Nach Unfall -> Helm ab !

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#76 Beitrag von hoppenstedt »

Nordmann hat geschrieben:Damit hast du Recht, wenn du aufmerksam gelesen hast, dann konntest du unschwer feststellen, dass ich mich in einer Ausnahmesituation befunden habe und mein Leben schützen wollte (LKW). Außerdem denkt man in so einer Situation nicht mehr rational. Versuche einmal in den wenigen Sekunden alles zu überdenken was richtig und was falsch war, du wirst viel mehr Zeit benötigen um es zu bewerten.

Außerdem habe ich vor längerer Zeit eine Ausbildung zum RA genossen und da ist u.a. hängengeblieben, dass man beim Helmabnehmen Fehler machen kann und dann wollte ich mein Leben schon selbst beenden. :lol: Wie gesagt, eine absolute Ausnahmesituation (Paniksituation), in der man nicht rational funktionieren wird und die Dinge falsch einschätzt.

Zum Helbabnehmen selbst wurde ja schon alles geschrieben, gedanklich durchspielen ist mehr als nichts, aber man muss es mind. einmal gemacht haben.

Auch wenn Tramper anderer Meinung ist, die allermeisten Querschnittslähmungen oder Todesursachen kommen von den Sturzfolgen selbst und nicht vom unsachgemäßen Helm abnehmen. Mir ist bis jetzt kein einziger Fall bekannt geworden und ich kenne viele. :wink:
Nordmann, ich bedanke mich für die realistische (weil völlig subjektive) Schilderung deiner Gedanken beim - wie üblich - nicht selbst vreschuldeten Unfall.
Beim Lesen kam auch bei mir tiefe Wut hoch über die Verursacherin, welche bei mir erst ca. 22 Jahre alt war. :evil: :evil: :evil:
Sie hat sich zwar gemeldet, aber mitnichten um irgendeine Art von Mitgefühl oder Entschuldigung zum Ausdruck zu bringen, sondern um mich (schriftlich!) zu beschimpfen und beleidigen. :x :x :x
Dann lieber gar keinen Kontakt. Den hat mein Anwalt "abgewickelt" fürderhin... 8)
Es gibt Menschen, denen möchte ich nicht mehr begegnen - weder im Leben noch im Tod. :evil: :evil: :evil:

Zum guten Glück hatte ich ansonsten bei meinem Unfall am 13.05.2011 mehrheitlich Begegnungen mit hilfreichen und besonnenen wie freundlichen Menschen.
Die Erstversorgung und Absicherung lief wie im Lehrbuch.
Das sage ich als examinierter Krankenpfleger mit regelmäßigem Notfall-Refresher.

Dass ich meine Hochzeit und Elternzeit durch die ******* Unfallverursacherin nur unter großen Beeinträchtigungen erleben durfte, konnte auch das höchst dürftige "Schmerzensgeld" (auch Almosen genannt) nicht ausgleichen.
Das kommt gerade alles wieder hoch :cry:

Nochmal Danke. Das gilt insbesondere für meine Ersthelfer! :D :D :D
Grüße Alfred
Benutzeravatar
sascha2039
Beiträge: 99
Registriert: 28. Dezember 2010, 11:43
Wohnort: Hameln

AW: Nach Unfall -> Helm ab !

#77 Beitrag von sascha2039 »

Macht nur das was ihr gelernt habt ...

Alles andere ist zu gefährlich !

<<<<ganzjahres fahrer....
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#78 Beitrag von Tramper »

stina hat geschrieben:Ich hoffe nur dass ich falls ich diese Situation komme, dann auch weiß was ich tun soll und nicht vor Schreck ganz starr bin!
Das sind zwei Problemkreise.

Was zu tun ist, sagt dir dein Bauchgefühl, ob die ergriffenen Massnahmen nun minimalistisch sind oder maximal ist sekundär, Hauptsache es wird geholfen und nicht weggeschaut.

Die lähmende Starre tritt vorallem ein, wenn Ereignisse im nächsten Umfeld (Familie, engste Freunde, Mitfahrer) auftreten. Besteht keine Beziehung zu den Personen in einer Notlage, wird die Ersthilfe vorallem durch Unsicherheiten oder Intressenslosigkeit eingebremst, die legen sich aber, wenn man mit der Hilfe vor Ort angefangen hat.

Grüessli Tramper

PS: in den meisten Verbandkasten finden sich Fibeln und/oder Merkblätter über Erste Hilfe Massnahmen.
Benutzeravatar
coach9964
Beiträge: 55
Registriert: 9. April 2012, 20:45
Mopped(s): R1150R

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#79 Beitrag von coach9964 »

Hi Leute,
ich denke wenn in einem Forum wie hier über Erste Hilfe -Themen diskutiert wird, sollte man auch darauf achten, nicht zu tief einzudringen in die Thematik. Es nützt keinem wenn hier 2 Fast/oder möchtegern-Notärzte über sofortmaßnahmen am Unfallort diskutieren. ich denke dass 99% der Leser/Biker nur in der Laienrettung unterwiesen sind. Sie brauchen hier sicher keine kopierten Texte von Ahnefeld + Co lesen. Wichtig ist dass sie hier eine sichere und knackige Antwort darauf bekommen wenn sie eine Frage stellen wie es zum Beispiel mit Helmabnahme bei verunglückten Bikern ausschaut.
Für den Laienretter gilt immer die erste Prämisse die Unfallstelle abzusichern, dann die Verletzten aus dem Gefahrenbereich zu retten, jetzt werden lebensrettende Maßnahmen durchgeführt, dann der Notruf.......
zum 1. : Es hilft keinem wenn die Unfallstelle nicht abgesichert ist und ein weiterer Verkehrsteilnehmer in die Unfallstelle rauscht.
zum 2. : um weitere Gefahr für den Verletzten und den Ersthelfer abzuwenden muß der Verletzte aus dem Gefahrenbereich
zum 3. : es gehört zu den LebensrettendenSofortmaßnahmen bei bewußtlosen Motorradfahrern den Helm ab zu nehmen, ohne wenn und aber. Es gilt zu verhindern dass der Verletzte an erbrohenem erstickt. Der Helm wird bei Bewußtlosigkeit abgenommen, die Atmung wird geprüft. Bei vorhandener Atmung kommt der Verletzte in die stabile Seitenlage (und er ist immer noch nicht geröntgt, denn wir sind noch in der Laienrettung :-)!!!!). Laufende prüfung der vitalen Funktionen..........
Bitte schmeißt hier nicht mit wilden Titeln rum, die helfen keinem!
Liebe Grüße
Andy
Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 1
Registriert: 2. August 2012, 09:51

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#80 Beitrag von Zipp »

Also mir ist es am liebsten, wenn ich das Gelernte niemals anwenden muss... Aber darüber Bescheid wissen sollte jeder.

Grüße
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen. Von mir gibt es mehr auf meinem Blog
Benutzeravatar
sebseb
Beiträge: 9
Registriert: 10. September 2012, 12:22
Wohnort: Thüringen

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#81 Beitrag von sebseb »

Wirklich ein toller Beitrag :!: :!: :!: :!:
Dumm ist der, der Dummes tut!
Benutzeravatar
coach9964
Beiträge: 55
Registriert: 9. April 2012, 20:45
Mopped(s): R1150R

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#82 Beitrag von coach9964 »

wie meinst das?ist dir das nicht wichtig genug?
gruß Andy
Mystic-Healer

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#83 Beitrag von Mystic-Healer »

@coach9964:

Endlich mal auf den Punkt gebracht. Mehr ist nicht hinzuzufügen. Danke für deinen Beitrag, sehr hilfreich, besonders für alle, die unsicher sind oder waren.
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#84 Beitrag von Scandriver »

Natürlich ist es richtig den Helm abzunehmen , wenn der Verunfallte das selbst macht ok . Wenn er ansprechbar ist dann wird er aufgefordert den Helm abzunehmen . Ist er nicht ansprechbar sollte man am besten zu 2 den Helm abnehmen .

Was ganz wichtig ist , denke ich , die Gaffer auffordern die Unfallestelle abzusichern, einen Notruf abzusetzen und solange an Handy zu bleiben bis von der Einsatzleitstelle alle Fragen beantwortet sind .
Heisst es nicht : Viele Hände ...

Aber mal Hand aufs Herz , wieviele Biker haben selbst noch nicht einmal einen Verbandskasten auf dem Moped.

Linke Hand zum Grusse
Achim
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#85 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Scandriver hat geschrieben:wieviele Biker haben selbst noch nicht einmal einen Verbandskasten auf dem Moped.
Am ehesten die, die häufig im Grenzgebiet zu den Ösis unterwegs sind.

ABER: Was nützt das schöne Verbandspäckchen, wenn man an eine Blutung nicht herankommt, weil keine vernünftige Schere zur Hand ist, mit der man die Kombi aufschneiden kann?? Die "Scherchen", die den Auto-Verbandkästen beiliegen, taugen dafür nämlich überhaupt nicht (selbst schon damit verzweifelt bei einem Unfall). Paranoide Zeitgenossen wie ich fahren deshalb sowas mit spazieren (gesehen bei den Profis):

Robin Safety Boy

https://www.medi-king.de/trademark/imag ... -49000.jpg
Manfred
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#86 Beitrag von Tramper »

Handi hat geschrieben:Paranoide Zeitgenossen wie ich fahren deshalb sowas mit spazieren (gesehen bei den Profis):


In der goldenen Mitte der zwei Scheren Varianten liegt das Rescoue Tool (Sackmesser) von Victorinox für ~ 55 Euros

http://www.abload.de/img/toolkvurv.jpg


damit schneiden Profiretter nicht nur Sicherheitsverbundglas wie Windschutzscheiben auf, sondern führen die Wellenschliffklinge durch Schwabenleder wie durch Butter!


Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#87 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Guter Tip - danke. Ist zwar nicht ganz so sperrig wie die Schere, dafür aber teurer. Ok, dafür kann man aber auch mehr machen. Das Video hat mich jetzt auch überzeugt. Werd icih mir dann wohl zulegen.
Manfred
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#88 Beitrag von Tramper »

Salü Manfred

sicher ist die Schere ein paar Euros billiger, dafür hat das Rescue Tool in jedem Hosen- oder Jackensack platz und ist immer zur Hand!

Grüessli Tramper

PS: in 3 Monaten ist Weihnachten, wo jeder nach Geschenkideen sucht :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#89 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ist schon bestellt (EUR 46,50). Ist jetzt nur die Frage, ob ich das wirklich überall mitschleife. Theoretisch kann ja immer in der Nähe ein Unfall sein. Aber das Messer immer von einer Tasche in die andere inkl. Mopped und Auto - ich weiß nicht. Und 2-3 von denen zu kaufen ist auch etwas teuer :(
Manfred
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#90 Beitrag von nargero »

Handi hat geschrieben:Ist jetzt nur die Frage, ob ich das wirklich überall mitschleife.
Spätestens wenn es noch die "Reste" vom abgeknickten Mast voll "durchbeißt" ist es wohl der ideale Begleiter... :lol:
Muss aber auch gestehen, dass das Teil wirklich gut aussieht. Werde auch eins bestellen... Zusammen mit einem normalen "Swiss-Tool" ist man schon ganz gut ausgerüstet.
@ Handi -> wo hast Du bestellt... bei "funktionelles" ..?
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#91 Beitrag von Frank@Pfalz »

< Victorynox Rescue Tool >

entweder: Amazon (Versandkostenfrei)

oder: Völkner

oder: Funktionelles (Versandkostenfrei)


:wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#92 Beitrag von Handi (inaktiv) »

nargero hat geschrieben:@ Handi -> wo hast Du bestellt... bei "funktionelles" ..?
Yep.
Manfred
Haras
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2012, 13:13

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#93 Beitrag von Haras »

Hallo,

ich denke, auch wenn man sich über die Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Profi informieren sollte, hilft ein solcher Beitrag eventuelle Ängste oder Unsicherheiten auszuräumen. Denn auch als Unfallhelfer steht man bisweilen unter Schock und muss sich vielleicht erst einmal sammeln. Da kann das Gehirn schon mal ausschalten.

Ein gelungener Beitrag, vielen Dank!
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#94 Beitrag von Mitch »

ich habe mir auch eins zugelegt und werde es, wenn es klappt, neben die Schlüßel legen und je nachdem mit was ich fahre auch das Tool mitnehmen.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#95 Beitrag von Handi (inaktiv) »

nargero hat geschrieben:@ Handi -> wo hast Du bestellt... bei "funktionelles" ..?
Meine erste Bestellung bei denen vor einem halben Jahr wurde schnell und ordnungsgemäß abgewickelt. Ganz im Gegensatz zur jetzigen Bestellung. Außer einer Bestellbestätigung vor 2 Wochen hab ich von denen nichts mehr gehört :( (auch wenn das jetzt nicht mehr hierher gehört).
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#96 Beitrag von Handi (inaktiv) »

http://www.abload.de/img/toolkvurv.jpg

So, das Ding ist jetzt endlich da. Macht einen überzeugenden Eindruck.
ABER: Wie ich erst jetzt via Amazon-Rezensionen gelesen habe, unterliegt das Messer dank feststellbarer Klinge dem dt. Waffengesetz, d.h. darf legal nur von der Feuerwehr, Polizei usw. mit Nachweis geführt werden. Nur so zur Info ;)
Manfred
PPPP
Beiträge: 2
Registriert: 17. Juni 2010, 10:20
Mopped(s): K1200S
Wohnort: Saarland

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#97 Beitrag von PPPP »

Hallo
Dem Waffengesetz unteliegt das Messer jedoch nur, wenn die feststehende Klinge länger als 12 cm ist.
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#98 Beitrag von Dieter_N »

Ganz so eindeutig ist das Waffengesetz und seine Auslegung in diesem Punkt nicht: LINK das Interessante steht ganz unten
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#99 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Sehr gut - danke!
Manfred
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Nach Unfall -> Helm ab !

#100 Beitrag von Tramper »

Das Rescue Tool Messer unterliegt nicht den Waffengesetzen, obwohl Messer mit feststellbaren Klingen darunter fallen, da die Klingenlänge nur 8,5 cm beträgt und dadurch in keinem Waffengesetz in Europa als "Stichwaffe" gilt.

@Handy
die Regelung für Messerklingen mit Wellenschliff für Rettungsorganisationen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kommt vorallem im Sicherheitsbereich der Flughäfen zum Tragen, da die Klingenlänge der Rettungsmesser der persöhnlichen Ausrüstung bis zu 16 cm lang sind und dadurch in vielen Waffengesetzen oder ICAO Richtlinien als (Stich)Waffe gelten.

Grüessli Tramper
Antworten