K1300S Verkleidung abbauen

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
r1150rt
Beiträge: 10
Registriert: 7. September 2011, 05:09
Mopped(s): R 1100 R; R 1150 RT; R1200RT

K1300S Verkleidung abbauen

#1 Beitrag von r1150rt »

Servus Miteinander,

wir haben Ende 2014 für meinen Sohn eine K1300S gekauft. :D
Nun suche ich eine gute Anleitung um die Verkleidungsteile abbauen zu können.
Auch suche ich eine Übersicht was bei den Kundendiensten so alles gemacht werden sollte.

Hintergrund der ganzen Geschichte
1. Ich will die Verkleidung vorm Kundendienst abbauen --> Günstigerer Kundendienstpreis :)
2. Bei meiner RT mache ich größtenteils alles Selbst. Möchte bei der K in Zukunft auch vieles Selbermachen.

Wäre schön wenn jemand so was für mich hätte.

Danke

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Verkleidung abbauen bringt nicht nötiger weise einen Vorteil. Kundendienste werden meistens nach festen Arbeitszeiten berechnet.

ANraten würde ich dir hier die RepRom von BMW...
Absatz aus urheberrechlichen gründen gelöscht
Auf ebay gibt es sie jedoch oft für günstig Geld (15-30€)
Dort steht alles detailliert drin inkl. der benötigten Spezialwerkzeuge, Dremomente und Co.

Wenn man allerdings schon bei der Verkleidung "streikt" würde ich sagen Finger weg. 10 und 20.000er sind in der Regel kein Thema.
Ventieinstellen reicht in der Regel bei der BMW was ich bisher gehört habe und bei meiner bestätigt wurde alle 60.000KM statt 30.000
daher kann man die 30000 bis auf die Zündkerzenwechsel selbst machen wenn man keine Probleme mit der Bremsflüssigkeit hat.

Wie gesagt.. RepRom kaufen und man kann sich leicht selbst ein Bild machen...
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 30. Januar 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absatz geloescht - Urheberrecht !!
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#3 Beitrag von Thomas »

Die entsprechenden Schrauben sind nun doch wirklich nicht schwer zu finden! Linksrum zum Öffnen.
Beim Zusammenbau auf die Steckkontakte achten. Learning by doing!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
r1150rt
Beiträge: 10
Registriert: 7. September 2011, 05:09
Mopped(s): R 1100 R; R 1150 RT; R1200RT

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#4 Beitrag von r1150rt »

Hallo,

erst mal Danke für die Kommentare :D

Natürlich streike ich nicht bei der Verkleidung. Hab mich halt noch nicht damit beschäftigt :lol:

Demnächst holt unser Freundlicher die Motorräder zum Service und da bau ich halt vorher die Verkleidungen ab.
Deswegen bekomme ich auch einen anderen "Servicepreis". Bei der RT 1150 bau ich Verkleidung und Tank ab und zahl dann für den Bremsflüssigkeitswechsel nur noch knapp 40 Euro :)

Gruß Peter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Chucky1978 hat geschrieben:ANraten würde ich dir hier die RepRom von BMW...
wäre auch meine Empfehlung
gibt's beim :D um die Ecke für ca. 50-60€
Chucky1978 hat geschrieben:Auf ebay gibt es sie jedoch oft für günstig Geld (15-30€)
Das kann ich nicht empfehlen; das sind i.d.R Raubkopien, die Rechtliche Schritte nach sich ziehen können :!:
Vor dem Kauf unbedingt bestätigen lassen, dass es sich um ein Original handelt;
Du wirst sehen, dass 98% der Angebote plötzlich nicht mehr da sind.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Frage :idea: was verlangt der :D für /Ab -Anbau der Verkleidung, bei der KRS waren es damals je 6 AW, sogesehen ist es schon Sinnvoll die 1300er nagisch für den ERSTEN FREUNDLICHEN SERVICE zu bringen.

Das gesparte kann man ja durchaus in eine Originale CD ROM Anlegen, :) was er ja auch tun möchte. :)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

:idea: in der :arrow: RealOEM , sind die Schrauben dargestellt:
Bild.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
r1150rt
Beiträge: 10
Registriert: 7. September 2011, 05:09
Mopped(s): R 1100 R; R 1150 RT; R1200RT

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#8 Beitrag von r1150rt »

Das kann ich dir nicht sagen.

Er hat ein Angebot gemacht, wo ich vorher alles abbauen kann und der 60000er dann so ca. 280 Euro kostet.
Gemacht wird Ölwechsel mit Filter, Kugelband schmieren, HAG Ölwechsel, und Bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten.

