Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#1 Beitrag von ChristianS »

Hallo,
ich hab mir vor kurzem bei Polo relativ hochwertige Handschuhe geleistet und erst auf zwei halbtägigen Ausfahrten getragen (ohne Griffheizung :lol: ). Als ich heute mal reingeschnuppert hab, musste ich feststellen das sie ziemlich stark nach Schweiß müffeln und dieser Geruch auch an die Hände "abfärbt" (bestimmt peinlich beim Bezahlen nach dem Tanken :oops: ).
Hatte während den Fahrten eigentlich nie das Gefühl nasser Hände. Kannte das bisher auch nur von alten Fahrradhandschuhen.
Da man die Handschuhe nicht waschen darf, würde mich nun interessieren was man dagegen tun kann. Gibt es irgendein geruchsneutralisierendes Spray speziell für Handschuhe? Wie reinigt Ihr -wenn überhaupt- Eure Handschuhe?
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Febreze ist übrigens keine Option. Hatte das mal bei Schuhen probiert,hinterher wars schlimmer als vorher. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#2 Beitrag von Lumi »

Wer sagt das mit dem nicht waschen :?:
Waschanleitung für Lederhandschuhe
Held
GS 2015
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#3 Beitrag von PeterMk »

Das einzige, was hilft ist - leider - wegwerfen.
Wenn das einmal drin ist, hilft nur die Radikallösung.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#4 Beitrag von 1000Freunde04 »

Kompliment, speedy82 ! Allein die Frage hätte ich schon nicht gestellt ! :wink:
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#5 Beitrag von octane »

Ich hatte exakt dieselbe Frage in einem anderen Forum auch schon gesehen. > Link. Und welche Überraschung. Es handelt sich auch um Handschuhe von Polo :lol: . Die scheinen ein riechendes Problem zu haben. Das liegt wohl am Material. Ich hatte noch nie so stinkende Handschuhe. Ich würde die Handschuhe probieren zurückzugeben. Wenn das genügend Leute machen merkt Polo evtl. dass hier ein Problem vorliegt. Und sonst: ich würde sie waschen. Wegwerfen kann man sie immer noch.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

PeterMk hat geschrieben:Das einzige, was hilft ist - leider - wegwerfen.
Wenn das einmal drin ist, hilft nur die Radikallösung.
Also ich wasche meinen Lederkombi regelmäßig 1x im Jahr. Und auch meine Handschuhe. In der Waschmaschine. Und danach stinkt nix mehr. Anschließend wieder einfetten und gut. Aber Du kannst Deine Sachen gerne wegwerfen. Die Hersteller und Händler freuen sich.
Manfred
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#7 Beitrag von Monteleone »

Gegen Schweissfüße gibts spezielle Deodorants, welche man in die Schuhe sprayen kann...aber nach 2x tragen ist Schweissgeruch sehr unüblich, oder schwitzst Du extrem an den Händen? Oder Angstschweiss? :lol:
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Nordmann

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#8 Beitrag von Nordmann »

Scheint am Handschuhtyp zu liegen, dass der Kunstststoff in Verbindung mit Säure diesen Geruch entwickelt.

Meine Held Handschuhe sind absolut wasserdicht, :lol: das weiß ich, weil sie mal bei einer langen Regenfahrt vollgelaufen sind. Das Wasser lief entlang des Ärmelreißverschlusses (Fehlkonstruktion meiner Jacke) in die Handschuhe und es lief kein Tropfen heraus. Meine Hände sahen nach dem Ausziehen wie die von einer Wasserleiche aus und das von der Griffheizung angewärmte Wasser roch ebenso. Habe dann die Handschuhe mit Haarwaschmittel gewaschen und alles war wieder gut.

Auf meinen Reisen wasche ich übrigens alles mit Haarwaschmittel, von der Unterwäsche angefangen und wer hätte es gedacht, bis zu den Haaren. Haarwaschmittel zeichnet sich gegenüber allen anderen Waschmitteln aus, dass es sich bis auf den Duft rückstandsfrei und leicht ausspühlen läßt.

Wenn diese Prozedur erfolglos ist, kannst du die Handschuhe immer noch entsorgen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#9 Beitrag von bmw peter »

Wenn der Christian die Handschuhe nicht schon ein paar Jahre hat, sollte er sie einfach zu Polo zurück bringen. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#10 Beitrag von ChristianS »

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten! :D
Ich hab vorhin ein Schuhspray reingesprüht und lass es grade wirken. Mal sehn obs hilft. Wenn nicht, werd ich den Tipp mit dem Haarwaschmittel in die Tat umsetzen und so handhaben wie es in Lumis Link geschrieben steht.
Normales Waschmittel kommt nicht in Frage, da es schmierige Rückstände hinterlässt, die man bestimmt nur sehr schwer wieder raus bekommt...gerade aus den Fingern.
Wenn auch das nicht hilft und sie sich nicht aufgelöst haben ( :lol: ), versuch ich sie bei Polo gegen ein paar andere einzutauschen :cry:

Egal was passiert, ich werde natürlich weiter berichten.

Ach ja, es handelt sich übrigens um atmungsaktive, wasserdichte Allwetter-Textil-Leder-Handschuhe mit Membran und so.




Lumi hat geschrieben:Wer sagt das mit dem nicht waschen :?:
Die Handschuhe :!:






@Leonie
Hatte während den Fahrten eigentlich nie das Gefühl nasser Hände.
:wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#11 Beitrag von Monteleone »

na ja Gefühle täuschen. :)
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#12 Beitrag von ChristianS »

Glaub mir, ich kenn meine Hände schon eine Weile. :evil:

Und die alten Handschuhe haben nicht gestunken.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#13 Beitrag von Monteleone »

war ja nur Spass...
Das Problem liegt sicher nicht an Dir. Ich denke das Problem ensteht, weil das Milieu im Schweiss durch irgend ein Material im Handschuh gestört wird. Die Bakterien, die ja den Schweiss zersetzen und für den Geruch des Schweisses verantwortlich sind, können sich scheinbar zu schnell vermehren. Vielleicht ist das Milieu zu basisch, denn (Milch)Säuren können Bakterien im Schach halten. (Alles ohne Gewähr, da aus der Erinnerung)
Ich würde die Handschuhe vor dem Waschen zurückgeben, sonst bekommst Du sie nicht ersetzt.
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
marmidesign
Beiträge: 102
Registriert: 8. Oktober 2010, 20:59
Mopped(s): R 1200 GS 2012 Silber
Wohnort: 27793

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#14 Beitrag von marmidesign »

Moin hier,

also bei unangenehm riechende Schuhe hilt................... einfach über nacht in die Eistruhe legen, stinker Bakterien können frost nicht ab.
Vieleicht geht´s ja auch mit deinen Handschuhen.

gruß Michael
Grüße aus der Wildeshauser Geest
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Speedy82 hat geschrieben:Normales Waschmittel kommt nicht in Frage, da es schmierige Rückstände hinterlässt, die man bestimmt nur sehr schwer wieder raus bekommt...gerade aus den Fingern.
Ich wasche Kombi wie Handschuhe bei 30° mit normalem Wollwaschmittel. Und da schmiert nix.
Manfred
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#16 Beitrag von Bartl »

Hallo Christian,

es ist eigentlich ganz einfach: Du darfst Handschuhe waschen, wie schon erwähnt. Oder kommst du nie in Regen? Vielleicht durfte auch die Kuh nie nass werden? (etwas übertrieben, aber zum nachdenken).

Es gehört ein Waschmittel dazu, dass die Poren nicht verschließt, gleichzeitig aber auch nicht austrocknet. Deshalb nehme ich ein normales Waschmittel, aber nur die Hälfte der angegebenen Menge (auch bei Textilien ohne grobe Verschmutzung). Wichtig ist nur, hinterher mit Lederpflegemittel bearbeiten.

Der Geruch kann wie folgt die Ursache haben:
- Gerbung (dann hilft nur öfters waschen)
- der Transport (Fischdampfer?)
- die Kombination verschiedener Materialien (Leder - Kunststoff- Farbe)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#17 Beitrag von peco-achim »

Moin,

Gore Tex, oder auch Leder kann mann chemisch reinigen und dann wieder imprägnieren lassen.
Macht BMW mit den Atlantis Anzügen genauso.
Alle 2-3 Jahre dort abgeben und man bekommt nach 2 Wochen den Atlantis "fabrikneu" retour.
Alternativ funktionieren rückfettende Waschmittel, wie z.B. Haarschampo auch.
Maddin1988
Beiträge: 33
Registriert: 17. August 2010, 17:04
Mopped(s): BMW R1150R
Wohnort: Göppingen

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#18 Beitrag von Maddin1988 »

also meine Handschuhe haben auch nach Schweis gemüffelt. Als ich dann Ende August vom Penser Joch im Regenheimgefahren bin und die Handschuhe irgendwann des Wasser durchgelassen haben, wurde se ausgewaschen.... seit dem müffeln se wieder nach Leder... :-D
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#19 Beitrag von ChristianS »

So, ich hab die Dinger jetzt drei Mal (!) gründlichst mit verschiedenen Mittelchen ausgewaschen und jeweils drei Tage lange trocknen lassen. Und siehe da....................................Sie stinken immernoch :x Hab Sie sogar mal in die Tiefkühltruhe gelegt (trocken). :?

Hat jemand von Euch die "Held Summertime" Handschuhe? Die könnten mir gefallen...
Christian grüßt den Rest der Welt
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#20 Beitrag von Manne »

Nordmann

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#21 Beitrag von Nordmann »

Reinigungsmittel 20 € :shock:
Wenn du da noch etwas drauflegst, bekommst neue Handschuhe.

Mache es schon länger so, kaufe mir preiswerte Handschuhe und schmeisse sie weg, wenn sie nichts mehr taugen, das ist mal früher und mal später. Die letzten habe ich bei Louis im Sonderangebot für ca. 40 € gekauft. Sind von Held und ich bin damit nun schon die zweite Saison unterwegs. Lege allerdings keinen großen Wert auf Handschuhe. Sie müssen passen, wasserdicht sein, Lederbesatz haben und dürfen nicht stinken!!! :lol: Alle diese Voraussetzungen erfüllen diese Handschuhe.
Benutzeravatar
rs26777
Beiträge: 76
Registriert: 15. April 2006, 20:22
Mopped(s): R1200GS Rallye K25
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#22 Beitrag von rs26777 »

Hallo Christian,

den S100 Geruchskiller gibt es bei Louis derzeit zusammen mit dem S100 Funktionswaschmittel um € 9,95 (gestern gekauft). Üblicherweise kostet nur der Textilreiniger soviel. Geruchskiller solo nur € 2,95. Würde sich also lohnen, das auch noch zu probieren.

Die Held Summertime habe ich mir heuer auch gekauft und auf ca. 1000km getragen. Ich war damit sehr zufrieden und habe de facto keine schlechten Erfahrungen damit. Aber ein wichtiger Hinweis vor einem etwaigen Kauf: es gibt spürbare Größenabweichungen innerhalb gleicher Größen. Also im Laden so lange anprobieren, bis du gefühlsmäßig zwei gleich gut passende Handschuhe findest, dann wirst du sicher keine schlechte Wahl zu diesem Preis treffen.

Was mir am Summertime gefällt: die Stulpen sind lang und nicht so kurz, wie bei BMW Airflow oder Rukka Sun bzw. Saturn.
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#23 Beitrag von 1000Freunde04 »

Also den Thread finde ich immernoch am originellsten ... daher kommt er wieder hoch ! :lol:
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#24 Beitrag von Monteleone »

@1001...vorallem all das Zeugs, das einem durch den Kopf geht wenn man den Satz liest, und das man hier nicht posten kann :lol:
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#25 Beitrag von octane »

Lustig zu lesen hin oder her. Das ist ein ernsthaftes Problem. Mir würde das jedenfalls auch stinken ( :lol: ) und ist definitiv ein Mangel dieser Polo Handschuhe. Der Themenstarter ist ja nicht der einzige bei dem das aufgetreten ist. Es liegt auch bestimmt nicht an mangelnder Handhygiene wie jemand in einem anderen Forum weismachen wollte :roll:. Das ist ein Materialproblem das reklamiert gehört beim Lieferanten. Da nützen alle Duft- und Waschmittel nichts.
Antworten