K1200S mit nur einem Koffer

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
DeaconF
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2013, 19:51

K1200S mit nur einem Koffer

#1 Beitrag von DeaconF »

Hallo und guten Abend,
nach erfolgreicher Vorstellung hier schon meine erste Frage:

Ist es machbar, nur linksseitig einen Koffer zu montieren ??? ( Klar ist das machbar, aber wirkt sich das auf die Fahrdynamik,etc aus ??? )

Hintergrund ist folgender: Normalerweise reise ich mit kleinem Gepäck, aber auf dem Weg zur Arbeit müsste ne Brotdose, Thermoskanne und diverser weitere Kleinkram mit. Quasi ein halbgefüllter Rucksack. Macht sich auf´m Buckel nicht ganz so gut, daher habe ich gedacht einfach linksseitig den Koffer anzubeppen und gut ist.

Was meint ihr dazu, bzw praktiziert jemand das genauso oder gibts sogar kreative Alternativen die ich in meiner Verblendung noch nicht geblickt hab....

Danke und schönen Abend

DeaconF
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: K1200S mit nur einem Koffer

#2 Beitrag von Mitch »

Ich fahre zur Arbeit oder bei Tagestouren auch öfters nur mit einem Koffer und habe bisher noch nichts festgestellt.
Aber das war auch max. Landstrassentempo.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: K1200S mit nur einem Koffer

#3 Beitrag von LuK »

Ein Koffer kein Problem, wenn man die Zuladung nicht übertreibt.
Alternativen: Tankrucksack, Sitzbanktasche


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Franz1954

Re: K1200S mit nur einem Koffer

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe immer beide Koffer montiert. Im rechten hatte ich immer Montagewerkzeug für meinen Job, der Linke war meistens leer. Dadurch, dass das Werkzeug schätzungsweise so um die 10kg gewogen hat, habe ich die Reifen einseitig abgefahren. Wenn rechts diese 10kg mehr drann hängen , legt man das Moped automatisch immer etwas mehr nach links da man es ja immer "in der Waage" hält um das Mehrgewicht auszugleichen. Da ich einen ganzen Reifensatz immer mit dieser Gewichtsverteilung gefahren bin, war das natürlich sehr deutlich am Reifenbild zu sehen. Jetzt verteile ich das Gewicht immer auf beide Koffer und das Problem ist Geschichte.

Wenn es wenig Zeug ist würde ich die Lösung von Lutz nehmen. Also Tankrucksack, Sitzbanktasche

Franz
Benutzeravatar
handstreich
Beiträge: 36
Registriert: 29. September 2010, 20:38
Mopped(s): K1300R
Wohnort: zwischen Lüneburg und Hamburg

Re: K1200S mit nur einem Koffer

#5 Beitrag von handstreich »

...ich habe auch nur einen Koffer - der war schon randvoll incl. Vergrößerung und auf der Autobahn - zum. bis 200km/h gab es keine Probleme - d.h. es viel nicht auf.
Beste Grüße
Michael


"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht
Benutzeravatar
DeaconF
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2013, 19:51

Re: K1200S mit nur einem Koffer

#6 Beitrag von DeaconF »

Na dann steht dem ja nichts mehr im Weg. Vielen Dank für die Antworten.
Prothe
Beiträge: 48
Registriert: 14. Februar 2013, 13:26

Re: K1200S mit nur einem Koffer

#7 Beitrag von Prothe »

Alternativ könnte ich dir auch noch eine Tanktasche empfehlen.

Benutze ich auch selber und bin ganz zufrieden damit. :D

Für Kleinigkeiten wie Brotzeit, Handy usw. ist es optimal.
Antworten