Schuberth C3 pro oder C4

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Schuberth C3 pro oder C4

#1 Beitrag von Chesse »

Hallo Leute

Eigentlich ist die Zeit schon überreif dass ich mich nach einem neuen Helm umschau. Ich habe in all den Jahren (36?) immer nur Schuberth Helme gefahren. Der Letzte ist ein Comfort Klapphelm und schon ca 15 Jahre alt. Ja, ich weiss . . . schimpft nicht mit mir dass ich noch mit so einen alten Helm fahre. Bin aber mit Schuberth immer zufrieden gewesen und möchte mir auch dabei bleiben. Es sollte auch wieder ein Klapphelm sein, und da kommt für mich alten Tourenfahrer wohl nur der C3 pro oder der C4 in Frage. Wie hier im Forum zu lesen ist sind ja nicht alle mit ihrem neuen C4 zufrieden. Da gab es ja durchaus einige Mängel zu beklagen.

Was für mich sehr wichtig ist ist das der Helm so leise wie möglich sein soll. Und bequem soll er natürlich auch sein.
Meine Frage in die Runde ist nun ob der C4 wirklich spürbar leiser ist als der C3. Insbesondere hinter der Scheibe einer LT. Ich habe den C4 bereits probegefahren und bin mit dem Teil, was die Windgeräusche angeht, eigentlich zufrieden. Da ich den C3 jedoch nicht kenne meine Frage zum Unterschied zwischen beiden Modellen.

Letztendlich ist das auch eine Preisfrage. Den C3 ist hier nur noch halb so teuer wie der C4.

Ich denke dass hier im Forum der Eine oder Andere bereits Erfahrung mit beiden Modellen gemacht hat, und würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Gruß ch
Butenbremer
Gollum

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#2 Beitrag von Gollum »

Da würde ich Dir eines vorschlagen, fahre noch den C3 Probe, dann hast Du einen direkten Vergleich zum C4
und dann laß Dein Bauchgefühl entscheiden! :wink:
Mangfalltaler

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Der C3 war mein letzter Schuberth Helm, der mir gut passte, der C4 hat mir von der Passform überhaupt nicht mehr gefallen, seitdem habe ich einen Shoei Neotec II.

Mittlerweile gibt es den C4-Pro, ein überarbeiteter C4. Kann jedoch dazu nichts sagen, weil ich ihn bisher nicht ausprobieren konnte.

Grüße Ralf
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#4 Beitrag von emca »

Egal, ob du den C3 oder C4/pro wählst, achte darauf, ob das Visier von den Verwirblungen hinter der Scheibe nicht herunterklappt. Wenn du allerdings immer geschlossen fährst, dann ist das egal. Habe 8 Jahre den C3 gefahren, der wirklich zu den "leisen" Helmen gehörte, sauber verarbeitet ist, aber im Gegensatz zu deinem 15 Jahren alten sich jetzt bei mir in Auflösung befindet. Spätestens seit dem sehr schönen und warmen Sommer 2018, sehnte ich mich nach einen Klapphelm, der auch als Jethelm eingesetzt werden kann, das können leider weder der C3 noch der C4. :(

Wegen der flätigen Visiermechanik, wurde es kein Schuberth mehr, schaust du hier. Ansonsten ist der C3 ein sehr guter Helm, den ich ohne Bedenken weiter empfehlen kann.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#5 Beitrag von Chesse »

Gollum hat geschrieben: 23. Januar 2019, 17:11 Da würde ich Dir eines vorschlagen, fahre noch den C3 Probe, dann hast Du einen direkten Vergleich zum C4
und dann laß Dein Bauchgefühl entscheiden! :wink:
Gute Idee Gollum, jetzt ist nur leider nicht die richtige Zeit um weitere Helme zu testen. Dafür haben wir nun zu viel Schnee und Eis auf den Straßen.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#6 Beitrag von Chesse »

Ralf und EMCA, danke für Eure Tips.
Ich fahre grundsätzlich mit geschlossenem Helm, habe ihn höchstens mal einen Spalt auf.
Ich bin ein Dbergucker und möchte mich vor Insekten schützen. Mal schauen obs der C3 wird.
Gruß ch
Butenbremer
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#7 Beitrag von teileklaus »

Chesse hat geschrieben: 23. Januar 2019, 19:39 Gute Idee Gollum, jetzt ist nur leider nicht die richtige Zeit um weitere Helme zu testen. Dafür haben wir nun zu viel Schnee und Eis auf den Straßen.
http://heizvisier.de/helme/sm-1/ 299.- mit Heizvisier als Klapphelm..
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#8 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben: 23. Januar 2019, 22:09 http://heizvisier.de/helme/sm-1/ 299.- mit Heizvisier als Klapphelm..
Mit dem normalen Pinlockvisier war das all die Winter über kein Problem bei mir, 2015 > 3.000 km im Winter, es ist der Straßenbelag, bzw. was der Winter und der Winterdienst da so drauf streut. :lol: Und ein Kabel käme an meinen Helm sowieso nicht dran. Glaube, das ist eher ein Helm für das Schneemobil. Wo Chesse wohnt, wäre das durchaus realistisch. :lol:

Noch ein Wort zum Alter eines Helmes, das ist relativ. Ein Helm, der überwiegend in südlichen Gefilden genutzt wird, altert viel schneller als im Norden. UV Strahlung, Schweiß usw. Viel entscheidender ist aber, wie viele Kilometer saß er auf der Murmel. Bei meinem fast 8 Jahre alten C3 haben sich die Schaumgummipolster zu Krümmel gewandelt und die Wangenpolster sind von den Bartstoppeln total zerschlissen, ist aber nach über 100 T Km auch nicht weiter verwunderlich. Kommt noch dazu, die Ersatzteile für den C3 sind unverschämt teuer, das ist bar jeder Vernunft. Sollte man beim Kauf mit berücksichtigen, wenn man für einen kompletten Visiersatz weit über 100 € hinlegen muss. Noch etwas vergessen, das Sonnenviesier vom C3 ist zwar nicht schlecht, wenn man aber so wie ich, überwiegend mit Visier offen und Sonnenvisier unten fährt, dann taugt es nicht viel, es ist instabil, es zittert in der Windverwirblung. Wenn dann kleine Microkratzer oder ein paar Insekten drauf sind, das passiert ganz schnell, dann wird das unangenehm. :(
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#9 Beitrag von Chesse »

Mein alter Helm ist technisch eigentlich noch in Ordnung, nur das Visier müsste ausgetauscht werden wegen der Kratzer. Das Sonnenvisier ist im Laufe der Zeit ein bischen matt geworden. Das Helmschanier ist ok, ebenso die Polster. Nur . . . das Teil ist mir zu laut. Deshalb sehe ich mich nach einem Leiseren um, und behalte den Alten als Reserve.

Im Winter, bei Eis und Schnee, liegt das Moppet natürlich still. Aber sobald im Frühjahr die Sonne rauskommt bin ich wieder unterwegs. Auch bei Temperaturen von +2 oder +3grad C beschlägt mir das Visir nicht vesentlich. Ich kann es ja einen Spalt öffnen. Deshalb sehe ich auch keinen Grund für ein Heizvisier.
Gruß ch
Butenbremer
Achim1958

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#10 Beitrag von Achim1958 »

Hi
emca hat geschrieben: 23. Januar 2019, 23:33
Noch ein Wort zum Alter eines Helmes, das ist relativ. Ein Helm, der überwiegend in südlichen Gefilden genutzt wird, altert viel schneller als im Norden. UV Strahlung, Schweiß usw. Viel entscheidender ist aber, wie viele Kilometer saß er auf der Murmel.
Alter Relativ?? Wieviel KM auf der Murmel?
Schlichtweg falsch deine Aussagen.
Eine immer wiederkehrende Frage an uns bezieht sich auf die Nutzungsdauer eines Motorradhelms.
Grundsätzlich sollte vorausgestellt werden, dass ein Helm noch „wie neu“ aussehen und „sturzfrei“ sein kann
und dennoch aufgrund seines Alters nicht mehr verwendet werden sollte. Im Regelfall wird der Austausch nach fünf bis sieben Jahren empfohlen.
Unabhängig von der äußeren Erscheinung oder Intensität der Nutzung.
Quelle: IFZ Institut für Zweiradtechnik

Gruß Achim
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

wenn Du im Schuberth-Helm ein Audiosystem verbauen willst, solltest Du Dir ein paar Meinungen dazu einholen.
Vom alten SCR hört man, dass es ... "nicht so toll" sein soll; das neue wäre wesentlich verbessert.

Der C3 kann m.W. nur das alte im Akustikkragen, der C4 hat die Module.
_____________________
Gruß
Frank
Gollum

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#12 Beitrag von Gollum »

Chesse hat geschrieben: 23. Januar 2019, 19:39 Gute Idee Gollum, jetzt ist nur leider nicht die richtige Zeit um weitere Helme zu testen. Dafür haben wir nun zu viel Schnee und Eis auf den Straßen.
Ist mir schon klar Cheese, aber auch Du weißt ja bestimmt, daß wenn zwei Biker einen Rat geben kommen
fünf verschiedene Empfehlungen heraus. Ist wie bei den Ärzten, zwei Ärzte = fünf verschiedene Diagnosen.
Wegen Lautstärke und Paßform muß derjenige der einen neuen Helm braucht selber entscheiden ob es
ihm paßt oder zu laut ist. Die anderen Tipps über Qualität, Kaufpreis oder Ersatzteilepreise sind aber soweit
schon okay. :wink:
Gollum

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#13 Beitrag von Gollum »

teileklaus hat geschrieben: 23. Januar 2019, 22:09 http://heizvisier.de/helme/sm-1/ 299.- mit Heizvisier als Klapphelm..
Klaus, was nützt Dir denn ein Heizvisier wenn der Schnidel friert? :roll:
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#14 Beitrag von Chesse »

Gollum hat geschrieben: 24. Januar 2019, 08:35 Ist mir schon klar Cheese, aber auch Du weißt ja bestimmt, daß wenn zwei Biker einen Rat geben kommen
fünf verschiedene Empfehlungen heraus. Ist wie bei den Ärzten, zwei Ärzte = fünf verschiedene Diagnosen.
Wegen Lautstärke und Paßform muß derjenige der einen neuen Helm braucht selber entscheiden ob es
ihm paßt oder zu laut ist. Die anderen Tipps über Qualität, Kaufpreis oder Ersatzteilepreise sind aber soweit
schon okay. :wink:
:wink:

Eigentlich wollte ich mit dem Neukauf eines Helmes bis zum Frühjahr warten, habe nun aber die Gelegenheit den C3pro sehr günstig zu bekommen. Desswegen meine Frage zum "gefühlten" Unterschied der Geräuschdämmung beider Helme and die Gemeinde.
Bezüglich der Qualität und dem Tragecomfort des C3 hatte ich eigentlich keine Bedenken. Habe hier auch aus meinem örtlichen Bekanntenkreis eigentlich nur Gutes gehört.
Gruß ch
Butenbremer
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#15 Beitrag von emca »

Da das ursprüngliche Thema abgehandelt ist, erlaube ich mir die Antwort.
Achim1958 hat geschrieben: 24. Januar 2019, 08:17 Alter Relativ?? Wieviel KM auf der Murmel?
Schlichtweg falsch deine Aussagen.
Nur weil da vorne Institut steht, muss es nicht stimmen. Sie schreiben von 100%, also 99% geht nicht mehr? Außerdem ist es nur eine Empfehlung und keine Tatsache. Dieses Institut ist natürlich wie seine Auftraggeber daran interessiert, dass die Wirtschaft angekurbelt wird. Aber egal, ob mal sklavisch einer Empfehlung folgt oder Erfahrungen mit einfließen lässt und einen Helm nach seinem Zustand beurteilt, jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Beispiel, Helme die ständig intensiver Sonnenstrahlung/Temperatur ausgesetzt sind, verlieren uU. schon früher ihr Schutzfunktion.

Gibt auch ein schönes Beispiel bei Reifen, allerdings ist das auch zur Glaubensfrage geworden. Reifen, die selten der UV Strahlung ausgesetzt wurden, halten deutlich länger, als an Fahrzeugen, die das ganze Jahr über ihr ausgesetzt sind.

Zurück zum Helm, vor ein paar Jahren war es noch die versprödete Helmschale, die für die Haltbarkeit maßgeblich war, als man merkte, das dies nicht mehr als Haltbarkeitskriterium taugt, ist man auf das Innenleben umgeschwenkt. Die Haltbarkeit von Styropor wird unter idealen Bedingungen mit ca. 50 Jahren angegeben, es ist also keine Frage des Alters, sondern welchen Einflüssen es ausgesetzt ist. Und frag mal einen Fisch, ob er das Wasser braucht, die Antwort ist leicht zu erraten, wenn er denn sprechen könnte. :lol:

Aber immer schön der Verkaufsideologie folgen, dann sind alle beruhigt. Wenn ein Helm, wie empfohlen nur 5 bis 7 Jahre halten würde, dann hätte er ein Verfallsdatum und dürfte nicht mehr getragen werden.

Meinen 15 Jahre alten UVEX Helm, der 14 1/2 Jahre im Schrank liegt, würde ich gänzlich ohne ein Gefühl der Sorge, dass er mich nicht schützt, aufsetzen. :idea:
Gollum

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#16 Beitrag von Gollum »

Hallo Leute in diesem Thread geht es doch nicht welches Institut was und wie testet und empfiehlt.
Es geht auch nicht darum wie lange man einen Helm haben darf oder soll.
Wer und wie lange einen Helm hat oder fährt, daß muß jeder für sich selber entscheiden und mit
seinem Gewissen ausmachen. Also wäre es gut wenn man diesen Thread nicht zu Tode diskutieren würde!

Cheese möchte wissen wer zwischem dem C3 und C4 welche Erfahrungen gemacht hat oder hatte!

Alle andere Diskussionen sind dazu unötig wie ein Kropf! :wink:
Gollum

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#17 Beitrag von Gollum »

Hallo Leute in diesem Thread geht es doch nicht welches Institut was und wie testet und empfiehlt.
Es geht auch nicht darum wie lange man einen Helm haben darf oder soll.
Wer und wie lange einen Helm hat oder fährt, daß muß jeder für sich selber entscheiden und mit
seinem Gewissen ausmachen. Also wäre es gut wenn man diesen Thread nicht zu Tode diskutieren würde!

Cheese möchte wissen wer zwischem dem C3 und C4 welche Erfahrungen gemacht hat oder hatte!

Alle anderen Diskussionen sind dazu unnötig wie ein Kropf! :wink:
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#18 Beitrag von Chesse »

Hallo Leute

Das Thema dieses Threads können wir als beendet betrachten. Ich habe mich nun entschieden und mir den C3 pro bestellt. Das SRC bekomme ich noch obendrauf, ohne Mehrpreis. Dann werde ich ja im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt sehen, eh hören, was es wert ist. Da ich während de Fahrt lieber der Musik des Motors lausche als der Musik meiner Helden aus den 70ern spielt das SRC nur eine untergeordnete Rolle. Und zur Intercom wird es wohl eh taugen.

Habt Dank für Eure inhaltsreichen Beiträge.

