Nachträglich ein CoC bekommen?

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Nachträglich ein CoC bekommen?

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Vielleicht hat hier jemand einen Draht zu BMW oder kann mir Raten, wie man folgendes Problem lösen kann:

Kauf einer R1200GS in Dubai und Eigenimport nach Saudi Arabien da es zu damaligem Zeitpunkt keinen BMW-Motorradhändler in Saudi-Arabien gab. Dort erfolgte dann die Zulassung, einen KFZ-Brief gab es für das Motorrad NICHT.

Vor 2 Jahren Wechsel des Wohnortes von Saudi Arabien nach Spanien und entsprechende Ausfuhr/Einfuhr des Motorrades. Problem dabei: Mit Abmeldung des Fahrzeugs in Saudi Arabien wurden alle saudischen Zulassungpapiere eingezogen (einen Brief gibt es nicht).

Eine Zulassung des Fahrzeugs in Spanien wird verweigert, da keine Papiere vorhanden sind bzw. dort eine VOLLABNAHME u.U. den Restwert des Motorrades überschreiten würde.

Besteht irgendeine Möglichkeit für dieses Fahrzeug ein Certificate of Conformity (CoC) zu bekommen, da es ja in Deutschland produziert worden ist? Für welchen Markt ist leider nicht bekannt, ein "Eigenimport" (2005) des Händlers in Dubai ist denkbar. Ein CoC würde die Beschaffung eines spanischen Briefes deutlich vereinfachen.

VIN und eine Einfuhrbestätigung aus Spanien (auf Spanisch) liegt vor, mehr leider nicht.

Jemand ne Idee?

P.S.: Problem ist unerwartet innerhalb meiner Familie aufgetaucht....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#2 Beitrag von gerreg »

Wende Dich mit der Fahrgestellnummer an BMW, wenn Du glück hast kostet es nix.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#3 Beitrag von DieterQ »

Gab es 2005 überhaupt schon eine CoC Bescheinigung?

Ansonsten wie gerreg schon geschrieben hat, direkt bei BMW anfragen. Über den BMW VIN Decoder (google mal) kannst du erfahren wann und mit welcher Ausstattung das Motorrad gebaut wurde.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#4 Beitrag von Alpenbummler »

DieterQ hat geschrieben: 4. November 2018, 21:24Gab es 2005 überhaupt schon eine CoC Bescheinigung?
Für meine 2005 gekaufte FZS1000 hab' ich ein CoC bekommen. Das gab es also 2005 schon.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. November 2018, 22:23 Für meine 2005 gekaufte FZS1000 hab' ich ein CoC bekommen. Das gab es also 2005 schon.
Jo, wurde 2005 pflicht... Produktionszeit der Maschine 05/2005, aber den VIN Decoder von BMW haben sie offensichtlich vom Netz genommen... Datenschutz wohlmöglich
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. November 2018, 23:08 Geht's damit?
https://www.etkbmw.com/
Jo, mit der VIN bekomme ich das angezeigt was ich schon weiß (05/2005), aber keine Ausstattungen oder so.....ein CoC könnte man bestellen..... aber:
"Achtung! Vor Bestellung muss die Bezugsberechtigung des Kunden und KFZ-Halters durch Vorlage von Original KFZ-Papieren und eines amtlichen Lichtbildausweises sichergestellt werden!"
Auch bei Leebmann24 wird das CoC als Ersatzteil (Nr. 01990038944) gezeigt, aber auch hier:
"Achtung! Vor Bestellung muss die Bezugsberechtigung des Kunden und KFZ-Halters durch Vorlage von Original KFZ-Papieren und eines amtlichen Lichtbildausweises sichergestellt werden!"
Tja, und die sind in Saudi Arabien bei Abmeldung eingezogen worden, gibt dort keinen "Brief" oder Zulassungsbescheinigung Teil II wie hier in der EU...

komme mir vor wie beim Hauptmann von Köpenik.... :)

Ohne Brief-> kein CoC
Ohne CoC - keinen neuen Brief
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Gelöscht weil habe gesehen geht um Spanien.

Zum einen : Eine COC kostet bei BMW round abound 70-80€.. zumindest war das ~2015 noch so
Zum anderen: Auch in Deutschland würdest du um den §21 (Vollabnahme bzw. Erlangen einer Betriebserlaubnis von Fahrzeugen ohne Papiere) nicht herum kommen bei dem Import. Wie das in Spain ist weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das in Spanien ein COC allein ausreicht..würde hier in DE sicherlich auch nicht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#9 Beitrag von RE7 »

Papiere brauchst Du nicht zwingend. Es reicht ein Nachweis, dass das Fahrzeug rechtmäßig erworben wurde. Kaufvertrag. U.U. reicht hierfür sogar eine eidesstattliche Erklärung. Damit gibt es ein CoC. Mit CoC steht einer Zulassung in der EU nichts im Wege.
Ich bin auch überzeugt, dass eine Behörde in Saudi Arabien bei freundlicher Anfrage eine Bestätigung ausstellt, dass die Papiere eingezogen wurden. Ich frage mich nur, wie die dort einmal abgemeldete Fahrzeuge wieder in Betrieb nehmen, wenn keine Papiere mehr da sind. Das hat doch ein Geschmäckle.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#10 Beitrag von Michael (GF) »

RE7 hat geschrieben: 5. November 2018, 10:43 Damit gibt es ein CoC. Mit CoC steht einer Zulassung in der EU nichts im Wege.
Das ist auch mein Ansatz

Variante 1:
Fahrzeug wurde in Berlin produziert, in technischer Ausstattung für die EU, mit Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) und CoC versehen. Auf dem langen Weg nach Dubai wurde auf diese Papiere "verzichtet", aufgrund der dortigen Vorschriften (Dubai, und später Saudi Arabien), ortsübliche Papiere gefertigt, die nach Abmeldung dann eingezogen worden sind.

