Lenker der R auf der S

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
k-reiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. September 2015, 11:41
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 33034 Brakel

Lenker der R auf der S

#1 Beitrag von k-reiter »

ich habe den Lenker der K1300R auf meine K1300S montiert. Kann mir einer sagen wie sich der TÜV verhält. Was muss ich beachten? Wird es Probleme geben?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Lenker der R auf der S

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Ich denke ich liege richtig, wenn ich behaupte, das der TÜV das sicherlich nicht merken wird, solange der jeweilige Prüfer nicht explizit die selbe Kiste fährt oder gefahren ist.
Der TÜV bemerkte bei mir nicht mal bei der Vollabnahme, das eine regulär illegale Lenkerhöherlegung verbaut war, und auch ich merkte es erst, als mich ein anderer
K1200 Fahrer darauf ansprach.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
k-reiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. September 2015, 11:41
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 33034 Brakel

Re: Lenker der R auf der S

#3 Beitrag von k-reiter »

vielen Dank.
gibt es von BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lenker der R auf der S

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

k-reiter hat geschrieben:gibt es von BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
leider nein, da der Lenker zusammen mit der K-R eine EG-Betriebserlaubnis hat.
_____________________
Gruß
Frank
champelman
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2009, 15:53

Re: Lenker der R auf der S

#5 Beitrag von champelman »

@ k-reiter

Hast Du die originale Kupplungs- und Bremsleitung verwendet?
In den einschlägen Foren wird immer wieder berichtet, dass bei vollem Lenkereinschlag
die Leitungen "scheuern".

Gruß
champelman
k-reiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. September 2015, 11:41
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 33034 Brakel

Re: Lenker der R auf der S

#6 Beitrag von k-reiter »

so der Lenker ist vom TÜV Nord abgenommen. Die K1300S und K1300R haben zusammen eine allgemeine Betriebserlaubnis. Man kann also den R-Lenke an eine S montieren und braucht dann nur noch den ordnungsgemäßen Anbau abnehmen lassen. Ein Eintrag in die Papiere ist nicht erforderlich. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lenker der R auf der S

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Danke für deine Rückmeldung :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lenker der R auf der S

#8 Beitrag von Old Günni »

Hallo Gemeinde.
Klingt nach einem , auch für mich, interessanten Umbau .
Hat eventuell jemand die Maße um die sich die Griffpositionen ( breiter, höher) verändern .
Gruß Günter
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lenker der R auf der S

#9 Beitrag von Old Günni »

..... gibt es eventuell Fotos von dem Umbau ?
Würde mich freuen so einen Umbau mal sehen zu können ....
Vielleicht kann mir ja jemand dabei weiterhelfen.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Lenker der R auf der S

#10 Beitrag von schichti »

Und falls noch ein originaler Lenker von der K1200r Sport gesucht wird, hätte ich hier einen liegen. Meine Sport war schon fertig auf Superbikelenker umgebaut, als ich sie gekauft hab und rückbauen tu ich das ganz gewiss nicht ;)
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lenker der R auf der S

#11 Beitrag von Old Günni »

Danke für´s Angebot "schichti" ...... wenn`s zum Umbau kommt , denke ich darüber nach.
Möchte erstmal Informationen zu dem Thema sammeln und nach möglichkeit auch Bilder betrachten.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lenker der R auf der S

#12 Beitrag von Old Günni »

Hat denn keiner ein Paar Informationen oder Bilder von so einem Umbau ?
...."k-reiter" ist nicht zu erreichen .
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Lenker der R auf der S

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

K-Reiter war seit 2017 nicht mehr hier :-(
da kommt leider nix ...
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Lenker der R auf der S

#14 Beitrag von Egon »

Old Günni hat geschrieben: 21. März 2019, 13:08 Hat denn keiner ein Paar Informationen oder Bilder von so einem Umbau ?
...."k-reiter" ist nicht zu erreichen .
Dann schau dir mal das an - ist zwar von der K1200S, aber auf die K1300S eins zu eins anzuwenden:

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=7661
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lenker der R auf der S

#15 Beitrag von Old Günni »

Danke Egon
.... diese ausführliche, bebilderte Beschreibung vom Umbau der Lenkerbrücke hätte ich bestimmt nicht gefunden.
Ist auch sehr gut beschrieben was alles so zu beachten ist. Jetzt hat man schon mal vor Augen wie es aussehen könnte.

Gruß aus Wolfsburg
Günter
Berndi13
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2019, 16:09

Re: Lenker der R auf der S

#16 Beitrag von Berndi13 »

Sehr interessant! Danke für den Link.
Antworten