Grüsse aus dem verschneiten Norwegen
Gruß ch
Butenbremer
Gollum

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#19 Beitrag von Gollum »

Chesse, das wird schon paßen mit dem C3, ich wünsch es Dir! Und wenn er zu laut ist
gibt es ja noch das hier: https://www.google.de/search?q=Ohrstöps ... 50&bih=832

Gruß aus dem verschneiten wilden Süden Deutschlands! :wink:
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#20 Beitrag von Chesse »

Gollum hat geschrieben: 24. Januar 2019, 13:38 Chesse, das wird schon paßen mit dem C3, ich wünsch es Dir! Und wenn er zu laut ist
gibt es ja noch das hier: https://www.google.de/search?q=Ohrstöps ... 50&bih=832

Gruß aus dem verschneiten wilden Süden Deutschlands! :wink:
Na da hast Du ja ne schöne Sammlung zusammengestellt. Nur die die ich benutzte, Sonic für MC, konnte ich darin nicht finden. Muss die wohl übersehen haben :roll:
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#21 Beitrag von Chesse »

Chesse hat geschrieben: 24. Januar 2019, 14:00 Na da hast Du ja ne schöne Sammlung zusammengestellt. Nur die die ich benutzte, Sonic für MC, konnte ich darin nicht finden. Muss die wohl übersehen haben :roll:
Eh, Alpin Motosafe Pro natürlich :wink:
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#22 Beitrag von Bergmops »

Cheese, wünsche Dir dann schöne Einweihungsfahrten mit dem C3. Ansonsten hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Schuberth durchaus kompetente Ansprechpartner im Kundenservice hat, die mit Rat und Tat zu Seite stehen. Bin mir auch sicher, dass Du mit dem C3 (da bereits bekannt) sehr gut aufgehoben bist, da der C4 doch eine ganz andere (engere) Passform hat. Schuberth bietet deshalb auch für den C4 zwei unterschiedliche Ohrpads von der Dicke her an. U. a. wird auch empfohlen, eine andere Schaumstoffpolsterung (von der Stärke her) für den C4 anzubringen.

Und falls Du in den nächsten ca. 15 Jahren irgendwann die Möglichkeit hast einen Shoei Neotec II zu testen, dann schlag zu. Probier's einfach mal ... Bin über meinen Partner erst vor wenigen Jahren zum Motorrad und Motorrad-Führerschein gekommen. Er war genau wie Du, absolut überzeugt von Schuberth. Durch meine Motorrad-Fahrschule habe ich viel über Shoei Helme gehört. Dachte dann vor ca. einem Jahr, das probier ich jetzt einfach mal aus mit dem Shoei Neotec II. Als Dank mich zum Motorrad gebracht zu haben, hab ich ihm seinen Wunsch erfüllt - ein Shoei Neotec II. Seitdem liegt sein C4 im Schrank :roll: :D
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#23 Beitrag von emca »

Das Thema selbst wurde ja vom TS selbst als beendet erklärt, weil er sich entschieden hat und seine Fragen als beantwortet sieht. Trotzdem kann man über Helme generell diskutieren, sind sie doch kein modisches Accessoire, sondern ein Schutz, eines zum Motorradfahren nicht ganz unwichtigem Körperteils. :wink:

Nichts ist schlimmer, als wenn ein Helm nicht passt bzw. man ihn beim Fahren bemerkt, dazu gehört natürlich auch die Geräuschdämpfung, die für mich aber mittlerweile völlig unwichtig geworden ist, weil ich einen Gehörschutz benutze, den kein einziger Helm so effizient bieten kann. Was von vielen unterschätzt wird, ist die Aerodynamik des Helmes und da hat Schuberth beim C3/C4 wirklich ein gutes Händchen gehabt. Den Shoei kenne ich nicht, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Das muss man tatsächlich selbst testen, deshalb würde ich nie einen Helm kaufen und wenn er noch so oft empfohlen wird, den ich nicht selbst während der Fahrt getestet habe.

Auch war ich bis vor kurzem der Meinung, ein guter Helm ist teuer. Der C3/C4 ist gut, aber viel zu teuer und was mich ärgert, dass für normales Zubehör, wie ein Visier, das regelmäßig erneuert werden muss, Freudenhauspreise verlangt werden. Entwicklung kostet Geld, aber bei den Helmen ist soviel Entwicklungsarbeit geleistet worden, dass diese Kosten keinen Stellenwert mehr haben. Das ist der Grund, warum ein Helm maximal 250 € kosten darf. Was Schuberth, Shoei u.a. da verlangen, ist nicht nachvollziehbar. Der ganze Schuberth hat vielleicht einen Materialwert inkl. Fertigungskosten von maximal 30 €, dann kommen noch Entwicklungs- und Personalkosten, Werbung und Vertrieb dazu, woher kommen dann Preise von 600 € zB. beim C4? Das ist ein Grund, warum ich jetzt das erste mal auch auf den Preis geschaut habe und nicht bereit bin, nur weil Schuberth die Formel 1 ausrüstet, diese mitzufinanzieren. Und wenn ich sehe, dass weder Schuberth noch Shoei u.a. es schaffen, einen Klapphelm zu bauen, den man auch als Jethelm nutzen kann, dann wird der Preis geradezu lachhaft. Nebenbei bemerkt, was da auf meinem Helm für ein Schriftzug steht, ist für mich total unwichtig.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#24 Beitrag von Chesse »

Bergmops hat geschrieben: 30. Januar 2019, 20:32 Cheese, wünsche Dir dann schöne Einweihungsfahrten mit dem C3. Ansonsten hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Schuberth durchaus kompetente Ansprechpartner im Kundenservice hat, die mit Rat und Tat zu Seite stehen. Bin mir auch sicher, dass Du mit dem C3 (da bereits bekannt) sehr gut aufgehoben bist, da der C4 doch eine ganz andere (engere) Passform hat. Schuberth bietet deshalb auch für den C4 zwei unterschiedliche Ohrpads von der Dicke her an. U. a. wird auch empfohlen, eine andere Schaumstoffpolsterung (von der Stärke her) für den C4 anzubringen.

Und falls Du in den nächsten ca. 15 Jahren irgendwann die Möglichkeit hast einen Shoei Neotec II zu testen, dann schlag zu. Probier's einfach mal ... Bin über meinen Partner erst vor wenigen Jahren zum Motorrad und Motorrad-Führerschein gekommen. Er war genau wie Du, absolut überzeugt von Schuberth. Durch meine Motorrad-Fahrschule habe ich viel über Shoei Helme gehört. Dachte dann vor ca. einem Jahr, das probier ich jetzt einfach mal aus mit dem Shoei Neotec II. Als Dank mich zum Motorrad gebracht zu haben, hab ich ihm seinen Wunsch erfüllt - ein Shoei Neotec II. Seitdem liegt sein C4 im Schrank :roll: :D
Hallo Bergmops
Danke für den Tip, ich werde den Shoei im Sommer mal ausprobieren.
Den C3 Pro bekomme ich jetzt aber zu einem günstigen Preis, auf jeden Fall für hiesige Verhältnisse, und deshalb werde ich auch zuschlagen.

Auf dass die Wartezeit bis zur ersten Ausfahrt für uns alle schnell vorübergeht :D
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#25 Beitrag von qtreiber »

mir passten der Shoei Netec I und II überhaupt nicht. Bisher keine Option für mich.

Nach dem C3, C3-Pro bin ich aktuell mit dem C4 wieder sehr zufrieden. Der C4 kommt mir geringfügig leiser vor als der C3/C3-Pro. Dies kann u. U. auch von der (meiner) Tagesform und den Windbedingungen abhängen.(?) Tendenz bleibt aber, dass der C4 geringfügig leiser sein könnte; wäre aber für mich zu vernachlässigen (zu geringe Unterschiede).

Das Innenfutter dagegen empfinde ich beim C4 als deutlich angenehmer als bei den Vorgängern.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten