Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
karlheinzk
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2009, 16:26

Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#1 Beitrag von karlheinzk »

Hallo Leute,

wie ihr ja wisst, fahre ich eine 2007 K1200R - Nun habe ich gerade einen Schottland - Trip hinter mir und mir ist aufgefallen, dass die Kupplung sich über den Hebel sehr schwer ziehen lässt.
Mir fiehl das auf, da einige andere Motorräder (vor allem die mit Seilkupplungszug) sich super leicht die Kupplung ziehen liess und meine Kupplung sich mit hohen Kraftaufwand zu betätigen ist.
Ist zwar ein Urbanes Bike fahre, aber ich bin nicht Hulk, der über extrem Kräfte verfügt.

Nach 2 Wochen Schalten und Kupplungziehen und natürlich auch halten, spüre ich meine Kupplungshand kaum noch. Nervig ist vor allem dem hohe Kraftaufwand bei der Durchfahrt in Städten, wo es besonders häufig zu Schaltvorgängen kommt.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, oder ist der extrem hohe Kraftaufwand normal? Kann es ggf. der Kupplungszylinder sein, der vielleicht nicht richtig funktioniert?
Danke für eure Tipps -
achja Schottland war super! :D
dömu
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2011, 22:21
Mopped(s): k 1200 r
Wohnort: oberdorf so (ch)

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#2 Beitrag von dömu »

Das Problem kenne ich leider auch :D
Vor allem zu Saisonbeginn habe ich auch Mühe, wenn ich oft kuppeln muss.
m.E. gibt es zwei Lösungsansätze

1. Training mit einem hand gripper (einfach mal bei google eingeben)
Habe ich getestet und hat einiges gebracht.
2. Montage eines Zubehör- Kupplungshebels. Eignet sich vor allem dann, wenn du nicht so grosse Hände hast und der Kupplungshebel zu weit weg vom Lenker ist.
3. Einen Roller kaufen :lol:

Gruess Dömu
Benutzeravatar
karlheinzk
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2009, 16:26

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#3 Beitrag von karlheinzk »

Hi,

Danke für die Tipps :wink: :wink:
Allerdings kommt zum einen der Tipp mit dem Rollerkauf nicht in Frage :roll: , noch habe ich zu kleine Hände :D . Ich habe bereits von Wunderlich die kurzen Hebel drauf, bringen aber m.E. auch keine richtige Erleichterung. Ich muss mich schon wundern, dass eine hydraulisch Unterstützung die Kupplungstätigkeit eher erschwert, als unterstützend erleichtert.
Ich werde einmal ein paar andere KRs an der Kupplung ziehen, ob die genauso schwer gehen, wie meine.
Technisch dachte ich, es gibt ein paar Hinweise.
mfg
Karlheinz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Servus KH, die Nass Kupplung ist ja mit dem Getriebe im Einklang ,entweder Entlüften ,oder ohne Kupl, Schalten. :)
Benutzeravatar
karlheinzk
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2009, 16:26

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#5 Beitrag von karlheinzk »

Hallo Helmi123.

mit dem Schalten ohne Kupplung ist ja ok- allerdings wenn du einmal im Berufsverkehr durch Brüssel gefahren bist und dabei ständig schalten und kuppeln musst, und auch noch ständig die Kupplung gezogen halten musst, fällt mir zumindest fast die Hand ab.
Aber ich probiers einmal mit dem erneuten Austausch der Flüssigkeit und dem Entlüften.
Viele Grüße
KH :D
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#6 Beitrag von Michael (GF) »

allerdings wenn du einmal im Berufsverkehr durch Brüssel gefahren bist und dabei ständig schalten und kuppeln musst,
Fahre doch Bus/Bahn oder besorge ein Roller mit Automatik........... :wink: :lol:

Im Ernst.... bei meiner 13S habe ich am Ende einer längeren Tagestour auch immer den Eindruck, die Kupplung lässt sich schwergängiger ziehen...... oder werde ich einfach nur älter????
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#7 Beitrag von LuK »

Ich würde erst mal bei diversen Maschinen probieren, um das subjektive Empfinden besser bewerten zu können. Bei "Extrem schwer" sollten sicher Unterschiede deutlich feststellbar sein...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Franz1954

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#8 Beitrag von Franz1954 »

karlheinzk hat geschrieben:Ich muss mich schon wundern, dass eine hydraulisch Unterstützung die Kupplungstätigkeit eher erschwert, als unterstützend erleichtert.
Hat die "K" das?
Ich kenne nur den BKV zum Bremskraft verstärken.

Aber ja, wenn man im Stadtverkehr im Stau dauernd am Kuppeln und Bremsen ist, schmerzen die Pfoten schon mit der Zeit :?

Franz
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Kürzere Kupplungshebel z.B. Wunderlich machen die erforderliche Kraft höher. Deshalb solltest du eigentlich einen längeren Kupplungshebel verbauen, der aber wegen deiner zu kleinen "Patsch Händchen" im kleineren Winkel angestellt werden müßte - geht das?
Ein weiteres Problem: Gelegenheitsfahrer und "Bürohengste" haben meist Probleme mit der Kupplungshand, da viele sonst keinen Sport treiben und natürlich bei längeren Fahrten ihre Handmuskulatur total überfordern. Probier mal deine Hand -wie beim Kuppeln- 1000mal auf und zu zu machen. Ungeübt wirst du am nächsten Tag einen fürchterlichen Muskelkater haben.
Als nicht mehr ganz so junger Hüpfer und "Sesselfu..." habe ich bei langen Touren auch manchmal dieses Problem,
aber am nächsten Tag einer Tour erledigt sich das Problem meist von alleine.
Ergo: Üben,üben,üben....

Gruß aus dem holländischen Bergen
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
karlheinzk
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2009, 16:26

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#10 Beitrag von karlheinzk »

Ok, Jungs,

selten so gelacht : :lol: :lol:
ich merke schon, die Tipps beziehen sich mehr auf die Fitness der Handmuskeln, als auf technische Helferlein. Ich als Schreibtischhengst muss eben mehr für meine Fitness tun, um mit der Urgewalt der K zurechtzukommen. Es hilft kein Jammern :x , sondern da muss man eben durch.
Ich werde es auch einmal mit den normalen Hebeln probieren - Es stehen ja noch ein paar Ausfahrten an.
Resümee: Die K - Kupplung ist eben nur für harte Kerle gedacht - ansonsten muss jeder für sich still mit der Situation zurechtkommen.
Danke noch einmal für eure Trainingshinweise -Viele Grüße
Karlheinz :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja KH,ich mußte auch Lachen.

Im Stadtverkehr brauchst doch keine Kuppel Versuche oder an der Ampel halten.

Im Standgas Betrieb 1 Gang mit Kupplung alle weiteren ohne, solche dinge gehen am besten bei niedrigen Drehzahlen. :)
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Kupplung der K1200R lässt sich extrem schwer ziehen

#12 Beitrag von soester »

... längeren Fahrten ihre Handmuskulatur total überfordern. Probier mal deine Hand -wie beim Kuppeln- 1000mal auf und zu zu machen. Ungeübt wirst du am nächsten Tag einen fürchterlichen Muskelkater haben.


Hi,
ist schon kein schlechter Vorschlag - Beim Judo wurde das so trainiert

Arme gestreckt anheben bis in Schulterhöhe :)
feste und schnell die Hände öffnen und schließen ( Daumen bleibt außen, liegt bei geschlossener Hand auf den Fingern)
2-3 mal 50 für Anfänger kann gesteigert werden bis zu 3 x 100 :D :D :D :D :D :D

Viel Spaß
Engelbert
Zuletzt geändert von Insel-Tom am 7. Juni 2012, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quote repariert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Antworten