Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#1 Beitrag von ralkai70 »

Hallo,

bin gerade dabei meine K1200R Sport für mich angenehmer umzugestalten. KaHeDo Bank habe ich bereits. SBL von Schnitzer will ich im Winter machen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich 200 cm gross/klein bin. Eigentlich passt die K trotzdem relativ gut. Ich habe sie sehr sehr gern :) Aber wenn es um richtig lange Distanzen geht wie 600-800 km am Stück, schrumfen kann ich mich nicht.

Zum Thema Fussrastenanlage habe ich nicht viel gefunden. Wünschen würde ich mir ich hätte eine variable, die ich superschnell umstellen kann. Ab auf die Autobahn, okay, das Ding 3-5 cm runter. Angekommen, Rasten wieder hoch für übers Land etc.

Gesehen habe ich:
http://www.mv-motorrad.de/MV+Fahrerfuss ... +Sport.htm

und

http://www.wunderlich.de/shop/de/rasten ... t-abs.html

Habt ihr Erfahrungen gemacht? Andere Hersteller?

Viele Grüße
Ralph
Franz1954

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#2 Beitrag von Franz1954 »

Da sieht doch das von MV-motorrad ganz gut aus?

Ich frage mich nur gerade wie das mit der Anpassung der Schaltung und der Fussbremse aussieht?
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#3 Beitrag von ralkai70 »

Wunderlich 299,- und MV 424,-.

Unterschied der Anlagen ist mir nur noch nicht klar. Kann die eine mehr wie die Andere?

MV gibt 50mm an zum verstellen. Wunderlich ...keine Ahnung.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

warum nicht die Originale :?:
Eintragungsfrei, bester grip am Schuh, passgenau, einstellbar .....
_____________________
Gruß
Frank
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#5 Beitrag von ralkai70 »

Hi Frank,

weil...einfach zu teuer für mich. Die Originale HP. Schaut gut aus, aber weit über 600,- Euro? Sorry.

Hat den keiner die Wunderlich Fussrasten an seiner K dran? 300,- Euro wären okay. Bei den MV mit 4xx,- Euro zuckt das linke Auge auch schon nervös auf und ab.

Gruss
Ralph
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#6 Beitrag von Päda »

Die HP Rasten gehen nicht weiter runter, sondern in tiefster Stellung schon etwas höher als die Serienrasten.
Somit werden dir die HP-Rasten die es für 490€ gibt (Fahrerrasten)+ (150€ Soziusrasten), nicht helfen.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#7 Beitrag von ralkai70 »

@Päda:
Stimmt, habe ich mittlerweile auch herausgefunden. HP kommt nicht in Frage, es muss ja tiefer in Keller gehen.

Passt jetzt gar nicht zur Überschrift, an einem SBL bin ich auch noch dran. Wunderlich, Schnitzer?

Für den Schnitzer habe ich das Angebot von BMW NL tutti kompletti 791,50 plus 35 Euro eintragen lassen. Passt das? Gut? Schlecht?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

ralkai70 hat geschrieben:Für den Schnitzer habe ich das Angebot von BMW NL tutti kompletti 791,50 plus 35 Euro eintragen lassen.
das AC-Schnitzer SBL-Kit liegt bei 499,- inkl. MwSt. inkl. verlängerten Gaszug

AC-Schnitzer gibt als Empfehlung für die K12R 30AW's Einbauzeit vor (1AW = 5min)
nun wo liegt die AW kostenmäßig bei deinem :D ?

Taschenrechner raus und feststellen, ob dein :D ein :D oder ein :x ist ..... :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

ralkai70 hat geschrieben:es muss ja tiefer in Keller gehen.
dann würde ich mir überlegen, ob eine fest installierte Raste das Richtige ist;
mit der Tieferlegung begrenzt Du auch die Schräglagenfreiheit
vll. doch eine einfache Rastenverlegung nehmen und eine bewegliche Raste dazu, damit es Dir nicht das Moped aushebelt.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#10 Beitrag von Weilo »

Hallo zusammen,
ich habe an meiner K 1300S die Wunderlich Fußrastenanlage verbaut.
Die Anlage ist optisch wirklich sehr ansprechend und auch von der Verstellung sehr flexibel.
Kleine Nachteile hat sie aber auch.
Die Halterung an der der HBZ angeschraubt ist wackelt beim Bremsen etwas, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.
Die Rasten sind nicht klappbar und auch etwas kurz, wobei ich sagen muss das die Rasten durch die Fräsungen einen sehr guten Grip haben.
Um die Rastenanlage zu verstellen braucht man einen 10er und 17er Schlüssel und wenn man die Position hat ist die Verstellung in 10min erledigt.
Du musst bei größeren Verstellungen auch den Schalt- und Bremshebel neu einstellen, wie gesagt alles zusammen etwa 10min.
Zur Montage muß der Tank runter um die Stahlflexleitung anzubauen und zu Verwirrung hat auch die fehlende Rückholfeder von dem Fußbremshebel geführt.
Die Rastenanlage hat keine Rückholfeder und es funktioniert.
Eine Anbauanleitung liegt leider nicht bei aber wenn man das mit der Feder weiß ist der Anbau Selbsterklärend.
ich habe mir noch ein neues Distanzstück angefertigt mit dem der HBZ etwas höher sitzt und dadurch der Winkel vom Fuß zum Bremshehel angenehmer wird.
Ich bin auch etwas größer 1,90m und der Kauf der Anlage hat sich wirklich gelohnt, würde ich auf jeden Fall wieder machen.
Gruß
Weilo
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#11 Beitrag von ralkai70 »

