K&N

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

K&N

#1 Beitrag von Weilo »

Hallo zusammen,
nachdem meine Suche hier im Forum und bei Google relativ erfolglos war mal eine Frage an die Fachleute.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den K&N Tauschfilter für die K 1300S.
Wenn ja welche?
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K&N

#2 Beitrag von Päda »

Also, es gibt dafür und dagegen, hier für gab es schon mal einen Thread:
viewtopic.php?f=175&t=60224

Ich bin dafür, und würde nie mehr ohne fahren,
habe aber wegen der besseren Wertigkeit und Passform die BMC Filter verbaut.
BMC Motorrad Luftfilter Nr. FM569/08 brauchst 2 Stück also round abound 148€
Die K&N sind ein bisserl schlechter von der Verarbeitung.

Dann empfehle ich dir, egal ob Dauer-Luffis oder original Papier-Luffis vorne am Ansaugschnorchel ein Fliegengitter zu verbauen. Damit fängst du alles größer 0,4mm ab, somit ist dann beim nächsten reinigen (bei Dauerluffis) nur noch ein viertel prähistorischer Insekten aufzufinden, und bei Regen fängt das auch nicht so zu muffeln an.

Die Dauerluffis bringen kein Leistungszuwachs, nur in Verbindung mit einer Komplettanlage wie z.B. SR-Racing oder Akra aber das Ansauggeräusch ist auch ohne geil. :wink:

Am Ölkühler ist ebenfalls ein Stahlfliegengitter hilfreich, hätte ich da schon mal früher dran bauen sollen, jetzt sind schon einige Lammellen durch Steinschlag verbogen. :roll:
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: K&N

#3 Beitrag von Weilo »

Danke für die Tipps und den Hinweis auf den Link.
Das mit dem Fliegengitter ist eine gute Idee aber hindert das nicht den Luftfluss?
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K&N

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Habe mich mehrfach mit Leuten von K&N unterhalten.....da ich auch den Gedanken gehegt habe.

Man hat mir vom Einbau der K&N abgeraten, da ich eine Remus Hexacon montiert habe und in dieser Konfiguration dann der Motor zu mager laufen könnte, womit ein dann Motorschaden möglich wäre.

Dieses könnte der Einbau eines Power-Commanders verhindern....... da ich aber noch Anschlussgarantie habe, diese jedoch bei Einbau des PC entfällt.... habe ich auf den Einbau der K&N verzichtet.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K&N

#5 Beitrag von Päda »

Weilo hat geschrieben:Danke für die Tipps und den Hinweis auf den Link.
Das mit dem Fliegengitter ist eine gute Idee aber hindert das nicht den Luftfluss?
Gruß
Weilo
Stimmt, minimal geht dann weniger Luft durch (habe mich im ersten Post verschrieben, Maschenweite: 1,4 x 1,4 mm).
Blase mal mit dem Mund durch ein Fliegengitter, dann wirst nicht viel merken, eine brennende Kerze machste locker platt.
Ohne Gitter geht nach einer bestimmten Anhäufung von Insekten einschlag und sonstigem Dreck, bei weitem weinger Luft durch.

Den Remus hatte ich auch ca. 20.000km dran, mit den BMC`s, null Problemo. Nur Leistung....und Remus..naja.. ich schreibe mal lieber nix mehr darüber.
Die SR-Racing Anlage ist nicht unbedingt ein Augenschmaus, aber die tech. Werte sind nun mal eine andere Sache.

Egal, muss jeder für sich selbst entscheiden.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K&N

#6 Beitrag von teileklaus »

da hat ein Wissender beim R1200GS WC Tuning auf der Suche nach PS gemessen, dass der Originale Papierfilter gleich oder besser als K&N und BMC waren wobei der K&N in der Mitte einen Einbruch vo 3..4 PS hatte.
Auch mit SR Komplett hat K&N erstmal keinen Vorteil bei mir, durch schlechtere Filtrierung aber einen Staubnachteil für den Motor.
Lass es und setze das Geld anders ein. Kostet wohl 60.- oder?
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: K&N

#7 Beitrag von Weilo »

Hallo,
mir geht es auch nicht um mehr Leistung sondern darum das ich Ruhe habe vor dem Filterwechsel.
Ich will auch keinen anderen Auspuff montieren da mir der Originale eigentlich gefällt und der Klang für meine Begriffe auch OK ist.
Bei K&N auf der Seite steht das man die Tauschfilter auch nur mit originalem Auspuff betreiben soll und darf.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Haltbarkeit der Motoren und den Motorlauf.
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K&N

#8 Beitrag von Päda »

@Weilo,

wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mach die originalen Papiertüten dran.
Kosten 2 Stück irgendwo um die 65€
Der Filterwechsel ist in einer gemütlichen 1/2 Stunde passiert, also kein Akt.

Ich habe jetzt über 55.000km drauf, davon 35.000 mit den BMC`s, die habe ich einmal gereinigt.
Das Fliegengitter hat sich absolut bewährt, ich habe jetzt nicht mal mehr ein viertel Dreck in den Luffis gehabt.
Das reinigen bei den Dauerluffis dauert halt, wegen dem trocknen -einen Tag-
der Filter wir dann wieder mit dem speziellen Öl eingesprüht.
Also bei den Dauerluffis kommen noch Reinigungsmittel und Filteröl dazu ca. 25€,
das benötigst du aber erst beim nächsten reinigen.
Ab Lieferung sind die schon Gebrauchsfertig, nur noch einbauen.

Die Originalen bauste rein, die alten in die Tonne und musst keinen Tag warten.

Das Fliegengitter würde ich auf jedenfall dran machen, ob Original oder nicht.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K&N

#9 Beitrag von Päda »

Hier noch ein Clip, den Tank musste aber nicht abbauen. :lol:
1:18 bis 1:55 braucht man nicht, da Tank demontage, ab 1:55 bis zu 2:17 ist es gut zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QLhPsF_an1I

Vorne den Gummi abklemmen (Rot), dann um das Rohr (Pink)das Fliegengitter spannen
(habe das mit einem dünnen Blumendraht fest gezurrt),
die Gummi Lippe (Rot) wieder drauf stecken.
Hinten (Grün) die Plastik Klammern/Keile heraus ziehen, 2 Stück.
Alte Filter heraus nehmen und neue einbauen.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 2a531d.jpg
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: K&N

#10 Beitrag von Weilo »

Hallo,
der Einbau ist kein Problem.
Meine Fragen beziehen sich auf ev. Motorschäden oder auch die Garantiefrage.
Ich habe noch Car-Garantie, erlischt die für den Motor mit anderem Luftfilter?
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K&N

#11 Beitrag von Päda »

Solange nicht bei einem Motorschaden der Luftfilter von einem Unabhängigen Gutachter als Ursache ausgemacht wird.
Und dann würde die Herstellerhaftpflicht (BMC oder K&N) wohl in Anspruch genommen werden.

Bleib bei den Originalen und du kannst besser schlafen.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K&N

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Weilo hat geschrieben:Hallo,
der Einbau ist kein Problem.
Meine Fragen beziehen sich auf ev. Motorschäden oder auch die Garantiefrage.
Ich habe noch Car-Garantie, erlischt die für den Motor mit anderem Luftfilter?
Gruß
Weilo

Ich würde spontan sagen : Garantie ist "erst mal" futsch, mindestens aber verursacht es wesentlich mehr Ärger als normal.

Genau Aufschluss wird dir da die Garantiebestimmung des jeweiligen Herstellers oder Zusatzversicherung geben. Im Zweifel dort nachfragen, wenn diesbezüglich nichts drin steht, oder das
Blatt/Blätter nicht mehr vorhanden ist.

Solange würde ich mich im Zweifel immer an eine Logik halten : Wenn man nachträglich ein für den Hersteller nicht unerhebliches Teil umbaut, was für die Laufkultur, Sicherheit zuständig ist oder die Qualität insgesamt in Mitleidenschaft ziehen könnte, muss man nicht
damit rechnen, den Hersteller noch auf Sachmängelhaftung usw. haftbar machen zu können. Hersteller drücken sich schon wenn die wollen, wenn ein Inspektionsintervall um wenige KM und Wochen überschritten wurde.
(Es gibt welche die geben Toleranzen, andere keine Toleranz).

Das mit der Haftpflicht des Zubehörherstellers K&N/BMC und Co sagt sich leichter, als sich später vermutlich durchstehen. Sind zwar alles Firmen, die von heute auf morgen nicht bankrott gehen werden, also wird man
wenn es gut läuft sicherlich einen Teil des Schadens bezahlt bekommen.. nur wann ist eine andere Sache. Ich musste so was selbst schon zweimal durchstehen, und zweimal habe ich aufgegeben weil ich noch zu der Zeit keine
Rechtsschutzversicherung hatte ;-)

Man muss aber nicht alles schwarz sehen. Ich habe noch von keinem Motorschaden gehört (hab aber auch nie explizit drauf geachtet) der auf einen sogenannten "Tuning"-Luftfilter zurück zuführen war.. Beim wirklichen Tuning war das dann wieder anders, aber wie gesagt nicht durch einen dummen kleinen Filter der jedoch intakt sein sollte. :wink:
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: K&N

#13 Beitrag von mikels »

