GT + Spezialrelais = VersoXL

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

GT + Spezialrelais = VersoXL

#1 Beitrag von BlauWeiss »

Wie ich hörte, muss beim Einbau der VersoXL in eine GT ein Spezialrelais verwendet werden, welches ca. 70 Euro kostet. Dieses und eine Montageplatte sind also dem Gerätepreis hinzu zu addieren. Das ganze wäre dann etwas preiswerter als die speziell von Bähr für die GT angebotene Anlage.
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank für evtl Tipps und
Freundliche Grüsse
Tom
K1200 GT
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Frag mal den Harald Herden oder ruf direkt bei Baehr an.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#3 Beitrag von BlauWeiss »

Elvis1967 hat geschrieben:Frag mal den Harald Herden oder ruf direkt bei Baehr an.
Bei Bähr habe ich schon angerufen und da erhielt ich auch die auskunft mit den 70 euros. aber es handelt sich sicher um ein allerweltsrelais, welches nur überteuert verkauft wird. hatte das mal vor jahren beim vw bus. da waren auch relais drin, vw spezifisch getarnt, die bei conrad ein dritel gekostet haben! du musstest nur wissen, um welche es sich handelt.

hast du von harald herden ne emailadresse?

freundliche grüsse
tom
K1200 GT
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#5 Beitrag von herden »

Hallo,

das ist ein elektronisches Relais, spez. für Motorräder mit Can-Bus..

mfg
Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#6 Beitrag von BlauWeiss »

herden hat geschrieben:Hallo,

das ist ein elektronisches Relais, spez. für Motorräder mit Can-Bus..

mfg
Harald
weisst du was für ne funktion dieses relais hat?
mfg
tom
K1200 GT
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

BlauWeiss hat geschrieben: weisst du was für ne funktion dieses relais hat?
mfg
tom
:) Tom, ich sagmal so, CAN-BUS, schaltet nicht benötigte Verbraucher ab. "Selbsterhalt" :)
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#8 Beitrag von herden »

Passend für die BMW K1200GT. Bis insgesamt max. 4A belastbar. Mit ca. 15 Sekunden Abschaltverzögerung.

Hallo Tom,

das Relais wird direkt an die Batterie angeschlossen, Steuerspannung kannst Du vom Rücklicht oder Rückseite der Steckdose abzapfen, ohne das die Can-Bus Überwachung gestört wird. Auch original BMW Ladegräte können weiterhin benutzt werden..

Es gibt das Teil auch mit 2 Ausgängen z.B. 1 x Sprechanlage, 1 x Navi oder Funkgerät..

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#9 Beitrag von BlauWeiss »

Hallo Harald,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Wie heisst denn die jeweilige Bestellbezeichnnung?

Freundliche Grüsse
Tom
K1200 GT
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#10 Beitrag von herden »

Hallo Tom,

habe Dir eine mail geschrieben.

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#11 Beitrag von nav-kom.de »

das Relais hat zusätzlich noch einen Nachlauf von ca. 20 sek. bis der/die Verbraucher abgeschaltet werden.
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: GT + Spezialrelais = VersoXL

#12 Beitrag von nav-kom.de »

Mittlerweile nehme ich Anschaltrelais, die in keiner Weise mehr an den CAN BUS angeschlossen werden, nicht mal zur Steuerung ans Rücklicht etc. Einfach nur von Verbraucher, direkt zur Batterie. Die Elektronik erkennt dann, ob die Maschine läuft oder nicht.
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Antworten