Reifendrucksensor Batterie?
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Reifendrucksensor Batterie?
Hallo, mein vorderer Reifendrucksensor funktioniert nicht mehr. Ich erhalte keine Anzeige mehr.
Hat das ding eine Batterie die man wechseln muss? Oder wie funkt er die Werte zum Steuergerät?
Was kostet der Sensor wenn ich ihn ganz ersetzen muss?
Hat das ding eine Batterie die man wechseln muss? Oder wie funkt er die Werte zum Steuergerät?
Was kostet der Sensor wenn ich ihn ganz ersetzen muss?
- Sönke
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Moin Moin,
der Sensor muss bei leerer Batterie komplett getauscht werden, kostet mein ich so ungefähr 80 Euro.
Grüsse Sönke
der Sensor muss bei leerer Batterie komplett getauscht werden, kostet mein ich so ungefähr 80 Euro.
Grüsse Sönke
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Ich hänge mal hier an: gibt es denn keine kompatiblen RDK Sensoren von Schrader oder so als günstigen Ersatz?
Ich sehe für die r1200 104.- für den Sensor bei BMW leebmann..
Ich sehe für die r1200 104.- für den Sensor bei BMW leebmann..
- DieterQ
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Bei meiner K12S war vor ca. 2 Jahren der hintere Sensor defekt. Ich hab mir damals einen, wahrscheinlich aufgearbeiteten, Sensor über Ebay aus Spanien bestellt. Davon kann ich nur abraten.
Der neue Sensor muss beim oder mit einem GS911 am Motorrad angemeldet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Um die Batterie zu schonen sendet der Sensor nicht ständig. Durch das Ablassen der Luft aus dem Reifen wird der Sensor "aufgeweckt". Dadurch sendet nur dieser Sensor, nicht beide. Dann sagt man dem RDC Steuergerät über das GS911 zu welchem Reifen (vorne/hinten) dieser Sensor gehört.
2) Ein original BMW Sensor hat einen Aufkleber mit seiner Adresse. Diese kann mit dem GS911 in das RDC Steuergerät eingegeben werden.
Möglichkeit 1) hat beim spanischen Sensor leider nicht funktioniert. Möglichkeit 2) auch nicht, weil keine Adresse angegeben war.
Ich hab mir dann einen original BMW Sensor gekauft und mit Möglichkeit 2) angelernt. Das hat mit dem GS911 problemlos funktioniert.
Der neue Sensor muss beim oder mit einem GS911 am Motorrad angemeldet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Um die Batterie zu schonen sendet der Sensor nicht ständig. Durch das Ablassen der Luft aus dem Reifen wird der Sensor "aufgeweckt". Dadurch sendet nur dieser Sensor, nicht beide. Dann sagt man dem RDC Steuergerät über das GS911 zu welchem Reifen (vorne/hinten) dieser Sensor gehört.
2) Ein original BMW Sensor hat einen Aufkleber mit seiner Adresse. Diese kann mit dem GS911 in das RDC Steuergerät eingegeben werden.
Möglichkeit 1) hat beim spanischen Sensor leider nicht funktioniert. Möglichkeit 2) auch nicht, weil keine Adresse angegeben war.
Ich hab mir dann einen original BMW Sensor gekauft und mit Möglichkeit 2) angelernt. Das hat mit dem GS911 problemlos funktioniert.
Gruß Dieter
- ChristianS
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Christian grüßt den Rest der Welt
- CDDIETER
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Hallo,
Da haben uns die Politiker ein "schönes System" verordnet, welches die Hersteller zur sicheren Einnahme Quelle gestaltet haben. Bei keinem Sensor besteht die Möglichkeit, die Batterien zu wechseln, da diese fest im Gehäuse vergossen sind.(Bei You Tube gibt es eine Bastellösung) Weshalb eigentlich?
Es kommen ganz normale 2x2032 Knopfzellen zum Einsatz und übrigens: im Reifen ist es trocken!!!
Dazu kommt noch, das man als "Normal Bürger" auch noch eine dementsprechende Werkstatt aufsuchen muß, um die Sensoren mit dem Empfangsgerät zu verbinden. So hält man sich die billige Konkurrenz aus dem Internet vom Hals. Die Haltbarkeit der Batterien, zwischen ca. 2 und 6Jahren, macht so ein System zu einer Möglichkeit zur "Abzocke". Zum Glück haben Mopeds nur zwei Sensoren.
Da haben uns die Politiker ein "schönes System" verordnet, welches die Hersteller zur sicheren Einnahme Quelle gestaltet haben. Bei keinem Sensor besteht die Möglichkeit, die Batterien zu wechseln, da diese fest im Gehäuse vergossen sind.(Bei You Tube gibt es eine Bastellösung) Weshalb eigentlich?
Es kommen ganz normale 2x2032 Knopfzellen zum Einsatz und übrigens: im Reifen ist es trocken!!!
Dazu kommt noch, das man als "Normal Bürger" auch noch eine dementsprechende Werkstatt aufsuchen muß, um die Sensoren mit dem Empfangsgerät zu verbinden. So hält man sich die billige Konkurrenz aus dem Internet vom Hals. Die Haltbarkeit der Batterien, zwischen ca. 2 und 6Jahren, macht so ein System zu einer Möglichkeit zur "Abzocke". Zum Glück haben Mopeds nur zwei Sensoren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Meines Wissens ist das System nur bei Autos vorgeschrieben aber nicht bei Motorrädern.CDDIETER hat geschrieben:Da haben uns die Politiker ein "schönes System" verordnet, welches die Hersteller zur sicheren Einnahme Quelle gestaltet haben.
Muss ja nicht heissen, dass das bei anderen Herstellern auch so ist, nur weil BMW ein so kundenunfreundliches System benutzt.CDDIETER hat geschrieben:Dazu kommt noch, das man als "Normal Bürger" auch noch eine dementsprechende Werkstatt aufsuchen muß, um die Sensoren mit dem Empfangsgerät zu verbinden. So hält man sich die billige Konkurrenz aus dem Internet vom Hals.
- Michael (GF)
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Uuuuhh alles ganz böse..[WINKING FACE]. Imho sollen die Batterien 10 Jahre halten. Bei meiner Rennschnecke haben sie 5 hinter sich und funktionieren noch einwandfrei. Das Motorrad wird auch nicht stehen bleiben, wenn ein Sensor mal ausfallen sollte. So könnte man einen Austausch problemlos Beim nächsten Reifenwechsel durchführen.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Eben, ist nur bei Autos Pflicht, seit November 2014, wenn das Modell nach dem November 2012 auf den Markt kam.
Audi hat die billigste Lösung. Da wird der Reifendruck über den ABS-Sensor ermittelt.
Audi hat die billigste Lösung. Da wird der Reifendruck über den ABS-Sensor ermittelt.
Gruss
Andreas
Andreas
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
der ganze VAG Konzern also auch der Golf hat das so und kann im Handschuhkasten oder übers menue auch andere Räder als akzeptabel angelernt bekommen oder andere Luft Drücke.
Also ist nichts mit Anderen Sensoren, ggf würde ich halt doch den Sensor bei meiner ausbauen und die Knopfzelle einbauen oder zumindest versuchen, da so wieder flott zu bekommen.
Welche Zelle soll da rein? eine CR2016, 2025, 2032? sieht nach der Größe aus.
Edit: im Link zu Anfang steht ja 2032..
Also ist nichts mit Anderen Sensoren, ggf würde ich halt doch den Sensor bei meiner ausbauen und die Knopfzelle einbauen oder zumindest versuchen, da so wieder flott zu bekommen.
Welche Zelle soll da rein? eine CR2016, 2025, 2032? sieht nach der Größe aus.
Edit: im Link zu Anfang steht ja 2032..
- CDDIETER
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Hallo,
So einfach ist der Austausch der 2x2032 Batterien nicht, da sie angelötet und mit Kunststoff vergossen sind.
So einfach ist der Austausch der 2x2032 Batterien nicht, da sie angelötet und mit Kunststoff vergossen sind.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
ich weiß, aber wenn ich die Kupplung erneuern kann, und auch löten, sollte das kein unüberwindliches Hinderniss sein, zumal der User nicht mal die Lötfahne angelötet hat, sondern nur reingedrückt und Heißkleber.. also etwas diletantisch oder wie das heißt
- DieterQ
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Berichte dann bitte wie es geklappt hat. Bei meinem Sensor war der Verguss sehr hat. Nicht aus Silikon oder Gummi, sondern ein festes Harz. Ich hab mal mit dem Schraubendreher dran gekratzt und dann aufgegeben. In dem Video im Netz sieht das weicher aus als es bei meinem Sensor warteileklaus hat geschrieben:sollte das kein unüberwindliches Hinderniss sein,
Gruß Dieter
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
kann ich dann wenn ich einen Ausfall habe, und drangehe.
Ich leg schon mal ein Verbandpäckchen hin, sollte ich mir durch die Hand stechen..
PS: suche Defektsensoren zum Üben..
Ich leg schon mal ein Verbandpäckchen hin, sollte ich mir durch die Hand stechen..
PS: suche Defektsensoren zum Üben..
- Mitch
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Bei mir waren es ca. 8 1/2 Jahre, wobei beide relativ zeitnah ausgefallen sind.Michael (GF) hat geschrieben:Imho sollen die Batterien 10 Jahre halten. Bei meiner Rennschnecke haben sie 5 hinter sich und funktionieren noch einwandfrei. Das Motorrad wird auch nicht stehen bleiben, wenn ein Sensor mal ausfallen sollte. So könnte man einen Austausch problemlos Beim nächsten Reifenwechsel durchführen.
Stehen bleiben tut man nicht aber man muss gut das Warndreieck und den RDC-Schriftzug ignorieren können.
Gruß
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
und meine ist BJ 2008 also bald 8Jahre
- duese
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Re: Reifendrucksensor Batterie?
Habe das Video gesehen, den Dremel genommen und die Vergussmasse entfernt. Die Lötfahnen von der alten Batterie abgehebelt und raus damit.
Löten kann man vergessen, das ist Punktschweissen.
Die Lötfahnen gebogen, damit sie mit etwas Spannung anliegen und dann das Ganze mit Heizkleber vergossen.
Da ich die Reifen selbst montiert habe, hat mich das Ganze nur Zeit und keine 10 Euro gekostet.
Ein neuer RDC Sensor kostet immer noch über 100 Euro!
Auf leider nur 75000km in 9 Jahren wurden 2 Sensoren vorn und hinten verbraucht. Wobei die ersten am Längsten durchhielten. Die 2. waren jeweils schon nach 3 Jahren wieder platt.
Funktioniert jetzt wieder einwandfrei und mein RDKS von Garmin kommt wieder runter. Zu ungenau und ab und an fällt immer wieder ein Sensor aus.
80 Euro für die Tonne.
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Löten kann man vergessen, das ist Punktschweissen.
Die Lötfahnen gebogen, damit sie mit etwas Spannung anliegen und dann das Ganze mit Heizkleber vergossen.
Da ich die Reifen selbst montiert habe, hat mich das Ganze nur Zeit und keine 10 Euro gekostet.
Ein neuer RDC Sensor kostet immer noch über 100 Euro!
Auf leider nur 75000km in 9 Jahren wurden 2 Sensoren vorn und hinten verbraucht. Wobei die ersten am Längsten durchhielten. Die 2. waren jeweils schon nach 3 Jahren wieder platt.
Funktioniert jetzt wieder einwandfrei und mein RDKS von Garmin kommt wieder runter. Zu ungenau und ab und an fällt immer wieder ein Sensor aus.
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K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
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