@Frank und All:
"AC-Schnitzer gibt als Empfehlung für die K12R 30AW's Einbauzeit vor (1AW = 5min)"
Echt jetzt? Keine Ahnung woher du die Info hast, aber sowohl BMW NL Stuggi, als auch ein mir bekannter Schrauber haben glaubhaft versichert: Umbau SBL an K1200R Sport ist aufwändiger wie bei der R oder S.

30 AWs sind ca.2,5h. Ich habe noch nicht mal einen Hauch von Ahnung was die pro Stunde abrechnen? Schätze jetzt einfach mal 80,- netto. Wären 96,- brutto, also ca. 250,- Euro, inkl. Märchensteuer. Korrekt?

Angebot BMW NL Stgt. ist: Kosten Arbeitszeit: 369€ inkl. MwSt. Würde ich jetzt mal als SÜDDEUTSCHEN Preis verbuchen. Dafür würden sie das Moped auch kostenlos abholen, erfahrungsgemäß einmal waschen und wieder heim bringen.


Zu den Fussrasten:
Stimmt, was ich nicht bedacht habe ist, die Anlage ist fest.
http://www.wunderlich.de/shop/de/rasten ... t-abs.html
Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen das die Fussrasten wie bisher auch einklappen. Oh man, ich will doch nur ein bissl was angenehmeres für die langen gerade Ausfahrten um Strecke zu machen. Ja, sie dürfen def. nicht fest sein. Bin ich zu sehr Schisser wegen aushebeln. Also ist die Wunderliche draussen.

MV? Schaut für mich so aus, wie wenn die Rasten einklappen könne. Oder?
http://www.mv-motorrad.de/MV+Fahrerfuss ... +Sport.htm
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#12 Beitrag von ralkai70 »

Nachtrag:
Schaut euch bitte die flexible Fahrerraste an:
http://www.mv-motorrad.de/MV+Flexible+Fahrer+Raste.htm

Zumindest auf den Bilder und im Video genau das was ich will. Schwupps ranlangen, höher, tiefer...alles gut. In den Wäldern, Wiesen und Auen möchte ich die Rasten wie bisher haben. Auf der AB tiefer. Das scheint zu gehen, relativ einfach. Auf der AB kann ich auch damit leben das die Fussraste weit weg ist und schalten, na ja, 6 Gang halt von 50-250 :-)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

ralkai70 hat geschrieben:Keine Ahnung woher du die Info hast
aus der Anbauanleitung von AC-Schnitzer (siehe Link oben) und ja, für die "S" sind nur 16AW angegeben.
ralkai70 hat geschrieben:Ich habe noch nicht mal einen Hauch von Ahnung was die pro Stunde abrechnen?
es werden wohl so 7-9€ pro AW gerechnet; das ist nicht überall gleich. Dein :D muss einen Aushang haben, was seine AW kostet.

Gut, die Angabe von AC-Schnitzer sind "Empfehlungen" .....
ralkai70 hat geschrieben:einmal waschen
wie jetzt; echt ? .... die machen die nagelneuen Teile nass :?: :lol:
_____________________
Gruß
Frank
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#14 Beitrag von ralkai70 »

:lol:

Ja, so richtig nass. Zumindest sieht meine nachher immer hübscher aus wie vorher. Die macht sich manchmal aber auch schmutzig :wink:

Da werde ich den :D oder :( mal direkt auf die AWs ansprechen.

@Frank:
Hast du dir mal die Raste http://www.mv-motorrad.de/MV+Flexible+Fahrer+Raste.htm angeschaut?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

Bidquelle: http://www.mv-motorrad.de
MV-Fußrasten.jpg
das mit der Rändelschraube ist schon pfiffig gelöst (wenn auch 130€ teurer) !
So wie das Aussieht kannst Du die vorhandenen Rasten benutzen.
evtl. das Ganze dunkel gepulvert/gelackt ... why not.

Bei der Rechten ist mir die Verstellung nicht ganz klar; muss da etwas entriegelt werden ?
Im Video kommt das auch nicht klar raus.

Musst Du ausprobieren; der Umbau ist kein Hexenwerk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#16 Beitrag von ralkai70 »

Für die rechte Raste mit dem Video: Ich sehe es so, die Raste wird nach oben gekippt und lässt sich dadurch verschieben.

Ich ruf morgen dort einfach mal an und schau was ich zu hören bekomme.

