Klapphelmtests TÜV Rheinland

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Klapphelmtests TÜV Rheinland

#1 Beitrag von 2Radfan »

Hallo zusammen,
zwei namhafte Motorradfachzeitschriften veröffentlichten einen Klapphelmtest, u.a. Schuberth C3 pro und BMW Evo 6.
Getestet in der einen Fachzeitschrift Juni 2013 und Mai 2015 gleiche Tests und in der anderen Fachzeitschrift März 2015.
Der BMW Helm hat im Jahr 2013 noch super Werte im Jahr 2015 schlechtere HIC Werte in der anderen Fachzeitschrift HIC Werte wieder besser als in der vorgenannten Fachzeitschrift.
Welcher Helm hat denn nun am Besten bei der Schlagprüfung abgeschnitten.
Der BMW Helm glänzt danach nicht gerade bei der Schlagprüfung am Kinnteil. In der Märzzeitschrift jedoch wohl = besser als Schuberth.
Alle Tests wohl vom TÜV Rheinland durchgeführt.
Wie ist der HIC Wert genau zu verstehen?
Beschleunigungswerte mal besser als Schuberth, jedoch HIC Werte trotzdem schlechter. Irgendwie paradox und Tests für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Wie habe ich das nun zu verstehen?
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#2 Beitrag von ChristianS »

Mich würde mal interessieren, was denn die Mannen des TÜV Rheinland zu der offensichtlichen Diskrepanz ihrer Testergebnisse sagen. :roll:
Irgendjemand wurde bezahlt. Sei es eine der beiden Zeitschriften, oder der TÜV. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#3 Beitrag von 2Radfan »

Habe schon an eine der Fachzeitschriften ein Mail geschrieben, mit der Bitte um Erläuterung der unterschiedlichen Testergebnisse im Jahr 2013 und 2015.
Bisher noch keine Stellungnahme.
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Ich kenne die Tests nicht, aber evtl. alles innerhalb einer gewissen Toleranz?
Das man den TÜV schmieren kann ist denke ich gewusst, aber soweit würde ich nicht mal denken. Es ist denke ich weitaus einfacher als man denkt.

Wurde ja nicht explizit der selbe Helm getestet sondern einer, aus einer anderen Charge..
Das selbe sieht man doch bei Reifen.. Es sind meist nur Minimale Werte die das Ranking ausmachen, und keine Produktion von irgendwas hat einen 100%ig gleiche Qualität.
Qualitätstoleranzen gibts es überall. SInd halt alles nur "Muster" bzw. Momentaufnahmen die Aufschluss über die Standards geben sollen, aber keine wirklich 100ige Aussagekraft über jedes einzelne
Produkt der Modellreihe haben.. Druckfehler sind natürlich aber auch möglich ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 414
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#5 Beitrag von Straßenbahner »

Wer gut schmiert, der gut fährt. Habe noch nie nach Testkriterien gekauft.
Der TÜV hat auch Industriesilikon für Brustimplantate für gut befunden :shock:
Ergo: die ganzen Test´s sind für´n A.... (für die Tonne)
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Straßenbahner hat geschrieben:Wer gut schmiert, der gut fährt. Habe noch nie nach Testkriterien gekauft.
Der TÜV hat auch Industriesilikon für Brustimplantate für gut befunden :shock:
Ergo: die ganzen Test´s sind für´n A.... (für die Tonne)
Jürgen
So einfach ist es wohl nicht!
Ob ein Produkt 99 oder 101 Punkte hat, ist wohl unbedeutend.
Bei einem Unterschied von 50 zu 100 würde ich schon etwas genauer hinschauen.
Man kann also Tendenzen erkennen, die bei einer Entscheidung
hilfreich sein können. Wie soll man sonst zu einer für einen hilfreichen Wahl kommen ?
Nach Gefühl, Werbeaussagen, Verpackung, ... ????
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#7 Beitrag von 2Radfan »

So sehe ich das auch.
Im Falle des Tüvs sollte man doch von Seriösität ausgehen dürfen.
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#8 Beitrag von Elias »

Straßenbahner hat geschrieben: Der TÜV hat auch Industriesilikon für Brustimplantate für gut befunden :shock:
Jürgen
Der ist gut!!
Aber ohne Hinweis in Winter gewisse Entfernung zum Heizkörper einzuhalten.
Schmelzgefahr!!
Benutzeravatar
samasaphan
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2015, 14:31
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 15370

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#9 Beitrag von samasaphan »

"Straßenbahner"
Der TÜV hat auch Industriesilikon für Brustimplantate für gut befunden :shock:
Jürgen

--

Der TÜV hat schon Silikon für gut befunden - aber der Hersteller hat nach der Prüfung jeweils ein anderes Silikon (das Industriesilikon) genutzt.

Wenn Du Dein Motorrad nach der HU mit den alten Bremsbelägen versiehst, um die neuen Beläge beim Verkauf nicht mitzugeben - dann hat nach der Logik auch der TÜV Schuld? :roll:
Jock
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mai 2015, 09:35

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#10 Beitrag von Jock »

Ich achte nicht unbedingt aus Tests fahre einen Shark und bin zufrieden . Kaufe mir alle 2-3 Jahre einen neuen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#11 Beitrag von ChristianS »

Kaufe mir alle 2-3 Jahre einen neuen
Darf man die Beweggründe dafür erfahren?
Einfach nur so, weil du's kannst, oder hat es einen tieferen Sinn?

Mein BMW Systemhelm 6 ohne Evo ist 6 Jahre alt.... :oops:

Der Shoei Neotec könnte mir gefallen (mit dazu passendem Cardo Sho-1).
Aber definitiv nicht mehr dieses Jahr. Ist bald rum.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#12 Beitrag von Woelleffm »

Hallo, nach 5 Jahren ist viel Dreck / Schweiß im Helm und der UV Schutz ist aus dem Helm
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Benutzeravatar
samasaphan
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2015, 14:31
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 15370

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#13 Beitrag von samasaphan »

Den Schweiss kann mit durch Auswaschen der Helmpolsterung (rausnehmbar) beseitigen.

Ob der Helm durch UV ausbleicht, kann man nicht allgemeinverbindlich sagen - hängt auch vom Material ab: Plastik oder Glasfiber
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Klapphelmtests TÜV Rheinland

#14 Beitrag von Gottfried »

Straßenbahner hat geschrieben:Wer gut schmiert, der gut fährt. Habe noch nie nach Testkriterien gekauft.
Macht ja auch keinen Sinn. Wenn der Topf nicht passt, nützen wohl die ganzen Kriterien nur wenig bis gar nichts.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten