Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantiefall

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantiefall

#1 Beitrag von R100S »

Hallo,
hier mal eine paar Erfahrungen zum BMW System 6 Helm und dem BMW Service.

Seit den 90er Jahren fahre ich BMW Helme ab System 3, letztes Jahr habe ich einen neuen BMW System 6 gekauft zu einem günstigeren Preis da der Evo gerade rausgekommen war.
Letztes Jahr bin ich kaum im Regen gefahren, heuer hats ziemlich viel im August geregnet, mir war dann immer an der oberen Visierdichtung Wasser reingelaufen. :(
Das allerschönste vor zwei Wochen macht es beim schliessen knack in der Mechanik wie wenn was bricht und der Helm lässt sich nicht mehr ganz schliessen (Kinnteil). :evil:
Ab zum BMW Händler, ich dachte das Teil wird jetzt unbürokratisch repariert oder getauscht, nee denkst :twisted:
der hat Bilder gemacht und erst mal bei BMW anfragen müssen ob er den Helm einschicken darf.
Nach einer Woche nun die Antwort der Helm dürfte eingeschickt werden und würde auf Gewalteinwirkung geprüft. :oops:
Kann erfahrungsgemäss 2-3 Monte dauern sagt der Händler.

Ich bin ehrlich not amused und auf 180, das zum "guten BMW Service", ich werde nie wieder einen BMW Helm kaufen !!

Hat jemand mit Schuberth oder Xlite etc.bessere Erfahrunge ´n was Service angeht ?

Gruss aus dem hohen Norden
Achim1958

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#2 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

kauf deine Helme bei Louis.

Gruß Achim
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#3 Beitrag von wmueller »

Der Service von Schuberth ist nach meinen Erfahrungen perfekt.
Ich habe so viel noch nicht gehabt, wurde aber jeweils unbürokratisch und schnell versorgt.
Ich hatte beispielsweise mal die Rastmechanik des Visiers meines Concept Helms moniert ( War mir irgendwie zu labberig )
Ersatzteile bekam ich umgehend und kostenfrei zugeschickt.
Auch telefonisch und per Mail bekam ich immer schnelle und kompetente Rückmeldungen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#4 Beitrag von qtreiber »

Achim1958 hat geschrieben:Hi,

kauf deine Helme bei Louis.

Gruß Achim
oder bei einem "vernünftigen" BMW-Händler. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#5 Beitrag von Mitch »

Dichtheitsproblem hatten wir bei Schubert noch nicht aber hatten mal das beim C3 die Verclipsung der Sonnenblende abgebrochen ist und über den Händler eingeschickt und innerhalb 1 Woche war der Helm wieder zu hause komplett kostenfrei angekommen.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#6 Beitrag von SQ-Ler »

Der S5 von BMW war auch so ein Sahneteilchen......
Musste ebenfalls eine Woche warten, weil geprüft werden musste ob das abblättern der Visierbeschichtung ein Garantiefall wäre.

Es gibt so gute Klapphelme, sogar für etwas weniger Schotter. :D

Schau dir die Nolan's mal an, wenn da was passt würde ich Zuschlagen.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#7 Beitrag von DARKMAN »

Hier mal meine Stellungnahme zu Schuberth C3

So macht eben jeder seine Erfahrungen nicht war. für mich ist der C3 der schlechteste Helm den ich bisher hatte!

1. auf der R ist er viel zu laut ( liegt aber auch am Sportschild), trotzdem Armutszeugnis auch nach dem Umbau auf die Wunderlich Verkleidung nicht besser.
2. nach einem Jahr und 2 Monaten ist das Kopfpolster an beiden Seiten aufgeplatzt und hin ( Qualitätsproblem), mittlerweile ist das dritte Futter kaputt!
3. Sonnenvisier hab ich schon das 2. weil das erste bei normalem Gebrauch verkratzte
4. und wohl der größte Mist den Schuberth produziert, das Pinlockvisier, Wassereinbruch bei Regenfällen zwischen den Visierscheiben, und das interessante daran ist, das neue Visier hat es auch schon wieder.
5. miserabele Verarbeitung des Klappmechanismus.das Kinnteil wackelt rum und auch der Geräuschkragen ist mittlerweile getauscht, weil defekt.

6. und das is das einzige positive, der Service von Schuberth ist gut und sie bemühen sich.

Gegen den S1 den ich vorher hatte ist der C3 eine Nullnummer.

