Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#1 Beitrag von Franz Branntwein »

Hallo,

Ich frage deshalb, weil mein Shoei Gt Air am Hals extrem laut ist, wenn ich die Hand an den Hals lehe ist es super leise.

Mein HJC RPHA Max Pro Klapphelm ist am Hals leise, aber an den Ohren Windgeräusche :roll:

Fahr meine mit dem Windschild Pure, als Helm frei im Wind.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Helmen?

Gruß

Franz
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#2 Beitrag von stromanR1200R »

Schuberth C3 Pro. Sehr angenehm leise. Ebf. Windschild Pure und ich bin 1,80 Meter.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#3 Beitrag von Larsi »

Franz Branntwein hat geschrieben:...

Fahr meine mit dem Windschild Pure, als Helm frei im Wind.

...
Frei im Wind?
Dachte ich auch, als ich bei meiner 1150GS das Windschild entfernte.
Stimmt aber nicht, die Luft wurde immer noch bis zur Unterkante des Helms abgelenkt.
Meine Abhilfe ist ein Spoiler, der die Luft weiter nach unten lenkt.
Jetzt habe ich Ruhe.

In deinem Fall würde ich mal ohne das Windschild probieren.
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#4 Beitrag von Franz Branntwein »

Frei im Wind sitze ich schon, bei der R 1200r LC ist der Scheinwerfer, Tacho im Gegensatz zur 1150 GS weit unten. Wenn ich beim fahren aufstehe , änders sich am Geräusch nichts.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#5 Beitrag von ChristianS »

Wie wäre es mit einem Schlauchtuch um den Hals, was das ganze abdichtet?
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#6 Beitrag von Franz Branntwein »

Hab ich auch schon probiert. Wird schon besser, aber nicht wirklich gut. Und ist dann auch ganz schön warm
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#7 Beitrag von ChristianS »

Sollst ja keinen Schal nehmen :lol:
Nee nee, es gibt da extra welche für Sportler. Nennt sich Buff, oder so.
Siehe zB hier: http://www.sportscheck.com/q/halstuch/
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#8 Beitrag von Franz Branntwein »

ChristianS hat geschrieben:Sollst ja keinen Schal nehmen :lol:
Nee nee, es gibt da extra welche für Sportler. Nennt sich Buff, oder so.
Siehe zB hier: http://www.sportscheck.com/q/halstuch/
Sowas hab ich eh immer an :D
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#9 Beitrag von Franz Branntwein »

Heute war ich beim Helmtesten . Zuerst den Schuberth S2. Der ist unten sehr leise, da er auch relativ eng ist. Aber leider mehr Windgeräusche an den Ohren. Dann den Schuberth C3 Pro. Ähnlich wie der S2, aber Passform schlecht, drückt stark an der Stirn. Dann noch einen HJc ST, der was der lauteste.
Wollte schon aufgeben, da hat die Verkäuferin mal bei Shoei angerufen und mich mit einem Techniker verbunden. Dem hab ich mein Problem erklärt, und der hat mir empfohlen, statt dem serienmäßigen 35mm Wangenpolster ein 39 mm Wangenpolster zu testen. Das hab ich dann auch gemacht, ein XS Helm hatte ein 39er und die Verkäuferin hat mir es in meinen Helm montiert.
Ergebnis - perfekt. Jetzt ist er auch am Hals sehr leise und passen tut mir der GT Air eh von allen Helmen am besten.
Einziger Wermutstropfen, ich muß eine Woche warten und das Ding kostet 69,00 Euro. Aber das ist es mir wert.

Gruß

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz Branntwein hat geschrieben: Jetzt ist er auch am Hals sehr leise und
Gruß Franz
und was machst wenn de mal einen dicken Hals hast :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#11 Beitrag von ChristianS »

Mit einer akuten Rechtsherzinsuffizienz sollte man kein Motorrad mehr fahren :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
MichaelEbersbach
Beiträge: 2
Registriert: 25. November 2015, 15:39

Re: Welchen Helm Fahrt Ihr auf der R1200 R LC ?

#12 Beitrag von MichaelEbersbach »

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa 3 Monaten den HJC FG-ST Bolt MC-10 und war bei der Anprobe eigentlich sehr zufrieden. Doch ab 130 km/h waren die Außengeräusche doch ziemlich laut und ich bekam so etwas wie Ohrensausen. Hatte mich dann doch ziemlich gestört, auch beim langsamen Fahren. Auch Ohrenstöpsel halfen wenig also hab ich meinen Händler angerufen, in meinem Fall https://www.top-bikershop.de/ , die sagten mir , dass es spezielle Filzaufkleber zur Geräuschminimierung zu kaufen gibt. Die klebt man dann einfach an bestimmte Stellen des Helms, sodass sich die Luftzirkulation dementsprechend ändert und die geräusche nicht mehr so laut sind.

Ich hatte mir direkt welche gekauft und mein Ohrensausen ist verschwunden. Ist jetzt nicht so als wäre es so ruhig, dass man gar nichts mehr hört, jedoch hab ich einen erheblichen Unterschied feststellen können. Ansonsten können diese Geräusche auch entstehen, wenn der Helm nicht richtig sitzt, also beispielsweise der Freiraum zwischen Helm und Kinn zu groß ist.

MFG


Michi
Antworten