Nach Unfall -> Helm ab !

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
helix07
Beiträge: 162
Registriert: 7. Juli 2009, 21:14
Mopped(s): K1200RS Bj.97
Wohnort: 51570 Windeck

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#51 Beitrag von helix07 »

Tramper hat geschrieben: @helix07
das neue System kenne ich auch nicht, aber wenn du mir es erklärst wenn du verunfallt am Boden liegst, über ich gerne und werde dir dann beim Montieren des Halskragens darüber berichten ob das Arai System Vorteile hat gegenüber der bisherigen Methode :D .

hier ein Bildchen:

http://www.araihelmet-europe.com/rx7gp/ ... cy_tab.jpg

Übrigens hatte ich heute ein interessanten Emailaustausch mit dem :D von Arai:

es gibt jetzt Aufkleber (Sicherheitsstickers) die man am Helm anbringen kann.
Sie sollen den "Lösevorgang" optisch erklären.
Der Stickerlogo wurde von Rettungsdienste mitentwickelt.
Ich bekomme sie demnächst per Post und werde hier ein Scan einbringen.
Auf der Hompage von Arai soll ebenfalls ein Hinweis kommen.

gruß Achim
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#52 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Das ist ja alles schön und Gut ,aber keiner Ausser BMW hat einen Helm im Angebot der weniger als 1150 Gramm auf die Waage bringt,was Nützt ein Helm der mit 1760 Gramm den HW! in Rotation bringt Nix rein garnix.

Ich lese nur Rechfertigungen, aber keine Fakten auch nicht vom RK. :evil:

Erst wen man mit 100 Km/h abgestiegen ist weis man es zu schätzen wen der Wirbel noch ist.
Benutzeravatar
helix07
Beiträge: 162
Registriert: 7. Juli 2009, 21:14
Mopped(s): K1200RS Bj.97
Wohnort: 51570 Windeck

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#53 Beitrag von helix07 »

Boah die sind flink bei Arai... gestern gemail und heut schon im Briefkasten.

Hier die Sticker:

http://i38.tinypic.com/1z189xz.jpg
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#54 Beitrag von Tramper »

Hast du schon mal die Helmabnahme mit dem neuen Arai Helm geübt?

Bei mir stellen sich gerade zwei Fragen:

Kann ich den Sticker sehen wenn ich neben dem Verletzten in der Hocke bin und nach der Atemkontrolle entscheide dass der Helm sofort weg muss?

Was nütz mir der Hinweis auf das lösen der Wangenpolster wenn ich den Helm ausziehen will?

Aus der Erfahrung einiger hundert Helmabnahmen weiss ich, dass nie die Wangenpolster klemmen, sondern die Kinnpolsterung resp. der Windschutz unter dem Kinnbereich an der Nase hängen bleibt.

Aus der Sicht eines Ersthelfers am Unfallort ist dieser Sticker verlorene Liebesmühe, denn er ist aufgeregt und voll Adrenalin und übersieht alle Stickers und pfumpfelt irgenwie den Helm ab.

Eine Chance dass das Arrai System richtig genutzt wird in der Notfallsituation auf dem Unfallplatz, sehe ich nur wenn alle Ersthelfer und Rettungskräfte auf diesem Helm geschult wurden, und die Helmabnehme mehrmals im Jahr geübt würde. Ich beobachte bei den Refresher Kursen immer wieder, wie erfahrene Klapphelmträger verzweifelt versuchen einen Klapphelm einer anderen Marke zu öffnen. Beim eigenen Modell übrigens geht es auch nicht ohne Gefummel, denn es ist schon was ganz anderes ob man den Helm selbst auf hat oder eben an einer Person die am Boden liegt die gleichen Manipulationen ausführen muss. Lässt man die Kursteilnehmer gewähren so vergehen wertvolle Minuten bis nur mal klar ist, warum ein Helm nicht einfach so ausgezogen werden kann! Sitzen alle Handgriffe ist die Helmabnahme in 90 Sekunden erledigt!

Grüessli Tramper
Nordmann

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#55 Beitrag von Nordmann »

Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem Erst- oder Profihelfer bei der Helmabnahme einem Unfallopfer eine weitere Schädigung der HWS zugefügt haben.

Trotzdem finde ich jede Initative gut, die eine Helmabnahme bei einem Verletzten erleichert bzw. vereinfacht. Vielleicht trägt es mit dazu bei, dass es irgend einmal ein eihnheitliches Verschlußsystem gibt.
Glaube zwar nicht daran, weil der Notfall eher selten auftritt. Gemessen an allen Rettungseinsätzen im öffentlichen Bereich, spielt sich die Helmabnahme bei nicht ansprechbaren Verletzten im Promillebereich ab.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#56 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tramper hat geschrieben:
Was nütz mir der Hinweis auf das lösen der Wangenpolster wenn ich den Helm ausziehen will?
Aus der Erfahrung einiger hundert Helmabnahmen weiss ich,
denn er ist aufgeregt und voll Adrenalin und übersieht alle Stickers und pfumpfelt irgenwie den Helm ab.
:D Hekticker sind da fehl am Ort, besser wäre Tankwart weil da presiert es.

Und ehrlich Tramper bei Hunderten Helmabnehmen sollte es auch du gelernt haben,zumindest als Ersthelfer. :( Hoffentlich nicht bei mir, mein Ersthelfer war ein Zahnartzt :!:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#57 Beitrag von Tramper »

helmi123 hat geschrieben: Und ehrlich Tramper bei Hunderten Helmabnehmen sollte es auch du gelernt haben,zumindest als Ersthelfer. :(
Habe bei der Ersthelfer Ausbildung nicht gelernt den Helm abzunehmen, wurde damals zur Arztsache erklärt, darum habe auch nicht ich dich erstversorgt, sondern der Zahnarzt :lol:

Aber seit 15 Jahren beherrsche ich die Helmabnahmetechnik aus dem FF, das bin ich meiner Berufsehre schuldig :idea:
Trotzdem werde ich die Zahnarzt Ausbildung nicht machen, denn wegen Karies oder Zahnbelag musste ich noch keinem Patienten den Helm abnehmen :lol:

Nordmann hat geschrieben:Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem Erst- oder Profihelfer bei der Helmabnahme einem Unfallopfer eine weitere Schädigung der HWS zugefügt haben.
Solche Fälle werden auch nie öffentlich bekannt, das hat verschiedene Gründe. Zum Einen werden die Obduktionsberichte nicht veröffentlicht und zum Anderen ist auch die Krankengeschichte eines Patienten nicht öffentlich, ebensowenig kann ein Mediziner der die Verletzung untersucht sagen, wer oder was die (tödlichen) Verletzungen hervorgerufen hat. Zudem ist es fast unmöglich eine gesunde HWS mit der Helmabnahme zu schädigen, ausser man dreht den Helm einmal etwas heftiger zur Seite, das nennt man dann das Genick brechen und nicht mehr helmabnehmen.

Bestehen aber schon Verletzungen vom Unfallmechanismus an der HWS, dann braucht es unter Umständen nur ein Verschieben der einzelnen Halswirbelkörper um einen Millimeter in die falsche Richtung, um einen Nerv zu quetschen oder durchzutrennen. Passiert das im Bereich des 1. oder 2. Halswirbels ist das tödlich für den verunfallten Helmträger. Darum muss bei der Helmabnahme darauf geachtet werden, dass die HWS (bis nach dem Röntgen in der Unfallklinik) fixiert wird. Das wird vorallem nach der Helmabnahme nicht mehr gemacht, was zu einer latenten Lebensgefahr führt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#58 Beitrag von Buste »

:D Wir haben mehrfach unter Anleitung sachkundiger Ärzte und Rettungssanitäter das Helmabnehmen unter Beachtung der verschiedenen Helmtypen und Öffnungsmechaniken der Helme, als auch der Verschlüsse bei unseren Feuerwehrübungen behandelt. Grundsätzlich wurde darauf hingewiesen, daß es erst dann richtig schwierig wird, einen Helm in ruhiger und sachlich richtiger Art und Weise abzunehmen, wenn der Verunfallte plötzlich dramatische gesundheitliche Veränderungen durchmacht, also sich beispielsweise erbricht oder ohnmächtig wird :shock: :roll: :oops: . Dann ist mit der Ruhe Schluss! Also lieber gleich die Mütze runter. Vielleicht auch mal vorher den noch ansprechbaren Biker auf die Maßnahme hinweisen :wink: Bei den Ohnmächtigen macht das weniger Sinn :lol: . In diesem Fall ist das Helmabnehmen dann gerade wegen der Erste Hilfe Maßnahmen wichtig.
Übrigens- schön daß sich hier so viele Menschen Gedanken über Erste Hilfe machen, das läßt hoffen! :D
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
dartom

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#59 Beitrag von dartom »

Mit den Helmen, die immer auf dem neuen Stand sind, ist es manchmal schwierig, einen zu Retten. Es empfehlt sich, dabei immer zu zweit zu sein, um den Helm abzunehmen aber was tun , wenn man allein ist?...
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#60 Beitrag von Tramper »

dartom hat geschrieben:Mit den Helmen, die immer auf dem neuen Stand sind, ist es manchmal schwierig, einen zu Retten. Es empfehlt sich, dabei immer zu zweit zu sein, um den Helm abzunehmen aber was tun , wenn man allein ist?...
Leben retten... und wenn du nicht sicher bist wie das geht, ist die Zeit für eine Auffrischung/Weiterbildung gekommen.

In der gleichen unangenehmen Situation steckst du auch, wenn du alleine versuchst, einen bewusstlosen Verunfallten in die Seitenlage zu bringen.

Bei den lebensrettenden Sofortmassnahmen geht es darum, das Leben zu erhalten und NICHT die GESUNDHEIT zu retten. Ein geschädigter Körper kann weiter leben, bei einem toten Körper ist das Leben endgültig vorbei! Und der deutsche Gesetzgeber schreibt uns allen vor das Leben zu Retten und nicht dem Tod Vorschub zu leisten.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#61 Beitrag von Werner »

Tramper hat geschrieben:.... in 97% der Fälle nimmt der Biker selbst seinen Helm ab ....
Ich hab ihn nicht selbst abgenommen, weiß auch nicht wer es getan hat. Aber der Rettungssanitäter war es nicht weil ich ihn da schon nicht mehr auf hatte.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Nordmann

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#62 Beitrag von Nordmann »

Habe länger überlegt, ob ich diesen Bericht öffentlich mache, weil ich mir einige Reaktionen schon wieder gut vorstellen kann. :wink:

Mache es aber jetzt trotzdem, weil das "Helmabnehmen" darin eine Rolle spielt. :idea:

Sekunden eines Motorradunfalls
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#63 Beitrag von bmw peter »

Dein Link funzt nicht. :|
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#64 Beitrag von Insel-Tom »

bmw peter hat geschrieben:Dein Link funzt nicht. :|
Stimmt :!:
Aber heute Mittag konnte ich den Link noch öffnen.
War schon ein komisches Gefühl wie ich den gelesen habe !!
Hat mich an meinen Dosenunfall erinnert.Schon merkwürdig
was da in einem vorgeht.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#65 Beitrag von Mitch »

bei mir geht er
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#66 Beitrag von bmw peter »

Hab es jetzt auch gelesen, habe aber was anderes erwartet als das hier:

"Es kam von der Sonnenbrille, die das Abziehen des Helms verhinderte. Sonnenbrille abgenommen, nein, abgerissen und nun ließ sich der Helm ganz leicht abnehmen."
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#67 Beitrag von Alex. »

Nordmann hat geschrieben:Habe länger überlegt, ob ich diesen Bericht öffentlich mache, weil ich mir einige Reaktionen schon wieder gut vorstellen kann. :wink:
Hast Du das geschrieben?
Echt faszinierend, dass Du Dich an so viele Details erinnerst.
Ich habe mich auch schon mal abgelegt, aber ich habe keinerlei Erinnerung an die Zeitspanne vom Verlassen des Moppeds, bis zu dem Moment, an dem ich von alleine -unverletzt- wieder aufgestanden bin.
Gruß Alex
(aka varoque)
Nordmann

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#68 Beitrag von Nordmann »

Es war sicher noch mehr was mir durch den Kopf ging, aber mir fiel nur noch das ein, was ich geschrieben habe.