Ich habe immer K&N eingebaut, sie haben den Vorteil das sie bei häufiger Regenfahrt nicht total durchnässen, sich verformen und dann anfangen zu schimmeln und verkleben.
Sie hören sich besser an und sind auf dauer billiger, also nur Vorteile.
Von Motorschäden habe ich nie was gehört, Passgenauigkeit ist m.M. nach sehr gut.
Ich fahre viel (nicht nur 16tkm im Jahr)

~mike
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: K&N

#14 Beitrag von Weilo »

Danke für die Tipps,
werde einfach mal bei Car-Garantie anrufen und fragen ob man immer nur Originalteile einbauen muss.
In dem speziellen Fall halt wegen dem Filter.
Gruß
Gruß
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K&N

#15 Beitrag von Chucky1978 »

Für den Fall der Fälle schriftlich geben lassen also nach den Garantiebestimmungen fragen zum Download, und wenn das Telefonat positiv für dein Vorhaben ausfällt, jedoch in irgendeiner Weise anders in den Bestimmungen steht oder zu verstehen ist, die "positive" Aussage schriftlich geben lassen.. (schwarz ist meine Lieblingsfarbe) ;-)

Wird nichts passieren mit dem Motor wenn der Filter in ordnungsgemäß ist, aber für den Fall der Fälle wäre es nicht schlecht die Filter vor der Begutachtung einer Werkstatt o.ä. wieder auszutauschen... (ja ich liebe schwarz wirklich) ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: K&N

#16 Beitrag von Weilo »

Hallo, habe heute mit CarGarantie telefoniert.
Die Aussage war das kein originaler Luftfilter eingebaut sein muss, der Filter darf nur nicht leistungssteigernd sein.
Jetzt ist die Frage ob ein K&N Tauschfilter leistungssteigernd ist.
Steht zwar kann die Leistung steigern da er aber nicht eingetragen werden muss kann er ja eigentlich die Leistung nicht steigern.
Bei K&N steht mit TÜV sprich legal.
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K&N

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Weilo hat geschrieben:Hallo,
Jetzt ist die Frage
Weilo
:?: wie offt noch, du kommst doch garnicht mehr zum Fahren :D
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: K&N

#18 Beitrag von Päda »

:lol: :lol:
Jauh, wenn sie ihm jetzt noch bei einem Motorschaden nachweisen, dass der Luffi Leistungssteigernd war. o.m.G.
Mal die Rechtschutzvers. fragen......
Ich mach mich mal wech hier....... :P
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K&N

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: nix do,du bleibst do. :D :D

Päda,für wos wird bei uns so lang probiert bis wos wird :D
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: K&N

#20 Beitrag von Weilo »

Hallo Helmi,
keine Angst komme genug zu Fahren :D
Von 1.3 bis jetzt 1600Km
Abgesehen davon kann ja jeder Antworten oder halt auch nicht :wink:
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K&N

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Weilo ,jetzt biste schon ein Stück lang dabei :!: -die Antworten sind immer auf Erfahrungen bezogen :) .
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: K&N

#22 Beitrag von Weilo »

Ich hoffe :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K&N

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Wissen ist Macht. :) Bei uns wird erst (getestet) dann gibts Post. :D
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: K&N

#24 Beitrag von Weilo »

So hier mal eine kurze Rückmeldung nach dem Einbau von den K&N Filtern.
Also der Einbau ist keine Sache.
Die Filter passen perfekt.
Nach den ersten Km muss ich sagen das sich das Motorrad viel besser fährt.
Ich war letzte Woche zur 10000Km Inspektion und habe u.a. angesprochen dass die K das Gas beim Beschleunigen immer etwas verzögert annimmt.
Sie geht gefühlt mit der Drehzahl etwas in den Keller und beschleunigt dann erst.
Der Werkstattmechaniker meinte das wäre extra so von BMW gemacht weil die K1200 und wohl auch die ersten K 1300 zu brachial gewesen wären.
Da frag ich mich warum ich ein Motorrad mit 175PS fahre :oops:
Es soll Seitens des :) noch mal bei BMW angefragt werden ob da etwas zu machen ist.
Lange Rede kurzer Sinn mit den K&N Filtern ist die Gedenksekunde fast verschwunden.
Sie hängt jetzt viel besser am Gas, so soll es sein :D
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 47
Registriert: 22. Dezember 2002, 21:25
Mopped(s): K 1300 S /09 ; KTM 530 EXC /09
Wohnort: Meck. / Pomm.

Re: K&N

#25 Beitrag von Michael B »

Hallo Weilo

Verbesserung nach Filterwechsel ist eindeutig Placeboeffekt .

Suche mal nach " Drosselklappenpotentiometer " .

Nach der Änderung erkennst Du Dein Motorrad nicht wieder . Versprochen !!!
Grüße aus Meck´Pomm´ .

Kraft kommt von Kraftstoff !! Deshalb heißt das Zeug ´s ja auch so .
Antworten