Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#26 Beitrag von ChristianS »

octane hat geschrieben:Das ist ein ernsthaftes Materialproblem...da nützen alle Duft- und Waschmittel nichts.
Leider :( . Hab den Geruch einfach nicht raus bekommen. Nun liegen die Handschuhe auf unbestimmte Zeit inner Kiste in der Garage.
Mittlerweile fahr ich übrigens die Held Summertime und bin auch ganz zufrieden damit. Sind schön luftig und duften auch nach der dritten Ausfahrt noch angenehm nach Leder :lol:
Das zuvor angesprochene Größenproblem dieser Handschuhe kann ich nicht bestätigen. Gleich das erste Paar (Gr 10 - XL) passte wie angegossen und wurde gekauft :D (44,90). Einziges Manko: sie sind nicht wasserdicht. Aber wer mich kennt und ein bisschen meine Beiträge verfolgt, weiß, dass ich "wasserdicht" eh nicht brauche :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Nordmann

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#27 Beitrag von Nordmann »

Für die Wasserdichtigkeit gibt es eine preiswerte Alternative, nämlich Abwaschhandschuhe drüberziehen. Die habe ich für Notfälle immer dabei, wenn ich mal mit meinen Hochsommerhandschuhen in einen Regenschauer komme. Einziges Problem, die Dinger sind wirklich nur für Frauen gemacht, Größen wie 10 XL gibt es eher selten, aber es gibt sie.

Kleine Anekdote dazu. Habe letztesmal im Supermarkt nach Größe 12 gefragt, die Verkäuferin fragte mich ganz erschrocken, hat ihre Frau so große Hände. Als ich sie aufklärte wozu ich sie brauche meinte sie, Männergrößen wurden bei ihr noch nie verlangt und ein bißchen peinlich war ihr ihre Frage auch.
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#28 Beitrag von Monteleone »

@Nordmann...Männer kaufen Handschuhe wahrscheinlich im Handwerkermarkt :lol: es ist ihnen vielleicht peinlich, genauso wie viele Väter aus dem gleichen Grund einhändig Kinderwagen schieben und betont unbeteiligt daherschlendern :lol:
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#29 Beitrag von ChristianS »

Nordmann, super Idee!
Allerdings sollte Mann statt im Supermarkt besser im Baumarkt suchen :wink:
EBay geht auch (unter Business&Industrie).
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#30 Beitrag von Werner »

Nordmann hat geschrieben:........ Meine Held Handschuhe sind absolut wasserdicht, :lol: das weiß ich, weil sie mal bei einer langen Regenfahrt vollgelaufen sind. Das Wasser lief entlang des Ärmelreißverschlusses (Fehlkonstruktion meiner Jacke) in die Handschuhe und es lief kein Tropfen heraus. Meine Hände sahen nach dem Ausziehen wie die von einer Wasserleiche aus und das von der Griffheizung angewärmte Wasser roch ebenso .........
Also nochmal zum mitschreiben. Membranhandschuhe sind Wasserdicht so lange man nicht die Griffheizung einschaltet. Dann zieht es die Feuchtigkeit durch die Membrane, die ja in beide Richtungen funzt, in den Handschuh.

So hat es mir jemand erklärt der mit Gore-Tex arbeitet.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#31 Beitrag von Lumi »

Ich glaube vom Membranhandschuh kommt man gerade wieder ab da ich feststellen will das hier das Angebot immer kleiner wird. Meine nächsten haben es auch nicht mehr, haben wohl festgestellt das dann die Leute meinen die müssten auf Lebzeit wasserdicht sein und es dann haufenweise Reklamationen gibt.
GS 2015
Nordmann

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#32 Beitrag von Nordmann »

In meinem Fall kam es definitiv vom fehlkonstruierten Ärmelreißverschluß. Meine erste Vermutung war natürlich auch, dass die Nähte oder die Membran undicht war. Habe die Handschuhe zum Test mit Wasser gefüllt und sogar durch Zusammenpressen Druck aufgebaut, es lief kein einziger Tropfen heraus, die Held Handschuhe sind 100% wasserdicht.

Im Bild habe ich die Reißverschlußüberlappung bewußt hochgeklappt, damit man sehen kann, dass der Fahrtwind den Regen zum Reißverschluß drückt und dann wie in einer Ablaufrinne in den Handschuh läuft. Der Konstrukteur hat mit Sicherheit noch nie auf einem Motorrad gesessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#33 Beitrag von bmw peter »

@Nordman
Dann zieh bei Regen doch mal den Ärmel über den Handschuh, dann läuft da nix mehr rein.

Wenn es aber länger durch den Regen geht solltest du darüber dann die schwarzen Latex tragen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Nordmann

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#34 Beitrag von Nordmann »

Zwei Seelen, ein Gedanke. So habe ich es gemacht, als ich die Ursache erkannt habe. War ja zunächst der Meinung, die Handschuhe wären undicht. :idea:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#35 Beitrag von bmw peter »

... mir ist das beim starken Bremsen aufgefallen, da hab ich richtig gespürt wie das Wasser in den Handschuh läuft. :shock:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
nussy
Beiträge: 1
Registriert: 29. September 2011, 06:51

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#36 Beitrag von nussy »

Hallo
gehst in das nächste Eishockey Geschäft die haben einen spray der hilft sicher!!!!!!
meine 2jungs spielen Eishockey die handschuhe stinken immer

mfg
Nussy
Franz1954

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#37 Beitrag von Franz1954 »

Man hat sich ja in einem Motorradkleidungsgeschäft mal sehr gewundert, warum ich Handschuhe wollte, bei denen ich die Krempe oben über den Ärmel der Jacke ziehen möchte. Das kommt bei mir davon, weil ich damit den Fahrtwind nicht in den Ärmel lassen möchte. Das selbe müßte aber doch passieren wenn es regnet und die Krempen der Handschuhe nicht über den Ärmel sondern in den Ärmel gesteckt sind. Dann kann beim fahren nicht nur der Fahrtwind, sondern auch das Regenwasser im Ärmel hoch.

So kann man sich dann jetzt wohl aussuchen, ob man das Regenwasser den Arm hochlaufen lassen will, oder im Handschuh runter :?

Franz

PS: Ich habe da kein Problem damit. Bei Regen steht die Mühle in der Garage 8)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#38 Beitrag von bmw peter »

bmw peter hat geschrieben:@Nordman
Dann zieh bei Regen doch mal den Ärmel über den Handschuh, dann läuft da nix mehr rein.

Wenn es aber länger durch den Regen geht solltest du darüber dann die schwarzen Latex tragen.
Deswegen habe ich ja den 2. Satz geschrieben. :shock:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#39 Beitrag von Tramper »

Franz1954 hat geschrieben:So kann man sich dann jetzt wohl aussuchen, ob man das Regenwasser den Arm hochlaufen lassen will, oder im Handschuh runter :?
Leider haben wohl nur die Schönwetterfahrer die Auswahl, Regenfahrer wie ich haben keine Hochwasser Jacken und tragen deshalb den Ärmelabschluss über den Handschuhen und das ist Wind und Wasserdicht, vorausgesetzt man lässt die Ärmel nicht offen!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#40 Beitrag von ChristianS »

Fast vier Jahre später stinken die Held Summertime noch immer nicht. :lol:
Okay, sie wurden auch zweimal per Hand gewaschen.
Allerdings geht eine Naht an einem Finger auf und das Leder der Handflächen ist irgendwie "härter" geworden. Drückt und reibt nun. Wird Zeit für was neues. Hab mir deshalb die Held Summertime 2 gekauft. Wenn die wieder vier Jahre halten, bin ich glücklich.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#41 Beitrag von André »

nachträglich zu Nordmann,
Die Griffheizung wirkt bei Regen contraproduktiv. Soll heißen, dass bei Goretex der Umkehrschluss eintrifft. Nasse Hände, statt trocken.

Aber selbst bei einem Sommer-BMW-Modell hatte ich letztes Jahr das Problem, wie Christian :-(
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#42 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Leder bekommt man mit Sattelseife und Sattelfett aus dem Reit Zubehör Laden wieder ganz gut "aufgefrischt"
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#43 Beitrag von ChristianS »

Dieter, danke für den Tip!

Aber irgendwann isses alt an der Zeit für ein neues Paar.
Dann hilft auch keine Lederpflege.
Christian grüßt den Rest der Welt
fichti
Beiträge: 105
Registriert: 17. September 2013, 18:27

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#44 Beitrag von fichti »

..................aber doch nicht wegen "stinken".! Meine Dainese Sommer-Leder-Handschuhe stinken noch immer nicht und sind schon älter als 4 Jahre
========
Viele Grüße
Stefan
========
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Was kann man gegen stinkende Handschuhe tun?

#45 Beitrag von ChristianS »

Richtig, nicht wegen stinken.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten