Kosten komplett lackieren?

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
Zeippi
Beiträge: 29
Registriert: 1. September 2012, 16:19
Mopped(s): BMW K1200R

Kosten komplett lackieren?

#1 Beitrag von Zeippi »

Moin.
Ich will mir nächstes Jahr mein Möppi (K1200R) komplett Mattschwarz lackieren lassen und einen Teil der Felgen Rot. Habt ihr zufällig eine Ahnung mit wieviel Euronen man da circa rechnen sollte?
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Kosten komplett lackieren?

#2 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Zeipi,
nein hab ich als Nichtlackier konkret nicht.
Aber das sich dies im 3-stelligen Bereich abspielt halt ich wenig wahrscheinlich, da neben den zeitaufwendigen Vorarbeiten,
dem "Hauptlack" hier ein teurer, matter Klarlack zum Einsatz kommt.
Für konkrete Zahlen wendest du dich am besten an den Lackierer deines Vertrauens, der kann dir dann auch den Preis
in Abhängigkeit deiner Eigenleistung sagen.
Mal abgesehen vom farblichen Geschmak sollte dir aber von vornherein klar sein,
das später wachsen oder intensive Lackreinigungen (wie vieleicht früher) ein für allemal vorbei sind.
(man stelle sich dies besonders an der Stirnfläche vor :? ) Auch die lackierten Zonen im Schenkelbereich am Tank, die mit der Zeit speckig wie altes Leder werden
sind von der Pflege recht aufwendig. Es gibt zwar Tipps wie z.B. Bootswachse und Reinigungsmittel, aber wie sehr diese im Endeffekt dem Lack zusetzen ist nicht bekannt.
Allein schon aufgrund solchem unterirdischen Handlings bzw. mangenden Altagsquallitäten, kämen mir solche Modelacke nicht ans Fahrzeug.
Vielleicht wäre eine dahingehende Folie eine auch preislich bessere Alternative.
Hier hast du nicht nur die alternative das es relativ schnell und unkompliziert aufgebracht werden kann,
sondern auch, wenn du dich dran sattgesehen hast, kannst du den Salat wieder abziehen und hast darunter immer noch
einen vollwertigen Fahrzeuglack.
Viele Grüße
Gerd
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kosten komplett lackieren?

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

mglw. wäre ein Folieren der Teile günstiger.
es giebt hier im Forum bereits einige > Beiträge <
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Zeippi
Beiträge: 29
Registriert: 1. September 2012, 16:19
Mopped(s): BMW K1200R

Re: Kosten komplett lackieren?

#4 Beitrag von Zeippi »

An das Folieren habe ich gar nicht gedacht. Auf jedenfall eine super Idee. Wo ich vielleicht bedenken hätte wäre die Haltbarkeit so einer Folie gegen Hitze und Reibung durch Kleidung... Habt ihr da Erfahrungen, wie lange sowas hält? Werde mal durchs Forum schnüffeln. Danke für die Antworten.
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Kosten komplett lackieren?

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ich hab beim Lackierer meines geringsten Mißtrauens für das Umlackieren meiner K13R in Mattschwarz EUR 300 bezahlt (ohne Felgen). Teile hab ich natürlich selbst abgeschraubt und angeliefert.
Manfred
Benutzeravatar
Zeippi
Beiträge: 29
Registriert: 1. September 2012, 16:19
Mopped(s): BMW K1200R

Re: Kosten komplett lackieren?

#6 Beitrag von Zeippi »

Was mehr nicht? Na das Abschrauben überlasse ich dem Lackierer. Da muss ich nächstes Jahr mal fragen was sowas kostet. Danke für die hilfreiche Antwort.
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Antworten