleitung ?) oder elektronisch abgeschirmt werden, also Entstörmaterial um das Kabel herum bzw. anderes, abgeschirmtes Kabel.
Das alles geht aber nur nach der "Versuch und Irrtum"-Methode, ein Erfolg ist nicht garantiert.
Das bezieht sich aber nur auf Störungen, die am eigenen Moped selbst verursacht sind und am eigenen Funk auftreten.
Es stellt sich aber bei Dir die Frage, wer eigentlich das Problem hat. Die BMW, weil sie stört ? Hm, andere Motorräder-Funken kommen damit ja zurecht. Die Yawazuki ? Hm, nun gut, er könnte sich ja ein richtiges Motorrad kaufen ,
aber vermutlich ist seine eigene Funkanlage zu schlecht abgeschirmt, DU brauchst also gar nichts zu ändern....ER müsste sich um elektronische Abschirmung SEINER Anlage kümmern. Dazu wird man auch abgeschirmte
Kabel verwenden (wirken sonst wie Antennen) und das eigentliche Funkgerät mit Abschirmmaterial umhüllen, Entstörfilter einbauen, aber wieder ohne Erfolgsgarantie.
Zuverlässige Funkentstörung ist manchmal schwierig. man erinnere sich an die siebziger Jahre, wo im Auto die Lichtmaschine im Radio heulte, der Unterbrecherkontakt dazu prasselte und der Wischermotor summte....
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
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Re: Störung im Funk
Danke für eure Tipps.
Mal sehen was wir machen
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Re: Störung im Funk
TP. hat geschrieben:So jetzt kommt es.
ein Freund hat hat eine Yamaha TDM 900 und hat dort eine MIP Anlage verbaut in der das Funkgerät schon verbaut ist.
Wenn ich den Motor laufen lasse kann er mich noch verstehen sobalt ich losware wird es immer schlecht bei 20 km/h hat er nur noch Störungen wenn ich ihn Anfunke.
Bei der F800 ST keine Problem auch bei schneller Fahrt sauber.
Wenn es an deiner Funke oder K1200RS liegen sollte, müsste sich der Fehler identisch auch bei der F800ST oder anderen Motorräder einstellen, denn die Funkwellen von deinem Funkgerät sind für alle Empfänger identisch. Darum liegt das Problem an dem Funkgerät das in der TDM eingebaut ist.
Grüessli Tramper
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Re: Störung im Funk
Wei kann man bei der Yamaha TDM 900 die Leitungen im nachhinein entstören?
Recht das umwickeln der Leitungen mit Alufolie.
Gruß Tommy
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Gruß Tommy
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Re: Störung im Funk
Hallo T.P.:
wo ist Dein Wohnort? Könntest Du ggf. bei mir vorbeikommen??
mfg Harald
wo ist Dein Wohnort? Könntest Du ggf. bei mir vorbeikommen??
mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
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Re: Störung im Funk
ich wohne in 41844 Wegbergherden hat geschrieben:Hallo T.P.:
wo ist Dein Wohnort? Könntest Du ggf. bei mir vorbeikommen??
mfg Harald
leider zu weit.
Tommy
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Re: Störung im Funk
ist das Problem noch akut zur neuen Saison hin?