Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#1 Beitrag von Lumi »

Wie ist die Rechtslage, was muss ich machen?
War noch nie in der Situation und hatte natürlich keine Parkscheibe dabei.
GS 2015
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13462
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#2 Beitrag von wolfgang »

Parkscheibe dabei haben. Ich denke nicht, dass Mopeds eine Ausnahme haben. Ich stelle mich aber gar nicht auf solche Plätze. Ans Eck oder zu den Fahrrädern.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#3 Beitrag von ChristianS »

Vor einigen Jahren war die Rechtslage die, dass ein einspuriges Fahrzeug keine Parkscheibe braucht. Würde mich aber nicht nicht wundern, wenn auch das inzwischen geändert wurde. Frag doch mal als ratsuchender Bürger bei der knöllchenausstellenden Behörde nach, wie sich die dort tätigen Herrschaften die praktische, manipulationssichere Umsetzung ihrer Vorgabe vorstellen. Die müssen dir ja Auskunft erteilen.

Gleiches gilt (galt?) übrigens auch für Parkscheine. Man mietet zwar für einen gewissen Zeitraum eine gewisse Fläche, hat aber keine Möglichkeit einen Parkschein anzubringen. Seit neuesten gibt es allerdings in immer mehr Städten immer öfter die Möglichkeit, einen digitalen "Parkschein" per SMS zu lösen. Damit dürfte das "Problem" vom Tisch sein.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#4 Beitrag von LuK »

...siehe hier https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... ad-parken/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
hoppix
Beiträge: 26
Registriert: 14. August 2016, 15:51
Mopped(s): BMR R1200R LC / YAMAHA XJR1300
Wohnort: Homberg

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#5 Beitrag von hoppix »

Mit dem Motorrad muss man genau so eine Parkscheibe auslegen, wie mit dem Auto. Da werden keine Unterscheide (mehr?) gemacht. Ich hab deswegen schon ein Knöllchen von unserer Politesse bekommen :-|
mfg markus
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#6 Beitrag von Lumi »

Danke für die Antworten
GS 2015
Mangfalltaler

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

wolfgang hat geschrieben: 12. Juli 2020, 11:03Ans Eck oder zu den Fahrrädern.
Wenn es geduldet wird hast Du Glück gehabt, normalerweise darfst Du das Krad nur auf ausgewiesene Parkflächen abstellen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#8 Beitrag von ChristianS »

Okay. Vielen Dank für die Antworten.
Wieder was dazugelernt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#9 Beitrag von Lumi »

Dann werde ich als Tourführer nächstes mal 4 Parkscheiben ausgeben 😁
GS 2015
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#10 Beitrag von ChristianS »

Wie isses, wenn man mit mehreren Motorrädern auf einer PKW-Parkfläche steht, für die man einen Parkschein lösen muss? Rein theoretisch würde ja einer reichen (man mietet die Fläche - die Miete wäre mit einem Parkschein bezahlt) :?:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 548
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#11 Beitrag von Tourenbiker »

in #4 steht im ADAC-Anhang: "Sofern es sich um eine per Parkflächenmarkierung auf Pkw-Größe ausgewiesene Parklücke handelt, gibt es keinen "Platzsparbonus", d.h. jedes innerhalb einer Parkscheinzone abgestellte Motorrad benötigt einen eigenen Parkschein."

Scheint so ,als ob die Biker ihre Lobby so langsam komplett verloren haben :cry: :roll:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#12 Beitrag von ChristianS »

Hm. Mist. Muss ich eingangs wohl irgendwie überlesen haben.
Ich danke dir für die Erleuchtung!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 18
Registriert: 16. Mai 2017, 09:33
Mopped(s): F700GS

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#13 Beitrag von pogibonsi »

Und hier gibt's die passende Parkscheibe:

https://www.louis.de/artikel/fixiteasy- ... r=10026433
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#14 Beitrag von hixtert »

ChristianS hat geschrieben: 13. Juli 2020, 06:29Wie isses, wenn man mit mehreren Motorrädern auf einer PKW-Parkfläche steht, für die man einen Parkschein lösen muss? Rein theoretisch würde ja einer reichen (man mietet die Fläche - die Miete wäre mit einem Parkschein bezahlt) :?:
Man mietet mit dem Parkticket nicht eine Parkfläche von X m², sondern erwirbt das Recht zum Abstellen eines (genau eines) Fahrzeugs für einen vereinbarten Zeitraum.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#15 Beitrag von teileklaus »

pogibonsi hat geschrieben: 13. Juli 2020, 15:53 Und hier gibt's die passende Parkscheibe:

https://www.louis.de/artikel/fixiteasy- ... r=10026433
Ist damit das Tiket schon bezahlt? für 15.- sollten doch schon mal 2 h frei sein?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lumi hat geschrieben: 13. Juli 2020, 05:27 Dann werde ich ..... Parkscheiben ausgeben 😁
Dann meld ich mich schon mal an .... ich bräuchte mal ne Neue :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#17 Beitrag von Firmenbike »


ChristianS hat geschrieben:Frag doch mal als ratsuchender Bürger bei der knöllchenausstellenden Behörde nach, wie sich die dort tätigen Herrschaften die praktische, manipulationssichere Umsetzung ihrer Vorgabe vorstellen.
Ich habe noch nie einen Parkschein oder eine Parkscheibe am Motorrad genutzt.

Aber würde ich das öfter brauchen, wäre meine Empfehlung: eine elektronische Parkscheibe an die Scheibe geklebt. Habe ich am Auto und ist super praktisch.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#18 Beitrag von teileklaus »

an welche Scheibe?
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#19 Beitrag von Firmenbike »

teileklaus hat geschrieben:an welche Scheibe?
Kommt aufs Fahrzeug an. Meine GS hat eine :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13462
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#20 Beitrag von wolfgang »

Meine GS hat eine
GSén dürfen auch Behindertenparkplätze, da kostet es nichts :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Reisender

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#21 Beitrag von Reisender »

wolfgang hat geschrieben: 27. Juli 2020, 10:36 GSén dürfen auch Behindertenparkplätze, da kostet es nichts :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der war gut Wolfgang.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

Man kann sich, bei drohendem Knöllchen, auf Wolfgang berufen ...




.... funktioniert aber nur in Schwaben. :twisted:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#23 Beitrag von bswoolf »

Tourenbiker hat geschrieben: 13. Juli 2020, 07:32 in #4 steht im ADAC-Anhang: "Sofern es sich um eine per Parkflächenmarkierung auf Pkw-Größe ausgewiesene Parklücke handelt, gibt es keinen "Platzsparbonus", d.h. jedes innerhalb einer Parkscheinzone abgestellte Motorrad benötigt einen eigenen Parkschein."

Scheint so ,als ob die Biker ihre Lobby so langsam komplett verloren haben :cry: :roll:
Dann will ich aber auch pro Mopped einen Parkplatz.
Reisender

Re: Motorrad auf Parkplatz für Parkscheibe

#24 Beitrag von Reisender »

:P Hallo bswoolf, darfst Du ja nach StVO auch. :P
Antworten