BMW bzw. Dainese Stiefel - welche Seitenschleifer?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
RS259-black

BMW bzw. Dainese Stiefel - welche Seitenschleifer?

#1 Beitrag von RS259-black »

Habe mir neue BMW Stiefel (DoubleR, BMW Link) gegönnt, müsste eine Herstellung von Dainese sein (Dainese Stiefel Link, siehe Modell Axial D1), original BMW sind Edelstahl Seitenschleifer dran (vorne an Stiefelspitze).

Frage: Physikalisch, was sind die besten 8) Materialien für diese Schleifblöcke ? Die besten im Gebrauch bzw. Verbrauch. Optik soll für mich as dezent as possible sein, gerne dunkel, bei Abrieb hell, so dass ich es merke. Gehe mal davon aus, schwarze Kunststoff Schleifkörper sind innen ebenfalls schwarz. Jene von leebmann24.de unter der Art-Nr. 72607718796 scheinen mir dicker zu sein, die stehen mehr ab oder sind gar die falschen, trotz inhaltlich korrekt zugeordnet.
https://www.leebmann24.de/seitenschleif ... ubler.html

Hintergrund, wollte eigentlich Stiefelleder drunter imprägnieren und Verschraubung prüfen (Loctite war bereits auf den Schrauben :D ), deshalb abgeschraubt und ... die orginalen sozusagen verschönern/entlogoisieren, ist bestimmt ein hochwertiges Teil, aber Dainese führt eine ganze Latte von Plastik/17€ über Magnesium/26€ und den Stainless/35€ bis Titan/85€ - Preis von dainese.com:
https://www.dainese.com/de/de/search/?q=kit%20slider

Was sind eure Erfahrungen, was taugt weniger, was hält u.U. länger sieht dafür entsprechend ramponiert aus etc.

Bei Keramik bzw. "Hartmetall" (watndat) Schleifern von daytona fand ich lediglich die Aussage, sie hätten einen 75% geringeren Abrieb oder umgekehrt die 4-fache Lebensdauer.

War schon am Basteln mit selbstgeformtem Kydex, Heißluftpistole drauf, Löcher bohren, abrunden mit Feile/Schleifpapier, fertig, das habe ich leider nur in sehr dünnem Plattenmaterial, so abriebfest wie die Plastik-Schleifer von Dainese müsste es theoretisch sein. Kydex gibt es in Stärken von 1,5/2.0/3,2 .. bis 6/7 mm. Holstex ist teurer, aber mit 1 kleinen Platte (7,50 > 14 Euro) könnte man geschätzt 10 solcher Schleifblöcke fertigen. Zudem hat man gestalterische Spielraum, die Platten gibt´s in zig farblichen Varianten.

Falls ich sicher sein, dass die Dainese "Slider" Dinger auf die BMW Stiefel passen, würden mich die Magnesium Teile reizen, kann ich davon ausgehen, dass diese Legierungen (a) richtig hart sind oder (b) weicher und zäh? Ersteres würde theorische eher brechen, die zähen Legierungen sich eher verformen. Hartes Aluminium müsste sich ähnlich verhalten, selber machen würde ich Metalle jedensfalls nicht, die o.g. thermoplastischen Kunststoffe hingegen sind ruckzuck fertig, zweimal geschraubt dürften die bei großer Sonnenhitze einigermaßen an Ort und Stelle halten.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal die Seitenschleifer cross-getauscht von/nach BMW bzw. Dainese. Oder gebastelt nach Verschleiß, oder experimentiert mit ... 3D Drucker ?
Ich will es einfach halten: fertig kaufen oder günstig reproduzieren, ansonsten übermale ich das Edelstahl Ding schwarz. :lol:

Was ich einsehen würde, sobald abgeschliffen, sieht blankes Metall unter schwarzem Rest vermutlich besch...eiden aus. Daher die komplett metallisch gehaltenen Schleifer?
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BMW bzw. Dainese Stiefel - welche Seitenschleifer?

#2 Beitrag von bmw peter »

Stell deine Füße anders auf die Rasten, dann brauchst du das Geraffel nicht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW bzw. Dainese Stiefel - welche Seitenschleifer?

#3 Beitrag von hixtert »

bmw peter hat geschrieben:... dann brauchst du das Geraffel nicht.
Andererseits ist der Poserfaktor auch nicht zu verachten ;)

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat



Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
RS259-black

Re: BMW bzw. Dainese Stiefel - welche Seitenschleifer?

#4 Beitrag von RS259-black »

Das Geraffel war halt schon dran, klar Weglassen ist eine Option, in die Löcher würde ich jedoch andere Schrauben mit abgerundeten Köpfen nehmen, schwarz bepinseln, dann sieht man fast nix.

Entdeckt hab ich noch die Materialsorte Classic Natur - bei den Knieschleifern, nachwachsendes Holz :wink: Das könnte ich mir vorstellen, schwarz überlackieren, die erforderliche Materialdicke wäre aber höher und dann trägt´s wieder auf.

Oder ... einen Holzdübel reinstecken mit schwarzer Lederkappe. :D

Mir kam es auf die Schuhe statt den Schleifdingern, etwas mehr Sicherheit und zum 1/4 Preis nahm ich blinkendes Edelstahl in Kauf. Hinter den Stahlblenden sammelt sich zudem Dreck, da nur anliegend und weniger dicht, eine Unterlage könnte ich mir basteln und innen ankleben, trotzdem sind ständig Putzstellen, die Idee die 2 bzw. 4 Löcher einfach verschrauben gefällt mir zunehmend. Und die Gewichtseinsparung erst ... muss mal in den Baumarkt was die Schraubenwelt in rostfrei bietet.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: BMW bzw. Dainese Stiefel - welche Seitenschleifer?

#5 Beitrag von Werner »

Also meine 4-Jahre alten BMW-Stiefel haben auch solche Schleifer dran und die schaun immer noch genauso aus wie am Anfang. Kann sein das man die Teile auf der Rennstrecke "braucht", aber im normalen Strassenverkehr sind die nur optik.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
RS259-black

Re: BMW bzw. Dainese Stiefel - welche Seitenschleifer?

#6 Beitrag von RS259-black »

Danke für den Erfahrungswert!
Wegen der Blink-Optik und des Schriftzuges will ich eine "farbneutrale" Alternative, das Leder steht etwas über bzgl. Sohlenrand.

Drei Bilder anbei, das Thermoplast ist fast im gleichen Ton wie der Schaltschutz, wiegt je Stück nur 4 statt 24 Gramm, potzblitz Gewichtstuning. :wink:

Das original Edelstahl liegt durch die Biegung schöner an und dürfte fester halten, mal sehen wie dünn ich die Kanten vom Plastik bekomme.
Stiefel-01.jpg
Stiefel-02.jpg
Stiefel-03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten