Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#1 Beitrag von edo2fast »

Ich fände es mal Interessant, zu sehen, wie viel km im Jahr so gefahren werden.
Ich fange mal an. Mit der BMW bin ich

2017 2700 km
2018 3400 km
2019 bisher 900 km gefahren.

Mit meiner CB1300SA die ich von 2007 bis 2013 hatte
bin ich im Schnitt pro Jahr 4000 - 6000 km gefahren.

LG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Ich muss immer wegen den gelaufenen Kilometern zum Kundendienst, nicht wegen der abgelaufenen Zeit. D.h. immer mehr als 10 tkm im Jahr. Es gab auch schon gehäuft Jahre mit gut 20 tkm.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#3 Beitrag von wohi »

Meist so zwischen 20 und 25tkm, letzes Jahr waren es 23, verteilt auf derzeit 3 Zweiräder.
Davon sind ca. 5t Pendelkilometer, die anderen verteilt auf Motorradurlaube und Tages- oder Wochenendausfahrten.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#4 Beitrag von yy-zz »

Da ich ein reiner freizeit und "schönst" Wetter Fahrer bin,
bei Regen nicht mal los fahre und das ganze auch
als reines Hobby betrachte, komme ich auf max 5000 Km
im Jahr.
Motorradfahren soll eines von mehreren Freizeitgestaltung
sein. Mehr will ich auch gar nicht
Es muss mir und meiner Frau Spass machen.
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#5 Beitrag von edo2fast »

Da ich ein reiner freizeit und "schönst" Wetter Fahrer bin,
bei Regen nicht mal los fahre und das ganze auch
als reines Hobby betrachte, komme ich auf max 5000 Km
im Jahr.
So sieht es bei mir ja auch aus. Bei mir tritt mein Roadster ( SLK 350 ) bei passendem Wetter
auch in Konkurrenz zum Motorrad. Als Alltagsfahrzeug kommt die BMW nicht in Frage. Dafür
habe ich nen Firmenwagen.
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#6 Beitrag von yy-zz »

OK einen SLK kann ich nicht mein eigen nennen, aber den Firmenwagen muss ich auch mit zur Arbeit bringen.
Ich würde es aber auch nicht wollen, Tag für Tag mit dem Bike zu fahren.
Ich glaube dann würde ich irgendwann keine Lust darauf mehr haben.
Motorrad fahren ist ein Hobby und so soll es bleiben.

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich es die letzten 3 Wochen, als
es hier zw. 5 und 17 Grad, bei dauerndem Regen, gehabt hat
auch nicht vermisst. Unter 20 Grad und Sonne ist es mir zu kalt,
bzw. ich mag micht nicht im Zwiebellook anziehen, nur
dass mir warm ist.
Da kann ich mich nicht mehr bewegen und für mich
hat das dann auch nichts mit freude am Fahren zu tun.

Allen anderen sei es natürlich unbenommen im Winter und bei
5 Grad zu fahren. Ich schreibe nur meinen Intension am Biken....
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#7 Beitrag von RE7 »

8tkm mit dem Motorrad, 3tkm mit der Vespa. Manchmal mehr, manchmal weniger. Machen wir mal eine größere Tour, werden es auch schonmal 3tkm mehr.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#8 Beitrag von Uli »

ca. 3.000 km mit der BMW und ca. 5.000 km mit der HD
Kommt aber immer auf die Sonnentage im Jahr an. Bin reiner Schönwetterfahrer.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#9 Beitrag von senser »

mit der BMW werden es immer so zwischen 5-8tsd. km und mit meiner alten shovel auch um die 1-2tsd. km
und nur bei schönem wetter, ja ich weiß es gibt kein schlechtes wetter sondern nur schlechte Kleidung :)
ist mir aber egal, wenn's regnet oder kalt ist bleibt das moped stehen.
gruß aus coburg
backsbunny

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#10 Beitrag von backsbunny »

Etwa 15.000 km. Nicht bei Eis und Schnee, sonst aber ganzjährig. Hab' ich Kardan, oder was? ;-)
Außerdem liest man doch so viel über leere Batterien, oder defektes ABS...

Christian.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#11 Beitrag von nass01 »

2018 bin ich 9800 Km gefahren davon 2 X große Touren in den Alpen von 5 - 6 Tagen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ca. 8000 - 12000 km pro Jahr. Hängt auch davon ab, ob es im Sommerurlaub, ohne Moped, weiter weg geht. Alles Tages- u. WE - Touren. Mittlerweile meistens zwischen 250 -600 km/Tag. Urlaubsreisen mit dem Moped eigentlich gar nicht. Mit der VN nur bei gutem Wetter, mit der R auch bei schlechteren bis 0 Grad.

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#13 Beitrag von ChristianS »

Da ich ein reiner Freizeit-Schönwetter-Bruchstrichfahrer (03-10) bin, nach jeder Fahrt die Kiste putztechnisch in den Neuzustand zurück verzetze, bei Regen nicht mal los fahre und das ganze auch als reines Hobby betrachte, komme ich auf folgende Auflistung:

2015 = 10346 km
2016 = 10593 km
2017 = 10868 km
2018 = 8482 km
2019 = 16,8 km (nein, das ist kein Schreibfehler)

Motorradfahren ist eines von mehreren Freizeitgestaltungen.
Zuletzt geändert von ChristianS am 9. Juni 2019, 09:03, insgesamt 4-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo Christian

Das wird aber sicher noch, oder....?