Auch holt und bringt er die beiden Moppeds für 100Euro. Anfahrt einfach 48km

Ich denk das ist ein gutes Angebot.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#9 Beitrag von Chucky1978 »

so mal etwas mehr Zeit mir nehm ;-)

280€ für eine 60.000er bzw. 30.000er der K12/13S ist "zu günstig".. 450-650€+(Bei der K12S) kommt da schon eher hin.
Ventilspielkontrolle bzw. einstellen ist ein teurer Posten bei der großen Inspektion.
Dazu gibts aber threads über die Kosten einer Inspektion. Ist regional durch versch. Stundenlöhne Unterschiedlich. Auch ist der Bremsölwechsel durch den wegfall des BKV
an der K13S vermutlich günstiger, aber 280€ wäre wirklich ein Schnäppchen, wenn den auch alles wirklich gemacht wird.

Da hier Urheberrecht ja angedeutet wurde, und ich natürlich dankbar für die Berichtigung bin einfach mal eine eigens Kreierte Liste, die auf dem original
beruht. Also abgeändert, und dient mehr als Beispiel, da ich die Liste für meine persönlichen Bedürfnisse oder eher vor allem wegen etwas Spielerei abgeändert habe. Ähnliche findest man
zu Hauf im Web.. Es bleibt ein Stück Alu mit Motor und Rädern, daher ist es meist immer das selbe.
Ist also nicht 100%, und sind einige Positionen mehr drin, bzw. auch weniger, da ich Ventile einstellen im Moment einfach mir nicht antun will.
Zündkerzen auch nicht wegen dem evakuieren des Kühlkreislaufs wenns schlecht läuft, aber die Seite musste voll werden ;-) Dient also nur einer groben Durchsicht was
unter anderem bei einer Inspektion gemacht werden kann/sollte oder ich bei langer weile einfach mache. Die Originalliste ist wesentlich Kompakter gehalten.


WARTUNG PFLEGE.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Franz1954

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#10 Beitrag von Franz1954 »

r1150rt hat geschrieben:Er hat ein Angebot gemacht, wo ich vorher alles abbauen kann und der 60000er dann so ca. 280 Euro kostet.
Das ist ein wirklich guter Preis, wenn alles gemacht wird was zum großen Service gehört. Ventielspiel / neuer Limariemen / Spritfilter / Synchronistion / Kerzen gehört bei 60.000 allerdings auch dazu.

Franz
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Franz: die Sicherungen zu prüfen hast Du vergessen ;-)

.... Du bist am falschen Moped :!:
_____________________
Gruß
Frank
Franz1954

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#12 Beitrag von Franz1954 »

Frank@KS hat geschrieben:Franz: die Sicherungen zu prüfen hast Du vergessen ;-)

.... Du bist am falschen Moped :!:
Ach ich habe seine R1150RT gesehen. Und die K1300S habe ich nicht registriert :D
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#13 Beitrag von farbschema »

Hier halte ich es - wie auch oben von Anderen geschrieben - für wichtig, einen exakten Überblick
zu haben *was* laut Wartungsplan an Umfängen nötig ist.

Das geben die BMW-Systeme als Liste zur Wartung mit aus. Die Punkte würde ich vorher besprechen
und ggf. dann einzelne Dinge nach Wunsch weglassen.

Sonst ist man nachher bei "Pauschalpreisen" enttäuscht, weil x und y halt doch nicht gemacht wurde.
Inspektion sollte halt original "60 TKM nach Werksvorschrift" sein. Bei 60 TKM sollte so ziemlich alles fällig sein (?)

Ventilspiel würde ich - sofern vorgeschrieben - bei einem gebrauchten, neu gekauften Moped nach Möglichkeit
mitmachen lassen. Wenn der Vorbesitzer öfter mit Speed über die Bahn gehuscht ist, könnte eine notwendige
Justierung der Ventilmechanik der "verbauten Technik" das Leben verlängern.
r1150rt hat geschrieben: Er hat ein Angebot gemacht, wo ich vorher alles abbauen kann und der 60000er dann so ca. 280 Euro kostet.
Gemacht wird Ölwechsel mit Filter, Kugelband schmieren, HAG Ölwechsel, und Bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: K1300S Verkleidung abbauen

#14 Beitrag von Thomas »

Und anlässlich der Ventilspielprüfung gleich den Kühler in ausgebautem Zustand gründlich reinigen lassen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Antworten