K13S Hinterradabdeckung

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

K13S Hinterradabdeckung

#1 Beitrag von wolfw »

Hallo zusammen,
nachdem ich bei unserer letzten Herbstausfahrt mit meiner sauberen K13S 8) unbedachterweise durch eine 5m breite Schlammquerung gefahren bin, sah das Moped aus wie braun gesprenkelt, und zwar schön gleichmäßig verteilt - es fehlt hier eindeutig der elektronische BMW Quicklift :lol: :lol: :lol:

Daher möchte ich mir eine Ilmberger Hinterradabdeckung aus Karbon zulegen. Es hat dazu ja schon 2010 was im Forum gegeben: viewtopic.php?f=175&t=43220&hilit=ilmberger#p416730

Meine Frage: Wie ist Eure Erfahrung - Anbau - Dauererprobung - wird der Stossdämpfer / Umlenkhebel geschützt - Spritzschutz-Wirkung????

Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K13S Hinterradabdeckung

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

nach meiner Erfahrung kann der mitgelieferte Gummistopfen weggelassen werden (der klopft am Kardan an :roll: )
ansonsten hab' ich beim Putzen weniger Arbeit, da das Federbein besser geschützt wird (siehe rote Markierung im Bild)
Bild0815.jpg
Wichtig wäre noch, an den 3 RICHTIGEN Schrauben zu befestigen :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: K13S Hinterradabdeckung

#3 Beitrag von Igi »

moin,
muss die Hinterradabdeckung beim Radwechsel abgebaut werden :?:
gruß michael
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Hinterradabdeckung

#4 Beitrag von wolfw »

Hallo Frank
Frank@KS hat geschrieben:ansonsten hab' ich beim Putzen weniger Arbeit, da das Federbein besser geschützt wird (siehe rote Markierung im Bild)
Super - genau das wollte ich wissen!
Frank@KS hat geschrieben:Wichtig wäre noch, an den 3 RICHTIGEN Schrauben zu befestigen :idea:
:?: Ist das nicht eindeutig :?:

Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K13S Hinterradabdeckung

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Igi hat geschrieben:muss die Hinterradabdeckung beim Radwechsel abgebaut werden :?:
Mahlzeit :lol: Nein :!:
wolfw hat geschrieben: :?: Ist das nicht eindeutig :?:
für den der lesen kann schon; hab's aber auch schon anders gesehen :shock:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Hinterradabdeckung

#6 Beitrag von wolfw »

Hallo Frank,
habe mir das Teil zugelegt und werde es jetzt am Wochenende montieren - leider sind in der Einbauanleitung keine Anzugsdrehmomente enthalten. Du hast in einem anderen Beitrag das Anzugsdrehmoment für die drei Schrauben am Kardan mit 30 Nm angegeben:

viewtopic.php?f=175&t=43220&p=416730&hi ... tz#p416730

Bei Google habe ich 43 Nm gefunden - kannst Du mir sagen welcher Wert richtig ist??

Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K13S Hinterradabdeckung

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Wolfram,

die 30nm habe ich aus der RepRom:
GehäusedeckelKardan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Hinterradabdeckung

#8 Beitrag von wolfw »

Frank@KS hat geschrieben:die 30nm habe ich aus der RepRom:
Danke!!
Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Hinterradabdeckung

#9 Beitrag von wolfw »

:( !!! FRUST !!! :(
Gestern wollte ich die Abdeckung montieren - 9 Schrauben + Werkzeug + mehrere Jahrzehnte Schraubererfahrung = ca. 1/2 Stunde Montagezeit. So dachte ich....
Gesagt getan, bis es darum ging den ESD zur Seite wegzudrehen, damit man das Hinterrad herausbekommt: 0,0 mm Regung. Der ESD scheint 'trocken' eingebaut zu sein, also ohne das im Handbuch erwähnte 'Fett', das man nicht wegwischen soll - ich habe jedenfalls nichts davon gesehen!
Morgen werde ich 'mal den Freundlichen anrufen und nachfragen, wie man ohne Gewaltanwendung eigentlich das Hinterrad ausbauen soll. Man möchte ja fast meinen, dass man bei einer neuen Maschine für den ersten Hinterradwechsel in die Wekstatt kommen soll - dann kann man ja die Montagepaste aufbringen....
Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: K13S Hinterradabdeckung