DANKE für die Bilder!
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#17 Beitrag von Päda »

ich stelle mir die Frage, wie man da noch bremsen, bzw. andere Seite, schalten soll ohne den Fuß von der Raste zu nehmen?
Die Dinger tragen in der Breite doch heftig auf. Und wenn es genauso auf der Schaltseite ist, dann viel Spaß beim schalten.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein schalten ohne den Fuß von der Raste zu nehmen möglich ist.
Schräglagenfreiheit sehe ich dazu noch etwas mehr eingeschränkt.
Ich kann mich auch täuschen, aber wie es sich auf dem Clip darstellt, würde ich die Finger davon lassen.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#18 Beitrag von ralkai70 »

@Päda:
Die Gedanken treiben mich ja auch rum und daher auch die Fragen hier im Forum. Wäre ja zu schön wenn sich einer finden lassen würde der die Rasten dran hat.
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#19 Beitrag von ralkai70 »

Okay, dann bin zumindest hier ich der Erste :-)

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showrub ... 09,,,,.htm wurde eben von mir bestellt inkl.

Und da bald Weihnachten ist, habe ich mir den Lenker gleich dazu bestellt.

http://www.mv-motorrad.de/MV+Lenker+Umb ... +Sport.htm

Angebaut wird es mit der 20tkm Insepktion bei NL Stugt. ab 4 Dez.


Vorweihnachtliche Grüße
Ralph
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#20 Beitrag von Weilo »

Hallo,
da bin ich aber mal gespannt wie es mit dem Schalten und Bremsen klappt.
Du kannst zwar die Wege vom Schalt- bzw Bremshebel noch einstellen aber auch nicht ohne Werkzeug.
Bin auf Deinen Bericht gespannt.
Gruss
Weilo
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#21 Beitrag von ralkai70 »

Hi Weilo,

na, auf den richtigen Fahrbericht müsst ihr min bis März warten. Mit BMW ist ausgemacht das sie sich melden wenn sie soweit sind. Dann gehe ich hin zum feinjustieren. Plan ist für die Fussraste:

Oberste Stellung ist wie bisher, Schalthebel wird ein Stücknach aussen verlängert, Bremse keine Ahnung. Wenn ich die Rasten runtersetze dann auf Autobahn Etappen. Das ist mal das Ziel. Sollte ich es so toll finden mit 4cm runter.....dann stell ich Schalt und Bremshebel halt runter.

Was weiss ich den :wink: :lol:

Schau m'r mal

Die Rasten sind bestimmt gut. Bin viel mehr auf den Lenker Adapter gespannt. Fast 400 Euronenkinder. Wenn das nicht richtig gut wird...mn, ich bin Schwabe :evil:
Benutzeravatar
mopedkasi
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2014, 20:31
Mopped(s): K 1200 R

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#22 Beitrag von mopedkasi »

Hallo!
Habe mir jetzt mal so Gedanken gemacht warum die Fußrasten tiefer?
Höhere Sitzbank ( z.b. Kahedo Sportsitz= +30 mm) plus einen in der Höhe angepassten Lenker würde
den Kniewinkel auch vergrößern und und für etwas Komfort sorgen. :wink:
Und die Rasten bleiben Original sprich die Schräglagenfreiheit bleibt erhalten (mit meiner 46 Schuhgröße muß man da schon
aufpassen :D )
Preislich würde das sich wahrscheinlich in der selben Liga abspielen und falls mir mal eine 1300er das
offene Garagentor einrennt einfach umschrauben und Passt.
Wär mal so ein Gedanke von mir.

Gruß aus Salzburg
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#23 Beitrag von ralkai70 »

Das mit dem höheren Sitz habe ich ausprobiert bei KaHeDo. Ging nicht für mich. Kniewinkel toll, keine Frage. Aber ich hatte das Gefühl ich sitze jetzt "auf dem Moped und nicht mehr im Moped".

Wir werden sehen, auch ich bin gespannt was dabei rauskommt. Zumindest lassen sich die Rasten in Sekunden in der Höhe verstellen. Das mit dem früher aufsetzen......schauen wir mal.

Ab März geht es weiter...
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Fußrastenanlage K1200R von Wunderlich, MV ...oder?

#24 Beitrag von ralkai70 »

Hallo Zusammen,

also, Bilder gibt es noch keine. Aber sowohl Lenker als auch Fussrasten sind dran.

Lenker ist eine feine Sache, darüber müssen wir nicht sprechen. Sehr empfehlenswert, kleiner Nachteil ist: Man(n) hat nicht mehr den Druck vom Oberkörper vorne drauf. Beim heftigen angasen merkt man das deutlich.

Fussrasten. Mmmhhh, weiss noch nicht was ich sagen soll. Im Moment habe ich schlicht Schiss davor mich sprichwörtlich auf die Fresse zu legen. Natürlich ist es ein superentspanntes geradeaus fahren. Auf langer Tour sensationell. Fahren am 3 Juni gen Isle of Man. Wir werden sehen. Ob ich die wirklich dranlasse auf Dauer? Ich weiss es nicht. Schlechtes Kopf-/Bauchgefühl im Moment beim Kurven.....

Schalten kein Problem, Rücktrittbremse kein Problem. Allerdings sind die Dinger ketzt verlängert und dicker. Schaut schon krass aus. Versuche mal Bilder zu machen.

Gruss
RalKai
Antworten