Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
RS259-black

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#51 Beitrag von RS259-black »

Lenos hat geschrieben: 4. September 2020, 13:21 Bin ich mit diesem Problem allein, oder hatte ich die falsche Brillenempfehlung?
Hattest du vorher - im Alltag - schon eine Gleitsichtbrille getragen? Sprich: dich an die Kopfbewegungen gewöhnt ... das sollte m.M. ohne Zeitdruck passieren, auf dem Motorrad kommt das Helmgewicht dazu, ich meine, alles eine Frage des Eingewöhnens. Vorausgesetzt, die Qualität der Brille stimmt für deine Zwecke.

Mit leicht erhöhter Dioptrienzahl hatte ich trotz Gleitsichterfahrung dennoch wieder Eingewöhnungszeit, habe mir für die Zweibrille mehr Sehstärke im Nahbereich gegönnt, zum Glück, bei Reparaturen/Kontrollblick am Fahrzeug war´s für mich ein großer Pluspunkt. Bei stärkeren "Übergängen" ist ggf. mehr Kopfbewegung erforderlich, ich würde einen neuen Versuch wagen, anderer Optiker, gezielt nach Anwendungsfall Motorradfahren fragen. Ich wurde aufgefordert, den Helm schon für die Fassungsauswahl mitzubringen, das macht Sinn. :!:

Apropo Spiegel, Vibrationsdämpfern in der (Lenker-)Spiegelaufnahme haben das Blickbild bei mir deutlich verbessert in den problematischen Drehzahlbereichen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#52 Beitrag von bmw peter »

RS259-black hat geschrieben: 4. September 2020, 19:02Ich wurde aufgefordert, den Helm schon für die Fassungsauswahl mitzubringen, das macht Sinn. :!:
Genau, ich hatte nicht dran gedacht und nun setzt das Sonnenvisier auf der zu breiten Brille auf.

Je teurer die Gläser, je gösser ist der Winkel , je weniger muss der Kopf gedreht werden.

Obwohl ich auch mit den Billiggläsern (Kleiner Winkel) gut klarkomme.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#53 Beitrag von INMAR_TBB »

bmw peter hat geschrieben: 5. September 2020, 10:03
Je teurer die Gläser, je gösser ist der Winkel , je weniger muss der Kopf gedreht werden.

Obwohl ich auch mit den Billiggläsern (Kleiner Winkel) gut klarkomme.
Ein kleiner Tipp von mir: Wenn der Kopf, z.B. an einem Stoppschild, links oder rechts am Anschlag ist, sieht man, wenn man ein Auge zukneift deutlich besser.

Grüße
Armin
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#54 Beitrag von Weissblau »

Solange man nicht das linke zumacht, wenn man nach links schaut bzw. das rechte wenn man nach rechts schaut. :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mit Gleitsichtbrille Moped fahren ?

#55 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hier einige Angaben zum Gesichtsfeld.
1.Die Größe des Gesichtsfelds ist alters-, geschlechts- und aufmerksamkeitsabhängig. In der Jugend umfasst das waagerechte (horizontale) Gesichtsfeld 175 Grad und im Alter fällt der Wert auf 139 Grad ab, was insbesondere im Strassenverkehr von Bedeutung sein kann.
2.Augenkrankheiten wie auch z.B Schlaganfälle können das Gesichtsfeld einengen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten