Stadler oder IXS

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Stadler oder IXS

#1 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Textilträger,

muss mir nun doch einen neuen Anzug kaufen. Hatte schon einige Textilanzüge gefahren und als letzter aktueller einen Rukka, welcher nun nach ca. 10 Jahren undicht ist. Also steht ein Neukauf an und ich wollte von euch mal die Meinung hören, ob Stadler oder IXS der bessere ist? Ich war schon bei einem Stadler-Händler, welcher mir nach einigen Anproben erklärte, ich bräuchte eine Teilmaßanfertigung, weil alles irgendwie zu klein oder zu weit war. Die Hose als Langgröße war zwar lang genug, doch leider am Oberschenkel zu eng. Daher sollte es bei der Hose auch eine Teilmaßanfertigung sein. Bei der Jacke waren die Ärmel zu kurz also auch ändern. Naja, am Ende standen dann 1800 auf dem Zettel. Für mein Empfinden allerdings etwas fettig, oder wie würdet ihr das sehen.
Beim IXS-Händler war ich noch nicht, versprech mir ehrlich gesagt aber mehr von dem, denn ich denke mal, dass ich mit einer Körpergröße von 190cm und 85kg-Lebendgewicht keinen so abnormalen Körper habe, dass nichts von der Stange passen sollte.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Marken gemacht?

Vielen Dank im voraus für eure rege Beteiligung.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Stadler oder IXS

#2 Beitrag von André »

Servus Jens,
ich weiß, dass alles eine Kostenfrage ist.
Ich war bei Louis, und habe einige Klamotten probiert (verschiedene Hersteller), wobei ich nie auf einen Nenner mit meinen Ausmaßen kam.
Meine erste Kombi war eine Streetgard3 von BMW und die nächste war die Atlantis, ebenfalls von BMW. Und ich werde weiterhin bei BMW meine Klamotten kaufen.
Nicht nur, dass es bei den Größen passt, sondern auch, was die Kombies dem Wetter entgegenwirken.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Stadler oder IXS

#3 Beitrag von manfred180161 »

1800€ für Textil, wow!
Da kannste ja sogar einen nagelneuen Atlantis holen. Ich hab meinen online 2Jahre alt und wirklich wie neu für 500€ komplett mit allen Protektoren geschossen.

Für mich kann Textil bei keiner einzigen Disziplin mit dem Atlantis mithalten.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Stadler oder IXS

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

der StreetGuard liegt komplett "nur" bei 1260€ ;-)

die Frage die bleibt ist, ob es ihn auch in der passenden Größe gibt...
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Stadler oder IXS

#5 Beitrag von manfred180161 »

1,90 mit 85kg sind natürlich Traummaße (zumindest für mich, dafür bin ich einfach zu klein :-o ).
Aber es gibt doch Zwischengrößen für die langen Dürren, 110 oder sowas.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Stadler oder IXS

#6 Beitrag von friedo »

Warum nicht wieder Rukka, wenn er passte und 10 Jahre dicht war.
Meine Frau hat auch einen Rukka Anzug ist super zufrieden.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Stadler oder IXS

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Also erstmal Danke für eure Meinungen.
Natürlich habe ich auch schon mal an Atlantis gedacht und eine Jacke zur Anprobe getragen, war eine Langgröße in 110, für meine "Traummaße" waren die Ärmel zu Kurz und über dem Brustkorb zu eng.
Friedo, eine Rukka sollte es aus qualitätsgründen eben nicht mehr sein. Die haben für mein Empfinden einfach zu stark nachgelassen und die Preise sind extrem nach oben gegangen!
Stret Guard kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, vielleicht sollte ich mir so etwas auch einmal ansehen. Ich brauche den Anzug ja nicht zwingend sofort, so das ich mir in aller Ruhe den passenden suchen kann.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
maulwurf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Februar 2010, 13:07

Re: Stadler oder IXS

#8 Beitrag von maulwurf »

Schau auch mal bei DANE vorbei.
gruss holm
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Stadler oder IXS

#9 Beitrag von Kleinnotte »

Geben die :-) auch 10 Jahre Garantie auf Dichtheit?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Stadler oder IXS

#10 Beitrag von manfred180161 »

http://specials.bmw-motorrad.com/de/de/ ... table.html

Die Bmw-Sachen gibts auch in 114 und noch länger....
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Stadler oder IXS

#11 Beitrag von q.treiber »

Kommt drauf an.....?
Wie und wo du fährst. :)
--------------------
Ich hatte mich für Stadler Tour GTX entschieden, es sollte eine flexible Lösung für Mehrwetter sein.
Bei hoher Regenwahrscheinlichkeit ziehe ich vorher das Goretex-Inlay ein, ansonsten fahre ich ohne.
Wenn dann eine richtige Regenfront auftaucht kann ich das Inlay wie einen Regenkombi über dem Textil tragen, das ist im Sommer weniger schweisstreibend.
Ist es frischer ziehe ich die Weste über, ist es kalt kommt die Windstopperinnenjacke hinzu.
Alles in allem ist das, mit einfacher atmungsaktiver Unterwäsche drunter, ein Anzug für +8° -+25°.
Nett finde ich auch die mit Goretex geschützten Jackenaußentaschen, die sind auch nach 8Std. Schüttregen noch staubtrocken.
Für Temperaturen >25° ist er mir zu warm.
Den abendlichen Spaziergang im Zielgebiet mache ich mit der Windstopper, die ist ausgehfein. :)
Wenn man meist in der Zeit Mai-Sept. unterwegs ist reicht i. d. R auch ein reiner Sommeranzug mit Regenüberzieher.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Stadler oder IXS

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

eine Alternative wäre vll. die Touratech Kollektion
Companero -> Wordwide oder -> Boreal

ist ein 3-Schichten Conzept für alle Wetter geeinget .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Stadler oder IXS

#13 Beitrag von manfred180161 »

Bei deiner Kaufentscheidung sollte auch Sicherheit eine Rolle spielen für den Fall der Hinfälle.
Protektoren haben sie ja mittlerweile alle.
Aber wie verhält sich das Material, wenn du mit Schmackes über den Asphalt schrubbelst? Glücklicherweise nicht selbst erlebt, aber mehrere Leute sagen mir, dass Textil bitterböse Verbrennungen hinterlassen können, die dann extrem schlecht zuheilen, weil Kunststoff in die Haut eingedrungen ist.
Bestimmt kein Spaß...

Bist ja selber groß, aber du merkst schon, dass ich nur zu Leder rate.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Stadler oder IXS

#14 Beitrag von buirer »

Es gibt bessere Außenmaterialien, (z.B. Polyamid, Cordura), noch bessere Außenmaterialien (z.B Aramid, Kevlar), aber auch einfachere Außenmaterialien (z.B. die Polyester Gruppe).

Also sollte man nicht einfach "Kunststoff" mit Leder vergleichen.

Auch muss man immer wissen was man will in Bezug auf Wasserdichtigkeit. Z-Liner oder mit der Außenhaut festverbundene Membranen, oder rauszippbare Membranen.

Für mich persönlich ist es wieder Leder mit Regenjacke geworden, weil es immer mehr passende und gute Jacken mit rauszippbaren Membranen gibt, und da sehe ich im Sommer keinen Vorteil mehr zur Leder-und-Regenjacke-Kombination.
Ich sehe keinen Vorteil darin bei beginnendem Regen mich erst einmal komplett auszuziehen, um dann die Membran einzippen zu können, um dann alles wieder anzuziehen. Da ist man bei einem Sommergewitter komplett durchnässt. Da lieber schnell die Regenjacke raus, schnell anziehen um dann oben schon mal regenfest zu sein, und dann die Hose an.
In den Übergangszeiten ist es jedoch bestimmt komfortabler Kunststoff mit fester Membran zu fahren.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Stadler oder IXS

#15 Beitrag von manfred180161 »

Für den Atlantis fällt sogar die Regenjacke weg. Schon selbst unfreiwillig, aber ausgiebig getestet.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Stadler oder IXS

#16 Beitrag von ChristianS »

Ich bin wahrlich etwas mobbeliger (190cm / 100kg), aber die wenigen BMW Hosen, die es in 114 gibt/gab, sind mir viiieeel zu weit. Oben am Bund sind bestimmt noch gut und gerne 5cm Luft.

Die Hosen von IXS in der Größe Lang-XXL passen hingegen wie angegossen.
Christian grüßt den Rest der Welt
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: Stadler oder IXS

#17 Beitrag von 2Radfan »

Hallo zusammen,
fahre BMW Atlantis "5":
Wasserdicht ohne Membran
Flattert nicht
Mit Vliesjacke drunter auch bei Kälte warm
Getestet bei 37grad und war noch in Ordnung
Sieht nicht aus wie Speckleder
Saubequem
Textil habe ich probiert, ist mir zu steif und beim Bewegen zu laut
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Stadler oder IXS

#18 Beitrag von Kleinnotte »

Nochmals danke für eure Meinungen.
Natürlich kenne ich die Vor- und Nachteile zwischen Leder und Textil und ehrlich gesagt ist mir Leder einfach zu warm. Zumindest bei Temperaturen über 20°! Wie sich der Atlantis bei diesen Temperaturen trägt weiß ich natürlich nicht. Einen zusätzlichen Überzieher möchte ich gar nicht tragen, weil ich der Meinung bin, wenn ich einen Anzug mit Membran habe, dann muss dieser auch immer dicht sein! Erst recht wenn ich einen Preis jenseits von 800€ ausgebe!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Stadler oder IXS

#19 Beitrag von buirer »

Kleinnotte hat geschrieben: Natürlich kenne ich die Vor- und Nachteile zwischen Leder und Textil und ehrlich gesagt ist mir Leder einfach zu warm.
Leder ohne Membran ist definitiv kühler als Kunststoff mit Z-Liner o.ä.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Stadler oder IXS

#20 Beitrag von hixtert »

Kleinnotte hat geschrieben:... Zumindest bei Temperaturen über 20°! Wie sich der Atlantis bei diesen Temperaturen trägt weiß ich natürlich nicht. ...
Bis 25 Grad ist es perfekt, bis 30 Grad ist der Atlantis gut tragbar. Bei noch höheren Temperaturen nehme ich die Springmaus-Lederhose von Alne und meine gut belüftbare Textiljacke von HG aus den 1990ern
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Stadler oder IXS

#21 Beitrag von Lingman »

buirer hat geschrieben:Leder ohne Membran ist definitiv kühler als Kunststoff mit Z-Liner o.ä.
Ich bin mittlerweile gar nicht mehr so überzeugt von dem diversen Membranzeugs, auch nicht von Gore-Tex. So praktisch es bei Nässe ist, so unangenehm wird es für mich bei Wärme darin. Das Temperaturgefälle Innen > Außen muss mindestens 15 Grad betragen (nach meinem Gefühl eher 20°), sonst "atmet" z. B. bei Gore-Tex gar nichts - ist im Sommer auch nicht schwer zu bemerken, finde ich. Eine kleine Abhilfe ist eine wirksame Belüftung wie bei Klim oder Stadler. Für mich geht aber nix mehr über Leder (habe auch einen Atlantis), meine Gore-Tex-Sachen lasse ich über die Jahre ausschleichen, auch Handschuhe sind mir membranfrei deutlich angenehmer, nur bei den Stiefeln werde ich wohl dabei bleiben.

Da aber jeder Wärme anders empfindet und anders transpiriert und anders fährt, zurück zur Ausgangsfrage. IXS spielt, was Material und Verarbeitung betrifft, ein bis zwei Ligen unterhalb von Stadler. Der Kundenservice bei Stadler ist auch bestens, daher:

Stadler.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Stadler oder IXS

#22 Beitrag von q.treiber »

Lingman hat geschrieben:Ich bin mittlerweile gar nicht mehr so überzeugt von dem diversen Membranzeugs, auch nicht von Gore-Tex. So praktisch es bei Nässe ist, so unangenehm wird es für mich bei Wärme darin. Das Temperaturgefälle Innen > Außen muss mindestens 15 Grad betragen (nach meinem Gefühl eher 20°), sonst "atmet" z. B. bei Gore-Tex gar nichts - ist im Sommer auch nicht schwer zu bemerken, finde ich. Eine kleine Abhilfe ist eine wirksame Belüftung wie bei Klim oder Stadler.
SO sehe ich es auch, bei 30° Außentemperatur ist der Nutzwert von Goretex gering. :shock:
Lingman hat geschrieben:Für mich geht aber nix mehr über Leder (habe auch einen Atlantis), meine Gore-Tex-Sachen lasse ich über die Jahre ausschleichen, auch Handschuhe sind mir membranfrei deutlich angenehmer, nur bei den Stiefeln werde ich wohl dabei bleiben.
Aus der Atlantisbeschreibung:
"Einsatz aus wasserdichtem Membrangewebe hinter Hosenschlitz, Druckknopf gegen Herunterrutschen der Membran"
Hauptsache die Klöten bleiben trocken....oder erfüllt das einen anderen Zweck? :wink:
Im Gegensatz zu diesem Bericht?
http://www.gs-world.eu/board32-bekleidu ... gsbericht/
ist meiner staubtrocken :lol:
Und praktisch. Vergangenes Wochenende mit Goretex drin einige Schauer trocken überlebt.
Beim heutigen Wetter würde mein Goretex als Regenkombi verwendet, also außen!
Und morgen auf dem Weg gen Süden ist es ein Feature im Tankrucksack, wer weis wie die Tage werden.
Apropo Handschuhe: Ich nehme 3Paar mit = 1x mit = 1x Held mit Goretex, 1x Held Sommer ohne Goretex & 1x BMW Enduro. :shock:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Stadler oder IXS

#23 Beitrag von Michael (GF) »

Nunja.... wer auf Tagestouren vom Hotel/festen Unterkunft oder von zu Hause unterwegs hat ggf. die passende Bekleidung liegen und kann sie je nach Wetterlage wechseln.

Jemand, der mehrere Tage/Wochen mit dem Motorrad unterwegs ist, muss sich mit dem Gepäck einschränken und hat meistens keinen Platz für eine zweite Ausrüstung. Ich binn dann lieber mit GTX unterwegs und für (fast) alle Wetterlagen gerüstet. Natürlich ist einem bei >30 Grad etwas warm..... und die Lüftungsschlitze verschaffen kaum Kühlung, aber die Klamotten kann man dann auch auf der Passhöhe und +5 Grad und/oder bei Regen einsetzen. Kommt mir ja nicht mit "Regenkomis" und so`n Kram.... die muss man auch zusätzlich mitnehmen, sehen sch*** aus und die Atmungsaktivität tendiert gegen null. Und Ständiges An- und Ausziehen bei wechselhaftem Wetter drückt mächtig den Schnitt.

GTX ist für mich vielseitiger als Leder.... Leder aber eindeutig sicherer.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Stadler oder IXS

#24 Beitrag von Lingman »

q.treiber hat geschrieben:Apropo Handschuhe: Ich nehme 3Paar mit = 1x mit = 1x Held mit Goretex, 1x Held Sommer ohne Goretex & 1x BMW Enduro
Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin. Kam mir schon maßlos vor. :wink: Bei mir sind die Held Endurohandschuhe Nummer 3 in der Liste, sonst passt's. :D
q.treiber hat geschrieben:Aus der Atlantisbeschreibung:
"Einsatz aus wasserdichtem Membrangewebe hinter Hosenschlitz, Druckknopf gegen Herunterrutschen der Membran"
Hauptsache die Klöten bleiben trocken....oder erfüllt das einen anderen Zweck? :wink:
Dass dadurch das Wasser nicht die Haxen runterläuft, fand ich im Mai bei 2 Grad und Schneeregen auf dem Flexenpass auch nicht unpraktisch. :lol:
q.treiber hat geschrieben:Im Gegensatz zu diesem Bericht?
http://www.gs-world.eu/board32-bekleidu ... gsbericht/
ist meiner staubtrocken :lol:
Kann man den Herrn ernst nehmen? Internetphänomen Superbeschwerer... Was ich sicher weiss: der Stadler meiner Holden ist seit drei Jahren und knapp 40.000 km unter allen Bedingungen innen staubtrocken geblieben - und sieht immer noch aus wie aus dem Laden. Im Frühjahr 2014 sind wir damit in die Ausläufer von Ela geraten (in die Gewitter bevor es richtig losging, waren ca. 1 Stunde vorm Sturm zu Hause, Schwein gehabt) - alles bestens.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Stadler oder IXS

#25 Beitrag von q.treiber »

Lingman hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin. Kam mir schon maßlos vor. :wink:
Hihihi, die Rukka Übergangshandschuhe sowie ein das Paar Dicke für 12-02 hatte ich unterschlagen. :lol:
Wobei so eine EMA naturgemäß etwas Platz beansprucht. :oops:
Fertig gepackt für morgen Richtung Süden. :D

[EMA] Erweiterte Motorrad Ausstattung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten