Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#1 Beitrag von Jette »

Hallo zusammen,

bevor ich mir bei der aktuellen 20 % Louis-Aktion ein Ersatz-Visier für den C3 gönne, hätte ich da noch eine Frage. Mit dem Helm bin ich weitgehend zufrieden. Nur die Kratzanfälligkeit des Visiers ist erschreckend und ich bin mit den Stufungen der Visierraste auch nicht glücklich.

Bei der ersten Rastenstufe ist das Visier schon um fast 3 cm geöffnet, was ich persönlich als zu deutlich viel empfinde, selbst wenn ich nur mit 30 km/h durch die Stadt gurke. Bei meinem früheren Marushin waren das etwa 1 cm, was ich optimal fand, um gleichzeitig genug frische Luft zu bekommen und dennoch nicht zuviel Wind ins Gesicht geblasen zu bekommen. Das wird sicherlich individuell unterschiedlich empfunden, aber vielleicht geht es anderen ja auch so bzw. vielleicht habe ich auch einen Rastenmechanismus bekommen, der nicht in Ordnung ist.

Danke vorab für Feedback,
Jette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#2 Beitrag von Mark (CE) »

Hallo Jette,

ne, bei Dir ist alles in Ordnung. Habe den C3 und den C3pro, ist bei beiden der gleiche Spalt auf erster Rastung (bzw. 2ter, da es ja noch ganz zu gibt).
Gruß Mark
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich habe einen C3, dessen erste Raste ist ~1mm, die 2te ist so wie von Jette beschrieben; ganz zu ist erst, wenn es geknackt hat (Mittelzapfen einrastet)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#4 Beitrag von Jette »

:) Danke für die Hinweise,

"ganz zu" hatte ich ihn bisher wohl nur bei Regen und auf der Autobahn. Ist also alles in Ordnung, wobei mir zwischen "fast zu" und 2. Raste ein zu großer Unterschied ist. Empfindet Ihr das nicht so? Ein Kollege hat einen S2 und da schien mir der Öffnungswinkel in der 2. Raste signifikant kleiner.
emca

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#5 Beitrag von emca »

Was mich viel mehr stört, dass ich nach drei Jahren schon zweimal eine neue Rastenmechanik eingebaut habe, die erste war auf Garantie. Gehöre nämlich zu den Fahrern, die zB. in der Stadt oder bei gemütlicher Landstraßenfahrt mit offenem Visier fahren. Nur nutzen sich die Rasten ziemlich schnell ab und das Visier wird dann vom Wind zugedrückt, was mich tierisch nervt. Bei dieser Rastenmechanik hat sich Schubert nicht gerade mit Ruhm bekleckert. War schon am überlegen, ob ich mir da selbst etwas bastle, damit ich das Visier in variabler Stellung halten kann, aber der Helm hält eh nicht ewig und vielleicht hat ja Schuberth was dazu gelernt.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Jette hat geschrieben:alles in Ordnung
mit deinem C3 - denke schon.
Jette hat geschrieben:wobei mir zwischen "fast zu" und 2. Raste ein zu großer Unterschied ist.
ist schon richtig;
bei meinem Sys6 und S1 ist das wesentlich geringer als beim C3
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#7 Beitrag von RMax »

Frank@S hat geschrieben:ich habe einen C3, dessen erste Raste ist ~1mm, die 2te ist so wie von Jette beschrieben; ganz zu ist erst, wenn es geknackt hat (Mittelzapfen einrastet)
Wo hast Du den denn her?! Das mit dem 1mm in der ersten Rastung will ich auch haben- genau so eine minimale Öffnung vermisse ich am C3!!!!!
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Max, einfach mal von hinten am Raster das ganze nach vorne schieben :?:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

RMax hat geschrieben:Wo hast Du den denn her?!
Aus 'm Laden :P

im Ernst: Visier zumachen - wenn es knackt bist Du zu weit (nämlich ganz zu)
-> kurz vorher ist die kleinst mögliche Öffnung des C3: etwa 1mm in der Mitte des Visirs ist noch offen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#10 Beitrag von Star Trooper »

Hallo
Auch ich habe den C3
Auf meine Frage an den Verkäufer warum die erste Raste so weit öffnet sagte er:
Um für Luftzug zu sorgen ist dieser Popel in der Mitte (1mm Öffnung) da. Damit
kommt genug Luft in den Helm und man braucht nicht bis zur ersten Raste öffnen.
Nun, leider kommt da gar nix rein und und ich öffne das Visier immer bis zur ersten Raste.
Während der Fahrt drückt der Wind schon bei nicht allzu hohem Tempo das Visier zu.
Mit einer Hand und Handschuhen kriege ich das Ding gar nicht bis zum Knack zu.
Ich bin von der Visiermechanik auch nicht sonderlich begeistert, obwohl ich mit dem Helm
ansonsten sehr zufrieden bin.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Hans , das Visier ist geschlossen der vorder Einlass sollte schon offen sein (der unter rand vom viesier)
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#12 Beitrag von RMax »

Frank@S hat geschrieben:Aus 'm Laden :P

im Ernst: Visier zumachen - wenn es knackt bist Du zu weit (nämlich ganz zu)
-> kurz vorher ist die kleinst mögliche Öffnung des C3: etwa 1mm in der Mitte des Visirs ist noch offen.
:lol: ach was!!! :lol:

auch im Ernst:

Dann gibt's da wohl ne Serienstreuung. Bei mir ist das Visier auch kurz vor dem Knacken so plan zu, dass kein Hauch reinkommt! :roll:

Schade eigentlich :? - denn davon abgesehen bin ich hochzufrieden! :D
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
emca

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#13 Beitrag von emca »

Was noch dazu kommt, die von Jette bemängelte erste Raste ist so labbrig, dass sich das Visier im Fahrtwind ganz leicht hin und herbewegt. Wenn man ein paar Flugtierleichen oder Tropfen drauf hat, dann sind die ständig in Bewegung. Wie schon erwähnt, der Helm ist sonst gut, die Visiermechanik hat bestimmt ein Grobschmied aus einer Traktorfabrik konstruiert und für dieses Gelumpe nehmen die auch noch Geld, wenn sie getauscht werden muss.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#14 Beitrag von Jette »

ich hab' jetzt mit Tesa-Film an der Visierverstellung soweit "nachgebessert", dass die Verstellung schwergängiger geht und neben einer festen Rasterung bei 3 cm ggf. auch eine kleinere Zwischenstellung ermöglicht. Muss ich aber noch bei Fahrt testen... letztere wird vielleicht doch zugedrückt.
r1150rt
Beiträge: 10
Registriert: 7. September 2011, 05:09
Mopped(s): R 1100 R; R 1150 RT; R1200RT

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#15 Beitrag von r1150rt »

Hallo Miteinander,

bei mir war das gleiche Thema. Hab schon einmal getauscht gegen neu (Louis)
Jetzt hab ich das ganze etwas "härter" eingestellt. :lol:

Hab die Rastenmechanik erwärmt (Kunststoff POM) mit einem Heißluftföhn auf ca. 120 - 140° und dann bei dem kleineren Schlitz (siehe Bild) den Abstand etwas vergrößert. Einen etwas dickeren Schraubenzieher reingesteckt und ca. 1 bis 1,5 mm aufgeweitet und den Schraubendreher fixiert bis der Kunststoff wieder abgekühlt war. Seitdem funktioniert das ganz sehr gut (schon 1,5 Jahre)

Fahre auf meiner RT fast immer mit offenen Visier und es nervte, wenn das Visier ab einer bestimmten Geschwindig einfach zu ging.

Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#16 Beitrag von Werner »

Das sich das Visier ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 60Kmh) von selbst schließt ist gewollt. Hat was mit der Sicherheit zu tun hat mir Schuberth gesagt. Es gab schon Unfälle wobei der Fahrer/Sozius mit seinem offenen Visier an Gegenständen eingehackt hat. Dadurch kam es zu sehr schweren Verletzungen.
Deswegen ist es auch nicht erlaubt mit geöffneten Klapphelmen zu fahren was viele im Sommer machen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Achim1958

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#17 Beitrag von Achim1958 »

Werner hat geschrieben: Deswegen ist es auch nicht erlaubt mit geöffneten Klapphelmen zu fahren was viele im Sommer machen.
Doch, wenn er eine Zulassung als Jethelm hat (nach ECE-Norm 22-05 als Integral- und als Jethelm homologiert)

Gruß Achim
emca

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#18 Beitrag von emca »

Ich frage mich jetzt ernsthaft, wo ich mit dem Visier einhaken sollte und unter 60 km/h ist es ungefährlich?

Was für ein dämliches Argument.

Dann habe ich ja noch die Möglichkeit der Reklamation, weil es bei mir erst nach längerem Gebrauch, respektive Abnutzung zuklappt und dann auch erst bei >80 km/h. Jetzt muss ich ernsthaft überlegen, ob ich ein so *S----ß* Ding überhaupt noch aufsetzen soll?

Die Visiermechanik ist für den sonst guten Helm einfach Murks und das gibt man nicht gerne zu, dann kommt schon mal so eine geistige Blähung bzgl. Sicherheitsaspekt heraus. :lol:

Danke Peter, die Änderung werde ich an der Reservemechanik durchführen.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#19 Beitrag von Werner »

emca hat geschrieben:Ich frage mich jetzt ernsthaft, wo ich mit dem Visier einhaken sollte und unter 60 km/h ist es ungefährlich?

Was für ein dämliches Argument.

..........
das ist deine Meinung ........ die kannst du dann mit Schuberth klären die ganz bestimmt nicht solche Auflagen gemacht haben.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
emca

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#20 Beitrag von emca »

Werner hat geschrieben:das ist deine Meinung ........
wessen sonst? :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#21 Beitrag von ChristianS »

Dieses Visier- und Kinteilmechanikgedöns ist alles reine Einstellungssache. Dreht mal ein bisdchen an allen möglichen Schräubchen rum (locker=leichtgängig / fest=schwergängig) und stellt sie nach Euren Bedürfnissen ein.

Anfangs war ich mit meinem Systemhelm 6 ohne Evo auch nicht besonders zufrieden. Dachte nur, dass das so sein muss (ist mein erster Helm gewesen) und hab mich damit arrangiert. Dann ging irgendwann die Sonnenblendenbetätigung kaputt (Stahlseil gerissen), so dass ich ihn komplett auseinanderbauen "musste", um ihn zu reparieren. Seitdem bin ich glücklich damit. Funktioniert besser als vorher. Insbesondere die Visierrastung macht einen wesentlich definierteren Eindruck.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#22 Beitrag von emca »

Welche Schräubchen am Visier des C3 meinst du? :idea:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#23 Beitrag von ChristianS »

Am Visier selbst sind natürlich keine :wink: :lol:

Jetzt erzähl mir nicht, dass der C3 zusammengeklebt ist. :roll:
Er ist ca baugleich mit dem Systemhelm 6.
Man müsste halt erstmal die ein- oder andere Abdeckung entfernen, bevor man an die Schrauben kommt.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#24 Beitrag von emca »

Hier geht es aber um die Visiermechanik und nicht um die Klappmechanik, die du vermutlich ansprichst.

Mit aufgeklapptem Kinnteil würde ich zB. niemals fahren, weil die Schutzwirkung beim Sturz nicht gegeben ist, im Gegenteil, es trägt zum Verletzungsrisiko bei. Das ist das auch, was Werner angesprochen hat und vermutlich "mit hängenbleiben" meinte.
emca

Re: Schuberth C3 Visierverstellung unbefriedigend

#25 Beitrag von emca »

r1150rt hat geschrieben:... mit einem Heißluftföhn auf ca. 120 - 140° ...
Habe es eben mit einem stinknormalen Haarföhn gemacht. Den Abstand der Zacken zum Rand habe ich um 0,5 mm verkleinert, rastet perfekt.

Nochmals danke für den Tipp.
Antworten