immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Jack the Lipper
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2014, 18:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Lipperland

immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#1 Beitrag von Jack the Lipper »

Hallo,jeder kennt es....
eben hat man an der Tanke sein Visier gereinigt und kaum hat man richtig durchgeladen
schon ist der Ausblick getrübt.Kann man nichts machen - stimmt.
Schön ist es wenn man etwas zum reinigen dabei hat. Der Handel hält für diesen Fall ja etliche
Mittelchen bereit.
Ich habe an meiner R12R rechts unter dem Einlass in den Luftfilterkasten eine kleine Camera
Tasche mit zwei Klettstreifen befestigt.Die passt da Optimal rein.Dadrin habe ein feuchtes Ledertuch.
Das ganze in schwarz gehalten,fällt kaum auf.Sehr effektiv wie ich meine.

Gruß

Jack the Lipper
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#2 Beitrag von Steinhuder »

Hört sich interessant an, mach mal ein Foto und stell es hier ein.
Benutzeravatar
Jack the Lipper
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2014, 18:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Lipperland

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#3 Beitrag von Jack the Lipper »

....wer so freundlich fragt kriegt auch ein Foto ...bei Gelegenheit.

Gruß

Jack the Lipper
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#4 Beitrag von Steinhuder »

Hat Zeit.....

Ich kann mich auch später für Deine Lösung interessieren.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#5 Beitrag von DARKMAN »

Gute Idee das mit dem Foto ........ Interessiert mich auch die Idee.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#6 Beitrag von hixtert »

Ich habe eine ähnliche Variante: Ein ziemlich feuchtes Microfasertuch in einer verschließbaren Plastiktüte im Tankrucksack. Das wird bei Bedarf über das Visier gelegt, nach zweiminütigem Einweichen ein Wisch und die Scheibe ist sauber.
Nach der Tour wird das Tuch unter fließendem Wasser ausgespült und zum Trocknen aufgehängt - sonst wird aus dem Tuch ein Pelz http://www.brexel.org/icns/biggrins.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#7 Beitrag von TaunusRider »

Genau! Die Variante von hixtert nutze ich auch!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#8 Beitrag von CDDIETER »

Ein Stück echtes Fenster Leder, hab ich meiner Frau geklaut, (gut feucht) in einer Zip Tüte. Mit Papier Handtüchern an der Tanke habe ich mir schon mal ein Visier verkrazt - Papier war wohl nicht holzfrei.
Bei der LT habe ich natürlich auch noch eine "riesige Windschutzscheibe" zu reinigen. Bei langen Touren habe ich immer eine Miniflasche Spülmittel dabei, um vorne die Mücken und auf der Rückseite den "Abgas Belag" zu entfernen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Ich nutze immer eine kleine Pump-Sprühflasche mit ganz normalem Wasser oder eher durch mein Luftentfeuchter im Bad, entmineralisiertem Wasser.
Hat bisher immer für ne Tour ausgereicht mit einer Ausnahme, wo man doch mal in ein Restaurant gehen musste aufs Örtchen um dort den Wasserhahn zu
bedienen.

Feuchtes Tuch vergesse ich immer feucht zu machen, und ebenso die Papiertücher an der Tanke dauern mit zu lang zum einwirken oder ruinieren mein Visier wenn ich zu ungeduldig bin..
Daher nur Wasser, Wasser und mit Druck noch mehr Wasser. Wenn so ein Mist Visier 65€ kostet will man einfach nicht mal so drüber wischen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#10 Beitrag von Dietmar Hencke »

Mikrofasertuch in der Plastiktüte ist am einfachsten.
Allerdings muss man ab und zu mal gründlich auswaschen, sonst
fängt das Ding an zu muffen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#11 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Microfaser ist ja eigentlich nicht so geeignet, soll Kratzer geben......

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#12 Beitrag von CDDIETER »

...deshalb nehme ich Fensterleder:
Zitat Wikipedia:In einigen Einsatzgebieten besteht wegen des relativ hohen Härtegrads des Materials Polyester die Gefahr des Entstehens von Mikro-Schleifspuren bei Daueranwendung. So können z. B. Kunststoffgläser von Brillen durch das Putzen mit Mikrofasertüchern irreparabel beschädigt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Jack the Lipper
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2014, 18:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Lipperland

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#13 Beitrag von Jack the Lipper »

Das ist meine Variante ....
Voraussetzung feucht halten und ab und zu mal auswaschen.

By the Way ... Fotos die ich hochladen möchte sind haben alle zu viel KB

Mache alles mit dem Ipad ...auch Avatar hochladen funzt nicht.

Kann mir jemand dazu was sagen?
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#14 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#15 Beitrag von hixtert »

Pumpe hat geschrieben:...
Microfaser ist ja eigentlich nicht so geeignet, soll Kratzer geben......
Kann ich nicht bestätigen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#16 Beitrag von Chucky1978 »

hixtert hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen.
ich auch nicht.. nutze sogar Microfasertücher zum abtrocknen vom Mopped statt eines Leders. Die Kratzer beim Microfasertuch
entstehen nur, wenn sich Dreck drin angesammelt hat, was bei Microfasertüchern sehr schnell geht..dafür sind sie ja auch unter anderem
gemacht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#17 Beitrag von Pumpe »

Hallo, seit dem ich mir eine neue Sonnenblende für den C3 mit einem Microfasertuch ruiniert habe ( war frisch gewaschen...) benutze ich keines mehr. Kann natürlich jeder halten wie er will....

Gruss
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#18 Beitrag von Star Trooper »

Ich hab mir die Tage bei Tante Louise einen
neuen C3 gekauft.
Der Verkäufer hat mir dazu einen Visier und
Helmreiniger verkauft. "S100" heisst das Zeug.

"starke Reinigungswirkung mit dem Microfasertuch, reinigt kratz-und streifenfrei".

Sollte ich lieber das Microfasertuch gegen Fensterleder austauschen?
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#19 Beitrag von SQ-Ler »

also bisher gabs keine Probleme mit Microfaser, weder auf Lack oder Visier. Natürlich nicht dasselbe für Beides :D mit nem normalen Stück Küchenrolle geht es aber auch.

Für Unterwegs ist das "Täschchen" garnicht schlecht, hab unterm Sitz nen Fläschchen Brillenreiniger mit Schwämmchen oben Drauf :D
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#20 Beitrag von ChristianS »

....Microfaser......Küchenrolle....
Aber jeweils nur angefeuchtet!
(und damit meine ich nicht die Feuchtigkeit die aufgenommen werden soll)
Trocken und mit zu viel Druck können durchaus Kratzer entstehen.

Ich nutze übrigens keinen speziellen Reiniger.
Nur Wasser oder Wasser+Spüli.

Laut BMW darf man zur Visierreinigung des Systemhelm6 auch keinen speziellen Reiniger verwenden
Christian grüßt den Rest der Welt
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#21 Beitrag von TaunusRider »

Star Trooper hat geschrieben:Ich hab mir die Tage bei Tante Louise einen
neuen C3 gekauft.
Der Verkäufer hat mir dazu einen Visier und
Helmreiniger verkauft. "S100" heisst das Zeug.

"starke Reinigungswirkung mit dem Microfasertuch, reinigt kratz-und streifenfrei".

Sollte ich lieber das Microfasertuch gegen Fensterleder austauschen?
Der S100 Helm&Visierreiniger mit dem Original-Mikrofasertuch ist absolute Spitze und kratzt garantiert nicht! Kann ich garantieren, da schon 2 Kombipackungen gekauft/verbraucht.

Überhaupt:

Mikrofasertuch ist doch nicht gleich Mikrofasertuch....


Da gibt es unglaubliche Qualitätsunterschiede! Mikrofaser heißt doch nur, dass eine hohe Mindestzahl an Kontaktpunkten die zu reinigende Oberfläche berührt.

Das eigentliche Material der Mikrofasertücher und auch der Härtegrad der Faser ist extrem unterschiedlich. Die Fasern können aus Acryl, Nylon, Polyester, Polyethylen, Zellulose etc. bestehen. Und da gibt's dann noch zig verschiedene Härtegrade und Faserdicken.....

Ein weiches Baumwolltuch zerkratzt z.B. keine Plastikscheiben, ein Baumwoll-Bodenscheuerlappen aber halt doch, obwohl das Grundmaterial identisch ist...... :?

Ich kaufe keine 99-Cent Mikrofasertücher beim Billigheimer sondern bestelle bei Petzold, Cairbon oder Markenware von Durable bei amazon. So 4-8 EUR darf ein Tuch schon kosten, zumal sie fast ewig halten.
http://www.petzoldts.de/
http://www.cairbon.com/

Diese hochwertigen Tücher kratzen nicht - auch nicht auf der empfindlichen lackierten Hochglanzfront unserer Einbauküche (zusammen mit Petzoldt's Glanzreiniger).

Wichtig ist: Vertrocknete Dreckspuren wie Insektenkadaver gut einweichen lassen. Und besser immer ein Gleitmittel mit den Mikrofasertüchern nutzen (entweder Tuch mit Wasser nebelfeucht halten oder Reinigungsmittel wie S100, Acryshield, ein Glanzreiniger/Detailer etc. auf die zu reinigende Oberfläche sprühen), dann können "Trocken auf Trocken-Kratzer" erst recht nicht entstehen.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#22 Beitrag von Manne »

:wink: ............................alternativ, sprich nur mal so ..................................... :arrow:




Gruß aus Datscgiburg

Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »

Manne, rührst Du damit Fugendicht für die Verkleidung an :?:

:lol:
_____________________
Gruß
Frank
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#24 Beitrag von Manne »

@ Frank;


:wink: ...........................ich doch nicht, spich das Bild stammt aus`m " Dreirad - Forum "............................ :P




Gruß aus Datschiburg

Manne
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: immer sauberes Visier für R1200R Fahrer

#25 Beitrag von CoCo »

Ich hab immer ein paar Brillenputztücher dabei. Ist keine Grundreinigung aber für Unterwegs absolut gut...
Antworten