Reflektor Aufkleber am Helm

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Reflektor Aufkleber am Helm

#1 Beitrag von George »

Hallo, in Kürze geht es wieder auf große Tour durch Frankreich. Hat Jemand aktuelles Wissen über die Vorschrift , dass Reflektor- Aufkelber an vier Seiten des Helms anzubringen sind.
Ich würde ungern meinen Helm mit Aufkleber zukleben, aber wenn es unbedingt sein muß .....

Ich habe viele verschiedene Versionen gelesen. z.B. Nur wenn der Helm in Frankreich verkauft wird / wurde , oder es drohen hohe Bußgelder wenn auch ausländische Fahrer / Beifahrer dies nicht haben etc.
Das mit den Handschuhen ( CE Norm ) ist klar und einfach. Fehlende Alkoholtester werden auch nicht mehr betraft. Aber das mit dem Helm ist sehr unklar im Netz beschrieben.

Kann hier ein Frankreicherfahrener Klarheit schaffen. Vielen Dank.

Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough get going"
Jojo_HB
Beiträge: 5
Registriert: 15. März 2019, 18:13
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Böblingen

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#2 Beitrag von Jojo_HB »

Hallo,

da ich auch in ein paar Wochen nach Frankreich will interessiert mich das schon, konnte aber nichts brauchbares dazu finden.
Hat jemand eine gesicherte Information dazu?

Danke und Gruß
Jo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ruf beim ADAC an und frag einfach.

Denn: 2 Stühle 3 Meinungen :-(
den ältesten Artikel den ich hierzu gefunden hab ist aus 2007

1.)
Louis.de hat geschrieben: Louis Reflex Sticker für Helme (Reflektierende Aufkleber)
Wir empfehlen dringend jedem Motorradtouristen in Frankreich diese Aufkleber am Helm anzubringen,
da eine Pflicht für jeden verkauften Helm in Frankreich besteht und die Nachweispflicht im Falle einer
Polizeikontrolle sich in der Regel als schwierig erweist.

2.)
motorradonline hat geschrieben: "Das französische Recht bezieht sich auf einen Passus in der Helm-Prüfnorm ECE 22-05, wonach einzelne Länder die Verwendung reflektierender Aufkleber verlangen können.
Nach Auskunft des Rechtsexperten Michael Nissen vom ADAC bezieht sich diese Verordnung aber nur auf den Vertrieb von Motorradhelmen in Frankreich.
Bei Fahrten in Frankreich ist lediglich vorgeschrieben, dass die Helme nach ECE 22-04 oder -05 homologiert sein müssen. E
in nachträgliches Anbringen von Reflexstickern ist nach Auffassung des Auslandsjuristen nicht erforderlich."
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#4 Beitrag von prof.Langi »

Naja mein. Gott die Kosten 4,99€ drauf kleben in Frankreich eine schöne Zeit Haben und wenn man wieder daheim ist einfach wieder abziehen. Davon wird man nicht Arm und was ein Auslandsanwalt erzählt und was der Polizist vor Ort macht sind Zwei paar Schuhe. Den wenn der auf stur stellt ist die Fahrt eh beendet. Also kleines Geld in die Hand nehmen montieren und dannach wieder weg damit, Ärger schon im voraus vermieden
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das ist auch meine Meinung. Draufkleben und fertig. Die Franzmänner haben schon andere eigentümliche Vorschriften angedacht (Alkohol Tester). Vielleicht muß man demnächst einen Hinkelstein oder einen Rettungsanker mitführen...wer weiß. Gelbe Westen auf Mopets setzten in Frankreich andere Zeichen oder werden demnächst rote vorgeschrieben? :roll: :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
k13s
Beiträge: 44
Registriert: 23. Oktober 2013, 18:55
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 00000

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#6 Beitrag von k13s »

Hallo,

hier findet man Informationen zu Vorschriften in Frankreich
https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... rankreich/

Gruß Carlo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da steht aber nichts zu Helm Reflektoren!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
k13s
Beiträge: 44
Registriert: 23. Oktober 2013, 18:55
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 00000

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#8 Beitrag von k13s »

Daraus folgere ich, dass sie nicht vorgeschrieben sind.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#9 Beitrag von hixtert »

Hier ist die offizielle Web-Seite der Französischen Botschaft zum Thema
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Reinhard,
Letzte Änderung dieser Seite war der 28.6.2018!!!
Den "Franzmännern" ist inzwischen bestimmt schon etwas Neues eingefallen. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#11 Beitrag von RE7 »

Klar, die Franzmänner ändern Ihre Botschaftsseite nicht, um die Krautfresser mit Motorrad abzuzocken und wir leben in einer Matrix.

Einen entspannteren Umgang mit Motorradfahrern als in Frankreich, habe ich noch in kaum einem anderen Land erlebt.

Grüße

Martin
Gollum

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#12 Beitrag von Gollum »

Welche Farbe muß denn so eine Refexionsaufkleber am Helm haben? Wie groß muß er in mm, cm, M
im Quadrat sein?

Das war mal meine Idee zum Thema schon vor zwei Jahren:
https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... 59#p637959
und
https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... 60#p637960

Da können selbst die Franzmänner und der liebe Gott von oben nicht meckern! :lol:
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#13 Beitrag von PHS »

Grueziwohl mitenand,
die firma 3MTechnology stellt, unter anderem für Helmzwecke, die richtigen Folien her.
Die französische Firma https://vfluo.fr/ in Strasburg nutzt dies aus und vertreibt genormte Helmsticker über ihre Webseite.
Insbesondere für Estheten mit dunklen oder schwarzen Helmen werden diese Sticker in Gelb aber auch in schwarz geliefert, so dass man sie Tagsüber nicht sieht.
Auf meinem schwarz-gelben Shoei Neotec II der letzten Generation zum Beispiel habe ich einen schwarzen Sticker, nach Abschnitt eines 1 mm-Randes, genau auf das hintere Shoei-Logo geklebt, es ist so perfekt in die Helmgraphik integriert. Seitlich, auf das Visier unter dem Drehmechanismus, sind nun rechts und links ein Gelber Sticker schräg aufgeklebt, paralell zu den gelben Streifen der Graphik. Vorne unter dem Visier ist ein leicht geschmälerter schwarzer Sticker, tagsüber unsichtbar (Schwarz auf Schwarz).
So sind die Sticker tagsüber entwededer unsichtbar oder sie fügen sich harmonisch in das Helmdekor.
Auf Youtube ist eine demo von Vfluo: www.youtube.com/VFLUO.
Die gleiche Folie wird von verschiedenen Firmen auch gross- bzw. DINA4-flächig vertrieben und klebt an der Hinterseite meiner OEM-BMW-Seitenkoffer und über den Schraub-Aussparungen der vorderen Gabelholme.
A guete Fahrt wünscht
Philipp der Geek
Gollum

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#14 Beitrag von Gollum »

Der erste Link ist nicht erreichbar und der zweite Link überhaupt nicht zielführend
was Helmaufkleber betrifft! :twisted:
Gruezi in die Schweiz! :wink:
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#15 Beitrag von PHS »

Danke für Hinweis. Hier link update:
https://vfluo.fr/
Philipp
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#16 Beitrag von PHS »

Nach Erscheinen des Websites nach unten scrollen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#17 Beitrag von RE7 »

Gibt es auch deutlich günstiger:

https://www.amazon.de/STK-Aufkleber-Ref ... ay&sr=8-12

oder

https://www.louis.de/artikel/reflektier ... cc72076284

Sogar als farbloses Spray für die Klamotten gibt es das

https://www.amazon.de/s?k=reflektierend ... jreos1gn_e

Grüße

Martin
Gollum

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#18 Beitrag von Gollum »

Ich möchte jetzt wirklich nicht hochnäsig klingen, aber was soll man mit den Standardaufklebern viel anfangen?
Die passen meisten nicht zur Wölbung, bzw. zu den Formen und Kanten eines Helmes. Deshalb hab ich mich für
meine Lösung an meinem Helm enstcheiden. War zwar ein büschen Fleißarbeit hat aber auch mal Spaß gemacht.
Ich hatte aber auch Glück, daß ich an einen Schneidplotter ran konnte!
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#19 Beitrag von George »

Ich bin jetzt soweit, dass ich keine auf meinen Helm klebe. Man sagt immer man fährt dahin wo man hinschaut. Wenn dann ein Dosenfahrer nur auf mich schaut wegen den Aufkleber ist das auch schlecht.
Spass bei Seite. Da ich mein Helm in D gekauft habe, trifft die Regelung nicht zu. CE Handschuhe und gelbe Warnweste habe ich dabei. :)
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#20 Beitrag von RE7 »

Stimmt Gollum, die passen nicht zur Wölbung. Wenn man gleich bierfilzgroße Teile draufpappt. Kleber in der Größe 3 x 2cm oder so ähnlich sind da kein Poblem, die machen die Wölbung mit.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#21 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Diese Aufkleber sind Thermoplaste und lassen sich mit einem Heissluft Gebläse an Rundungen anpassen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#22 Beitrag von Gollum »

CDDIETER hat geschrieben: 22. Mai 2019, 18:02 Hallo,
Diese Aufkleber sind Thermoplaste und lassen sich mit einem Heissluft Gebläse an Rundungen anpassen.
Mit Reflektionsaufkleber geht so was nur bedingt, da sie aus der kristallinen Schicht (Reflektionsschicht) und einer Schutzfolie besteht.
Die kristalline Schicht ist sehr empfindlich und kann unter Wärmeeinwirkung schon mal reißen. Die Deckfolie ist zwar
ein Thermoplast aber die Reflektionsschicht nun mal eben nicht, da treffen zwei verschiedene Werkstoffe aufeinander!
Und bitte nur solche Heißluftgebläse verwenden, die man stufenlos regeln kann. Und auch nicht wärmer einstellen
wie wenn die Sonne drauf strahlen würde!

Deshalb setzt man solche Reflektions Aufkleber hauptsächlich auf Flächen mit höchstens nur einer Krümmung wie zum
Beispiel auf einem runden Zylinder ein, Absperrpfosten oder so ähnlich, oder eben nur auf einer planen Fläche.

:wink:
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#23 Beitrag von Dietmar Hencke »

Diese Diskussion kommt mir sehr "deutsch" vor!
Ich fahre seit Jahren in Frankreich mit dem Motorrad herum und war nicht mal auf
die Idee gekommen, dass ich irgendwelche Auifkleber auf dem Helm haben müsste.
Die o. a. Ausführungen der frz. Botschaft sind doch sehr aussagekräftig:
Also lasst den Quatsch!!!
Viel wichtiger ist, dass man auf den frz. Landstraßen maximal mit 80km/h fahren darf
und im Lande nach offiziellen Angaben 3275 stationäre Anlagen installiert sind.
Zwar wurden bei den Gelbwesten-Protesten ca. 60% aller Anlagen unbrauchbar gemacht
(zugeklebt, mit Farbe besprüht, demoliert/verbogen), aber damit zu rechnen, dass
es schon gut gehen wird, erscheint mir leichtsinnig. Denn wenn man wegen Überschreitung
der vorgeschrieben Geschwindigkeit erwischt wird, wird's teuer.
Und natürlich werden die demolierten Anlagen auch wieder in Stand gesetzt.
Ich komme gerade aus der Bretagne zurück und musste während der rund 2500km Fahrt
feststellen , dass die Franzosen außerst diszipliniert geworden sind, was die Einhaltung
der Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht.
... die wissen genau, warum!!
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Gollum

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#24 Beitrag von Gollum »

Jawohl Dietmar, sags ruhig deane Jongspunden! :wink:
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Reflektor Aufkleber am Helm

#25 Beitrag von George »

Hallo Dietmar Henke,
ich finde die Anfrage hierzu überhaupt kein Quatsch und auch nicht typisch deutsch.
Hierfür ist doch so ein Forum da, um sich über eventuelle Neuigkeiten und Gesetze, speziell in anderen Ländern zu informieren.
Und wenn dies schon im Louis Katalog steht, dass diese Aufkleber in Frankreich Plicht sind, kann man doch mal nachfragen. Oder ?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und dass man noch nicht kontrolliert wurde, heißt ja nicht, dass eventuelle Gesetze dann nicht gültig sind.
Aber was ein Glück gibt es so viele verschiedene Meinungen, sonst wären wir ja alle gleich.
Danke an die, die hier mitgeholfen haben etwas Licht in die Sache zu bringen.
Viele Grüße
"When the going gets tough, the tough get going"
Antworten