Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -hose

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 19
Registriert: 1. März 2014, 15:55
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Rosenheim

Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -hose

#1 Beitrag von Torti »

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mich nun endgültig entschlossen die Vanucci Nubuk Lederjacke und - hose bei Tante Louis zu kaufen.
Ich dachte mir, schreibste mal einen kurzen ersten Erfahrungbericht, vielleicht interessiert sich ja noch wer für diese Kombi. Ursprünglich stand noch die BMW Atlantiskombi, die BMW Neon Shell Jacke, oder der BMW Tourshell in meiner engeren Auswahl.
Die Vanucci Jacke kostet 429€, die Hose 369€. Dies ist im Vergleich mit dem BMW Atlantis schon mal ein deutlicher Preisunterschied. Optisch sehen sie ja fast gleich aus.
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, das Nubukleder angenehm weich. Ich bin reingeschlüpft und hab mich sofort darin wohlgefühlt.
Die Kombi hat auch eine wasserabweisende Beschichtung, genauso wie der Atlantis, dies konnte ich allerdings bis jetzt noch nicht testen.
Was ich allerdings testen konnte, ist das TFL Cool System, mit dem sowohl Jacke als auch Hose ausgestattet sind. Das ist ein Färbemittel, welches Sonnenstrahlen reflektiert und ein Aufheizen des Leders verhindert. Erzählen können sie mir in der Werbung ja viel, lieber selbst mal ausprobieren. Ich bin also bei sonniger, genau 29,5 Grad warmer Außentemperatur losgefahren. Die Fahrstrecke war ca. 70 Km lang, mit Überland, Stadtverkehr und auch ein geschlossener Bahnübergang in der prallen Sonne.
Was soll ich sagen, einfach genial. Es hatte in der Jacke und Hose ständig so ca. 20 Grad gefühlte, angenehme Temperatur. Ich habe kein bisschen geschwitzt, zuhause war das T-Shirt unter der Jacke staubtrocken.
Zusätzlich hat die Hose auch noch jeweils einen Belüftungsreisverschluss an den Oberschenkeln. Die Jacke hat Belüftungsreisverschlüsse an den Ärmeln, auf der Brust und im Rückenbereich. Auch diese Belüftungen funktionieren hervorragend.
Jetzt muß die Kombi nur noch ihre Langlebigkeit beweisen, ansonsten bekommt sie bis jetzt von mir eine klare Kaufempfehlung.
Viele Grüße Harry
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#2 Beitrag von Steinhuder »

Naja, wasserabweisend und wasserdicht (wie beim Atlantis) sind aber schon noch Unterschiede, oder?
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 19
Registriert: 1. März 2014, 15:55
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#3 Beitrag von Torti »

Wie gesagt, die Wasserdichtigkeit konnte ich noch nicht testen. Lt. Verkäufer wäre sie aber dicht. Mir war eher ein angenehmes Gefühl bei warmen Temperaturen wichtig, da ich bekennender Schönwetterfahrer bin. Und das kann sie schon mal hervorragend.

Viele Grüße Harry
Viele Grüße Harry
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#4 Beitrag von Steinhuder »

Keine Frage, mir kam der Gedanke auch nur wegen der "Vergleichbarkeit" zum Atlantis.

Wäre die Vanucci wirklich wasserdicht, wäre sie ein echtes Schnäpchen.

Ist aber schon komisch, wenn ein Verkäufer erzählt, der Anzug sei wasserdicht, wenn davon in der Prokuktbeschreibung nicht die Rede ist.
Mystic-Healer

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#5 Beitrag von Mystic-Healer »

Wasserdicht ist der bestimmt nicht. Bei meiner letzten Tour in die Eifel bei ordentlich Regen hat ein Mitfahrer, der eben diese Vanucci trug (offensichtlich aber schon ein älteres Modell), schnell mal den Regenkombi übergestreift. Ein Atlantis-Träger würde wohl auf diesen Umstand verzichten.
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#6 Beitrag von Manfred Reuter »

Ich fahre diese Jacke und Hose nun in der siebten Saison. War am Anfang einigermaßen dicht hat dann aber mit den Jahren auch Wasser durchgelassen, nicht in Mengen aber es war feucht an manchen Stellen darunter.
Diesen Winter habe ich den Anzug für 200,- € aufarbeiten lassen, färben, imprägnieren und noch irgend so ein Dingsbums mit wasserdicht machen. Der Anzug ist besser als im Neuzustand, weicher und vor Allem, er ist wieder dicht. Der wird nun wieder eine Weile gut sein und für das Geld was der kostet kann ich den nur empfehlen. Ein Atlantis wird auch nicht auf Jahre seine Dichtigkeit behalten ohne Nachbehandlung.
Ich denke Du wirst viel Freude an dem Anzug haben.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#7 Beitrag von octane »

Manfred Reuter hat geschrieben:Ein Atlantis wird auch nicht auf Jahre seine Dichtigkeit behalten ohne Nachbehandlung.
Doch genau das sollte er, weil das Leder hydrophobiert ist und nicht nur mit einer Beschichtung versehen wurde wie der Vanucci. Den Atlantis kann man aber auch aus optischen Gründen aufarbeiten lassen.
Da ich so gut wie nie im Regen fahre, weiss ich allerdings nicht ob mein Atlantis nach drei Jahren noch dicht ist...
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#8 Beitrag von Insel-Tom »

Trage diese Kombi auch schon einige Jahre (also noch das alte Modell ohne TLF Beschichtung).Bin auch sehr zufrieden damit auch was die Wasserdichtigkeit angeht. Das alte Modell war noch, wenn ich mich recht erinnere, mit hydrophobiertem Nubukleder .Habe schon einige Starkregen Erlebnisse damit gehabt.
Leichte Inkontinenz war nur an den Reißverschlüssen zu verspüren.
Aber so langsam müsste ich mal über eine Aufarbeitung nach denken .Der salzhaltige Regen hier an der Küste hat ihm schon reichlich
zugesetzt.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#9 Beitrag von Lingman »

Hm, habe ein paar Kilos verloren (absichtlich :wink: ) und stehe vor der Entscheidung, einen Atlantis oder ein Produkt der Konkurrenz zu erwerben. Also schon mal danke für deinen Erfahrungsbericht; sowas nehme ich eher für bare Münze als 10 "Tests" in der Motorrad. Zur Zeit liegt bei mir der Atlantis vorn, wegen der Protektoren, die machen auf mich einen sehr Vertrauen erweckenden Eindruck. Die TFL-Geschichte hört sich aber auch gut an. Schaun mer mal...
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Meine Erfahrung mit der Vanucci Nubuk Lederjacke und -ho

#10 Beitrag von Insel-Tom »

Mit den original Protektoren im alten Modell war ich nicht zufrieden (waren Hartschalenpr.)!! :(
Habe sie dann gegen die PRO SAFE Protektoren ausgetauscht
und jetzt stimmt es !! :) Sitzen da wo sie hingehören und sie stören nicht !!
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Antworten