Lärm Initiative auch in der Schweiz

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Reisender

Lärm Initiative auch in der Schweiz

#1 Beitrag von Reisender »

MOTORRADONLINE.DE hat geschrieben:Erste Motorradlärm-Initiative auch in der Schweiz

Mit Blick auf die alpenländischen Nachbarn in Österreich wurde jetzt auch im Schweizerischen Nationalrat eine Initiative gegen laute Motorräder eingebracht.
Die Schweizer Nationalrätin Gabriela Suter (Sozialdemokratische Partei der Schweiz) fordert ein generelles Fahrverbot für sogenannte "laute Motorräder" in der Schweiz. Suter hat dazu eine parlamentarische Initiative gestartet, die vorsieht, die gesetzlichen Änderungen für ein Fahrverbot von Motorrädern mit einem Standgeräusch von über 95 Dezibel zu schaffen.

Österreich als Vorbild

Ihren Vorstoß begründet die Aargauer SP-Nationalrätin Suter wie folgt:

"Tirol macht es vor: Auf beliebten Ausflugsstrecken sind ab 10. Juni 2020 Motorräder verboten, deren Standgeräusch 95 Dezibel überschreitet. Damit reagiert Tirol auf die Lärmbelästigung durch lärmende Motorräder. Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. Dieses in Österreich erstmals auf Lärm basierende Fahrverbot soll zu einer spürbaren Entlastung für Mensch und Natur führen.
Auch in der Schweiz sind die überlauten Motorräder insbesondere auf beliebten Passstrassen in den Voralpen und Alpen, aber auch im Mittelland ein grosses Ärgernis. Der Lärm beeinträchtigt Mensch und Natur übermässig. Verschiedene Vorstösse im Parlament scheiterten bisher an der Argumentation, die Lärmpegel müssten sich an die EU-Richtlinien halten, um das Landverkehrsabkommen mit der EU nicht zu gefährden. Da das Fahrverbot im Tirol offensichtlich EU-konform möglich ist, sollen Motorräder mit einem Standpegel von über 95 dB/A in der Schweiz ebenfalls nicht mehr fahren dürfen.
Gegenwind bekommt Suter von Nationalrat Walter Wobmann (SVP), der zugleich Zentralpräsident der FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz) ist. In einem offenen Brief wendet sich Wobmann an alle Schweizer Motorradfahrer und alle Politiker über alle Parteischranken hinweg:

"Wir alle müssen uns wehren. Über alle Parteigrenzen hinweg müssen jetzt alle, denen das Motorrradhobby am Herzen liegt zusammenstehen. Ich werde jedenfalls mit voller Kraft kämpfen. Wenn alle zusammenstehen, können wir gewinnen. Die nächste Zeit wird entscheidend sein! Wirklich verlieren tut man nur, wenn man nicht kämpft. Das ist ein Grundsatz von mir.
Nicht der erste Lärm-Vorstoß

Bislang ist diese parlamentarische Initiative im Schweizer Nationalrat nicht behandelt worden. Zudem gehen Beobachter davon aus, dass es für diesen Vorstoß so keine Mehrheit geben wird. Alledings gab es in der Schweiz bereits 2016 eine Initiative zum Thema "laute Motorräder". Die verlangte bereits zugelassene Motorräder, die "störende Emissionen" produzieren, verpflichtend Um- bzw. Nachzurüsten. Die Aushebelung des Bestandsschutzes wurde seinerzeit nur mit einer dünnen Mehrheit von 97 zu 79 Stimmen verhindert.

FAZIT

Die Wolken am Motorradfahrerhimmel werden immer dunkler. Dass die Motorradindustrie selbst aktiv wird und leisere Fahrzeuge baut ist derzeit nicht absehbar. Hier hilft offensichtlich nur gesetzlicher Zwang. Bis dahin haben wir es als Motorradfahrer weitestgehend in der Hand mit unserem Verhalten im Straßenverkehr den Lärmgegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Uli Baumann
LINK ZUR QUELLE
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 26. Juni 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe hinzugefügt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#2 Beitrag von wolfgang »

Frank, du bist ein sehr genauer Mensch in verschiedenen Dingen. Sei es bitte auch in Bezug auf das Kopieren von Texten von anderen Urhebern. Mache bitte eine Quellenangabe. Wir kommen sonst in teufelsküche. Beschwerden/Anmerkungen sind bereits an uns gegangen.

Zum Thema selbst:
Aus meiner Sicht wird es nicht dabei bleiben. Die Maskenpflicht hat gezeigt, wie weit man gehen kann. Jetzt sind die kleineren Gruppen dran. Streckenverbote, Lärmverbote und was sonst noch alles kommen wird.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#3 Beitrag von 2highlander »

Ja genau, legal zugelassene Fahrzeuge genießen Bestandsschutz, auch wenn man mit Lärmschutz argumentiert. Bei Argumentation mit hohen Unfallzahlen kann man sich Statistiken vorlegen lassen. Ich leg das voll drauf an, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#4 Beitrag von wolfgang »

Ich leg das voll drauf an, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Sei mit Bedacht unterwegs. Ich schaue mir das Spiel schon seit 2005 an. Es ist der Wahnsinn, welche Kraft dieses System hat. Ich habe Achtung vor diesen Machern, aber alles ist endlich :twisted: :twisted:

Früher und eventuell auch noch heute, war das Motorrad der Inbegriff der Freiheit = easy rider. Genau auf diesen Punkt wird gegangen. Die ganzen Polo/Golf/Dreier und was weis ich noch Tuner/Fahrzeuge kommen auch noch dran.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#5 Beitrag von 2highlander »

Nicht falsch verstehen, ich bin wahrlich kein Fan von Laut und auch dafür dass die schwarzen Schafe mit aller Konsequenz aus dem Verkehr gezogen werden. Aber bei legal zugelassenen Fahrzeugen hört der Spass definitiv auf. Ich habe keine Lust das auszubaden was unsere Politik wie so oft mal wieder verpennt hat.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Umweltplaketten, die die Zufahrt bestimmter Fahrzeuge einschränken, sind dann wohl auch ungerecht, da die Fahrzeuge, welche es betrifft, auch bei Zeiten als "legal" gekauft wurden. Leider geht es nicht ohne Einschränkungen, da einige, auch Mopetfahrer, Erkenntnis/Beratungs resistent sind. Ich will aber nicht, ich habe ein Recht darauf, sind keine Argumente für Beschränkungen. Wir leben in einer Demokratie. Protestieren darf jeder!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#7 Beitrag von 2highlander »

Wenn Beschränkungen rechtlich unzulässig sind sind das sehr wohl Argumente und das kann man juristisch prüfen lassen. Kommt dann heraus dass es ok ist kann ich mich wenn auch zähneknirschend danach richten aber vorher auf gar keinen Fall. Wie bereits gesagt, Streckensperrungen von mir aus, generelle Fahrverbote no.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#8 Beitrag von Pumpe »

Aha, dann ist das Nachtfahrverbot für LKW also auch nicht rechtens? Interessant....
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#9 Beitrag von 2highlander »

Mann! Fährst Du gewerblich Motorrad?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#10 Beitrag von yy-zz »

Es geht hier um Maßnahmen in der SCHWEIZ,
ich kann mir nicht vorstellen dass die wegen ein paar sich aufregenden und vielleicht klagenden Deutschen, sich da Beinflüssen lassen...
Und jetzt bitte nicht wieder anfangen wegen Touristen und so. Nach Aufhebung der Eurobindung ist da jeder sich selbst der nächste....
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Komisch, bei den meisten Presseartikeln wird ein komplettes Sonn- und Feiertags Fahrverbot angegeben, obwohl es sich nur um einige extreme Strecken handelt.Es scheinen wohl zu wenige alternative Strecken zu geben :roll:
Die Kollegen mit nicht konformen Mopets wird man schwerlich auf Protest Aktionen antreffen, die bleiben meistens anonym. Diese verkappten "Rennfahrer" und "Sound Egoisten" sind unbelehrbar. Wenn es nicht anders geht müssen die Strafen halt teuerer werden.
(Heute morgen um ca. 7 Uhr sind bei mir 2 solcher Typen vorbei gekommen ( 30er Zone). Ich habe sie leider nicht gesehen, nur gehört. Es war ein 4 Zylinder (Japaner?) und ein 2 Zylinder (Harley?) mit stark erhöhter Drehzahl und bestimmt ca. 80km schnell.) Da werden wohl einige senkrecht im Bett gestanden haben. Gerade sind 2 BMWs im moderaten Tempo vorbei gekommen, die waren nicht lauter als ein PKW. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#12 Beitrag von 2highlander »

Hsben die geschoben?😉
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich gaube, daß unter den BMW Mopet Fahrern mehr "vernünftige" sind als bei Fahrern anderer Marken. :roll: Vielleicht sind das eher "ältere Typen", die nicht unbedingt mehr rasen müssen??? :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#14 Beitrag von Pumpe »

...wobei „rasen“ nicht unbedingt zu laut ist....
Wenn wir am WE morgens bereits um 6-7 Uhr unterwegs sind, stellt sich durchaus die Frage, ob die Anwohner besser bedient sind wenn man mit 60 im 4. Gang, oder mit 50 im 3. unterwegs ist. Mit 50 im 4. ruckelt meine...

Gruss
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz

#15 Beitrag von Dieter_N »

Um die Anwohner akustisch zu schonen, könntest Du auch ~43 im 3. Gang fahren. Das dürfte beim üblichen Gangsprung zwischen 3. und 4. von ~1,22 die gleiche Drehzahl wie 60 im 4. sein. Im Gegensatz dazu aber legal!
Gruß
Dieter_N
Antworten