Die nächste Wahl, nach ausgiebiger Probefahrt, wird bei shoei, oder Caberg oder, oder enden.
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#8 Beitrag von smoover »

Ich hatte ne Weile den C3.
Bis auf den Pinlock-Mist war der 1A.
Jetzt hab ich seit Frühjahr 2013 den C3 Pro, Pinlock nach wie vor Müll und die Helmpolster innen sind auch "aufgeplatzt".
Werden den "über Winter" reklamieren.
Sonst ist der Helm 1A und die Integration vom SRC ist auch prima. :wink:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#9 Beitrag von hixtert »

In 2013 habe ich meinen C2 nach 65.000km innen und außen ordentlich gereinigt und ihn zum Resevehelm ernannt. Jetzt fahre ich in der 2. Saison den 6 EVO, den ich mir damals mehr aus Kauflaune heraus (Sonderangebot beim :D) angeschafft hatte. Bei beiden Helmen gibt/gab es überhaupt keine Qualitätsprobleme.
Zuletzt geändert von hixtert am 14. September 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist ein C2, kein C3
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#10 Beitrag von buirer »

DARKMAN hat geschrieben:4. und wohl der größte Mist den Schuberth produziert, das Pinlockvisier, Wassereinbruch bei Regenfällen zwischen den Visierscheiben, und das interessante daran ist, das neue Visier hat es auch schon wieder. .
Das ist aber ein generelles Problem der Pinlock Visiere, dass bei viel Wasser die Abdichtung undicht ist.
Ist auch bei anderen Herstellern von Helmen, die Pinlock verbauen der Fall.
Aber es zwingt einen ja keiner das Pinlock zu montieren, bzw. nicht zu entfernen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#11 Beitrag von juppi »

hixtert hat geschrieben:In 2013 habe ich meinen C3 nach 65.000km innen und außen ordentlich gereinigt und ihn zum Resevehelm ernannt. Jetzt fahre ich in der 2. Saison den 6 EVO, den ich mir damals mehr aus Kauflaune heraus (Sonderangebot beim :D) angeschafft hatte. Bei beiden Helmen gibt/gab es überhaupt keine Qualitätsprobleme.
Das ist bei mir genau so der Fall.
Ich hatte bisher weder mit meinem Schuberth S2 noch mit meinem BMW 6 EVO oder dem Pinlock irgendwelche Probleme.
Der Unterschied zwischen BMW und Schuberth ist, das Gesichtsfeld ist beim 6 EVO größer und somit angenehmer.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#12 Beitrag von qtreiber »

Ich habe gesehen, dass einige sich das PinLock-Visier mit Silikon "dicht" eingesetzt haben. Vielleicht eine Idee?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#13 Beitrag von HeSy »

Ballo BMWler,
wollte für meine Sozia und mich demnächst auch den Schuberth 3 oder 3Pro kaufen (z.Zt. Sonderangebot bei Louise).
Gibt es denn nur negative Kritik oder auch gute Kritik.
Es wäre auch schön wenn auch die guten Fälle hier mal angesprochen werden würden. Sonst denkt man noch die Dinger sind generell Mist. Ich bin mir jedenfalls von alldem was hier geschrieben wird mittlerweile recht verunsichert.
Gruß Henri
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#14 Beitrag von juppi »

Es ist nun mal so.
:(
Von den zufriedenen Leuten wird man immer sehr wenig hören.
Sie sind halt zufrieden.
:D
Es werden meistens nur die negativen Erlebnisse geschildert.

Ist wie mit den sonstigen Nachrichten auch.
Mit den negativen Schlagzeilen wird halt mehr Aufmerksamkeit erzielt.
:?
Schuberth und auch BMW hat gute Helme zu verkaufen.
Sie müssen halt nur zum Kopf passen.
:wink:
Zuletzt geändert von juppi am 12. September 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
fichti
Beiträge: 105
Registriert: 17. September 2013, 18:27

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#15 Beitrag von fichti »

Das stimmt mit den negativen Erlebnissen. Ich hatte noch nie was mit dem Helm-fahre Shoei, auf meine Birne passt einfach kein Schuberth, schon tausendmal anprobriert und tausendmal doch nicht gekauft. Auch HJC passt nicht-also wurde es wieder Shoei
========
Viele Grüße
Stefan
========
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#16 Beitrag von Elvis1967 »

Hatte noch nie Probleme mit einem Schuberth Helm. Will mir auch den C3 zulegen, da er grad im Angebot bei Tante Louise ist. Auf meine Rübe passen die Schuberth wie angegossen :D
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#17 Beitrag von HeSy »

Heisst schlussendlich für mich, aufpassen das er nicht am Montag gefertigt wurde. Denn scheinbar sind negative Erlebnisse nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#18 Beitrag von DARKMAN »

Heißt für dich die Augen auch mal nach rechts und links zu schwenken, der Shoei ist ebensogut, wie dr X-lite und der Carberg, wenn nicht sogar besser!

Mich würde interessieren wie ihr euch am Ende entschieden habt!
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#19 Beitrag von HeSy »

Waren bis jetzt sogar mit demProbiker von Louis sehr zufrieden. Nur vielleicht etwas zu schwer und vielleicht zu laut. Haben schon sehr viel getestet.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#20 Beitrag von octane »

HeSy hat geschrieben:wollte für meine Sozia und mich demnächst auch den Schuberth 3 oder 3Pro kaufen (z.Zt. Sonderangebot bei Louise).
Gibt es denn nur negative Kritik oder auch gute Kritik.
Ich fahre den Schuberth C3 seit 2009 und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Ich bin damit sehr zufrieden. Der BMW Systemhelm ist zumindest hierzulande (Schweiz) deutlich günstiger als der C3 Pro und deshalb werde ich sicher auch den BMW Helm probefahren. Sicher gibts auch gute Alternativen die aber auch nicht günstig sind. HJC und Shoei sind sicher auch gut aber auch nicht günstig. In Tests schneiden sie jedenfalls auch immer sehr gut oder besser als Schuberth und BMW ab.

Wenn jemand meckert der C3 sei zu laut auf SEINEM Motorrad mit bestimmter Windschutzscheibe kann ich das nicht ernst nehmen. Dann hat man einfach den falschen Helm gekauft. Deshalb geht man ja probefahren. Ich fahre ja generell zur Nakebikes ohne Windschutzscheibe (auch keine hässliche "Sportscheibe" auf der R 1200 R).

Billighelme womöglich noch aus Thermoplast und zu schwer und zu laut kommen mir nicht auf die Birne. Ich will nicht alle zwei Jahre den Helm wechseln.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#21 Beitrag von Jette »

Den C3 fahre ich nun auch ein Jahr. Ich empfinde ihn als vergleichsweise leise und er passt nach etwas Eingewöhnung nun auch perfekt. Regendicht war er auch bei starkem Regen über 2 Stunden. Einzig störend ist die grobe Rasterung der Visiereinstellung. Wenn ich das Visier nur einen Spalt öffnen will, so ist dieser in der kleinsten Stellung bereits viel zu breit und lässt für mein Empfinden bei Standtempo schon deutlich zuviel Fahrtwind rein - aber das ist auch schon das einzige Manko. Mein alter Marushin ist in dieser Hinsicht viel besser - aber ist kein Klapphelm, hat keine Sonnenblende und ist lauter.
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#22 Beitrag von Suse »

Nach 6 Jahren S1 haben wir seit diesem Frühjahr beide den C3. 20% Aktion bei Louis genutzt.
Bisher gibt es keine Probleme mit den Helmen.
Meine Frau hat den C3 Lady und kann nur jeder Sozia empfehlen diesen auszuprobieren.
Der S1 war natürlich ein wenig leiser und auch etwas leiser.
Dazu haben wir auch das CRC System genommen. Es funktioniert, gibt aber ein paar Punkte die verbesserungswürdig sind.
Aber das ist ja in anderen Theras schon mehrfach angesprochen worden.
Ich/wir sind also mit Schubert Helmen bisher immer zufrieden gewesen.
VG
Suse
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#23 Beitrag von LuK »

Zum Thema Pinlock: Das ist eine sehr sensible Geschichte und weiß Gott nichts für Grobmotoriker! Über die 2 Nippel - diese sind exzentrisch ausgeführt!!! - muß man den Abstand exakt so einstellen, daß das Pinlock mit einer genügend großen Spannung an der Innenseite des Helmvisiers anliegt und damit die Dichtung auf dem gesamten Umfang wirksam wird. Ist die Spannung zu groß, neigt das Pinlock zur Wellenbildung, ist die Spannung zu klein, liegt die Dichtung nur teilweise an --> in beiden Fällen Dichtung unwirksam. Montage des Pinlocks möglichst in kalter Umgebung vornehmen, damit die eingeschlossene Luft eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit hat. Alle Oberflächen natürlich peinlichst sauber halten, sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt - ein klimatisierter Reinraum wäre ideal :wink: - das war jetzt Spaß
Ich hatte übrigens den C1 mit Pinlock nachgerüstet und jetzt den C3-pro mit SRC. Bin mit den Schuberth-Helmen sehr zufrieden, wobei das Thema "laut/leise" jeder nur subjektiv bewerten kann und bei mir grundsätzlich Stöpsel im Ohr sind...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#24 Beitrag von octane »

LuK hat geschrieben:und bei mir grundsätzlich Stöpsel im Ohr sind...
Das ist sowieso zu empfehlen. Hätte ich die früher schon benutzt wäre der Tinnitus jetzt vielleicht etwas weniger stark.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nie mehr BMW Helm extrem schlechter Service im Garantief

#25 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nachdem ich demnächst einen neuen Helm brauche, bin ich etwas gespalten für welchen ich mich entscheiden soll; die Erfahrungen hier sind ja recht unterschiedlich. Eigentlich hatte ich ein Auge auf den 6er Evo geworfen, weil der - obwohl BMW - sogar billiger als der C3 pro ist. Passen tut er auch, aber ich werde natürlich noch den C3 pro ausprobieren und evtl. den Shoei (hatte den Multitec 1, aber der hatte zuwenig Kinnfreiheit). Wichtig ist für mich (neben dem Sonnenvisier), daß man dem Helm den Klapphelm nicht schon auf 2 km Entfernung ansieht (ist beim 6er Evo der Fall). Bin vor knapp 3 Jahren extra wg. der S-RR auf den S2 umgestiegen, wg. meiner Brille aber kreuzunglücklich damit. Hatte schon überlegt, ob ich mir trotz intaktem und noch bestens erhaltenem S2 wieder einen Klapphelm zulege, aber die Ausgabe gescheut (einen intakten Helm einfach entsorgen widerstrebt mir einfach). Die Entscheidung für einen neuen Helm wurde mir letzten Sonntag aber abgenommen :(
Manfred
Antworten