Schuberth C3 pro oder C4

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#26 Beitrag von manfred180161 »

Der C4 ist schon sehr edel, hab ihn heute wieder auf der Rübe gehabt.
Mir ist er aber schlichtweg zu eng an den Ohren und er drückt mich an der Stirn.

Auf meinen Meckel passt der Stiel Neotec optimal. Soll heißen: das Ding muss perfekt passen, sonst wird man nie glücklich mit dem Helm, egal wie teuer.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#27 Beitrag von bmw peter »

manfred180161 hat geschrieben: 31. Januar 2019, 14:55Mir ist er aber schlichtweg zu eng an den Ohren und er drückt mich an der Stirn.
Die Enge an den Ohren gibt sich mit der Zeit, das Drücken an der Stirn habe Viele beim Schuberth.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#28 Beitrag von manfred180161 »

Hatte den C3 für 4 Jahre, das an den Ohren wurde nicht besser. Vielleicht hab ich aber auch zu große Segelfliegerlappen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#29 Beitrag von Chesse »

manfred180161 hat geschrieben: 31. Januar 2019, 17:03 Hatte den C3 für 4 Jahre, das an den Ohren wurde nicht besser. Vielleicht hab ich aber auch zu große Segelfliegerlappen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
. . . kann auch daran liegen dass die Ohren unterm Schuberth generell schneller wachsen. Ihr wisst ja . . . Männer und ihre Extremitäten . . . :roll:
Gruß ch
Butenbremer
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#30 Beitrag von emca »

manfred180161 hat geschrieben: 31. Januar 2019, 14:55 Soll heißen: das Ding muss perfekt passen, sonst wird man nie glücklich mit dem Helm, egal wie teuer.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Das ist bei mir der Kernsatz, einer jeden Helmdiskussion. :idea:

Jetzt kommt aber noch ein Aber dazu. 105 € für ein C4 Visier (o. Sonnenvisier) ist inakzeptabel. Das ist schlichtweg unanständig, für einen Centartikel soviel Geld zu nehmen, weil so ein Visier uU. schon nach kurzen Gebrauch erneuert werden muss, runterfallen, anstoßen, vorbeidrängeln von anderen usw. usf. Meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass man das Visier fast jährlich tauschen muss, selbst wenn man noch so sorgsam damit umgeht, bemerkt man meist erst, wenn ein klares Visier am wichtigsten ist, nämlich bei schlechter Sicht oder nachts.

Wenn man sich mal fremde Helme genauer anschaut, die an den Motorrädern hängen, da müssen einige Röntgenaugen haben, so verhunzt sieht das Visier aus. Kein Wunder, bei den Preisen muss dann zugunsten der Sicherheit gespart werden. Ich will einfach diesen Preisirrsinn nicht mehr mitmachen und es ist dieses mal kein Altersgeiz. :lol:

Nochmal, ein Klapphelm, der nicht offen gefahren werden kann/darf, ist Steinzeittechnik. :evil:
Gollum

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#31 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 31. Januar 2019, 14:55 Der C4 ist schon sehr edel, hab ihn heute wieder auf der Rübe gehabt.
Mir ist er aber schlichtweg zu eng an den Ohren und er drückt mich an der Stirn.

Auf meinen Meckel passt der Stiel Neotec optimal. Soll heißen: das Ding muss perfekt passen, sonst wird man nie glücklich mit dem Helm, egal wie teuer.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
So isch des halt Mampfredus wenn ma an Dickkopf hot! :roll:
Gollum

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#32 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 31. Januar 2019, 17:03 Hatte den C3 für 4 Jahre, das an den Ohren wurde nicht besser. Vielleicht hab ich aber auch zu große Segelfliegerlappen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Dann bass bloß uff wenns an starka Wend hot, sonscht segelts die drrvo! :lol:
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#33 Beitrag von Pazific »

Hatte den C3pro, jetzt den Shoei Neotec II. Da gibt es für mich keine 2 Meinungen, der Shoei ist um Längen besser als der C3pro: Passform, Verarbeitung, BT Integration.
Den C4 kenne ich nicht, ist aber schon wieder durch den C4pro ersetzt, war anscheinend nicht ausgereift. Ist mir zu hektisch.
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#34 Beitrag von emca »

Habe mir den Shoei Neotec II bei Louis angesehen und was ich als erstes festgestellt habe, die Visiermechanik ist der gleiche Murks wie beim Schubert C3. Wenn das Visier geschlossen ist, ist alles ok, aber wehe wenn man mit aufgeklapptem Visier fährt, das ist einfach zu schwächlich gebaut. Das Gleiche gilt für das Sonnenvisier. Was für mich mittlerweile ein nogo ist, das sind der Kaufpreis und noch gravierender, der Ersatzvisierpreis.

Habe meinen L2 Valiant jetzt ca 1200 km auf dem Kopf gehabt, das etwas höhere Gewicht macht sich bei mir nicht negativ bemerkbar, aber die ganzen anderen Dinge wie Paßform, Lüftung und insbesondere die Visiermechanik sehr positiv und nicht zu vergessen, er ist aufgeklappt als Jethelm nutzbar und nicht wie Schubert und Shoei mit aufgeklappten Kinnteil kopflastig und man sieht nicht aus, wie der Ritter von der traurigen Gestalt. Außerdem haben beide Helme keine Zulassung für das offen Fahren.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#35 Beitrag von Pazific »

Ich weiß nicht was du gesehen hast und eigentlich ist mir Deine Meinung am A... vorbei.
Aber du hast falsch geschaut, der Neotec II ist P/J homologiert.
https://www.shoei-europe.com/de/products/Neotec-II
Das Visier ist stabil auch offen.
Wenn man keine Ahnung hat ...
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#36 Beitrag von emca »

Warum so unfreundlich, nur weil ich anderer Meinung bin? Habe ich irgendetwas geschrieben, dass bei dir das Visier nicht ruhig im Windstrom liegt? Bei der GS sind die Verwirblungen ganz anders, deshalb mein Einwand. Ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren und hoffentlich erregst du dich beim Fahren nicht wegen jeder Kleinigkeit auch so auf, wie hier im Forum. :idea:

Weil du deinen A.... erwähnt hast, gehörst du zu den Menschen, denen man die Gallenblase mit dem Taschenmesser operieren kann. :lol: :lol: :lol:
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#37 Beitrag von emca »

Noch etwas vergessen, mein Hinweis, dass beide Helme für das offen Fahren keine Zulassung haben ist falsch. :oops:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#38 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Seit doch nicht so biestrig und beleidigend!
Ich muß Emca Recht geben, da nur wenige Klapphelme mit hochgeklappten Kinnteil als Jethelm gefahren werden dürfen.
Dafür muß das Kinnteil anbnehmbar oder hochgeklappt feststellbar sein.
Habe mir die Verarbeitung der Visier Mechnik angeschaut und meine, das die ein bischen schwach konstruiert ist.
Das das Visier ab ca.80kmh "automatisch" zugeht kann praktisch sein oder halt durch eine verschlissene Mechanik bedingt sein.
Hatte diesen Effekt bei einigen meiner "alten" Helme" (Schuberth,Caberg, Shoe...) Ein neues Visier löste dann dieses Problem zeitweise.
Die Homologisation gilt für einen geschlossenen Helm mit geschlossenem Visier.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#39 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ich hatte zuerst jahrelang den C3 und jetzt seit fast 3 Jahren den Neotec. Gerade beim Visier sind die Unterschiede enorm. Beim Neotec bleibt es auch bei höheren Gedschwindigkeiten offen. Nur der Visiersusbau ist „komplizierter“ als beim C3. Auch die Verarbeitung und die Sonnenblende sind deutlich besser. Für mich ist der Neotec der eindeutig bessere Helm.

Gruß
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#40 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Die Biker die mit OFFEN Visier Fahren ,schmeißen das Geld zum Fensterraus, ich hätte noch einen Stahlhelm von der JVA hat einer bei der Flucht übern Zaun Geschmissen ich wargrad beim Unrat aufsammeln.
Bei dem Klimawandel ist jetzt kein Visier mehr Nötig gibt ja bald keine, bis garkeine Insekten mehr. :D
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#41 Beitrag von Pazific »

helmi123 hat geschrieben: 27. Februar 2019, 12:31 Bei dem Klimawandel ist jetzt kein Visier mehr Nötig gibt ja bald keine, bis garkeine Insekten mehr. :D
Steile These :lol:
Was klebt denn dann bei mir am Visier und Sportschild und Kühler und Scheinwerfer und Griffen :?
...und wie geht das wieder weg :(
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#42 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Pazific hat geschrieben: 27. Februar 2019, 12:39 Steile These :lol:

...und wie geht das wieder weg :(
am Visier,Küchenrolle und Wasser zum Einweichen.

Im Auge oder den Zähnen der jeweilige Artzt, so ein Stich im Auge ist Schmerzhaft und führt manchmal zur Netzhautablösung ( also Blinden Führerschein) :(
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#43 Beitrag von Pumpe »

Mein Gott Helmi. Wenn man es nicht begreifen will, ist es halt so....
Offen heißt im Zweifelsfall: Einen kleinen Spalt und nicht komplett... und schnell heißt: z.B. über 50 km/h und genau hier hat sich das Visier des C3 bereits geschlossen... und gerade wenn es kühl ist und keine Insekten fliegen, Beschlägt der Helm dann sofort...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#44 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) mein Gott Pumpe dann schreib es so "halb offen", der Helm hat aber auch eine "Stadt" Stellung" man kann das Visier nach vorne Schieben,zumindest beim alten C.

ich hab aber auch schon welche mit Kin teil oben Fahren sehen. :)
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#45 Beitrag von Pumpe »

Nein Helmi, eigentlich ist es nur 21.3% offen um genau zu sein..... :wink: keine Ahnung warum Du in Diskussionen immer auf Kleinigkeiten rumreiten musst. Ausgereicht Du mit Deiner Ausdruckweise.....
Und die, welche mit Kinnteil offen fahren sitzen hierzulande ausgerechnet meistens auf Polizeimaschinen...die fahren hier im Hochsommer quasi immer in derStadt so rum.
Weiss nicht, was Du unter einer StadtStellung verstehst, ist aber auch egal...

Gruss
emca

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#46 Beitrag von emca »

CDDIETER hat geschrieben: 27. Februar 2019, 12:14 Hallo,
Seit doch nicht so biestrig und beleidigend!
Damit hast du recht.
Es ging mir aber nicht darum, den Shoei schlecht zu machen, sondern einzig und alleine, um MEIN Empfinden. Mein C3 war insgesamt ein guter Helm, der mich aber von Beginn an wegen seiner schlechten Visiermechanik geärgert hat und dabei ganz besonders, dass Schuberth für diesen Murks soviel Geld nimmt und über den Klee gelobt wird.

Und nochmal, ein Wort zum offenen offenen Visier. Ich fahre am Tag grundsätzlich mit offenem Visier, aber nur bei heruntergeklappten Sonnenvisier, wenn es die Lichtverhältnisse erlauben.Dabei komme ich auf den Shoei zurück. Das Sonnenviesier ist filigran und lässt sich mit ganz leichten Druck nach links und rechts verschieben. Exakt gleich wie beim Schuberth C3/C4. Das führt bei mit hinter der hohen Scheibe zu dem Effekt, dass das SV "zittert". Wenn es neu ist, fällt das nicht ins Gewicht, aber der kleinste Kratzer oder Insektendreck bewegt sich vor dem Auge, was sehr unangenehm ist. Beim Schuberth wird man dann noch bei einer Regenfahrt genervt, wenn das Visier einen Spalt offen ist, damit es nicht beschlägt. Die Tröpchen der verschmutzte Gischt von der Straße sind ständig vor dem Auge in Bewegung. Das war der Grund, warum die Visiere bei mir durchgefallen sind. Bei meinem LS2 Valiant sind beide Visiere so stabil, dass dieser Effekt ausgeschlossen ist. Und mir ist es wirklich egal, was der einzelne fährt und wenn er damit glücklich ist, dann ist alles erreicht. :wink:
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#47 Beitrag von Chesse »

Hallo Leute

Ich melde mich noch mal. Ich habe mit dem C3 pro bereits meine ersten Ausfahrten hinter mir, übrigens bei herrlichem Vor-Frühlingswetter, und was soll ich Euch sagen . . . ich bin mit dem Teil vollkommen zufrieden. Er ist wesentlich stiller als mein Alter, bequem zu tragen und am Visier habe ich auch nichts auszusetzen. Und da ich ein Drüberschauer bin fahre ich auch nur mit max 1/3 geöffnetem Visier. Die Gründe dafür hat Helmi ja schon genannt. Das Visier vibriert hinter der Scheibe auch nicht im halb geöffneten Zustand und klappt auch nicht von selbst zu.

Friede Freude Eierkuchen . . .

Ich wünsche uns allen eine schöne und unfallfreie Saison.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#48 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich fahre als Brillenträger gerne mit offenem Visier, denn durch Brille, Visier und Frontscheibe zugleich zu blicken ist z.B.bei Regen sehr nervig und manchmal fast unmöglich. Wenn irgendeines der "Gläser" zudem schmutzig ist, mache ich lieber das Visier auf oder nutze meinen Helm hochgeklappt als Jethelm. Der Helm ist hierfür zugelassen. Ein instabiles Visier/Sonnenvisier ist Sch... . .
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#49 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Chesse,
Warte mal ab wenn der Helm stark gebraucht ist und Abnutzungserscheinungen zeigt. Habe bei Schuberth schon 2 mal eine neue Visier Mechanik gratis bekommen. Das scheint eine Schwachstelle zu sein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Schuberth C3 pro oder C4

#50 Beitrag von Pazific »

Beim C3pro hat mich am meisten gestört, dass das Kinnteil oftmals nicht richtig eingerastet ist, da musste man immer noch testen ob er wirklich richtig geschlossen ist. Beim Neotec 2 ist sowohl das Öffnen des Kinnteils als auch das Schließen sehr viel besser gelöst. Luftdurchsatz ist auch besser und zusammen mit dem Abweiser für die Atemluft über der Nase hält er das Visier beschlagfrei. Trotzdem ist der C3pro kein schlechter Helm aber der Neotec 2 ist besser (ist auch ein Preisunterschied). Die Bedienung des Sonnenvisiers ist auch besser gelöst ist leichtgängiger. Die BT Integration ist gut gelöst, beim C3pro stand immer das seitliche Polster etwas ab und lies sich nicht mehr in die Nut zurückdrücken. Beim C4 gab es einige Beschwerden über lockere Akkus, ist beim Neo2 auch nicht der Fall.
Antworten