Funktionsunterwäsche

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
sana232
Beiträge: 5
Registriert: 1. August 2010, 20:55

Funktionsunterwäsche

#1 Beitrag von sana232 »

Hallo ihr Lieben,

für nächste Woche ist die erste größere Tour geplant. Daher habe ich jetzt doch vor, mir Funktionsunterwäsche zu kaufen. Ich habe mich auch schon informiert, doch das Angebot ist riesig und die wirklichen Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar.
Ich bräuchte:
Shirt und Hose
am besten wäre wenn die Unterwäsche bei Hitze kühlen und bei Kälte wärmen würde.
Preis sollte pro Teil nicht viel höher als ca. 35 € liegen.

Bisher gefallen mir die Sachen von Craft ganz gut. Das System Cool mesh hört sich für die wärmeren Tage gut an, aber da friert man sich ja sonstwas ab, wenn es dann was abkühlt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S.: Ich bin eine Frau, also Damensachen wären super :-)

LG
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Funktionsunterwäsche

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Gugg mal bei Tante Louis(e)

Rukka Outlast Hemd
und
Rukka Outlast Hose
sana232 hat geschrieben:P.S.: Ich bin eine Frau, also Damensachen wären super :-)
iss eh alles Unisex :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Funktionsunterwäsche

#3 Beitrag von Manfred Reuter »

Hallo Hilde :D , ist zwar schon etwas her aber bin früher immer in Silk (Seide) unterm Thermoboy gefahren und das Sommer wie Winter. Sonst keine Shirts, lange Unterhosen oder Sonstiges. Hat funktioniert, war so eine Blaue Seiden Ausstattung. Heute lasse ich im Sommer einfach alles drunter weg :D und im Winter Zwiebellook.
Hoffe es hilft dir, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Funktionsunterwäsche

#4 Beitrag von Werner »

Polo, Louis und auch Gericke bieten so etwas an. Zum bestellen wird es warscheinlich knapp werden.

Cool-Max und ähnliche angebote sind im Sommer echt super. Auch wenn es kälter wird als erste schicht empfehlenswert. Allerdings lange Unterhose und langärmliges Shirt und diese auch eng anliegend sollten es sein.
Ich selbst trage auch wenn es noch so warm ist dieses unter meinen Lederklamotten. Warm hat man trotzallem noch nur der Schweiß wird von der Haut abgeleitet und man klebt nicht am Futter. Also ein rundherum angenehmes Gefühl.

Schau auch mal hier nach:

odlo
x-bionic
koehler-trikotagen
biehler-sportswear


nachlesen über die einzelnen unterschiedlichen Wäschearten hier:

baumann
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
ENJA
Beiträge: 18
Registriert: 2. August 2008, 09:12
Mopped(s): K 1200 R Sport
Wohnort: Sprockhövel

Re: Funktionsunterwäsche

#5 Beitrag von ENJA »

Schau mal bei http://www.koehler-trikotagen.de
Wir haben die Microtex Funktions-Unterbekleidung und sind voll zufrieden
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 2. August 2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Funktionsunterwäsche

#6 Beitrag von Andreas.M »

ENJA hat geschrieben:Schau mal bei http://www.koehler-trikotagen.
Wir haben die Microtex Funktions-Unterbekleidung und sind voll zufrieden

die Seite geht nicht Fehler: Server nicht gefunden
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Funktionsunterwäsche

#7 Beitrag von Manfred Reuter »

Andreas das ist ja auch nur für Määäädchen :lol:
Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Funktionsunterwäsche

#8 Beitrag von Werner »

Dann klickst bei meinem Beitrag drauf ..... war halt a bisserl schneller :P
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funktionsunterwäsche

#9 Beitrag von Tramper »

sana232 hat geschrieben:Bisher gefallen mir die Sachen von Craft ganz gut. Das System Cool mesh hört sich für die wärmeren Tage gut an, aber da friert man sich ja sonstwas ab, wenn es dann was abkühlt.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Du hast deine Funktionsunterwäsche bereits gefunden :D

Die Funktionswäsche (bekannteste Marke ist Odlo), basiert auf dem Zwiebelschalenprinzip.

1. Schicht (Layer 1) = transport
Diese Funktionsunterwäsche (Craft Cool) trägst du direkt auf der nackten Haut. Sie hat die Aufgabe die Haut trotz Schwitzen (tut man auch bei tiefen Temperaturen) trocken zu halten, in dem sie die Feuchtigkeit auf der Haut (Schweiss) effizient nach aussen transportiert. Diese Aufgabe wird direkt am Körper von modernen Funktionsfasern und innovativen Gewebestrukturen übernommen, denn eine "trockene" Haut gibt dir ein Wohlfühlklima.


2. Schicht (Layer 2) = regulation
Diese 2. Schicht der Funktionswäsche regelt die Temperatur und wird über der 1. Schicht (Layer 1) getragen. Darum gibt es verschiedene Temperaturbereiche bei der (Wärmeschicht) Wäsche. Dabei reicht die Abstufung von Cool (> 25°C Aussentemperatur) zu Light (~15°C), Warm (~8°C) und X-warm (~-5°C Aussentemperatur). Da jeder Mensch unterschiedlich Kälteempfindlich ist, musst du halt selber herausfinden welche Ausführungen du benötigst. Aber du kannst auch zwei, drei oder vier Lagen übereinander tragen um so deinen Körper warm zu halten. Dabei spielt bei der funktionswäsche der Hersteller oder Modell keine Rolle, sind alle miteinander kombinierbar und auch im Winter beim Snowboarden tragen.


3. Schicht (Layer 3) = protektion
Diese Schicht bildet dein Motorradanzug oder Skianzug und schütz dich vor Wind und Wetter.


Du siehst, die Funktionsunterwäsche sorgt nicht nur beim Motorradfahren für ein Wohlfühlklima unter der Oberkleidung, sondern bei allen Outdoor Aktivitäten (Skifahren, Nordisch Walking, Wandern, Jogging usw.) in jeder Jahreszeit. Darum kannst du die Funktionsunterwäsche mehrfach nutzen.

Nun noch ein paar Tipps:

Niemals Funktionswäsche mit anderen Unterwäschestücke wie Baumwoll Slips und T-Shirts kombinieren, da sonst das Funktionsprinzip unterbrochen wird!

Immer auf der Haut 1/1 Unterwäsche (lange Ärmel und Beine) tragen. Denn auf den Hautstellen die nicht mit der Funktionwäsche bedeckt sind, wird der Schweiss (Feuchte) nicht abtransportiert, was das Wohlfuhlklima unterbricht.

Mit dem Varieren der Anzahl der Schichten oder unterschiedliche Dicke bei der 2. Schicht regulierst du die Wärme.

Die Wäsche sollte relativ eng am Körper anliegen, aber nicht zu eng, denn beim Waschen laufen sie etwas ein.

Für eine Reise über mehrere Tage genügt ein Satz Funktionsunterwäsche vollkommen, da du sie von Hand am Abend waschen kannst, und sie in weniger als 3 Stunden vollständig trocknen! Und so für den nächsten Tag im Sattel frisch gewaschen zur Verfügung steht. Für den Abend habe ich kurze Unterhosen dabei, die ich ebenfalls bevor ich mich ins Bett lege wasche und sie am Morgen trocken einpacke.

Du siehst, Funktionsunterwäsche reduzieren die Anzahl der Unterwäschestücke auf 1.

Es muss nicht Craft oder Odlo sein, Tchibo Aktionen tun es genau so. Der Vorteil der bekannten Marken ist, dass verschiedene Wärme Kategorien gibt und beim häufigen Waschen und Tragen länger in Form bleiben. Die Tchibo Wäsche hält eine knappe Saison, Odlo hingegen ertragen über 100 Waschgänge/Jahr und das seit vielen Jahren.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Funktionsunterwäsche

#10 Beitrag von Lumi »

Ich hab ein langes Oberteil von Trigema mit auf der Innenseite verarbeiteten Silberfäden.
Das ist der neuste Schrei damit abends die Klamotten nicht nach *S----ß* stinken.
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Funktionsunterwäsche

#11 Beitrag von Werner »

Aber Lumi ......

... jetzt weiß ich warum deine Jacke immer so ausgebeult is http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a096.gif

Des is ned der Bauch ..... du hast so'n armes Viecher'l drunter http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... ier_99.gif des sich bei deiner Fahrweise ins Hoserl macht http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a040.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funktionsunterwäsche

#12 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:mit auf der Innenseite verarbeiteten Silberfäden.
Das ist der neuste Schrei
Meine Funktionsunterwäsche ist zwar schon angegraut und über 4 jährig, aber die antibakteriellen Silberfäden hatten sie auch schon und sie funktionieren immer noch einwandfrei. :D

Ist schön wenn die Schwaben von der Alp dies auch entdeckt haben und in ihren Produkten einfliessen lassen :wink:

Gewaschen wird darum die Unterwäsche erst, wenn sie selbstständig in der Ecke stehen bleibt :lol:

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Funktionsunterwäsche

#13 Beitrag von Lumi »

Naja nur weil ich das erst seit einem Jahr hab heißt das noch nicht das Trigema das nicht schon länger herstellt aber egal es funktioniert und gewaschen wird selten und vorsichtig, das mach ich genauso.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funktionsunterwäsche

#14 Beitrag von Tramper »

Da stellt sich die Frage wer hat es vor 10 Jahren erfunden? Natürlich die Schweizer, genauer die Firma Odlo :lol:

Im Ernst, die geruchshemmende Silberionen Technologie findet man mittlerweile bei allen führenden Funktionswäschehersteller.

Lumi hat geschrieben:gewaschen wird selten und vorsichtig
Quailitäts Funktionsunterwäsche kannst du problemlos waschen wenn du zwei Regeln unbedingt beachtest:

niemals Weichspühler, denn der Verklebt die Fasern und machen sie unwirksam

angegebene Temperatur strikte einhalten


Auf mehrtägigen Touren wasche ich meine Funktionsundies täglich im Lavabo mit der Hand :wink: so komme ich mit zwei Unterhosen wochenlang über die Runden.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Funktionsunterwäsche

#15 Beitrag von Lumi »

Odlo ist doch französisch (dachte ich sogar erst noch wo gelesen zu haben)
GS 2015
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Funktionsunterwäsche

#16 Beitrag von bmw peter »

"Französisch" ist was anderes :!: :oops:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Funktionsunterwäsche

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

Peter, die meinen "odeur", und das wiederum ist französisch :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Funktionsunterwäsche

#18 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Odlo ist doch französisch (dachte ich sogar erst noch wo gelesen zu haben)
Odlo ist ursprünglich vom Norweger Odd Roar Lofterod in Norwegen gegründet worden, doch seit über 12 Jahren ist der Hauptsitz von Odlo International AG im steuergünstigen Hühnenberg im Kanton Zug beheimatet :lol:


Ich trage seit 2005 die Funktionsunterwäsche von Comforttrust, die aus dem Stoff Trevira Bioactive wie deine Trigema Wäsche oder der, von der Fred Erstellerin sana232 erwähnten schwedischen Craft Cool , hergestellt wird.

Drei Produkte hinter denen eine Schweizer Firma, die Christian Eschler AG aus dem appenzellischen Bühler, als Stofflieferant fungiert. Übrigens Trevira Bioactive wird von der Eschler Textil GmbH in Balingen/Baden Würthenberg hergestellt.


An den olympischen Winterspielen 2010 in Vancuver wurden nicht weniger als 115 Medallien (40 Gold-, 38 Silber- und 37 Bronzemedaillen) in Rennanzügen, deren Stoff die Firma Eschler herstellte, gewonnen!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Funktionsunterwäsche

#19 Beitrag von Lumi »

Falke soll auch gute Funktionswäsche haben. Die war in einem Test der Zeitschrift Motorrad auch weit vorne aber das sind alles nicht mehr die Preisklassen die am Anfang genannt wurden. Da bleiben nur die Hausmarken Sachen von Polo und Co. Ich hab da ein Oberteil das ich aber seit Trigema nicht mehr verwende, war aber auch nicht schlecht.
GS 2015
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Funktionsunterwäsche

#20 Beitrag von Elvis1967 »

Odlo ist ursprünglich vom Norweger Odd Roar Lofterod in Norwegen gegründet worden, doch seit über 12 Jahren ist der Hauptsitz von Odlo International AG im steuergünstigen Hühnenberg im Kanton Zug beheimatet :lol:

Ich trage seit 2005 die Funktionsunterwäsche von Comforttrust, die aus dem Stoff Trevira Bioactive wie deine Trigema Wäsche oder der, von der Fred Erstellerin sana232 erwähnten schwedischen Craft Cool , hergestellt wird.

Drei Produkte hinter denen eine Schweizer Firma, die Christian Eschler AG aus dem appenzellischen Bühler, als Stofflieferant fungiert. Übrigens Trevira Bioactive wird von der Eschler Textil GmbH in Balingen/Baden Würthenberg hergestellt.

An den olympischen Winterspielen 2010 in Vancuver wurden nicht weniger als 115 Medallien (40 Gold-, 38 Silber- und 37 Bronzemedaillen) in Rennanzügen, deren Stoff die Firma Eschler herstellte, gewonnen!

Grüessli Tramper
Machst du eigentlich noch was anderes als zu googeln oder Wikipedias zu lesen. Ist ja nicht zum aushalten.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Funktionsunterwäsche

#21 Beitrag von Andreas.M »

Elvis1967 hat geschrieben:Machst du eigentlich noch was anderes als zu googeln oder Wikipedias zu lesen. Ist ja nicht zum aushalten.

ja....ja...es gibt Leute die haben viiieeelll Zeit :wink:
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Funktionsunterwäsche

#22 Beitrag von Lumi »

Ach da gehöre ich auch dazu :D
GS 2015
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Funktionsunterwäsche

#23 Beitrag von Elvis1967 »

Mag ja sein, das man gerne googelt, aber man muss ja nicht immer den Oberlehrer spielen. Wenn interssiert es in einem Moppedforum wer wann mit welchem Anzug ein Skirennen gewonnen hat. Ist ja schlimmer als die Rikolawerbung. Na, wer hats erfunden........würg
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Funktionsunterwäsche

#24 Beitrag von Werner »

Jetzt reg dich doch nicht so auf Frank ........ http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c074.gif

......... vielleicht gibts den einen oder anderen der nicht so auf Google steht und froh ist so etwas zu erfahren. Du brauchst dies ja nicht lesen wenn es dich nicht interessiert.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
sana232
Beiträge: 5
Registriert: 1. August 2010, 20:55

Re: Funktionsunterwäsche

#25 Beitrag von sana232 »

So, ich werde vermutlich für Sommer/Frühling das hier nehmen:
http://www.craft-sports.de/damen/katego ... black.html#
http://www.hein-gericke.de/bekleidung/u ... hwarz.html

und für den Winter (wenn ich mal wieder Fußball zugucken gehe...KALT) das hier:
http://www.craft-sports.de/sale/kategor ... tml?pgNr=2

Denkt ihr, das ist in Ordnung?

Für meinen Freund werde ich die gleiche Hose bestellen, jedoch dann das Craft cool shirt, da es ihm immer schneller warm ist als mir.

Nun noch eine Frage: Wie fällt die Craft Funktionswäsche aus?
Ich habe normalerweise Größe M (38/40), aber da die Dinger ja so eng geschnitten sind, überlege ich L zu bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Antworten