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#15 Beitrag von ChristianS »

Hallo.

Nein. Ich hab dieses Jahr überhaupt keine Lust dazu. Trotzdem sollte der Auerberg eigentlich noch "mitgemacht" werden und hätte auch wieder ~1200km mehr auf den Tacho gezaubert, jedoch hat mir ein Lehrgangstermin einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wer weiß wozu es gut ist.
Ich werde im Oktober zur Inspektion fahren (hin und zurück 32km) und das wars dann 2019.

Also kann ich jetzt schon sagen:

2019 = 48,8km
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Wie kommt's?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#17 Beitrag von ChristianS »

.

"Auch Leidenschaft braucht mal eine Pause" :wink:



....und ich bin es leid soviel Zeit ins Putzen zu investieren. Kann aber nicht, nicht putzen. Sollte vielleicht mal zum Nervenarzt :lol: :lol: :lol:


Außerdem, wie oben bereits geschrieben:
ChristianS hat geschrieben: 9. Juni 2019, 08:45Motorradfahren ist eines von mehreren Freizeitgestaltungen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Also das mit dem Putzen kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Hab' mich auch schon gelegentlich beim Putzen gefragt, ob die Mopedtreiber, die ich in der Ferne rumbrausen höre, Ihre Zeit nicht sinnvoller nutzen als ich :lol: . Inzwischen kann ich's auch ganz gut lassen.

Was mich eher vom Fahren abhält sind die vollen Straßen und die Deppen, die einem da dauernd vor dem Moped rumfahren (leider auch viele einspurige).
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#19 Beitrag von KlausRS »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. Juni 2019, 15:23
Was mich eher vom Fahren abhält sind die vollen Straßen und die Deppen, die einem da dauernd vor dem Moped rumfahren (leider auch viele einspurige).
Da kann ich dir nur zustimmen. Deshalb lasse ich an solchen Tagen wie heute das Pferdchen im Stall und nehme das e-bike.Im Sauerland ist heute der Teufel los und die Rennleitung macht ordentlich Umsatz. :x

Besser in der Woche frei nehmen und die leeren Nebenstrecken geniessen.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#20 Beitrag von ChristianS »

Und das schlimmste:
Bin letztens mit dem Auto an einem Wochenende eine bekannte Motorradstrecke gefahren und hab mich doch tatsächlich dabei ertappt, wie ich mich für die ganzen (nicht alle) kradfahrenden I-i-t fremdgeschämt habe. Das was da abging ist echt beängstigend, wenn man als "Außenstehender" nichtsahnend dort vorbei kommt. Echt kein Wunder, dass in der Bevölkerung immer mehr motorradkritische Stimmen laut werden.....und auch Gehör finden.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#21 Beitrag von Alpenbummler »

KlausRS hat geschrieben: 9. Juni 2019, 15:38Da kann ich dir nur zustimmen. Deshalb lasse ich an solchen Tagen wie heute das Pferdchen im Stall und nehme das e-bike.Im Sauerland ist heute der Teufel los und die Rennleitung macht ordentlich Umsatz. :x

Besser in der Woche frei nehmen und die leeren Nebenstrecken genießen.
Das mach' ich ganz genauso.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#22 Beitrag von Alpenbummler »

ChristianS hat geschrieben: 9. Juni 2019, 16:30 Und das schlimmste:
Bin letztens mit dem Auto an einem Wochenende eine bekannte Motorradstrecke gefahren und hab mich doch tatsächlich dabei ertappt, wie ich mich für die ganzen (nicht alle) kradfahrenden I-i-t fremdgeschämt habe. Das was da abging ist echt beängstigend, wenn man als "Außenstehender" nichtsahnend dort vorbei kommt. Echt kein Wunder, dass in der Bevölkerung immer mehr motorradkritische Stimmen laut werden.....und auch Gehör finden.
Ja, das ist leider so.
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#23 Beitrag von Code:QR »

Nachdem ich Ende 2013 wieder ein- bzw., aufgestiegen bin und immer nur ein Mopped mein eigen nannte, bin ich zwischenzeitlich mit drei Moppeds bei ca. 70.000 km angelangt, wobei dies zwischen 2015 mit ca 20.000 und 2018 ca. 1.500 km (wegen vordringlicheren Aktivitäten) schwankte. Da ich keinerlei Statistiken führe, kann ich nichts Näheres dazu sagen.

Meine Frau hat seit Frühjahr 2014 und heute ca. 40.000 km zurückgelegt. Bei ihr waren es 2018 gerade mal 800 km. Auch sie führt keine Statistik!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#24 Beitrag von Alwin »

Hi!

Also normalerweise fahre ich im Schnitt 8-10.000 km im Jahr. Heuer werde ich sicher an der 12.000 km Marke kratzen, heuer hatte ich mehr Zeit.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Wieviel km fahrt Ihr denn so im Jahr

#25 Beitrag von TOM der Badner »

Bei mir so

5000+ / Jahr, Tendenz steigend :D :D

Wobei mir am WE fast ein bissle die Lust genommen wurde. Hab eine Tour geführt in die Vogesen. Bei Eppenbronn zum Motorradunfall dazugekommen, dann später der Motorradunfall auf der B36/ bei Neureut.
Beides mal kurz nach den Unfällen dazukommen. Da machst dir dann doch ein paar Gedanken. Hat schon ein bisschen auf die Stimmung in der Truppe gedrückt.

Aber, da muss man durch und weiter geht's.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Antworten