Strom für Navi, Kaufberatung K 1200 S

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Strom für Navi, Kaufberatung K 1200 S

#1 Beitrag von go2run »

Hallo zusammen!

Falls ich mit dem Thema hier falsch bin, bitte nicht gleich steinigen sondern bei Bedarf verschieben.

Zum Thema, bzw. den Themen:

Ich hab meine Dicke (K 1200 RS, BJ. 03/03) verkauft. Am Dienstag wird sie vom Käufer abgeholt und eine "neue" gebrauchte habe ich auch schon in Aussicht, bzw. wird übermorgen angeschaut, probegefahren und hoffentlich abgeholt (ist ca. 200 km von mir entfernt und ich fahr mit einem Transporter dorthin um sie aufzuladen und nach Hause zu bringen).

Und die neue ist eine K 1200 S...

Ich liebäugele schon seit 2 Jahren mit K 1200 R und der K 1200 S. Ich bin aber mit meiner Dicken äußerst zufrieden gewesen und hatte nicht so die Lust zum Wechsel... Aber - jetzt ist es so weit. Die Wahl fiel auf die S alleine wegen dem Windschutz und der Reisetauglichkeit - obwohl mir die R einen Tick besser gefallen wurde. Aber - die Vernunft, bzw. der Nutzen hat gesiegt.

Die Fragen, die ich an euch stelle sind:

Gibt es ehemalige RS-Besitzer unter euch, die auf eine S umgestiegen sind?
Wenn ja, ich würde mich über das Feedback im Bezug auf die Sitzposition (Unterschied RS - S) freuen.
Die neue (S) hat schon einen Rizoma-Lenker verbaut. Ist der gut? Hat diesen jemand?

Weiters würde ich gerne erfahren, ob ich an die neue (S) das Navi (Zumo 550) auch an das Standlicht anschließen kann (so habe ich es bei der alten RS gemacht)? Ich habe gelesen, dass das BUS-System der S recht empfindlich und anfällig sein soll...

Als ich gestern meine RS (sie war noch in der Werkstatt, da ich den Bremsflüssigkeitswechsel machen ließ) vom Mechaniker holte, habe ich mit ihm über die Neuanschaffung meiner S geplaudert und mit ihm so über das Motorrad geredet.
Weil, ich hab SEHR VIEL (auch in diesem Forum) Negatives über die K 1200 S gelesen (viele Probleme, Rückrufaktionen, etc.). Er sagte mir nur, dass ihm das Bike nicht all zu negativ aufgefallen sei und dass gerade vor wenigen Minuten ein Kunde weggefahren ist (mit einer K 1200 S), die hatte jetzt 63.000 km auf dem Tacho und er hatte keine nennenswerte Probleme mit ihr.

Ich meine, ich will dieses Motorrad. Ich werde es auch kaufen. Aber - ich bin etwas verunsichert...weil es gibt einfach viele Baustellen da dran... Meine ist von Juli 2007 mit (ich weiß es nicht genau) irgendwo zwischen 20.000 und 30.000 km und hat eine Kupplung von der K 1300 R vom Freundlichen verbaut bekommen. Weiters hat sie ESA, ASC, Heizgriffe, Boardcomputer und Koffer sind auch dabei.
Mir steht eine Tour mit ca. 3.000 km bevor (ab dem 30. Mai bis 10 Juni) und ich weiß nicht ob ich da ein gutes Gefühl habe, ohne das Motorrad ausführlich davor getestet, bzw. gefahren zu haben.

Ich freue mich über eure Antworten und Hilfe!

Schöne Grüße,
Goran
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Strom für Navi, Kaufberatung K 1200 S

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

go2run hat geschrieben:an die neue (S) das Navi (Zumo 550) auch an das Standlicht anschließen kann
Hi Goran,
musst Du nicht; es gibt extra für das Navi einen Anschluß unter dem Batteriedeckel.
Das Adapterkabel gibt es beim :D , alles Weitere steht >>HIER<<
Damit bin ich mit der 12S ohne Störungen ein paar Kilometerchen rumgefahren ;-)
go2run hat geschrieben:Er sagte mir nur, dass ihm das Bike nicht all zu negativ aufgefallen sei
altbekanntes Phänomen ... es wird über Probleme weit mehr geredet, als über problemlose Fahrten ;-)

2007 änderte sich die Bremse; BKVerstärker ist entfallen. Schau, dass vor dem Kauf alle
"Rückrufe" (Steuerkette, Umlenkhebel, steht alles hier im Forum) erledigt wurden und fahr einfach.

