Funk von Mopped zu Mopped

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Harry_H
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2007, 12:48
Wohnort: Moormerland

Funk von Mopped zu Mopped

#1 Beitrag von Harry_H »

Moin moin aus dem zur zeit Sonnigen Nordwesten,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, für gemeinsame Ausritte mit zwei Moppeds diese mit Funk auszurüsten. In einer der beiden Maschinen ist eine Baehr Verso XL zur bordinternen Kommunikation installiert, in der anderen (noch) nichts derartiges.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Funk von Mopped zu Mopped und kann daher Tipps geben zur Wahl der einzusetzenden Technik und Geräte :?: Dann lasst mich doch bitte an Eurem Wissen teilhaben :idea:
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#2 Beitrag von herden »

Moin Harry,

an die Verso XL kannst Du mit entsprechenden Adapterkabeln ein PMR Funkgerät anschließen. Bitte beachte, das nicht alle auf dem Markt befindlichen Geräte an den unterschiedlichen baehr Anlagen funktionieren. Die PMR Hersteller haben da keine Norm, was den Eingangswiderstand des Microfons betrifft.

Eine kleine Auswahl hat baehr in einer Liste zusammengefasst: http://www.motorrad-herden.de/pmr.htm

Für das zweite Motorrad kannst Du die Solo Anlage in Verbindung mit dem Funkgerät verwenden: http://www.motorrad-herden.de/sono.htm

Die Verwendung mit PMR Minifunkgeräten empfehle ich aber nur, wenn Du die Möglichkeit hast die Sachen einigermaßen (spritzwassergeschützt) im Motorrad unterzubringen.

Es gibt natürlich auch wasserdichte Anlagen (baehr Dista und Capo III) die eine abgesetzte Antenne haben und irgendwo am Motorrad verbaut werden können. Weiterer Vorteil ist die Versorgung aus dem Motorradbordnetz....usw.

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
BlackWing.MotoParts
Beiträge: 53
Registriert: 10. Mai 2007, 09:29
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#3 Beitrag von BlackWing.MotoParts »

Hallo,

sehr zu empfehlen wäre da noch Autocom mit der Active Plus und einem Albrecht TecTalk MAG (abgesetzte Antenne).
Wenn Du zur Messe nach Dortmund kommen kannst schau mal bei Autocom vorbei, dort kannst Du die Anlage testen und kaufst nicht die Katze im Sack.

Zum Thema Autocom einfach mal die Suche nutzen :wink:
~BlackWing MotoParts~ >>>Jetzt in Bayern<<<
Fachhändler für Autocom, Garmin, TomTom uvm.
Fachlich kompetente Beratung, Ein- & Umbauten
Tel: 08084-546214
http://www.blackwing-motoparts.de
Benutzeravatar
Joeli61
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2004, 17:14
Mopped(s): R1200R Sonderm: 90 Jahre BMW
Wohnort: BREMEN

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#4 Beitrag von Joeli61 »

Hallo Harry,
also mit meiner Frau zusammen haben wir zwei "Baehr Capo"-Funkanlagen.
Mit diesen haben wir nur gute Erfahrungen gemacht !
Ich habe meine Anlage innerhalb von 5 Jahren in 5 Motorrädern umgebaut, jetzt aktuell in einer R1150GS-Adventure.
Damals habe ich direkt den Geschäftsführer von Börjes in Oldenburg auf einer Messe angesprochen, ob er meine Baehr-Basic in Zahlung nimmt. Nach einem angemessenen Preis hier für haben wir dann zwei Capo gekauft.
Ist zwar erst teuer, aber darüber denkst Du später nicht mehr nach, da Du nur noch Freude daran hast.
Du kannst die Lautstärke regeln und hast einen extra Schalter in dem Regler, den Du drückst, sobald Du sprechen willst.
Die Reichweite liegt realistisch bei einem Kilometer und Du kannst zwischen 8 Kanälen wählen.
Ist einfach nur praktisch !
Wenn Du alleine fährst, lässt Du das Kabel unter der Sitzbank verschwinden.
Kein Batteriewechsel und die Verständigung ist bis zu 150 km/h einwandfrei.
Also, wenn ich Du wäre, würde ich keine Experimente machen, du ärgerst Dich nur, wenn Du zwei Anlagen miteinander kombinierst.
Übrigens, ich bin mit dieser Anlage ca. 100000 km in 5 Jahren gefahren.
noch Fragen ??
Gruss
Joachim

... der aus dem Norden der Republik ...
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#5 Beitrag von Bernard »

Fahre seit sechs Jahren mit Funk. 2x LT. Beide mit Baehr-Anlagen und PMR.
Da wir die Funkgeräte im TopCase haben, habe ich noch eine externe Außenantenne verbaut und dadurch die Reichweite erweiter.