-> Duplikat des CoC sollte kein Problem sein

Variante 2:
Fahrzeug wurde in Berlin produziert, in technischer Ausstattung für die EU, ohne Zulassungsbescheinigung Teil II und ohne CoC, weil gleich für den Markt in Dubai vorgesehen. aufgrund der dortigen Vorschriften (Dubai, und später Saudi Arabien), ortsübliche Papiere gefertigt, die nach Abmeldung dann eingezogen worden sind.

-> Duplikat des CoC sollte kein Problem sein, da die technischen Voraussetzungen vorhanden sind (sollte für BMW über die VIN zu ermitteln sein)

Variante 3:
Fahrzeug wurde in Berlin produziert, in spezieller technischer Ausstattung Dubai (oder für außerhalb EU). Möglicherweise gibt es ja hierbei erhebliche Unterschiede zur EU-Version (wie z.B. bei Fahrzeugen, die in die USA gehen), OHNE Zulassungsbescheinigung und CoC versehen.

-> Duplikat des CoC kann nicht ausgestellt werden, da das Fahrzeug technisch von der EU Version abweicht (worin auch immer)

@Chucky
Eine Vollabnahme ist sicher in jedem Fall fällig (§ 21 STVzO, da Re-/Import von außerhalb der EU bzw. länger als 7 Jahre in der EU "abgemeldet"), allerdings ist der Umfang (und somit auch der finanzielle Aufwand) bei Vorlage des/eines CoC wesentlich geringer als ohne CoC, oder täusche ich mich da?

Aber ein kleines Detail stimmt mich pessimistisch:

über https://www.etkbmw.com wird bei Eingabe der VIN "R 1200 GS 04 (0307,0317) (Von 02.11.2003) K25 ohne Europa, Herstellungsdatum: 05.2005" ausgewiesen :cry:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Martin,ist schon bekannt ob die Maschine geklaut wurde, mir ist das schon ein bissl mehr als ein Gschmäckle,es steht ja einer Neu Zulassung ein beträchtlicher Betrag an :(
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#12 Beitrag von Michael (GF) »

@Chucky
Wenn man in Suadi Arabien abmeldet, aber das Fahrzeug vor Ort belässt ist das wohl kein Problem.

Es liegen uns die Saudische Ausführgenehmigung, die Spanische Einfuhrgenehmigung, die VIN und das Fahrzeug vor. Vielleicht war es falsch das Fahrzeug "abzumelden" anstatt es in Spanien "umzumelden".

@Helmi

nix geklaut.... wirklich Familienmitglied der 8 Jahre bei den Saudis geschafft hat. Eine Neuzulassung wird den Restwert sicherlich deutlich überschreiten (befürchten wir).
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#13 Beitrag von RE7 »

Was sagt denn Deine Zulassungsstelle vor Ort?

Grüße

Martin
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#14 Beitrag von zündapp »

Notlösung: Ab nach SA, bei der selben Behörde die BMW wieder anmelden und das angemeldete Motorrad in Spanien ummelden.
Ich frage mich aber wie die in SA ein Motorrad ohne Papiere anmelden können. :?: :!:
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#15 Beitrag von RE7 »

zündapp hat geschrieben: 6. November 2018, 10:11 Notlösung: Ab nach SA, bei der selben Behörde die BMW wieder anmelden und das angemeldete Motorrad in Spanien ummelden.
Ich frage mich aber wie die in SA ein Motorrad ohne Papiere anmelden können. :?: :!:
Genau das meinte ich mit "Geschmäckle".

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#16 Beitrag von bmw peter »

Die Papiere werden ja wohl in SA bei der Behörde hinterlegt sein, die werden ja nicht im Müll gelandet sein.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#17 Beitrag von zündapp »

bmw peter hat geschrieben: 6. November 2018, 11:38 Die Papiere werden ja wohl in SA bei der Behörde hinterlegt sein, die werden ja nicht im Müll gelandet sein.
In SA gibt es doch bestimmt mehrere Zulassungsbehörden, dann müsste die aktuelle Behörde, bei der damals zuständigen Behörde die Unterlagen anfordern. Wie lange lagern die Fahrzeugpapiere, bis diese vernichtet werden? Da ist es doch einfacher dem Fahrzeugbesitzer die ungültigen Papiere mitzugeben.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Nachträglich ein CoC bekommen?

#18 Beitrag von Michael (GF) »

In SA werden die zulassungspapiere von "amtswegen" eingezogen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten