Universal Motor Gerät

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Nachricht
Autor
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

Re: Universal Motor Gerät

#126 Beitrag von CDDIETER » 27. Juli 2018, 10:57

Hallo,
Habe gerade einen Bilderrahmen meiner Frau in der Hand gehabt. Da ist ein schönes abgerundetes Alu Eckprofil verbaut.
Könnte in einem Laden für Einrahmungen erhältlich sein, bestimmt auch als Meterware.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter

nargero
Mopped(s): R45, K1200RS

#127 Beitrag von nargero » 27. Juli 2018, 11:40

Hey Dieter,
so Zeug (auch für Treppen, und sonst alles mögliche) hatte ich auch schon gefunden... Die lassen sich aber jeden Meter wirklich vergolden. Dazu ist es nicht wie es "eigentlich sein soll"...
Hört sich blöd an, aber es ist unterm Strich "billiger" und zielführender das wirklich selbst in die Hand zu nehmen.
Wie inzwischen leider so vieles...
VG, G
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

varoque
Mopped(s): R1200R

#128 Beitrag von varoque » 27. Juli 2018, 12:30

Gruß Alex

nargero

#129 Beitrag von nargero » 27. Juli 2018, 12:57

jepp, kenne ich. Trotzdem natürlich vielen Dank für den Link.
Die sind tatsächlich sehr nah dran, aber ich brauche dann doch ein paar Meter von dem Zeug.
Daher - wenn man mal auf die Preise pro Meter schaut - bin ich inzwischen bei "selber machen".
Dann gehört mir die Matrize und ich kann das Zeug ganz exakt so machen wie ich es für richtig halte...

Siehe/Vergleiche nochmal der finale Entwurf:

http://www.sailing-through-history.com/ ... z04-kl.jpg

Dann muss nur noch der Abschluss mit etwas Sika final "verspachtelt" werden, das Ding hält 10x rund um die Welt und macht was es soll...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

wolfgang
Moderator

#130 Beitrag von wolfgang » 27. Juli 2018, 15:59

Sika final
Final finde ich nicht.

Wenn du das Profil sägen willst mit einer Maschine, kannst du dir gleich Einlegebacken machen. Es geht sonst nicht.

Welche Oberfläche machts du auf das Profil?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki

ChristianS
Mopped(s): R1200GS Adv 90Jahre Edition

#131 Beitrag von ChristianS » 27. Juli 2018, 16:40

:roll:
final = abschließend, schlussendlich, als letzten Arbeitsschritt
:wink:

Wolfgang, ich gehe mal davon aus, dass du wegen dem Sommerloch nur ein bisschen Bewegung generieren wolltest :wink: :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt

nargero

#132 Beitrag von nargero » 27. Juli 2018, 19:15

;o))

Aus dem Kopf... Ich nehme glaub Sika 221 UV trallala für die Kanten...
Vorher anrauen, Activator drauf, Primer drauf, Sika drauf... und dann... nobäbba. ;o)

Oberfläche wird angeschliffen, grundiert und lackiert. Farbe unklar... ;o))
haben"
– Alexander von Humboldt

Gollum

#133 Beitrag von Gollum » 28. Juli 2018, 07:12

Hallo Alex,

Du möchtest Dir das aber nicht wirklich mit gedruckten Kunststoffteilen
auf einem Filamentdrucker machen, oder etwa doch? Oder war das nur ein Muster? :roll:

Und so was sollte doch jede gut ausgestattete Schlosserei abkanten können?:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 5126480557

Oder frag mal hier nach:
Die sind wirklich gut!
Gerhard Hechler Laserbearbeitung
Wagnerstr. 8, 72145 Hirrlingen
Tel: 07478 261539
jsb-hirrlingen@t-online.de

Leider scheinen die keine Homepage zu haben?

Gollum

#134 Beitrag von Gollum » 28. Juli 2018, 07:39

Hier der richtige Bild Link von dem Profil was in etwa dem entspricht was Du brauchst:

http://www.litokol.it/media/k2/items/ca ... 84a_XL.jpg

nargero

#135 Beitrag von nargero » 28. Juli 2018, 07:39

Die ganzen "Prototypen" drucke ich "natürlich" auf nem "3D-Drucker". FFM/FDM um genau zu sein...
Das finale "Produkt" soll dann "natürlich" ;o) aus Alu sein. Aber in Anbetracht der Kosten, sind ein paar selbstgedruckte Teile im Vorfeld zum "hinhalten" sicher kein Fehler.
Wobei man das alles tatsächlich auch selber drucken könnte... Die neuen Filamente (vor alem die Pro-PLAs mit Additiven) sind teilweise so gut geworden, das die z.B. ABS in nichts mehr nachstehen. Im Gegenteil, viele Nachteile von ABS hat man mit PLA nicht. Wir haben in der Halle mal ein paar Tests gemacht... War beeindruckend.
*Vielleicht* drucke ich die hinteren Ecken selber, mal sehen. Semi-Flex wäre hier vielleicht in der engeren Wahl...

Ich habe gerade viele selbstgedruckte Abdecktungen für die Anhängerkupplung im Bekanntenkreis verteilt. Quasi ein Realtest zwecks UV, Witterung, Haltbarkeit, usw. ... In einem Jahr werde ich mehr wissen.
Ein paar Gimmikteile aus verschiedenen Filamenten stehen auch draußen rum, um zu schauen wie "Witterungsfest" das alles ist...
haben"
– Alexander von Humboldt

Gollum

#136 Beitrag von Gollum » 28. Juli 2018, 07:54

Genau wegen der Verwitterung ging es mir bei 3D Druckteilen.
Den die Druckteile können auch Wasser ziehen. Es sind halt nun mal
keine Kunststoff Spritzguß Teile und nicht genauso gut verschmolzen
wie diese!

Ich drucke schon seid ca. 2 1/2 Jahren herum! Demnächst gibet es einen
eigenen 3D Drucker!

Die Adresse hast Du aber von mir gesehen, der Dir eventuell das machen kann
was Du brauchst? Und der ist auch in BaWü! Vielleicht gar nicht mal so weit
von Dir weg? :roll:

nargero

#137 Beitrag von nargero » 28. Juli 2018, 08:50

Ich habe fürs "Umfeld" inzwischen alles mögliche gedruckt. Von Testdrucken über Spielkram bis zu Unimog-Ersatzteilen...
"Gebrochen" sind bisher nur Teile, welche falsch Konstruiert waren oder beim Testen *wann* es denn real bricht.
Verwitterung... PLA ist "im Prinzip" ja Kompostierbar... Aber nur im industriellen Prozess. ;o)) Ich schätze, dass es ne ganze Zeit dauert, bis das Material (vor allem das mit Additiven) aufgrund von Umwelteinflüssen anfällig wird. Und man setzt es ja nur mit entsprechender Nachbearbeitung (und lackiert und somit ohne UV-Belastung) im sichtbaren Bereich ein.

Gut zum Thema passt... Heute baue ich mein "Upgrade Kit MK2S -> MK3" endlich mal fertig...
In absehbarer Zeit werde ich wohl von kartesischen Druckern auf Deltas umsteigen. Da ist einiges recht geschmeidiges "in der Pipeline".

Links und Adresse wegen dem Kantenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.
Wobei ich dabei bleibe, es wird - wenn nix ganz komisch daneben läuft - ein eigenes Stangenpressprofil. Mit dem Vorteil, dass ich das dann auch selber vertreiben kann.
haben"
– Alexander von Humboldt

Gollum

#138 Beitrag von Gollum » 28. Juli 2018, 09:01

nargero hat geschrieben:
28. Juli 2018, 08:50
Links und Adresse wegen dem Kantenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.
Wobei ich dabei bleibe, es wird - wenn nix ganz komisch daneben läuft - ein eigenes Stangenpressprofil. Mit dem Vorteil, dass ich das dann auch selber vertreiben kann.
Na dann wünsch ich viel Spaß dabei. So ein Werkzeug für ein Stangenpressprofil
wird wohl nicht ganz günstig werden???

wolfgang
Moderator

#139 Beitrag von wolfgang » 28. Juli 2018, 09:52

Werkzeugpreis ist relativ. Es wird wohl ein 2-4 Kammer Profil werden. Preise zwischen 1.500 und 4.000€.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki

Gollum

#140 Beitrag von Gollum » 28. Juli 2018, 10:05

Oh, doch auch so günstig! Und wieviel Kilometer oder Tonnen
muß man dann bei Alu Singen (Beispiel) abnehmen? Ich weiß nicht ob das wirklich
rentabel ist? :roll:

nargero

#141 Beitrag von nargero » 28. Juli 2018, 12:34

Gollum hat geschrieben:
28. Juli 2018, 10:05
Ich weiß nicht ob das wirklich
rentabel ist? :roll:
Es kommt drauf an. Solche Sachen kauft man ja eh nur gewerblich, und stellt dann eben die jeweils abgenommene Menge dem Privatmann mit MwSt. in Rechnung.
Wenn dann halt noch 450 Meter "rumliegen", dann braucht es halt 2 Jahre bis das "verklopft" ist, aber dann ist es halt so...
Mir geht die ganze Pfuscherei in nahezu allen Bereich inzwischen echt auf den Senkel, alles "schnell-schnell" und "billig-billig". Ohne Nachdenken, ohne Verstand.
So lange ich da einen alternativen (qualitativ guten) Weg finde, werde ich immer auch diesen gehen.

Schönes Beispiel ist der "Blitz" vom Wolfgang. Das ist ein Kompressor, der wird bei normaler Benutzung und Pflege/Wartung noch laufen, wenn die jetzt produzierten Kompressoren schon längst wieder der Verwertung zugefürht wurden.
"Früher" hat man "Maschinen" für eine Nutzung von MINIMAL 30 Jahren im 24x7 Betrieb ausgelegt. Heute reden wir teilweise über wenige "Betriebsstunden", was die Grütze noch hält.

In einem Betrieb wo ich früher öfters als Ferienjobber war, da laufen noch Maschinen (und zwar SEHR große) produktiv mit, die sind zwischen 50 und 100 Jahre alt... Es geht schon, wenn man nur will.

BTW -> eins der Kunststoffteile für den MK3 Umbau hab ich doch vorher glatt selber geschrottet... 3 Stunden Druckzeit für das Neuteil geben einem die Möglichkeit das Büro aufzuräumen... ;o))
haben"
– Alexander von Humboldt

wolfgang
Moderator

#142 Beitrag von wolfgang » 28. Juli 2018, 15:08

Alu singen hat sehr hohe Decken in den Zimmern, damit Platz für die Nase ist. Ich denke, du kommst über den Pförtner nicht hinaus :lol: :lol:

Das mit der Laufzeit ist schon richtig, aber eben welche Produktion. Die Maschinen können aber nicht mehr die Leistung bringen wie neue, geht eigentlich in keinem Bereich. Zum nebenher mitlaufen, ansonsten nein. Die heutige Belegschaft ist auch durchaus anspruchsvoll und die Kunden sowieso.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki

Gollum

#143 Beitrag von Gollum » 28. Juli 2018, 15:14

Gero, zu dem was Du hier schreibst, da fällt mir ehrlich gesagt nix mehr dazu ein!

Ich steh da voll auf Deiner Seite! Ich komme aus der Orthopädie und aus dem Maschinenbau
und habe das Glück gehabt noch von alten Geschäftskollegen lernen zu dürfen! Und ich erinnere
mich immer wieder gerne an die weisen Worte des Vaters meines ersten Lehrmeisters:

"Bub, wenn Du ein guter Handwerker werden möchtest mußt Du improvisieren können,
aber fang niemals das Murksen dabei an!" :wink:

manfred180161
Mopped(s): BMW R1200R Classic

#144 Beitrag von manfred180161 » 28. Juli 2018, 19:16

Aber so wird der Unimog möglicherweise erst in einem deiner nächsten Leben fertig...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
R1200R Classic EZ 12/14, vorher R1100R EZ ´96

Alte Radfahrerweisheit: Der Mensch ansich ist wasserdicht!

Antworten