Seit 6 Jahre ohne Probleme
Gruß Bernard
Benutzeravatar
do9da
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2008, 17:21
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#6 Beitrag von do9da »

moin zusammen, ich nutze auf meiner 12erRT ebenfalls eine Verso XL, und habe daran ein Amateurfunkhandy mit abgesetzter Antenne angeschlossen, auch das klappt 1a, die PTT Taste passt bei der RT prima in das linke Loch der Lenkerarmatur, da die RT ja Verkleidungsspiegel hat. Die Verso war früfer in einer 1150RT, dort hatte ich sogar ein 50 Watt starken Dualband TRX angeschlossen! Weitere Infos zu Funk aufm Mopped auf meiner HP http://www.do9da.de
6- Zylindrige Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Harry_H
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2007, 12:48
Wohnort: Moormerland

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#7 Beitrag von Harry_H »

Moin die Herren Funker- Kollegen :lol:

hiermit melde ich Vollzug beim Thema Mopped- Funk. Nicht zuletzt dank Eurer Anregungen habe ich in die beiden Feuerstühle (K 1200 RS/98 und K 1200 GT/04) PMR- Funkgeräte implantiert. Es sind zwei Midland G7 mit abgesetzten Magnetantennen geworden, die ich an baehr- Sprechanlagen (RS= BASIC SL und GT= VERSO XL) angeschlossen habe. Reichweite und Verständigung sind besser als ich es erwartet hatte.

Bei der GT habe ich die Antenne vorne im Cockpit angebracht und das Funkgerät liegt neben der Verso XL in der Werkzeugschale. Alles bestens ! Beim Versuch an der RS analog zu verfahren stellte ich jede Menge Störungen fest, die m.E. durch das ABS- Steuergerät oder evtl. durch die Zündanlage verursacht wurden. Also fand das Funkgerät im Fach unter der Sitzbank seinen Platz und die Magnetantenne "klebt" auf dem Bürzel. So funk-t es nun einwandfrei.
Benutzeravatar
DrTom2
Beiträge: 9
Registriert: 27. Februar 2008, 17:49
Skype: dr.thomas.roesch
Mopped(s): R 1150 GS Adv.

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#8 Beitrag von DrTom2 »

Jetzt frag ich einfach mal nach. Ich hab mich ja schon durch einige Freds hier gelesen aber meine gewünschte Kombination hab ich noch nirgens gefunden.
Ich hätte in meinen Schuberth C2 gerne ein Blootooth-Headset verbunden mit einem Bluetooth-Handy, dem Zumo 550 und einem Funk Mopped zu Mopped mit ca 1 km Reichweite und ggf. auch Intercom mit der Beifahrerin.
Hat da jemand eine Idee wie man das als Gesamtlösung hinbekommt in eine 1150 GSA möglichst noch ohne Koffer und unter 1000€. Ich weis, ist nicht einfach ...

Wäre Dankbar für jede Idee die ein technischer Laie in diesem Bereich versteht :oops:
Benutzeravatar
do9da
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2008, 17:21
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#9 Beitrag von do9da »

Funk über Blauzahn? Keine Chance, denn die PTT muß 22 kOhm schalten! Außerdem halte ich nix von Blauzahnheadsets, wenn manns mal wirklich braucht, so ist der Akku leer!
6- Zylindrige Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
DrTom2
Beiträge: 9
Registriert: 27. Februar 2008, 17:49
Skype: dr.thomas.roesch
Mopped(s): R 1150 GS Adv.

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#10 Beitrag von DrTom2 »

do9da hat geschrieben:Funk über Blauzahn? Keine Chance, denn die PTT muß 22 kOhm schalten! Außerdem halte ich nix von Blauzahnheadsets, wenn manns mal wirklich braucht, so ist der Akku leer!
Habe da gerade noch eine andere Möglichkeit entdeckt:

http://home.arcor.de/volker.zinser/website/start.html

Die Interphones funktionieren angeblich auch so 500 m weit, das würde ja im normalen Betrieb auch von Moped zu Moped reichen und das Zumo 550 kann sich mit meinem Blauzahn-Handy verständigen und das ganze dann an den Helm weitergeben.

Hat da jemand Erfahrung mit Interphone und Moped zu Moped ??

Vielen Dank
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#11 Beitrag von Tramper »

Hab ich ende Februar reichlich Erfahrungen sammeln dürfen, da wir 6 Anlagen auf 5 verschieden Möppis testeten.

Ernüternd sind wir zur Überzeugung gekommen, Bluetooth ist noch nicht ausgereift genug. Verbindungen waren nur über maximal 200 Metern möglich, unter bestimmten optimalen Bedingungen, die aber im Fahrbetrieb selten geschaffen werden können. In bebauten Gebiet (Ortschaften) sind die Störungseinflüsse zu gross um einen sicheren Betrieb auch nur innerhalb von 15 Metern zu gewährleisten. Bei der Paarung traten immer wieder Probleme auf, sobald mehr als drei Geräte auf den Blauzahn zugreifen. Ebenso konnte eine geglückte Paarung nicht über die ganze Zeit aufrecht erhalten werden, immer wieder brach die Verbindung ab und mussten bei einem Halt neu gepaart werden.

Fazit: Als Sozius Gegensprechanlage und evt. mit einem weiteren Gerät wie Navi oder Handy geht es für den Preis in Ordnung, kann aber nicht richtig Befriedigen im harten Alltag.

Im Bekanntenkreis gibt es viele andere Lösungen ausser Baehr. Aber eines ist bei allen anderen; für die vielfältigen Bedürfnisse des Anwenders taugen sie nicht wirklich auf Dauer. Schnell wachsen die Ansprüche an die Anlage und da gibt es dann nur zwei Lösungen;

- man kommt davon weg und lässt es bleiben oder

- man landet früher oder später bei Baehr

In meiner Familie sind 7 Baehranlagen im Einsatz, die Mitglieder haben unterschiedliche Ansprüche und Bedürnisse die alle voll und ganz aus dem Standartsortiment befriedigt werden konnten. Selbst ein Aufrüsten mit Blauzahn und einer 7 Jahre alten Capoanlage war möglich und funzt genauso gut wie die neueste CapoIII Anlagen mit Blauzahn.

Gruss Tramper
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Servus Trammper, deine 7 Baehr Anlagen Funken alle gleichzeitig :lol: oder ist es vielmehr so dass nach absprache mal der eine oder der andere am Micro hängt , also Inter national code Funk :lol:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#13 Beitrag von Tramper »

In der Schweiz leben wir das Recht der Redefreiheit :P

Baehr hat promt mit der Prioritätsschaltung nachgezogen :lol:

Noch Fragen?

Gruessli Tramper
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tramper hat geschrieben:In der Schweiz leben wir das Recht der Redefreiheit :P
Baehr hat promt mit der Prioritätsschaltung nachgezogen :lol:
Noch Fragen?
Gruessli Tramper
:lol: ja , bei uns ist es so, daß, der der die Hand am Micro hat auch Pfeifen kann, nur die anderen haben schweigen im Wald :lol: ist daß Redefreiheit :lol: ,ich will damit sagen, wenn keine einigung vorhanden ist wer gerade Funkt ist auch Baehr überfordert, Funkdisziplin :!: :lol:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#15 Beitrag von Tramper »

Ist die Gruppe kleiner als fünf, ergibt sich die Funkdisziplin während der Fahrt. Selbst Funkneulinge lernen schnell wann sie den Knochen drücken und sprechen können. Ist die Gruppe grösser, dann ergibt sich die Disziplin aus der Aufgabe des PMR-Funk, Quasseleien gibt es dann nicht, sondern nur Durchsagen die der Gruppenfahrt dienen.

In den vergangen Jahren teilten wir den Kanal 7 gerademal mit 3 anderen Funkern und das jeweils nur für ein paar Minuten. Es ist so ruhig auf dem PMR-Band, dass ich immer das Funkgerät eingeschaltet habe.

Übrigens die Reichweite mit abgesetzter Antenne beträgt in der Stadt rund 500 m auf dem Land mit Sichtverbindung bis 3,5 km und in den hügeligen Landschaften bis zu 1,5 km. Selbst in den Alpen bricht der Funkkontakt in der Gruppe selten ab. Je nach Helm ist eine Verständigung auch bei Autobahntempi möglich, mit leisen Motorradhelmen (Schubert, BMW Systemhelm) sogar bei über 180 km/h.

Gruessli Tramper
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#16 Beitrag von Thomas »

Baehr empfiehlt ja eine unbedingt senkrechte Position der Antenne. Kostet eine um ca. 30 Grad
abweichende Anbringung tatsächlich viel Leistung?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
do9da
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2008, 17:21
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#17 Beitrag von do9da »

Thomas hat geschrieben:Baehr empfiehlt ja eine unbedingt senkrechte Position der Antenne. Kostet eine um ca. 30 Grad
abweichende Anbringung tatsächlich viel Leistung?
das hängt von den weiteren Gegebenheiten ab, wie zB. Metallteile in der Nähe etc. Üblicherweise sind im 70cm bereich (PMR) die Antennen Horizontal polarisiert. EIne vertikale polarisation würde ca. 6db/d Dämpfung bringen. 30 Grad halte ich je nach Einbauort noch für brauchbar!
6- Zylindrige Grüße aus dem Siegerland! Stefan
hga
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2007, 11:41
Wohnort: Dortmund

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#18 Beitrag von hga »

Moin!

Also ich benutze seit einem Jahr die Interphone-Lösung und bin zufrieden damit. Die Lautstärke könnte ruhig noch etwas höher sein, aber die Reichweite (auch wenn mehrere Motorräder zwischen uns fahren) und der kabelose Komfort überzeugen.

Zum Musikhören übers Navi ist sicherlich ne höherwertige, kabelgebundene Stereolösung zu empfehlen.
hans-georg,

von virago 1100 auf r1200r umgestiegen.
-> hubraum ist durch nix zu ersetzen ...
Benutzeravatar
Benzhanne
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2003, 16:16
Wohnort: 88433 Ingerkingen

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#19 Beitrag von Benzhanne »

Hallo liebe Funk-Freunde,
ich habe mit meinen Freunden seit mindestens 10 Jahren eine Anlage von AKE, sie ist total Problemlos und zuverlässig.
Ich hab die Anlage schon 3 mal von einem Moped zum andern umgebaut und sie geht heute noch sehr gut.
Wir alle haben allerdings ein CB-Funkgerät eingebaut, das eine bessere Reichweite und Qualität bietet, es kann aber auch jedes andere Funkgerät angeschlossen werden.
Die Anlage gibt es in verschiedenen Ausführungen, für Radio, Gegensprechanlage, Funk, Mobiltelefon und Navi-Anschluss.
Ich hab die Anlage schon in 3 verschiedene Moped´s umgebaut und sie funktioniert heute noch super. Der Einbau ist für jeden der ein wenig Technik versteht problemlos!!
Schaut mal rein unter
www.ake-elektonik.de

Gruß H Benz
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#20 Beitrag von Lumi »

Mein Funkkollege schickt übers Mikrofon so ein Donnergrollen von seinem Auspuff mit das ich nicht weiß wie da eine Verbesserung durch eine teure Anlage erreicht werden soll.
GS 2015
Gunder
Beiträge: 34
Registriert: 25. Mai 2007, 17:55
Mopped(s): Honda, BMW LT
Wohnort: Dülmen

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#21 Beitrag von Gunder »

do9da hat geschrieben:moin zusammen, ich nutze auf meiner 12erRT ebenfalls eine Verso XL, und habe daran ein Amateurfunkhandy mit abgesetzter Antenne angeschlossen, auch das klappt 1a, die PTT Taste passt bei der RT prima in das linke Loch der Lenkerarmatur, da die RT ja Verkleidungsspiegel hat. Die Verso war früfer in einer 1150RT, dort hatte ich sogar ein 50 Watt starken Dualband TRX angeschlossen! Weitere Infos zu Funk aufm Mopped auf meiner HP http://www.do9da.de
Hallo Strefan,

kannst Du mir mal Bilder und eventuell einen Anbautipp für die PTT - Taste an der R 1200 RT zukommenlassen. Ich suche immer noch nach einer effektiven Lösung für den Taster.

Danke!
Gruß aus der Wildpferdestadt Dülmen

Gunder

Die LT will und muß rollen!
Benutzeravatar
do9da
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2008, 17:21
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#22 Beitrag von do9da »

moin, die 12RT hat ja bekanntlich Verkleidungsspiegel, aber die gleichen Lenkerarmaturen, wie die anderen Modelle mit Lenkerspiegeln! Ergo: die Spiegelbefestigungen in den Armaturen sind bei der RT frei! Ich habe einfach bei Conrad einen Wasserdichten Taster besorgt (Artikel-Nr.: 700301 - 62 ) kostet zwar 13 €, aber absolut Wasserdicht! (IP 67) und passt prima in das Befestigungsloch der Spiegel. Ich hab den Taster einfach mit ein wenig Acryl befestigt, was eigentlich gar nicht nötig ist. Funzt seit 2 Jahren, so lang hab ich die 12er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
6- Zylindrige Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#23 Beitrag von Tramper »

Thomas hat geschrieben:Baehr empfiehlt ja eine unbedingt senkrechte Position der Antenne. Kostet eine um ca. 30 Grad
abweichende Anbringung tatsächlich viel Leistung?
Also bei meiner R1200R ist die Funkantenne hinten unterhalb der Topcasebrücke in einem 25° Winkel auf dem Kopf stehend montiert. Der Strahler zielt also richtung Boden und nicht richtung Himmel. Sicher, für die Ausbreitung der Funkwellen eine ganz und gar nicht optimale Lösung, die rechnerisch 70% der Leistung vernichtet. Aber im Alltag stelle ich keinen Unterschied fest, wenn ich die Leistung mit der Antenne auf dem LT Topcase vergleiche. In der Stadt unter den Fahrleitungen sind etwa 500 Meter möglich und Überland sind es über 3 km Distanz zu einander, bevor die Qualität merklich abnimmt.

Gruessli Tramper
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#24 Beitrag von Kuba »

Nachdem ich zunächst auch mit PMR-Funken begonnen hatte, fahre ich seit Jahren mit Schwager und Kumpel mit bei allen fest im Motorrad verbauten Baehr DISTA U in Kombination mit Sprechanlage Baehr UltimaXL bzw. Verso.

Ergebnisse sind seit Jahren perfekt.
Dank abgesetzter Antenne prima Reichweite. So um 2 km bis leichtes Rauschen beginnt.
Bordstromversorgung.
Von Lenker aus an- und auschaltbar und Lautstärke regelbar.
Auch bei mehr Tempo einwandfreie Verständigung.
Kein Hin- und Hermontieren von irgendwas, das jew. Motorrad hat einfach immer alles on Bord.

Das ganze funzt allerdings auf all meinen Mopeds (K1200LT, K1200GS und K1200GT) nur immer wieder jeweils perfekt, dank professionellem Einbau durch Harald Herden. http://www.motorrad-herden.de

Man kann ohne einen wirklich perfekten Einbau jedes noch so schöne und qualitativ gute Equipment wertlos machen, das habe ich immer und immer wieder erlebt. Beim Einbau einer solchen Anlagenkombination muß man z.B. auch daran denken, daß die BMW-Werkstatt bei großen Inspektionen an alle möglichen Ecken heran will. Also muß der Einbauer die Anlage so verbauen, daß die BMW-Leute keine Kabel des Funks oder der Sprechanlage lösen und wieder verlegen müssen, weil man sonst garantiert anschließend Fehler darin hat.
Gruß

Kuba
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#25 Beitrag von Ollli »

Hallo,

wenn ich schon eine Gegensprechanlage habe, Ncom Bluetooth, mit meiner Freundin aber übers Kabel verbunden, nun aber eine Motorrad Motorrad Verbindung aufbauen möchte, kann ich dann mein NCom weiter verwenden?. Dass das Bluet. nicht gut geht, habe ich hier schon vernommen.
Mein Kollege bräuchte noch eine Sprechanlage. Da müsste man noch etwas anschaffen, dann aber das richige.
Gibt es vielleicht Funkgeräte, die ein Headset mit Schwanenhalsmikro oder eines zum Kleben haben. Es ginge uns nur ums gelegentliche Ansagen von Abbiegen etc. Autobahntauglich wäre verzichtbar.
Die kleinen Funkgeräte sind doch mittlerweile billig und 200m reichen auch völlig aus.

Was müssten wir mindestens anschaffen? Baehr etc. haben wir nicht.

Ist das Funki für mich tauglich?
http://home.arcor.de/volker.zinser/webs ... %20bt.html

Mein Kollege könnte evtl. auch ein Funk mit Headset zum drunter anziehen auch nehmen....wenns denn auch funktioniert.

Danke euch

Oliver
Antworten