Vorderreifenmontage K 1200 S

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Benutzeravatar
cbr14fred
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2008, 21:23
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hochstadt

Vorderreifenmontage K 1200 S

#1 Beitrag von cbr14fred »

Ich habe an meiner K 12 S einen neuen Vorderradreifen eingebaut. Die linke Klemmschraube zur Hülse wurde nicht geöffnet. Nach Einbau des Reifens habe ich die Steckachse mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Leider war der Wert noch vom Autoreifenwechsel eingestellt. Als ich den Fehler bemerkte, wollte ich die Steckachse wieder lösen und mit den korrekten Wert anziehen. Dies geht nun nicht mehr, da sich die Hülse im linken Holm mitdreht. Ich habe hier die Klemmschraube schon ganz zugeknallt, doch dies hilft auch nicht. Kann mir jemand helfen. Das Teil muss ja bein nächsten Radwechsel wieder raus. Gruß Fred :( :?
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Vorderreifenmontage K 1200 S

#2 Beitrag von DieterQ »

Hallo Fred,

meine K12S steht ein paar 100m entfernt in der Garage, darum will ich gerade nicht nachschauen. Soweit ich mich erinnere ist aber in der Steckachse und auf der "Mutter" ein Innensechskant oder eine Querbohrung. Du mußt dort gegenhalten, damit sie sich nicht mitdreht.

Ich kann dir nur dringend davor abraten die Klemmschrauben im Radträger anzuknallen. Wenn das Gewinde ausreist ist ein neuer Radträger fällig, und der ist ziemlich teuer :(
Gruß Dieter
Franz1954

Re: Vorderreifenmontage K 1200 S

#3 Beitrag von Franz1954 »

Ja, bei mir ist auch in der Achse auf der anderen Seite die Möglichkeit einen Dorn durchzustecken und diese gegen mitdrehen zu sichern.
Antworten