neue Helm Bauart

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

neue Helm Bauart

#1 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe auf You Tube eine neue Helmbauart entdeckt.Wird in Australien gebaut.
Könnte ich mir ganz praktisch vorstellen. Wollte hier nicht den Link einstellen (Werbung?).
Was haltet ihr davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: neue Helm Bauart

#2 Beitrag von hixtert »

CDDIETER hat geschrieben:... Wollte hier nicht den Link einstellen (Werbung?)...
Du bist bisher nicht als Helmhersteller oder -händler aufgefallen, also stell den Link ruhig ein :)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: neue Helm Bauart

#3 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: neue Helm Bauart

#4 Beitrag von manfred180161 »

Auf jeden Fall schon mal anders.
Und das Gefummel mit dem Schloss ist auch passe.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: neue Helm Bauart

#5 Beitrag von Jette »

Hi,

keine üble Idee, möglicherweise mit Sicherheitsvorteilen. Doch sowohl Prince Charles als auch langhaarige Menschen könnten damit Probleme haben, wenn sie keine Sturmhaube aufhaben :roll: :lol:
Franz1954

Re: neue Helm Bauart

#6 Beitrag von Franz1954 »

Jette hat geschrieben:................ als auch langhaarige Menschen könnten damit Probleme haben, wenn sie keine Sturmhaube aufhaben :roll: :lol:
Das war auch mein erster Gedanke. Da hängen dauernd die Haare drin. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass das Scharnier oben den Helm stabil hält.
Aber das auf- und absetzten ist natürlich traumhaft.

Franz
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: neue Helm Bauart

#7 Beitrag von Jürgen VAI »

Den großen Vorteil für Brillenträger wie beim Klapphelm sehe ich nicht :roll: .
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: neue Helm Bauart

#8 Beitrag von Werner »

Wie soll man den aufsetzen? Zuerst vorne reinschlupfen, festhalten und dann die Klappe hinten zumachen?

Na ich weiß nicht :? ....... schaut eher aus wie ein Aprilscherz :roll:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: neue Helm Bauart

#9 Beitrag von RMax »

Werner hat geschrieben:Wie soll man den aufsetzen? Zuerst vorne reinschlupfen, festhalten und dann die Klappe hinten zumachen?

Na ich weiß nicht :? ....... schaut eher aus wie ein Aprilscherz :roll:
Habe ich auch erst gedacht als ich das Teil gesehen habe!

Aber: Schau dir mal das YouTube Video dazu an! Aufsetzen und abnehmen sieht- zumindest bei einem "nicht-Brillenträger" sehr überzeugend einfach aus! :!:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: neue Helm Bauart

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So einen Helm sollte man natürlich, wenn er verfügbar ist, mal ausprobieren.
Ich sehe den großen Vorteil in den individuell anpaßbaren Polstern durch einen Einstell Machanismus.
Desweiteren entfällt der Kinngurt, der Helm schließt dichter am Hals und wackelt nicht ,wenn richtig angepaßt, durch Windeinflüsse. Hierdurch könnte ich mir eine wesentliche Verringerung der Windgeräusche vorstellen. Ob dieses Modell für Brillenträger und "Langhaardackel" die optimale Lösung ist, bleibt abzuwarten. Man sollte ihn nicht nur mit anderen am Markt erhältlichen Klapphelmen, sonderen auch mit normalen Integralhelmen vergleichen, da hier das Anziehen oft "eine Gefahr für Ohren und Haare" ist. Die Abnutzung der Wangenpolster könnte ich mir auch geringer vorstellen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: neue Helm Bauart

#11 Beitrag von bmw peter »

Ich hatte vor ca. 30 Jahren mal einen GPA-Helm, der war auch ohne Kinnriemen.

Bei dem war der untere Helmrand quergeteilt, konnte dann nach vorn/hinten/unten geklappt werden.

Helmaufsetzen, Rand zuklappen, fertig.

Dadurch gab es bei hohem Tempo keinen Würgeeffekt durch den Riemen und leise war es durch den guten Abschluss am Hals auch.

Die weiteren Helme für meine Freundin und meinen Kumpel haben wir dann im Frankreichurlaub gekauft.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: neue Helm Bauart

#12 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ist auf alle Fälle interessant, zu verfolgen, ob es das Teil bei uns evtl. in Kürze auf dem Markt gibt.
Und dann mal ausprobieren.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: neue Helm Bauart

#13 Beitrag von Dietmar Hencke »

bmw peter hat geschrieben:Dadurch gab es bei hohem Tempo keinen Würgeeffekt durch den Riemen ...
Das ist doch mal was: Da schmeckt die Torte ja garnicht mehr.
Bei mir würgt kein Riemen. Da hält das Polster den Helm am Kopf.
Der Riemen ist trotzdem geschlossen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: neue Helm Bauart

#14 Beitrag von bmw peter »

Schon, aber vor 30 Jahren war alles anders. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: neue Helm Bauart

#15 Beitrag von Jürgen VAI »

bmw peter hat geschrieben:
... Dadurch gab es bei hohem Tempo keinen Würgeeffekt durch den Riemen ...
Ein Helm, bei dem der Riemen würgt, passt nicht :shock: .
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
holger999
Beiträge: 16
Registriert: 11. November 2014, 14:45

Re: neue Helm Bauart

#16 Beitrag von holger999 »

:roll:

ich verstehe das ganze Geschreibe kaum...
kann zwar alles lesen...

ABER: es ist so was von Überflüssig!

Wenn man einen guten Helm kauft, sitzt der saugend gut, ohne zu drücken und auch kein Riemen drückt und würgt...

Zudem sollte er leicht und leise sein.

Wer viel mit Brille fährt, kauft sich einen Klapphelm;

ansonsten einen guten Sporthelm.

Ich kann gerade meinen neuen BMW Helm Race sehr empfehlen.

Aber unnötigerweise das Rad neu erfinden? nur damit es neu ist und sich abhebt?

Zudem ich die Sicherheitstest mit so einem verschrobenen teil nicht wirklich sehe...

Zudem kennt jeder Helmbesitzer sein eingeübtes Aufsetzen...

aber es gibt sicherlich Leute, die so eine "Neuigkeit" probieren möchten... ich nenne die Mütze mal : Eintagsfliege :lol: :lol: :lol:

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: neue Helm Bauart

#17 Beitrag von Tourenbiker »

Das Bessere ist des Guten Feind. Manche "Neuheiten" verschwinden schnell wieder von Markt aber Innovationen verändern die Welt. Wir alle fahren Motorräder innovativer Firmen, warum also beim Zubehör so viel Ablehnung ???

Ooops . Doppelpost. Kann den jemand entfernen ?
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 21. Dezember 2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting..... gerade noch mal gut gegangen ;-)
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: neue Helm Bauart

#18 Beitrag von Egon »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Habe auf You Tube eine neue Helmbauart entdeckt...............
Hat jemand zu diesem Helm was neues erfahren - ausser Preis und Zulassung fuer Europa.

Eventuell auf der Messe in Dortmund zu sehen / probieren ?

Im Ausstellerverzeichnis nichts gefunden.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Joko
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2016, 17:59
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Dierdorf

Re: neue Helm Bauart

#19 Beitrag von Joko »

Hallo ich hatte den Händler kontaktiert und er soll noch dieses Jahr kommen. Aufbau Händlernetz und EU-Norm sind in Arbeit
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: neue Helm Bauart

#20 Beitrag von Chucky1978 »

Man möge mich berichtigen, aber ist damit nicht jeglicher Vorteil der Klapphelme passe ?

Die Gesellschaft wandelt sich. In zukunft zeigt man an der Kasse nur noch seinen Hinterkopf beim bezahlen, und der Fahrtwind kommt von hinten bei Stadtdurchfahrten. Vielleicht was für Moppeds mit Rückwärtsgang?
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: neue Helm Bauart

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ingo, Du verstehst das falsch !

in der Zukunft sitzt Du rückwärts auf dem Bike und unterhältst Dich mit dem Sozius/Sozia,
während dein autonom fahrendes Bike geschickt den Regentropfen ausweicht (erst ab Firmware 9.3 verfügbar).

;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: neue Helm Bauart

#22 Beitrag von wolfgang »

Der Sinn einer solchen Helmkonstruktion erschließt sich mir auch nicht vollständig. Einzig, dass der Kinnriemen fehlt, er vorne dichter werden kann und die Masse des Mechanismus mehr Richtung Wirbelsäule wandert.

Interessanter würde ich einmal finden, einen Helm der im Gewicht unter 1.000 gr kommt. Da ist es mit den Angeboten sehr eng.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: neue Helm Bauart

#23 Beitrag von wmueller »

... das liegt aber zur Zeit einfach noch daran, dass ein Helm unter 1000 g Materialien und Fertigungstechniken erfordert, die es zwar längst gibt, die aber noch so teuer sind, dass so ein Ding für den Normalverbraucher unerschwinglich wäre.

Ich habe keine Ahnung, was ein Voll-Carbon Helm kostet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass nicht deutlich vierstellig ist.

Gruß,
Wolfgang
Achim1958

Re: neue Helm Bauart

#24 Beitrag von Achim1958 »

Hi
wmueller hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung, was ein Voll-Carbon Helm kostet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass nicht deutlich vierstellig ist.
Gruß,
Wolfgang
Voll-Carbon Helm z.B. Held CT-1200 Full-Carbon ca. 315 € (ca.1400 Gr.)

Gruß Achim
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: neue Helm Bauart

#25 Beitrag von wolfgang »

dass nicht deutlich vierstellig ist.
Mag sein, aber es nützt ja nichts wenn man es braucht. Ich hatte bisher immer Klapphelm und es hat mir gereicht, ich war zufrieden. Seit einiger Zeit habe ich aber Probs mit der HWS und da geht es nicht mehr mit diesem Gewicht. Nach einer gewissen Zeit schlafen mir die Hände ein oder es ergeben sich Krämpfe irgendwo und dann ist es vorbei für eine gewisse Zeit.
Voll-Carbon Helm z.B. Held CT-1200 Full-Carbon ca. 315 € (ca.1400 Gr.)
Achim, 1.400 gr ist nicht der Renner, da gibt es genügend. Suche mal nach 1.000 oder auch nur nach 1.200 gr, da wird es dann sehr mager.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten