Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#1 Beitrag von Lumi »

Ich fahr seit 1999 bereits mit Brille da ich gerne weit nach vorne gucke und auch die Straße "lese".
So langsam bereitet es mir Schwierigkeiten das Navi oder den Tacho abzulesen.
Wer fährt den mit Gleitsichtbrille unterm Helm und geht das gut ?
In 95 % aller Fälle fahr ich mit Sonnenbrille in meiner Stärke, gibt's das bei Gleitsicht auch ?
GS 2015
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#2 Beitrag von wohi »

Geht gut.
Und Sonnenbrille bzw. selbsttönend gibt es auch.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#3 Beitrag von R1150 »

Klar gibt es das. Und ja, das geht sehr gut, ich fahre seit Jahren mit Gleitsichtbrille. Wenn Du bei den von Dir beschriebenen Schwierigkeiten auf eine Gleitsichtbrille wechselst wirst Du Dich hinterher ärgern, dass Du das nicht schon früher gemacht hast.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
AnKar
Beiträge: 4
Registriert: 7. März 2020, 14:43
Mopped(s): F 700 GS
Wohnort: Hannover

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#4 Beitrag von AnKar »

Ich, ja geht sehr gut.
Helm hat ein runterklappbares getöntes Innenvisier, daher muss ich auch während der Fahrt nicht ständig die Brillen tauschen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#5 Beitrag von bmw peter »

AnKar hat geschrieben: 13. März 2020, 17:36 Ich, ja geht sehr gut.
Helm hat ein runterklappbares getöntes Innenvisier, daher muss ich auch während der Fahrt nicht ständig die Brillen tauschen.
Dito
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Geht problemlos, sobald Du Dich an die Gleitsichtbrille gewöhnt hast. Motorradfahren wäre aber nicht die erste Aktion die ich Dir mit der neuen Brille empfehlen würde, da es schon ein Unterschied ist. Wenn Du bisher wahrscheinlich nur die Augen bewegt hast um leicht nach links und rechts zu sehen, musst Du mit der Gleitsicht eher den Kopf leicht bewegen.....
Oft gibt es Kombiangebote bei der die 2. Brille (Sonne) deutlich günstiger ist, ich bevorzuge jedoch eindeutig die Sonnenblende am Helm.

Gruss
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#7 Beitrag von bmw peter »

Hatte sonst immer die Billiggläser von Apollo.

Jetzt die Teuren, normal 800 Euro mit Aktion die Hälfte, da gibt es schon einen positiven Unterschied.

Gestell nehm ich für max. 40 Euro, keine Probleme damit.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#8 Beitrag von manfred180161 »

wohi hat geschrieben: 13. März 2020, 17:33 Geht gut.
Und Sonnenbrille bzw. selbsttönend gibt es auch.
Selbsttönend aber nur bei offenem Visier...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#9 Beitrag von Jürgen VAI »

Spar nicht an den Gläsern, gibt sehr große Unterschiede beim Sichtfeld bzw.beim Übergang von Nah zu Fern.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
RS259-black

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#10 Beitrag von RS259-black »

Lumi hat geschrieben: 13. März 2020, 17:30 Wer fährt den mit Gleitsichtbrille unterm Helm und geht das gut ?
In 95 % aller Fälle fahr ich mit Sonnenbrille in meiner Stärke, gibt's das bei Gleitsicht auch ?
Fahre mit Gleitsicht, aber ohne Sonnenbrille, das innere Helm-Visier als Sonnenschutz nutze ich sehr, sehr selten, nur bei direkter, tiefstehender Sonne von vorn.

Bei Gleitsicht gibt´s enorme Unterschiede, meine Frau trägt Premium, braucht das auf der Arbeit und ist top zufrieden. Ich trage nur premium Fassung mit günstigen Gleitsicht Kunststoffgläsern, bin kuriert nach Schnäppchen-Gläsern, die taugten (mir) gar nix, jedes Auge ist anders, schwierig da Empfehlungen auszusprechen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf! Habe Gleitsicht Brillengäser mit einem extrem auch seitlich gutem Sehbereich, kostet halt extra. Ich hatte vorher viele Jahre Brillen mit dreiteiligen Gläsern, da ich mit Gleitsicht Brillen nicht zurecht kam. Diese Variante ware sch... teuer. Mit meiner neuen Gleitsicht Brille habe ich, nach einigen anfänglichen "Fehltritten" keine Probleme mehr. Auch das Ablesen des Navi, welches ich auf dem Tank befestigt habe, geht super.Als Sonnenbrille benutze ich einen Brillen Aufsatz, der sich schnell und bequem wegklappen läßt. So habe ich keine zusätzliche Brille nötig.z.B.
https://www.pearl.de/a-PE1693-5120.shtm ... bOEALw_wcB
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' den Shoei Neotec. Ich meine, der hat eine tadellose Sonnenblende. Trotzdem komme ich mit der nicht zurecht. Mir gehen beim vollen Durchschauen (d.h. nicht nur die Sonne oben abblenden) die Konturen der Straße verloren. Straße lesen geht bei mir dann nicht mehr. Deshalb kann ich die Blende nur im oberen Viertel verwenden (gegen tief stehende Sonne z.B.). Vollflächig habe ich eine fest getönte Sonnenbrille mit Dioptrien.

Der Plan war, nur den kleinen Ausschnitt, durch den ich auf den Navi schaue, für den Nahbereich zu schleifen. Das Nahfeld ist dann aber doch ziemlich breit geworden. Daher schaue ich jetzt beim Blick in den Spiegel mit einem Auge durch den Fernbereich und mit dem anderen durch den Nahbereich. Das taugt nicht wirklich.

Was mich auch stresst - anfangs mehr als inzwischen - und was sicher auch für Gleitsicht gilt: wenn man langsam fährt / rangiert und dabei den Untergrund in der nächsten Nähe sehen will, schaut man durch den Nahsichtbereich auf den Boden. Der ist dann ziemlich unscharf.

Gehe also davon aus, dass es eine Umgewöhnungsphase geben muss.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#13 Beitrag von Colonia06 »

Moin...

Ich habe in etwa das gleiche Problem...
Ändern wird sich das nicht... Und es ist echt kacke, wenn du nach unten guckst um zu sehen ob das alles passt, aber du nix siehst... Oder nur wenig...


Ich schiebe die Brille dann immer ein Stück hoch oder runter und gucke drunter/drüber weg...

Ist immer noch besser als durch den Leseteil der Brillengläser...


Evtl kann man sich ne Brille anfertigen lassen, die den Lesebereich extrem klein hat... Oder ein Stück höher um gefahrlos zu rangieren...

Keine Ahnung...

Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das gleiche Problem hat man bein Treppen steigen. Da hilft nur den Kopf zu bewegen, um den richtigen Sicht Bereich zu haben, sonst droht ein Absturz. :?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#15 Beitrag von Tourenbiker »

Ich hab auch seit einem Jahr ne Gleitsicht, kann mich aber vor allem durch den eingeschränkten Blickwinkel nicht ans Autofahren gewöhnen. Deshalb fahr ich ohne Brille, sehe aber schlecht im Nahbereich.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas ?
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#16 Beitrag von Soccerkojak »

Bei dem Preis kann man das doch einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das ist nur eine Lesehilfe bis 3,0. Bei unterschiedlichen Augen und größeren Werten,6,25!, ist ein Gang zum Optiker wohl unumgänglich.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#18 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 14. März 2020, 09:09Das gleiche Problem hat man bein Treppen steigen. Da hilft nur den Kopf zu bewegen, um den richtigen Sicht Bereich zu haben, sonst droht ein Absturz. :?
Im Rother Wanderführer steht, dass sich Gleitsichtbrillen nicht zum wandern eignen. Das ist genau deswegen.

Nur einen kleinen Punkt auf Nahsicht einschleifen war auch mein Plan. Ich fürchte, das scheitert an den Standardglasschliffen. Zusammen mit dem Fokuszentrum und der persönlichen Sehachse hat der Optiker beim einpassen der Gläser ins Gestell kaum Spielraum für irgendwelche solche Aspekte.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#19 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 14. März 2020, 10:47... Lesehilfe bis 3,0.
Mir tät's 1,0 für diesen doch relativ großen Abstand. Man braucht da ja keine Bastelnähe. Brauchst du echt 6,25 Dioptrien auf 50-70 cm Abstand?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Leider ja, hat sich in den letzten Jahren extrem verschlechtert, ist aber momentan zum Stillstand gekommen.Ich kann damit leben und die Gläser sind dank moderner Technik auch keine Flaschenböden mehr. Ich würde bei der Suche mal zu Aldi oder anderen "Billigheimern" gehen und fragen, ob ich Brillen mit verschiedenen Stärken an meinem Mopet, vor der Tür, einmal ausprobieren kann.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Thomas@M
Beiträge: 64
Registriert: 21. September 2019, 16:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Kalkofen

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#21 Beitrag von Thomas@M »

Ich nutze mittelerweile meine Bildschirmarbeitsplatzbrille für den Alltag. Die hat Gleitsichtgläser welche nicht nur auf den Bildschirm eingestellt sind sondern für den Bürobereich. Im Endeffekt bedeutet das wohl dass es einen gleich großen Nah-, Mittel- und Ferbereich gibt. Für mich die bessere Lösung als lediglich kleiner Lesebereich unten.

Gruß Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#22 Beitrag von Peter38 »

Gleitsichtbrille funktioniert.

Allerdings bin ich (grundsätzlich wegen der Brille) vor Jahren schon auf Kontaktlinsen umgestiegen.
Ich ziehe mittlerweile beim Motorradfahren die Kontaktlinsen jeder Brille vor.

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#23 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für die Arbeit am Computer habe ich eine Einstärken Brille, die auf 50cm fokussiert ist. Früher hatte ich öfter Nackenschmerzen, wenn ich längere Zeit vor dem Bildschirm gesessen habe. Das Problem: wenn ich aufstehe muß ich auf die normale Brille wechseln, die natürlich meistens unter irgendwelchen Papieren liegt, aber das ist alles eine Frage der Gewöhnung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#24 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Gleitsichtbrille = Kopf bewegen! Die Umgewöhnung hat bei mir ca. eine Woche gedauert. Seit ca. 15 Jahren mache alles nur noch mit Gleitsicht, auch wandern, MTB usw.

Gruss
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#25 Beitrag von Jürgen VAI »

Schon erstaunlich, was hier schauerliches über Gleitsichtbrillen geschrieben wird.
Zu einer tauglichen Gleitsichtbrille gehört ein guter Optiker und ausreichend Geld, dann passt das mit lesen, Handy/Navi, Computer, Straße, Ferne und das alles mit einer Brille.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Antworten