#10 Beitrag von FRS 3263 »

wolfw hat geschrieben:... Gesagt getan, bis es darum ging den ESD zur Seite wegzudrehen, damit man das Hinterrad herausbekommt: 0,0 mm Regung. Der ESD scheint 'trocken' eingebaut zu sein, also ohne das im Handbuch erwähnte 'Fett', das man nicht wegwischen soll - ich habe jedenfalls nichts davon gesehen! ...
Hättest jetzt über Nacht schon mal die Steckverbindung mit WD40 einweichen können.
andy7
Beiträge: 77
Registriert: 23. Februar 2011, 14:46
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: 1,6 milionen Dorf

Re: K13S Hinterradabdeckung

#11 Beitrag von andy7 »

Habe das Abdeckung bei meiner 4 Jahre alten " S " angebaut, musste nicht mit WD 40 einweichen...

Auf jeden fall muß man den Auspuff abbauen.

Frank, habe die alten schrauben verwendet, und behaupte, dass es ohne Probleme geht, lediglich auf die Unterlegscheiben sollte man verzichten, passen tut es sogar mit den Unterlegscheiben.

Das Hinterrad soll mit 50 Nm angezogen werden, so hat die Niederlassung vorgegeben. :lol:

:wink:
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Hinterradabdeckung

#12 Beitrag von wolfw »

Hättest jetzt über Nacht schon mal die Steckverbindung mit WD40 einweichen können.
WD-40 ist unser Freund - habe am Mittwoch Abend die Auspuffschelle entfernt und die Verbindung zum ESD leicht 'eingeweicht'. Hatte heute erst wieder Zeit: der ESD hatte ein Einsehen und fiel mir fast in die Hand... :P
Ist jetzt alles angebaut - den Gummipuffer in der Abdeckung habe ich um 2/3 gekürzt, da er tatsächlich an der Kardan-Naht anschrabt - so geht es jetzt und der Puffer geht locker dran vorbei. Wahrscheinlich soll er ja sowieso nur für den Notfall einen Vibrationskontakt abmildern.
Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: K13S Hinterradabdeckung

#13 Beitrag von FRS 3263 »

Na dann Glückwunsch. :)
R1200R-Neu
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juni 2012, 10:59
Mopped(s): K1300R 2013er
Wohnort: Niederbayern

Re: K13S Hinterradabdeckung

#14 Beitrag von R1200R-Neu »

Frank@KS hat geschrieben:nach meiner Erfahrung kann der mitgelieferte Gummistopfen weggelassen werden (der klopft am Kardan an :roll: )
ansonsten hab' ich beim Putzen weniger Arbeit, da das Federbein besser geschützt wird (siehe rote Markierung im Bild)
Bild0815.jpg
Wichtig wäre noch, an den 3 RICHTIGEN Schrauben zu befestigen :idea:

Ich finde die Schwarze Hitzeschutzblende am Stealth einfach Klasse!! Ist die gepulvert oder lackiert?
Behandle deine Mitmenschen so wie du auch gerne behandelt werden möchtest.
So wie man in den Wald schreit, so hallts draus hervor!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K13S Hinterradabdeckung

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

.... Pulverbeschichtet ;-)
_____________________
Gruß
Frank
CosyOne

Re: K13S Hinterradabdeckung

#16 Beitrag von CosyOne »

Frank@KS hat geschrieben:nach meiner Erfahrung kann der mitgelieferte Gummistopfen weggelassen werden (der klopft am Kardan an :roll: )
Hmm habe beim schalten sehr hässliche Geräusche seitdem das Teil dran ist, meinst das ist der Gummistopfen???
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K13S Hinterradabdeckung

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

nicht auszuschließen, dass deine Schraubenköpfe zu groß sind;
daher Hinterrad auf Ständer und durchdrehen - klopft/schleift nichts ?
Dann kann es der Gummidödel sein, der am Kardan anschlägt.
Den Knilch einfach mal rausziehen ....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Hinterradabdeckung

#18 Beitrag von wolfw »

CosyOne hat geschrieben:Hmm habe beim schalten sehr hässliche Geräusche seitdem das Teil dran ist, meinst das ist der Gummistopfen???
Habe den Stopfen einfach um 2/3 gekürzt - siehe Blick von oben auf den Kardan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
CosyOne

Re: K13S Hinterradabdeckung

#19 Beitrag von CosyOne »

Das gleiche habe ich auch gemacht und es hilft :D
Antworten