Motorradhänger

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Motorradhänger

#1 Beitrag von KlausRS »

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Pkw-Hänger um mein Moped zu transportieren, also einen Singlehänger.
Die einschlägigen Angebote sind ja im Netz auffindbar.

Nun kann ich vom Nachbarn, sozusagen für nen Appel und nen Ei, folgenden Hänger bekommen:
https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/699018_1.jpg

Den könnte ich auch für Grünschnitt usw. benutzen.

Das Moped mittels Rampe auf die Ladefläche zu bringen, mittels Wippe und Gurte zu befestigen, kein Problem.
Also eigentlich optimal.
Allerdings bekomme ich die hintere Rückwand nicht mehr geschlossen, da diese gegen den Reifen stößt. Das Moped ist über alles 20 cm länger als die Ladefläche.
"Nicht zulässig", sagt der Hersteller. Rückwand ausbauen darf ebenfalls nicht. Und Klappe muss während der Fahrt geschlossen sein.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorradhänger

#2 Beitrag von RE7 »

https://www.unsinn.de/de/anhaenger/kast ... 0-1-achsig

da passen zwei Mopeds drauf und zwischendurch auch mein sonstiger Kram. Ich habe dafür 1400 Euro bezahlt.
Die haben auch kleinere und billigere Anhänger. Die Kasten sind aus Alu und die Qualität deutlich wertiger, als bei den Baumarktanhänger von toom oder Obi. Das Zubehör ist umfangreich und der Service des örtlichen Anbieters sehr gut.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Motorradhänger

#3 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Du willst doch nicht wirklich deine BMW auf so einen Trompetenblech Anhänger transportieren? :D Man sollte doch ruhigen Gewissen 100 km/h fahren können. Ich habe mir einen von www.Lehwald-Marl.de aus Marl gekauft. Der hat immer so Angebote des Monats und bei mir kam da ein Aluhänger von Humbur heraus. Da ich mein Motorrad auch mit nach Italien, Österreich und sonst wo hin mitnehme wollte ich etwas gescheites haben! Der läuft prima hinterher auch mit 100 km/h , und hat gute Verzurrösen zum festmachen der BMW. Und ich habe Ihn mit einer Plane damit der Bock auch trocken überall hin kommt. Ist aber auch nicht schlecht um mal nasse Kleidung unterzubringen, anstatt im Wohnmobil!
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Motorradhänger

#4 Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich möchte mit meinem absenkbaren Hänger nicht mehr tauschen wollen.

Besser geht es nicht, alleine auf und abladen ein Kinderspiel.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... er#p651022

:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Motorradhänger

#5 Beitrag von nass01 »

BeeMWe hat geschrieben: 4. März 2019, 18:53 Hallo,

ich möchte mit meinem absenkbaren Hänger nicht mehr tauschen wollen.

Besser geht es nicht, alleine auf und abladen ein Kinderspiel.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... er#p651022

:wink:
Genau so einen habe ich auch und möchte diesen nicht mehr missen, da braucht du keine Angst zu haben das gute Stück auf die Seite fallen zu lassen.
Der Anhänger ist universell einsetzbar, auch für Grünschnitt.
Der OBI Anhänger ist nur billig und selbst wenn das Moped darauf passen würde hätte ich Angst um meine Maschiene.
Der Schwerpunkt ist so hoch und die Straßenlage mehr als beschissen, was will man von einem 400 EUR Häger auch verlangen.
Mann bekommt immer Das was mann bezahlt.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Motorradhänger

#6 Beitrag von manfred180161 »

KlausRS hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Pkw-Hänger um mein Moped zu transportieren, also einen Singlehänger.
Die einschlägigen Angebote sind ja im Netz auffindbar.

Nun kann ich vom Nachbarn, sozusagen für nen Appel und nen Ei, folgenden Hänger bekommen:
https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/699018_1.jpg

Den könnte ich auch für Grünschnitt usw. benutzen.

Das Moped mittels Rampe auf die Ladefläche zu bringen, mittels Wippe und Gurte zu befestigen, kein Problem.
Also eigentlich optimal.
Allerdings bekomme ich die hintere Rückwand nicht mehr geschlossen, da diese gegen den Reifen stößt. Das Moped ist über alles 20 cm länger als die Ladefläche.
"Nicht zulässig", sagt der Hersteller. Rückwand ausbauen darf ebenfalls nicht. Und Klappe muss während der Fahrt geschlossen sein.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus
Ich stelle mir gerade die Frage, warum der Hänger ohne Heckklappe nicht gefahren werden darf. Ist doch kein tragendes Teil, oder. Und Ladung darf auch nach hinten überstehen, 1 m über Heckleuchten was ich weiß.
Auf und abladen wird aber kaum alleine gehen, das wird schon recht steil werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Motorradhänger

#7 Beitrag von KlausRS »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe es befürchtet: mein Sparsinn ist nicht zielführend. ( Der Spruch stammt von meiner Frau ). :lol:
Ich muss wohl umdenken. :roll:
Die Tipps sind alle für mich hilfreich. Weite Fahrten plane ich mit den Hänger schon. Die Anfahrt zu den naheliegenden Touren, max. 400 km, erledige ich auf dem Motorrad.

Ich glaub zu dem Händler in Marl fahre ich mal. Ist ja nicht weit. Einen Unsinn-Vertreter habe ich sogar im Ort mit Schrauberbude.

Und schon hat sich mein Beitrag hier gelohnt. Gutes Forum!

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Motorradhänger

#8 Beitrag von BeeMWe »

manfred180161 hat geschrieben: 4. März 2019, 21:29 Ich stelle mir gerade die Frage, warum der Hänger ohne Heckklappe nicht gefahren werden darf. Ist doch kein tragendes Teil, oder. Und Ladung darf auch nach hinten überstehen, 1 m über Heckleuchten was ich weiß.
Auf und abladen wird aber kaum alleine gehen, das wird schon recht steil werden.
Doch, erst der Verschluss der Heckklappe sorgt für die (Verwindungs) Stabilität des Hängers.

Ähnlich wie die Windschutzscheibe bei einem PKW, die ein entscheidendes Systemteil zur Gesamtstabilität des Fahrzeug ist.


:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorradhänger

#9 Beitrag von RE7 »

Mein Unsinn Hänger darf ohne Heck- und ohne Frontklappe gefahren werden. Das ist i.d.R. auch bei guten Hängern so. Beim Obibaumarktblechhänger kann es durchaus sein, dass die Stabilität ohne geschlossenen Auffbau nicht ausreichend ist. Ein Grund mehr, sowas nicht zu kaufen. Ausserdem macht es der TE richtig, wenn er zu einer Fachfirma geht, um sich dort beraten zu lassen.

Grüße

Martin
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Motorradhänger

#10 Beitrag von Soccerkojak »

@KlausRS
ich persönlich würde mir mal den ein oder anderen Hänger ausleihen und schauen, was zu Dir passt. Ich habe auch einen Gartenanhänger, allerdings ein KEIN obi, sondern ein Qualitätsmodell. Damit haben wir mein Moped schon bis in die Toskana gebracht. Gut und unfallfrei. Allerdings geht es mit absenkbarem Hänger, der speziell als Mopedhänger konstruiert wurde, natürlich leichter und bequemer.

Ich für meinen Teil brauch einen Mopedhänger vielleicht 1x / Jahr. Da kann ich mir den auch ausleihen.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Motorradhänger

#11 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Klaus
Ich habe dir mal meine Variante vom Multianhänger in ein paar Bilder hier eingestellt. Mit dem kann man zB eine Waschmaschiene abholen oder Kaminholz zum verfeuern holen und auch Gartenabfälle wegbringen. Also für alles zu gebrauchen und preiswehrter als ein Anhänger zum absenken! Der sicherlich nicht schlecht ist!!
IMG_0258 (Copy).JPG
IMG_0259 (Copy).JPG
IMG_0263 (Copy).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hans-Jürgen
Mangfalltaler

Re: Motorradhänger

#12 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Hans-Jürgen,

Dein Hänger gefällt mir ausgesprochen gut und er scheint ein guter Kompromiss für vielfältige Zwecke zu sein. Die breite Laderampe sieht sehr vertrauenserweckend aus. Mich interessiert der Anbieter dieser Komponenten und eine weitere Bitte von mir ist, die Gesamtbreite des Hängers - also von Radaußenkante zu Radaußenkante, zu erfahren.

Danke und Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Motorradhänger

#13 Beitrag von KlausRS »

Boxergifty hat geschrieben: 5. März 2019, 09:50 Hallo Klaus
Ich habe dir mal meine Variante vom Multianhänger in ein paar Bilder hier eingestellt.
Das scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Das interessiert mich auch! Können wir bitte mehr Informationen bekommen?

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Motorradhänger

#14 Beitrag von Soccerkojak »

Jungs, ganz ehrlich: mit der dünnen Plane würde ich kein Kaminholz holen. Aber als Schutz fürs Moped taugt die mit Sicherheit.

VG
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Motorradhänger

#15 Beitrag von Boxergifty »

Hier die Daten zun Anhänger.
Plananhänger Typ HA 132513
ZG 1300kg Leergewicht 330 kg Nutzlast 970 kg
Bordwandhöhe 35 cm
Innenlänge 251 cm Breite 131 cm Innenhöhe 170 cm + 10 cm Spitzdach
Ladeflächenhöhe 53 cm
6 seitliche Verzurrösen, Zugkraft 400kg pro Öse
Klappe vorne und hinten
LKW Planenqualität, 680 Gramm pro m²
Breite über alles 1810 cm
Reifengröße 185/ 65 R 14
Humbaur gebremst 100km/h
Die Verladerampe stammt aus einem Fahrzeug für Behinderten Transporte und ist für E-Rollstühle geeignet mit GS und TüV geprüft, also für mehr als 500kg Tragkraft ausgelegt. Bie Breite der Rampe ist 90 cm und aus Alu.

Nur so am Rande, eine Plane egal wie dick sie ist, zählt nicht zur Ladungsicherung :!:
Ich hoffe ich habe euch damit helfen können.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Motorradhänger

#16 Beitrag von Michael (GF) »

Ne Plane kann leicht "geschlitzt" werden.... sowohl von innen durch umherfliegende Gegenstände, als auch von bösen Buben die an den Inhalt kommen wollen. Die letzten Jahre war ich mit einem geschlossenen, abschließbaren Anhänger unterwegs. Mit serienmäßiger Rampe (statt Flügeltüren) war das Beladen kinderleicht.... Diese Art Anhänger ist sicherlich für den "Gartenschnitt" suboptimal.... dafür für den Mopedtransport oder Einsätze für Flohmarktartikel bestens geeignet.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
montanus
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dezember 2018, 16:18
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Südpfalz

Re: Motorradhänger

#17 Beitrag von montanus »

Ich habe mal eine Baumarktanhänger umgebaut, für eine kleine Suzuki.
Den Anhänger hatte ich am Wohnmobil.
Da musste die Heckklappe auch geschlossen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
montanus
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dezember 2018, 16:18
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Südpfalz

Re: Motorradhänger

#18 Beitrag von montanus »

Jetzt bin ich dabei für die R einen Anhänger zurecht zu machen.
Wichtig ist für mich das er schnell umgebaut werden kann und
dazu längere Rampen.
Neuer Anhänger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
montanus
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dezember 2018, 16:18
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Südpfalz

Re: Motorradhänger

#19 Beitrag von montanus »

Den habe ich auch schon umgebaut um Fahrräder oder das Kajak zu transportieren und
den Deckel um unbefugtes entladen zu erschweren.
kl.AH.jpg
Kl.AH I.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Motorradhänger

#20 Beitrag von PHS »

Humbaur Absenker.JPG
Kann den Humbaur Absenker auch nur empfehlen. Mit Dämpfer 100Km/St-legal, perfekte Spurhaltung auch wenn es mal ein bisschen schneller geht. Auf- & Ab-Bau dauert ca. 20'. Radklemme unabdingbar, abschliessbare Zarges-Box praktisch für Riemenverstau.
Ciao,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorradhänger

#21 Beitrag von RE7 »

Ich habe die gleiche Radklemme. Die war bei Louis für 20 Euro im Angebot. Brauchts eigentlich nur, dass die Karre mal steht bis die ersten Gurte dran sind. Ich habe noch variable Zurrösen in der Bordwand. Das kann man bei einem Obianhänger nicht machen, da verbiegt sich das Blech. Ob Humbauer, Unsinn oder wasauchimmer, ist egal, denn die Hauptsache ist, dass man auch mal Ersatzteile bekommt und Zubehör, falls man sich mal überlegt, irgendwas noch dranzubauen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Motorradhänger

#22 Beitrag von PHS »

Martin hat Recht: ich musste das komplette Kurbel-System + Deichselrad gegen ein höherwertiges (mit Fettpressnippel) austauschen, sowas geht halt besser bei einem namhaften Hersteller.
Die Radklemme ist unabdingbar bei Einmannbetrieb: rauffahren, "Klemm" und fertig (bis auf die Riemen natürlich).
Ciao,
Philipp
Mangfalltaler

Re: Motorradhänger

#23 Beitrag von Mangfalltaler »

Steht die Radklemme eigentlich nur auf dem Boden und wird im Grunde erst durch das Verzurren des Motorrads fixiert - oder ist diese am Boden befestigt/verschraubt? Falls ersteres - besteht nicht die Gefahr, dass beim Rauffahren das Motorrad die Klemme vor sich herschiebt?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Motorradhänger

#24 Beitrag von BeeMWe »

Mangfalltaler hat geschrieben: 7. März 2019, 11:05 Steht die Radklemme eigentlich nur auf dem Boden und wird im Grunde erst durch das Verzurren des Motorrads fixiert - oder ist diese am Boden befestigt/verschraubt? Falls ersteres - besteht nicht die Gefahr, dass beim Rauffahren das Motorrad die Klemme vor sich herschiebt?

Gruß Ralf
Hallo, gibt es in beiden Varianten.

Die nichtverschraubbare habe ich in der Garage, ist auch etwas breiter in der Ausführung.

Die verschraubbare in unzähligen Einstellmöglichkeiten - je nach der eigenen radgröße - habe ich auf dem Hänger verschraubt.

Ein tolle Sache allemal.


de-ideen-transport-02-02.jpg
anh-movostuetz.jpg
:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Mangfalltaler

Re: Motorradhänger

#25 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke Gerald, die Frage ist, ob eine nichtverschraubbare Klemme auf dem Hänger sinnvoll einsetzbar ist oder nicht.
Antworten