Habe es deshalb hier bei "Helm ab" reingesetzt, weil ich in dieser Situation hauptsächlich damit beschäftigt war, dass mir niemand anderes den Helm abnimmt und mir vielleicht Schaden zufügt. Auch deshalb, weil diese Sorge unbegründet ist. Habe Einblicke in den Rettungsdienst meiner Heimatstadt und mir ist kein einziger Fall bekannt, dass irgend ein Motorradfahrer Folgeschäden durch falsches Helmabnehmen erlitten hat. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass dies in den meisten Fällen durch Rettungspersonal geschieht, weil der Normalbürger einfach Angst davor hat. Ist aber nicht verwunderlich, habe ja das gleiche gedacht, ich mache es besser selbst. :wink:
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#69 Beitrag von Bartl »

Hallo Nordmann,

dem ist einfach nichts hinzuzufügen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
monetaer
Beiträge: 31
Registriert: 22. März 2011, 20:39
Skype: soulwin1
Mopped(s): K1200RS Bj.1997
Wohnort: Mönchengladbach/ Neuss

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#70 Beitrag von monetaer »

Oft sind die "Ersthelfer" selber vor Schreck star. Da ich sehr viel auf den AB usw. unterwegs bin, erlebe ich das immer wieder.

Abhilfe:
Sich mal in einer ruhigen Minute das Eintreffen an einem Unfallort vorstellen und gedanklich die wichtigen Schritte durchgehen, siehe erster Beitrag: Das führt dazu, dass die eigene Schreckstarre nicht so massiv ausfällt...

Gilt übrigends auch für andere Situationen :-)... wenn man weiss was man zu tuen hat und diese gedanklich schon paar Mal durchspielt läuft es leichter ...

Und allen aber eine Erlebnisreiche und Unfallfreie Saison...
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#71 Beitrag von Tramper »

Nordmann hat geschrieben:Habe es deshalb hier bei "Helm ab" reingesetzt, weil ich in dieser Situation hauptsächlich damit beschäftigt war, dass mir niemand anderes den Helm abnimmt und mir vielleicht Schaden zufügt.
Sollten die obersten 3 Halswirbel beim Sturz verschoben oder fakturiert worden sein, besteht akute Lebensgefahr, von daher ist deine Sorge berechtigt!

Was ich aber ganz und gar nicht verstehen kann, warum du deine Gesundheit nur vor unbedachten Drittpersonen schützen wolltest, aber nicht vor deinen eigenen gefährlichen Handlungen. Wenn eine Bewegung dein Leben oder deine Gesundheit gefährdet, dann bleib das Nächstemal regungslos liegen bis der Rettungsdienst dich untersucht und geborgen hat! Durch das, dass du dich beim Versuch Aufzustehen bewegt hast, hast du dich selbst (deine Gesundheit und dein Leben) zu 100% gefährdet!

Grüessli Tramper
Nordmann

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#72 Beitrag von Nordmann »

Tramper hat geschrieben: ...., aber nicht vor deinen eigenen gefährlichen Handlungen. ...., dass du dich beim Versuch Aufzustehen bewegt hast, hast du dich selbst (deine Gesundheit und dein Leben) zu 100% gefährdet.
Damit hast du Recht, wenn du aufmerksam gelesen hast, dann konntest du unschwer feststellen, dass ich mich in einer Ausnahmesituation befunden habe und mein Leben schützen wollte (LKW). Außerdem denkt man in so einer Situation nicht mehr rational. Versuche einmal in den wenigen Sekunden alles zu überdenken was richtig und was falsch war, du wirst viel mehr Zeit benötigen um es zu bewerten.

Außerdem habe ich vor längerer Zeit eine Ausbildung zum RA genossen und da ist u.a. hängengeblieben, dass man beim Helmabnehmen Fehler machen kann und dann wollte ich mein Leben schon selbst beenden. :lol: Wie gesagt, eine absolute Ausnahmesituation (Paniksituation), in der man nicht rational funktionieren wird und die Dinge falsch einschätzt.

Zum Helbabnehmen selbst wurde ja schon alles geschrieben, gedanklich durchspielen ist mehr als nichts, aber man muss es mind. einmal gemacht haben.

Auch wenn Tramper anderer Meinung ist, die allermeisten Querschnittslähmungen oder Todesursachen kommen von den Sturzfolgen selbst und nicht vom unsachgemäßen Helm abnehmen. Mir ist bis jetzt kein einziger Fall bekannt geworden und ich kenne viele. :wink:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#73 Beitrag von Tramper »

Nordmann hat geschrieben:Auch wenn Tramper anderer Meinung ist,
Das ist eine Unterstellung von dir Nordmann und ist definitiv nicht meine Meinung!
Nordmann hat geschrieben:Versuche einmal in den wenigen Sekunden alles zu überdenken was richtig und was falsch war, du wirst viel mehr Zeit benötigen um es zu bewerten.
Als direkt Betroffener dauert es vielleicht 45 Sekunden, als Ersthelfer schaffe ich das Ganze in 30 Sekunden auch wenn meine RA Ausbildung etwas länger zurückliegt.

Aber dein Beispiel zeigt ganz deutlich, dass nur kontinuierliche Übung, Training und Weiterbildung einem fit hält , die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen um das adequate Handeln erst zu ermöglichen. Auch Rettungsprofis ohne speziellem Training neigen wie normale Menschen dazu, als Selbstbetroffener gänzlich alles Gelernte zu vergessen oder zu verdrängen.

Ein Zweiter Apsekt zeigt deine Erzählung ebenfalls auf, die Sicherung der Unfallstelle hat erste Priorität, nach der Eigensicherung, und die Versorgung von Patienten kommt erst viel später.

Wer nicht regelmässig die Standartsituation eines Verkehrsunfalles übt, hilft eine kleine Checkliste, die oftmals den Verbandskästen beigepackt sind.

http://www.abload.de/img/unfallwastuntuzj.jpg

Nordmann hat geschrieben:Außerdem habe ich vor längerer Zeit eine Ausbildung zum RA genossen und da ist u.a. hängengeblieben, dass man beim Helmabnehmen Fehler machen kann und dann wollte ich mein Leben schon selbst beenden. :lol:
Na dann wird es höchste Zeit, dass du dein Wissen mal wieder auf Vordermann bringst und erweiterst. Dafür eignet sich ein PHTLS® Lehrgang, aber bedenke auch diese Zertifizierung ist nur 4 Jahre gültig!

Grüessli Tramper
stina
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2012, 14:45

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#74 Beitrag von stina »

Das ist wirklich deprimierend. Ich war erst letztes Jahr bei einer Erste Hilfe Schulung und ich kann mich schon jetzt schon an vieles nicht mehr erinnern. Ich erinnere mich aber, dass mir der Mensch von der Rettung auch erklärt hat, dass der Helm unbedingt runter muss. Ich hoffe nur dass ich falls ich diese Situation komme, dann auch weiß was ich tun soll und nicht vor Schreck ganz starr bin!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#75 Beitrag von Handi (inaktiv) »

stina hat geschrieben:Ich war erst letztes Jahr bei einer Erste Hilfe Schulung und ich kann mich schon jetzt schon an vieles nicht mehr erinnern.
Als betrieblicher Ersthelfer mach ich fast jeden Jahr einen Kurs. Und ich kann Dir versichern, daß die Wiederholungen einiges bewirken in punkto Sicherheit und Anwendbarkeit. Wenn ich zu einem Unfall komme (was leider doch manchmal passiert), dann brauch ich noch nicht einmal ansatzweise nachdenken, was zu tun ist. Gut, im Nachhinein fällt mir dann schon immer noch ein, was ich hätte evtl. noch besser machen können (z.B. HWS abtasten auf evtl. Frakturen), aber i.d.R. bin ich zufrieden mit mir ;)
Manfred
Antworten