Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
RS259-black

Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#1 Beitrag von RS259-black »

Habe zur Ansicht eine 100 Euro Lederhose bestellt, dickes, weiches Rindleder mit 1,7kg Schutzmasse. :D

Von der Form 5-Pocket-Schnitt, quer an den Knien eine Naht, innen ein Futter mit 90% Polyester + 10% Elastan. Weniger die leichte Sommerhose, sondern mit etwas Isolierwirkung, eben für die Übergangszeit bzw. frischeren Tage gedacht. Ohne (!) Protektoren.

Beim Anziehen etwas eng, im Stehen einwandfrei, beim Sitzen etwas Spannung an den Knien, hochziehen an den Oberschenkeln hilft, aber: gespreizt auf dem Motorrad sitzend deutliche Spannung an den Schenkeln innen, blöd, die Hose sitzt, gefällt, aber meine Bedenken sind: das Ledermaterial ist zu fest als dass es nachgibt.

Hab schon (sehr) lange keine Lederhosen mehr getragen, bitte eure Einschätzung: wie schnell passt sich Leder an?

Schließlich liegt mein Körperdruck drauf, Wärme sowieso, der BMW Sitz ist weich gepolstert, es drückt nix, doch meine Sorge ist, die Innen-Schenkel Spannung bleibt, geht auf die Nähte und irgendwann reisst das Ganze? :(

Will noch bis Ende November fahren, mir aber dieses Jahr definitiv keine teure Lederkombi kaufen, Jeans Hose mit Kevlar samt Protektoren Knie/Hüfte plus Wachs-Überhose habe ich. Eine anschmiegsame Lederhose für höchstens einen kurzen Schauer wollte ich mir gönnen. Jacke oben ist ein Softshell, mit Arm-/Schulter-/Rückenprotektor ausgestattet und wasserdicht, das reicht mir erstmal.

Daher Frage an euch Lederprofis :wink: ...
andere Hosen probieren oder passt das so mit einer nagelneuen Lederhose?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#2 Beitrag von wohi »

Hört sich an, als hättest du eine Nummer zu klein gekauft.
Beim Sitzen muss sie perfekt passen, nicht beim Stehen..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Leder gibt nicht nach. Ich hatte 2013? einen Schwabenleder anfertigen lassen, der dann am ende am Kragen geringfügig zu eng war, so das es Druck auf den Kehlkopf gab wenn ich Stummellenker montiert hatte statt eine geringe Lenkerhöhung. Das war 5 Jahren bzw. ~40.000 Km immer noch so. Ich hatte mich in dem Fall lediglich dran gewöhnt, aber besser wars nicht.

Mit etwas starker Pflege des leders wird es geschmeidiger, aber was zu eng ist, bleibt zu eng. Mit viel Glück dehnt sich jedoch das Kevlar bzw der Stretch etwas mit der Zeit, aber ich behaupte mal je nach Materialqualität wird das kaum bis gar nicht der Fall sein. Man hat ja nicht unbedingt 5€ Klamotten an.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
RS259-black

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#4 Beitrag von RS259-black »

Danke schonmal!

Bin nun ausgiebig probegesessen und sogar gefahren, ab- und wieder aufgestiegen, beim Fahren aufgestanden und wieder runter, es passt, Entscheidung unterwegs gefallen und gleich weitergefahren. Es knarzt eben, die Spannung innen bzw. unten am Schritt ist spürbar am Material, beim Ausziehen spüre ich die "Enge", dahingehend dass ich den Unterschied zu den Stretch-Materialien sofort merke. Mein Bauch passt rein, das ist zwar nicht die Hauptsache ... Zunehmen ab sofort verboten :lol: ... die Länge der Hose passt im Sitzen am Moped, deckt gut ab, zuhause ohne Stiefel geht´s jedoch bis zum Boden.

Annäher mit Sicherheitsnaht nach ISO 4916 ist drin, scheint eine Uralt-Norm zu sein.

Kevlar ist in der Lederhose keins drin (nur in meiner Jeans), wenn man in Leder noch Kevlar plus Protektoren reinpackt, wie schwer werden die Hosen? :shock:

Jetzt hoffe ich mal, dass die Nähte im Schritt ebenfalls als Sturzposition gelten. :wink:

P.S. Lederpflege werde ich im Forum suchen, irgendwo stand 1x im Jahr mit (Leder)Spray etc. könnte reichen. Gerade im Schritt geht´s mir mehr im Materialschonung, eher damit es weicher wird ohne die Nähte über zu beanspruchen, o.k. wenn es im Sitzbereich wasserdichter wird, bestimmt kein Fehler.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#5 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo, ich hatte früher auch immer eine Lederhose an. Diese passte 1a als sie neu war, je länger ich sie trug und ab und an mal nass wurde, desto größer wurde sie mir. Wenn ich sie heute anziehe, muss ich mittlerweile einen Gürtel tragen und die beinweite hat auch zugenommen. Nimm sie und Du wirst es selbst rausfinden.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#6 Beitrag von Chucky1978 »

RS259-black hat geschrieben: 31. August 2019, 18:14
P.S. Lederpflege werde ich im Forum suchen, irgendwo stand 1x im Jahr mit (Leder)Spray etc. könnte reichen. Gerade im Schritt geht´s mir mehr im Materialschonung, eher damit es weicher wird ohne die Nähte über zu beanspruchen, o.k. wenn es im Sitzbereich wasserdichter wird, bestimmt kein Fehler.
Motorradklamotten haben recht dickes leder... "Falsche" Pflege dauert hier meist ewig bis es zu sichtbaren Schäden kommt die dann auch nicht mehr nachvollziehbar sind, ob sie mit einer anderen pflege nicht auch so gekommen wären.
reguläres Lederöl, Balsam oder auch Wachs ist je nach belieben günstig und sehr ausreichend. Diese Sprays würde ich im Regal stehen lassen.

Die Mückenleichen nach ein oder ein paar Touren immer mit Wasser und weicher bürste entfernen, und gegen Saisonende den Kombi einölen/-fetten vielleicht sogar im Vorfeld waschen reicht. Bei recht strapaziertem Leder kann man das einölen auch jeden Monat/Quartal machen (zwecks UV-Schutz bzw eher austrocknen des Leders zu vermeiden)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
RS259-black

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#7 Beitrag von RS259-black »

Danke euch!

Gestern auf kleiner Tour mit 400 km hatte ich die engere Stretch-Jeans an, nächstes Mal darf die Lederhose mit, momentan habe ich ein Problem mit dem linken Lederstiefel, innen an einer 1cm Stelle fast durchgescheuert, irgendwas Scharfkantiges liegt da offen zwischen Fussraste und Schalthebel, ärgerlich - bzw. dumm von mir.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#8 Beitrag von Hartmut05 »

Mein aufrichtiges Beileid. Dachte schon ich hätte als einziger Mensch Probleme...
;-)
IloveBMW
Beiträge: 11
Registriert: 23. Oktober 2020, 10:11

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#9 Beitrag von IloveBMW »

Soweit ich weiß dehnt sich geprägtes Rinderleder kaum...du könntest das Dehnen durch ein weichmachendes Pflegemittel verstärken. Kann dir hierfür die Produkte der Firma Effax empfehlen. Eins der Produkte heißt "Ledersoft".
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#10 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Zwei drei Regenfahrten und die Beine sind schwarz, aber dafür passt die Hose :lol:
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#11 Beitrag von joerg58kr »

Über den Winter gehe die Dinger dann regelmäßig wieder ein, schrumpfen meist ganz derb um die Taille herum :D , da hilft dann nur noch Gewichtstuning :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#12 Beitrag von RE7 »

Meine Trachtenlederhose sitzt schön locker, dass nach drei Moss und einer schönen Haxn auch noch Platz für ein Henderl bleibt.

Grüße

Martin
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Wie eng muss/darf eine neue Lederhose sein?

#13 Beitrag von senser »

RE7 hat geschrieben: 25. Oktober 2020, 18:46 Meine Trachtenlederhose sitzt schön locker, dass nach drei Moss und einer schönen Haxn auch noch Platz für ein Henderl bleibt.

Grüße

Martin
:) :) :) genau so ist es
gruß aus coburg
Antworten