Ein ungutes Gefühl brauchst Du wegen der K12S nicht zu haben.....
_____________________
Gruß
Frank
JoGT
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2013, 19:14

Re: Strom für Navi, Kaufberatung K 1200 S

#3 Beitrag von JoGT »

Hallo Goran,
Ich habe auch eine K1200RS aus 1997 fast 40.000 km gefahren und bin dann zur K1200 S aus 2006 gewechselt.
Meine S hatte den Lenker der K1200 R (Brücke) und eine Bagster-Bank drauf, war einfach erheblich handlicher durch die R-Brücke und tourentauglich durch die Bagster-Bank.
Bedenke nur, daß Du ein ganz anderes Mopped mit der S hast, richtig Dampf aus dem Keller und auf kurvigen Strecken in puncto Handlichkeit der RS weit überlegen.
Mit meiner S habe ich fast 60.000 km in 3 Jahren abgespult, außer Kupplung und Nachrüstung Umlenkhebel keine Probleme mit dem Teil. Und Sie hat oft richtig die Sporen bekommen, allerdings erst nach ausgiebigem Warmfahren von etwa 15 km mit mäßiger Drehzahl um ca. 3500 U/min.
Ich habe meine S nun gegen eine K1200GT aus 2008 getauscht wegen des besseren Tourenkomforts für meine Sozia, aber glaube mir, manchmal weine Ich meiner S schon noch einige Tränen nach.

Sofern das Wartungsheft entsprechend geführt ist, hast du auch immer noch eine Chance auf Kulanz wenn mal Etwas außer Verschleißteilen defekt sein sollte.
Die Kupplung wurde bei mir ohne Probleme auf Kulanz getauscht, nur 180€ für Öl und Arbeitsanteil.

Ich wünsche dir viel Spaß und allzeit "schrottfreien Flug" mit deiner neuen S.
Gruß
Jo
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Strom für Navi, Kaufberatung K 1200 S

#4 Beitrag von go2run »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Morgen ist es so weit! Ich würde nur noch gerne erfahren, wie ich den Unterschied zwischen dem alten und dem neueren Umlenkhebel feststellen kann. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der neue ein bisschen dicker ist.

Kann mir jemand genau sagen, wie viel der Unterschied ist? Ich nehm gerne eine Schiebelehre mit und messe nach.

Vielen Dank!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Strom für Navi, Kaufberatung K 1200 S

#5 Beitrag von go2run »

Ist nicht mehr nötig zu antworten - falls jemand auf die Idee kommt einen Beitrag zu schreiben.

Ich habe eine Rechnung bekommen, in der genau dieser Tausch vorgenommen wurde.

Weiters möchte ich noch von meinen Eindrücken als Ex-K12RSler berichten.

1. Windschutz S im Vergleuch zu RS:
Absolut nicht zu vergleichen! Mit der RS war ich wohl schon verwöhnt... Die RS wird mir wegen dem Windschutz schon fehlen, schade dass diese Baureihe nicht mehr gebaut wird. Eine GT wäre mir zu klobig gewesen - daher die S.
Der schlechte Windschutz an der S mag auch am Rizoma-Lenker liegen. Und damit komme ich zum nächsten Punkt:
2. Der Lenker (komplett umgebaut, nicht nur das Lenkrohr, sondern auch dessen Aufnahme) ist einfach ERSTE SAHNE!
Man(n) hockt so gerade wie auf einer GS! Und das Bike ist damit so leicht um die Ecken zu zirkeln wie ein Fahrrad!
3. Handling S gegen RS:
Unvergleichbar leicht, diese S! Klar, es sind auch ca. 50 kg weniger auf der Waage.
Obwohl ESA mit Komfort und einem Helm (=Alleinfahrer) ausgewählt, die S scheint etwas zu hart zu sein. Ist aber auch berechtigt! Ist ja ein Sportler-Teil.
4. Koffervolumen:
Die RS hat hier klar die Nase vorn und sie bietet mehr Stauraum. Muss mich in der Zukunft bei den Touren ein bisschen umstellen und gepäcktechnisch sparsam sein.
5. Fazit:
Wegen dem Abzug und des Handlings werde ich die S lieben, das sehe ich jetzt schon. Und irgendwann...werden die Attribute der RS in den Hintergrund rücken.
Ich feue mich auf die S und die Zukunft mit ihr und hoffe, dass sie auch so zuverlässig wie die RS sein wird!

Allen eine gute Fahrt!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Antworten