Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantiefall

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:roll: Schrott :idea:
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#27 Beitrag von Herb »

R100S hat geschrieben:Ab zum BMW Händler, ich dachte das Teil wird jetzt unbürokratisch repariert oder getauscht, nee denkst :twisted:
.... dann würde ich mir mal einen anderen :) suchen ....

... ich stand dieses Jahr auch vor der Entscheidung und habe mir nach über 20Jahren Schuberth diesmal für den SH6 -EVO II mit BMW KS wegen dem besten Sichtfeld incl. Pinlock entschieden. Dem Preis vom KS möchte ich nicht hier kommentieren :shock:
... nach ca. 3 Monaten hielt mein Akku nach voller Ladung nur noch ca. 1-2h bevor ich die Ansage "Low Batterie" erhielt ..... und etwas später überhaupt nicht mehr funktionierte ..... :? :shock:
Kurzer Anruf beim :) .... erst Akku getauscht .... Ohne Erfolg ---- dann komplette KS Einheit getauscht ---- ZEITDAUER mit BMW Absprache und Bestellung + Umbau - 4 Tage :!: :!: :idea: einfach NUR TOP ..... hätte auch noch einen Leihhelm bekommen, wenn ich diesen benötigt hätte !

Soviel zum Thema - BMW Service :!: .... hängt halt wie überall vom jeweiligen :) ab :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#28 Beitrag von Michael (GF) »

@handi
Genau wegen der sehr schlechten Passform für Brillenträger ist schuberth für mich keine option mehr. Bei meinem Kopf und brille passt shoei perfekt.. habe kürzlich erst von xr1000 auf xr1100 gewechselt. Gab es günstiger, da im Frühjahr durch modellwechsel auf nxr. Klappbelm und sportler geht für mich gar nicht. Klapphelm 3-400 g schwerer...und größer. ..
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#29 Beitrag von octane »

Michael (GF) hat geschrieben: Genau wegen der sehr schlechten Passform für Brillenträger ist schuberth für mich keine option mehr.
Muss an deiner Kopfform liegen. Bei mir passt der C3 perfekt und ich bin auch Brillenträger.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#30 Beitrag von CDDIETER »

...das neue Helm Test Set beim Freundlichen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#31 Beitrag von nargero »

Handi - nimmt den Helm der Dir unterm Strich am besten passt.
Das ist im Zweifel beim Abflug besser als ein paar "Features".

Und obwohl ich durchaus bereit bin Geld für vermeintliche Sicherheit auszugeben, passen bei mir. z.B. die HJC am besten. Und so fahre ich die 2x die CJ-1x Billigheimer aus Asia, neben Cross und Jethelm.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#32 Beitrag von CDDIETER »

Hallo.
Ein Super Helm müßte, wie Ski Stiefel, individuell hergestellt oder angepaßt werden können, Gibt es Hersteller, die solche Helme anbieten? Formel 1 Fahrer haben bestimmt "persönliche" Helme.
Also bei meiner Helmgröße - 61- habe ich große Probleme den Helm mit der für mich passenden Relation zwischen Kopfgröße und Wangenbreite zu finden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#33 Beitrag von smoover »

Ich hab mir extra fürs Moped eine Brille mit sehr dünnen Carbon(klemm)bügeln zugelegt, somit war die Auswahl der möglichen Helme bei mir deutlich größer, da ich meist das Problem hatte das die Bügel hinterm Ohr drücken.
Unterm Strich ist (wie schon erwähnt) wieder ein Schuberth geworden (C3Pro).
Das Pinlock funtioniert an sich schon recht gut, nur ist es eben sau kratzempfindlich, war das Reinigen zum "Eiertanz" macht.
Bis auf das sie die Verklebung am Innenpolster etwas gelöst hat gibts nicht zu meckern.
Ich hab den Helm schon 3 x bzgl. "Innefutter waschen" demontiert & alls passt immer noch 1A.
Visier, Sonnenvisier, Rastung Scheibe und Kinteil, Lüftungsdüsen alles 1A.
Wie schon erwähnt passt auch das Schuberth SRC 1A, der Wechsel war in 15min erledigt.
OK bei der Kabelverlegung muss man bissel schauen das man sie "Kopfgerecht" verlegt, ich hab Glatze 8) bei mir drück gleich alles wenn nicht suaber "verlegt" ist. :wink:
Für mich ein klares "yes Sir" bzgl. Schuberth C3Pro.
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#34 Beitrag von R100S »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UPDATE von BMW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem ich mich letzte Woche mit der Antwort von BMW Willemsen nicht zufrieden geben wollte dass ich nun 2-3 Monate ohne Helm fahren muss, habe ich eine nette mail an BMW über deren Internet Kontakt Formular geschieben, dass ich den Service im Garantiefall "beschämend" finde und natürlich über meine Erfahrungen im Forum berichten werde.

Nun nach einer Woche riefe mich eine Dame von BMW in München an, im tiefsten bayrischen slang befragt sie mich nochmal nach meinem Problem und wo mein Helm ist und sie würde jetzt umgehend den Händler in Oeversee kontaktieren. Die sollten den Helm auf Garantie reparien.

Bin mal gespannt wann ich nun wieder was höre.

Ganz zu ignorien scheint man die Kundemeinung doch nicht

Gruss aus dem hohen Norden
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#35 Beitrag von smoover »

Ging ja Flott :wink: :wink: :wink:
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#36 Beitrag von R100S »

na ja ich hab immer noch keinen Helm
Franz1954

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#37 Beitrag von Franz1954 »

Michael (GF) hat geschrieben: Bei meinem Kopf und brille passt shoei perfekt..
Ich habe auch einen Kopf der sich nur schwer in einen Helm zwängen lässt. Und so schrumpfte die Zahl der Hersteller die in die Auswahl kamen auf zwei. Preislich gewann da dann auch ganz klar Shoei. Was die zweite Option war weiß ich gar nicht mehr. Später kam dann noch "Held" dazu. Die hatten einen Jethelm der mir super passte, aber da muß ich heute sagen ist das Material keinen Gedanken wert. Das ist Schrott vom feinsten. Schade eigentlich :(

Franz
Benutzeravatar
Funtourer49
Beiträge: 157
Registriert: 22. Oktober 2010, 08:58
Mopped(s): K1200GT Bj. 2004
Wohnort: Haltern am See

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#38 Beitrag von Funtourer49 »

Zu all dem bereits angeführten könnte ich auch was sagen, will aber nur die "Sicherheit" beim C3 ansprechen. Mein Helm drohte schlicht vom Spiegel, wo er ja oft hängt, bedingt durch einen Wndstoß runetr uz fallen. Ich habe ihn mit der Hand aufgefangen, er ist nirgendwo an- oder aufgeschlagen und doch brach das kompette Kinnteil ab!!! Vom Eigengewicht des Helms zerstört. Man darf gar nicht darüber nachdenken, wenn du mit der Karnevalsmütze auf die Nase fällst, was dann wohl passiert...

Gruß

Detlef
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#39 Beitrag von bmw peter »

Funtourer49 hat geschrieben: er ist nirgendwo an- oder aufgeschlagen und doch brach das kompette Kinnteil ab!!! Vom Eigengewicht des Helms zerstört. Man darf gar nicht darüber nachdenken, wenn du mit der Karnevalsmütze auf die Nase fällst, was dann wohl passiert...
Ist bei mir vor Jahren in F einfach so gebrochen, bei einem BMW-Klapphelm, der war 2 1/4 Jahr alt.
Gekostet hat mich das 160 €, Kulanz von BMW Fehlanzeige.
Seitdem kommt für mich kein Klapphelm mehr in Frage.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#40 Beitrag von hixtert »

Funtourer49 hat geschrieben: er ist nirgendwo an- oder aufgeschlagen und doch brach das kompette Kinnteil ab!!! Vom Eigengewicht des Helms zerstört. Man darf gar nicht darüber nachdenken, wenn du mit der Karnevalsmütze auf die Nase fällst, was dann wohl passiert...
Bei meinem vorvorletzten C2 hat der Kinnbügel gehalten, aber die Helmschale hatte einen Riss bekommen. Einfach so <<KLICK>> :cry:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#41 Beitrag von Handi (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:Seitdem kommt für mich kein Klapphelm mehr in Frage.
Als Brillenträger hab ich mich jetzt gut 2,5 Jahre an einem "normalen" Helm versucht und verfluche diese Entscheidung. Nachdem der S2 jetzt eh hinüber ist, wird der nächste garantiert wieder ein Klapphelm. In über 15 Jahren mit Klapphelm hatte ich noch keine negativen Erlebnisse damit.
Manfred
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#42 Beitrag von DARKMAN »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo.
Ein Super Helm müßte, wie Ski Stiefel, individuell hergestellt oder angepaßt werden können, Gibt es Hersteller, die solche Helme anbieten? Formel 1 Fahrer haben bestimmt "persönliche" Helme.
Also bei meiner Helmgröße - 61- habe ich große Probleme den Helm mit der für mich passenden Relation zwischen Kopfgröße und Wangenbreite zu finden.

Gibt es hier bittesehr! Wenn es nicht ganz blöd läuft und er auf die BMW vom Geräusch her passt wird das mein nächster....

http://www.testberichte.de/p/caberg-tes ... richt.html
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#43 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Aus Gründen der Dauerhaltbarkeit würde *ich* mir nie einen Helm aus Thermoplast kaufen.
Manfred
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#44 Beitrag von DARKMAN »

Das ist Blödsinn, funktionieren mittlerweile genauso gut wie alle anderen Helme auch! Und mal ehrlich wie lange fährst du denn deinen Helm so im Schnitt 3 oder 4 Jahre? Wären wir keine Wegwerfgesellschaft, und würden die Dinger 10 und mahr Jahre fahren, könnte ich deinen Einwand vielleicht noch etwas verstehen!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#45 Beitrag von CDDIETER »

Handi hat geschrieben:Aus Gründen der Dauerhaltbarkeit würde *ich* mir nie einen Helm aus Thermoplast kaufen.
Hallo,
Was sind denn die Vorteile oder Nachteile der verschiedenen Materialien bei einem Crash? Welcher schützt den Schädel besser?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#46 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, dann sind thermoplastische Kunststoffe empfindlich(er) gegen UV-Strahlung und deshalb weniger lang haltbar. Für Vielfahrer sicher weniger relevant, weil die sich augrund hoher Kilometerleistung vermutlich nach 3 Jahren eh einen neuen Helm kaufen.
Manfred
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#47 Beitrag von DARKMAN »

Handi meint das hier! Wobei ich natürlich nicht weis welches Thermoplast bei Carberg benutzt wird! Meine Carmen hat den genannten Helm und er ist verarbeitungstechnisch einwandfrei und auch mit Brille problemlos nutzbar.

http://www.ganter-griff.de/upload/v77_d ... 342_17.pdf
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#48 Beitrag von bmw peter »

Handi hat geschrieben: Als Brillenträger hab ich mich jetzt gut 2,5 Jahre an einem "normalen" Helm versucht und verfluche diese Entscheidung. Nachdem der S2 jetzt eh hinüber ist, wird der nächste garantiert wieder ein Klapphelm. In über 15 Jahren mit Klapphelm hatte ich noch keine negativen Erlebnisse damit.
Hallo Handi,
Auch ich bin Brillenträger und hatte mit dem BMW-Sportintegral und meinem jetzigen Held-Enduro keine Probleme.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#49 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben: Auch ich bin Brillenträger und hatte mit dem BMW-Sportintegral und meinem jetzigen Held-Enduro keine Probleme.
:D ja wers ko ders ko, s`Mopet Fahrn :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#50 Beitrag von CDDIETER »

Handi hat geschrieben:Wenn ich's recht in Erinnerung habe, dann sind thermoplastische Kunststoffe empfindlich(er) gegen UV-Strahlung und deshalb weniger lang haltbar. Für Vielfahrer sicher weniger relevant, weil die sich augrund hoher Kilometerleistung vermutlich nach 3 Jahren eh einen neuen Helm kaufen.
Hallo,
Wenn der Kunststoff doch mit Lack beschichtet ist, so wie das bei einem Helm meistens ist, kommt UV Strahlung nicht durch.
Bei einem Helm steht doch wohl der Aufprall Schutz an ersten Stelle, lange Haltbarkeit, Komfort und "Schönheit" sind zweitrangig.
Welches der angebotenen Materialien ist da wohl das Beste?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten