Funk von Mopped zu Mopped

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#26 Beitrag von Tramper »

Hallo Olli

zuerst müssten ich wissen welche N-Com Anlage du verbaut hast, es gibt mittlerweile 3 Modelle.

Gundsätzlich kann man die N-Com Multi Anlage ein PMR-Funkgerät mit Bluetooth über Bluetooth pairen können. Im praktischen Betrieb hat sich aber herausgestellt dass das Umschalten zwischen den verschieden Quellen (Sozia, Navi, Funk usw.) bis zu 45 Sekunden dauert und jeweils nur eine Quelle hörbar ist. Das heisst, wenn die Sozia spricht, bleibt in dieser Zeit der Funk und das Navi stumm. Ein weiterer Nachteil von VOX gesteuerten Anlagen ist, dass die Micros bei Windgeräuschen oder Umgebungsgeräuschen einschalten, und so hörst du oft nur die Windgeräusche der Sozia und in dieser Zeit kein Navi, Funk oder Musik. Und das Nervt, nicht nur in der Stadt oder Überland, sondern genauso auf der Autobahn.

Bei einer Baehr Anlage z.B. ist das anderes, dort kannst du die Prioritäten der Quellen festlegen, sowie bei den teureren Modellen die Eingangsempfindlichkeiten sowie die Grundlautstärken einzeln regeln. Sprechen jetzt zwei Quellen gleichzeitig, hörst du die Quelle mit der höheren Priorität in normaler Lautstärke und die Quellen mit den niederigen Prioritäten leiser im Hintergrund. So verpasst du gar nichts und das nicht nur bei niederigen Geschwindigkeiten von unter 60 km/h, nein auch im Autobahntempo von über 150 km/h oder im lärmigen Innenstadtverkehr. Und nehmen die Umgebungsgeräuschkullissen zu, regelt die Anlage die Lautstärke nach.

Mein Tipp: Probiere erst aus, wie und ob es funktioniert, bevor du die Geräte kaufst, denn ein Fehlkauf ist am Ende immer teuer.

Grüessli Tramper
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#27 Beitrag von Ollli »

Hallo,

danke zuerst mal für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Umschalten wäre bei mir kein Problem. Warum?
Bei mir gibts nichts zum Umschalten. Die Sozia ist per Kabel übers NCom mit mir verbunden (war billiger und wie ich jetzt lese auch viel besser) und Musik höre ich keine, da die Lautsprecher im Helm na ja, halt fürs Reden gemacht sind. Die Sprachansage vom Navi hat mich noch nie interessiert (auch im Auto nicht).
So müsste ich eben nur funken.

Was soll sich mein Kollege für seinen Helm kaufen? Er hat einen Caberg, also muss es etwas universelles sein. Das PMR muss man dann immer noch kaufen.
Wäre es auch möglich nur ein PMR zu kaufen und dann über ein Kabel mit externem Mikro und Orstöpsel zu verbinden. Das Mikro würde ich mit Klettband in den Helm geben, den Knopf steckt man sich ins Ohr. Um ab und zu mal was zu sagen würde es ja reichen. Dass man nicht dauernd reden kann, wie mit dem Intercom ist klar.

Danke

Oliver
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#28 Beitrag von Tramper »

Von Ohrenstopseln (Ohrhörer) rate ich aus zwei Gründen ab:

a) Sicherheit, man hört weniger von den Umweltgeräuschen

b) früher oder noch früher tragen die Dinger so unangenehm auf, dass es nicht zum Später kommt!

Sind keine Lautsprecher im Helm (egal welcher Marke oder Modell), sollen für den jeweiligen Zweck nachgerüstet werden.

Das Micro direkt vor dem Mund plazieren, sollte im Kunnteil des Helmes eine Lüftungseinlass sein, ist es notwendig eine winddichte Folie dazwischen zu kleben.

Beim Helmset darauf achten, dass die Impedanz mit den Geräten übereinstimmt.

Bei den PMR Funkgeräten hat es sich bewährt, auf die VOX (Sprach-)Steuerung zu verzichten und anstelle dessen am Lenker einen Taster mit Klett befestigen. Denn die Windgeräusche können die VOX Steuerung ungewollt aktivieren und beim Sprechen gehen die 1. Wörter verloren, bis das Funkgerät auf Sendebetrieb ist. Und das der Kollege weniger spricht als deine Sozia ist unwahrscheinlich, denn eine gut funktionierende Funkverbindung kann vielseitig genutzt werden, und davon profitiert die ganze Gruppe, auch ganz ohne dauerquasseln.

Grüessli Tramper

Wenn deine Sozia am Quasseln ist, kann der Kollege mit einem Funkspruch sie nicht unterbrechen, das heisst, du bekommst in diesem Fall inkl. Umschaltzeit (auch bei Kabelanbindung der Sozia) nichts vom Funkspruch deines Kollegen mit.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#29 Beitrag von Ollli »

Danke für die super Antwort.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Wenn mein Kollege sich ein Cardo kauft und dieses Universalsprechsystem in seinen Helm einbaut und wir uns dann zwei solche Bluetooth PMR Funkgeräte kaufen, dann können wir also gut miteinander reden?

Die Voxsteuerung, ich dachte mir das selbe, kann durch einen Knopf ersetzt werden. Ich kenne nur den Knopf am Funkgerät selber. Gibt es da einen externen Knopf zum am Anbringen am Lenker?

Danke dir.

Oliver
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#30 Beitrag von Tramper »

Bei einigen PMR Funkgeräten erhälst du als Zubehör einen PTT (Push to talk) Knopf, der in die Kabelverbindung zu den Hörern eingeschlauft wird oder einen seperaten Geräteanschluss haben.

Die Cardo Scala Rider G2/G3/G4 haben keinen Anschluss für ein PMR Funkgerät! Es ist nur eine Verbindung von Motorrad zu Motorrad über die eigene Cardo Bluetoothanbindung möglich.

Bei deinem Kollegen mit dem Caberg Helm, würde sich die Lösung mit zwei PMR Funkgeräten (1 pro Helm mit Helmlautsprecher und Micros) als günstiges Ausprobierangebot anbieten. So kann er und seine Sozia mit jedem anderen Motorrad sprechen, das mit einem PMR Funkgerät ausgerüstet ist.

Der immer noch grosse MINUS PUNKT bei den Bluetooth Anlagen ist das es zwar viele standartisierte Protokolle gibt, aber die Hersteller impfen die Protokolle mit ihrem eigenen Code, so dass keine Kompatibilität zu den anden Produkthersteller besteht.

Da sind die "Kabel" Anlagen klar im Vorteil, denn dem Kabel ist es egal ob der übertragene Ton zur Stimme der Sozia, des Navis, dem Audioplayer, oder Handy gehört. Auch den modulierten PMR Funkwellen spielt es keine Rolle welches Produkt den Funkspruch absendet, jeder PMR Empfänger kann den gesendeten Ton wiedergeben. Und da die Stecker teilweise seit über 50 Jahren erhältlich sind, werden benötigte Adapterkabel überall angeboten oder können einfach hergestellt werden. 99% der Steckverbindungen sind 2,5 mm oder 3,5mm Klinkenstecker (mono / stereo) oder die guten alten DIN Stecker. Die benötigten Stecker, Buchsen und Kabel bekommst du in jedem Elektronik Shop wie z.B. Conrad für ein Appel und Ei.

Grüessli Tramper
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#31 Beitrag von Ollli »

Hallo,

danke für die Antwort.

Okay, das Cardo kann kein pmr per Kabel anschließen.

Ich habe das Set gefunden. Das könnte dann bei meinem Kollegen funktionieren?
Ich gehe mal davon aus, dass mein Nolan Ncom 2.1 per Kabel oder per Blauzahn an das PMR angebunden werden könnte. Oder?

Hier der Link zum Set. Für mich würde ich dann noch ein pmr mit Bluetooth kaufen.

http://www.funkshop.de/versand/Motorrad ... lmset.html

Danke

Oliver
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#32 Beitrag von Tramper »

Zum Nolan N-Com Multi ist das Alan 445 BT kompatibel.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#33 Beitrag von nav-kom.de »

zum bluetooth Funken (wenn man es denn mal so nennen will) funktioniert das Midland BT-NEXT TWIN recht gut.
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#34 Beitrag von Ollli »

So, nun habe ich das Heft 21/2011 Motorrad ausgegraben.

Da schneiden die beiden Sprechanlagen sehr gut ab:
Cardo G4
MIDLAND BT Next

Meine Fragen>
1. Das Cardo ist technisch besser, laut Bericht, das Midland akustisch besser.
Was heißt das genau?
2) Die Reichweite wird mit 1000m angegeben. Wenn man also in der Nähe ist und hintereinander herfährt, müsste doch das Sprechen darüber klappen. Oder? Hat jemand da Erfahrungen? Stört ein Auto dazwischen schon oder klappt das Reden dann immer noch?
3) Bie Louis gibts ein Cardo g4 und ein g9. Worin liegt der Unterschied?
4) Der Schwanenhals kommt ja von außen und muss nach innen vor den Mund gelangen. Wie gut klappt das und wie überhaupt?

Danke euch

Oliver

ps. Ach ja, wir, also meine Freundin und ich würden von den Nolan n102 auf C3 von Schuberth umrüsten. Ist das günstig für die Aktion, wie oben beschrieben?
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#35 Beitrag von nav-kom.de »

Da ich zum Carlo nix weiß, Sage ich nix dazu ;)

Das bt next:
Von Motorrad zu Motorrad funktioniert bis 100m großartig , danach kann es bis 300m zu Störgeräuschen kommen. Die sind aber meiner Meinung nach absolut vertretbar.
1000 bzw 1600 (1 mile) ist definitiv schoen gerechnet und gewiss unter (fast nie vorhandenen) optimal Verbindungen möglich .

Da ist ein Kabelset dabei , welches dann vom Bt next in den Helm reingeht, also kommt das Schwanenhals oder Klebe Mikro von "innen"
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#36 Beitrag von nav-kom.de »

PS: der C3 ist ein klasse Helm und eignet sich ( wie nahezu jeder moderne Helm) gut zum Einbau eines Sprechsystems.
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#37 Beitrag von Ollli »

...und wie, wo hängt der Schwanenhals am Helm? Der Schwanenhals kommt ja von Innen, das Kabel wird von außen nach Innen geführt. Sehe ich das richtig?

Ans Midland kann man notfalls auch ein pmr Gerät hängen?

Danke

Oliver
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#38 Beitrag von nav-kom.de »

Das siehst du richtig.

PMR taet ich nicht dranhängen ( habe es also auch noch nicht gemacht)
Da gibt es bessere bike 2 bike Lösungen
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#39 Beitrag von Ollli »

Da gibt es bessere bike 2 bike Lösungen
Welche z.B.???

Danke

OLI
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#40 Beitrag von nav-kom.de »

Zum Beispiel Baehr capo 3 ...
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#41 Beitrag von Thomas »

Den habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#42 Beitrag von Ollli »

Alte Foreneinträge von letztem Jahr zeigen eher schlechte Erfahrungen vom Midland.
Was mir am Midland besser gefällt als am Cardo ist, dass ein PMR (zur Not) angeschlossen werden kann, der Schwanenhals und das Kabelmikro dabei sind (letzteres für den Jethelm meiner Freundin wichig) und das Teil kleiner ist.

Ich brauche keine Naviansage etc.
Ich brauche nur ein gutes Intercom

Da schreiben letztes Jahr manche, dass immer wieder die BT Verbindung abreißt etc.
Hat sich das verbessert?
Ich möchte einfach nur draufsitzen und einschalten und fahren und quatschen, wenn ich will. Kann man einstellen, dass die Mikros offen bleiben, so dass man ein Gespräch flüssig führen kann, auch über längere Zeit?

Danke

Oliver
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#43 Beitrag von nav-kom.de »

Man kann das bt next so einstellen, das geht verständlicherweise zu Lasten des akkus
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#44 Beitrag von Ollli »

Aber 8h läuft das Ding schon?

Wenn die Verbindung unterbricht, nach welcher Zeit geschieht das?
Passiert das willkürlich oder nur nach einiger Zeit Funkstille?
Wie verbinde ich die Dinger wieder? Muss ich neu Pairen?

Merci

OLI
Benutzeravatar
nav-kom.de
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2010, 09:07
Mopped(s): GS 1200 R
Wohnort: 45239 Essen (Pott)
Kontaktdaten:

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#45 Beitrag von nav-kom.de »

8h halte ich für etwas viel bei einer Dauerverbindung; da ist vielleicht mit 3h-4h je nach Akkupflegezustand zu rechnen

Neu pairen brauchst du dann nicht; nur eben laden.
--
immer gute Fahrt !
Arne Bornath
http://www.nav-kom.de
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Funk von Mopped zu Mopped

#46 Beitrag von q.treiber »

Meine Erfahrungen mit BT-Anlagen habe ich mal zusammengefasst:
http://www.qtreiber.eu/motorrad/gps/blauzahn-316.html - Midland
http://www.qtreiber.eu/motorrad/blauzah ... -1002.html - Scala

Jetzt habe ich einen Schuberth mit SRC-Sytem. Funktioniert gut, Bedienung mit Winterhandschuhen fast unmöglich.
Da ich das Ding vor der Fahrt einschalte muss ich aber nichts mehr bedienen. Wenn ich mein Zumo aus- und wieder einschalte erfolgt automatisch eine Neuverbindung. Da es von Scala produziert wird kann es auch automatisch mit anderen Scala eine Funkverbindung eingehen. Das habe ich noch nicht getestet, ist auch nicht mein Ziel. Ich will fahren und nicht quatschen. :wink: Mir reicht's wenn in der Dose die Beifahrer(innen) über alles mögliche mitbestimmen wollen.
Für's Moped reicht: links klopfen = Kaffeepause, rechts klopfen = P.....pause, hämmern = fahr schneller, klammern = fahr noch schneller. :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten