Auspuff für K1300 GT

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
mdiehl
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2012, 13:56

Auspuff für K1300 GT

#1 Beitrag von mdiehl »

Hallo,

möchte an meine K1300 GT einen anderen Auspuff machen. Habe das Modell Remus Hexacone von Motorradzubehör Hornig im Sinn. Wer hat diesen Auspuff und ist er besser als das Original? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Anlagen?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Auspuff für K1300 GT

#2 Beitrag von FRS 3263 »

mdiehl hat geschrieben:... und ist er besser als das Original? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Anlagen?
Wie definierst du besser in Bezug auf deinen gewünschten Auspuff? Welche Erwartung hast du?
Diese Angaben solltest du schon Kund tun, sonst können die Tips nach hinten losgehen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Auspuff für K1300 GT

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

meine Empfehlung wäre der AC-Schnitzer Stealth
_____________________
Gruß
Frank
mdiehl
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2012, 13:56

Re: Auspuff für K1300 GT

#4 Beitrag von mdiehl »

Hey,

also besser bedeutet in dem Fall für mich, dass der Auspuff leichter ist, der Sound besser und die Leistung bzw. die Eigenschaft der Fahrleistung nicht schlechter wird als mit dem Original Auspuff.

Gruß Matthias
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Auspuff für K1300 GT

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

dem entspricht meine Empfehlung :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Auspuff für K1300 GT

#6 Beitrag von Bergaufbremser »

Leichter dürfte so ziemlich jeder Zubehörauspuff sein,
wenn man das Seriendonnerrohr in der Hand hält, glaubt man das BMW die Innereien aus dem vollen Terakotta drehen läßt. :lol:
Das Endrohr von Tüten-Igor gefällt mir persönlich sehr gut;
Ist nicht nur leicht und sehr schlank, es hat neben makeloser Verarbeitung auch einen ansprechend sonoren,
bassigen Sound, ohne aufdringlich oder gar laut zu sein.
Nachteil: Akra ist die, meines Wissens teuerste Tüte am Markt. :roll:
Ich kann Montag mal ein Foto von meiner Schleuder einsetzen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Auspuff für K1300 GT

#7 Beitrag von FRS 3263 »

Bergaufbremser hat geschrieben:Leichter dürfte so ziemlich jeder Zubehörauspuff sein, wenn man das Seriendonnerrohr in der Hand hält, glaubt man das BMW die Innereien aus dem vollen Terakotta drehen läßt. :lol: ...
Das höhere Gewicht ist prinzipbedingt unumgänglich. BMW verbaut einen verschleißfreien Reflektionsdämpfer, die Zubehördämpfer sind alle verschleissende Absobrtionsdämpfer. Nach Vorgaben der Hersteller müssen die alle nach einer gewissen Laufzeit (meist 60.000 km) neu gestopft werden.
Würde BMW so ein Verschleißteil Serie ab Werk verbauen, würden auch genug meckern. Man kann's den Kunden aber auch nie Recht machen. 8)
McWebb

Re: Auspuff für K1300 GT

#8 Beitrag von McWebb »

FRS 3263 hat geschrieben:die Zubehördämpfer sind alle verschleissende Absobrtionsdämpfer. Nach Vorgaben der Hersteller müssen die alle nach einer gewissen Laufzeit (meist 60.000 km) neu gestopft werden.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Eine ABE ist nämlich gar nichts wert wenn die Lautstärkewerte laut Papieren überschritten sind. Es gibt (dank der netten Kollegen mit den Donnertüten :twisted: :twisted: :twisted: ) in letzter Zeit immer mehr Kontrollen mit Lärmmessung. Da zählt nur der gemessene Wert! Die Folgekosten für's Nachstopfen sollte man mit berücksichtigen!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Auspuff für K1300 GT

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

FRS 3263 hat geschrieben: Das höhere Gewicht ist prinzipbedingt unumgänglich. BMW verbaut einen verschleißfreien Reflektionsdämpfer, die Zubehördämpfer sind alle verschleissende Absobrtionsdämpfer. Nach Vorgaben der Hersteller müssen die alle nach einer gewissen Laufzeit (meist 60.000 km) neu gestopft werden.
Würde BMW so ein Verschleißteil Serie ab Werk verbauen, würde
auch BMW

ohne Akra und sonst was auskommen.

verschleißfrei ist schon klar bei 3x 16mm Wasserröhrlie, schlecht Geschweißt und sind nach 20.000 KM am (es klappert die Mühle am rauschenden Bach), und nach 6 Jahren haben 80% die 60.000 KM noch garnienicht Abgestanden :D
Maxl35
Beiträge: 41
Registriert: 20. Juni 2012, 09:52

Re: Auspuff für K1300 GT

#10 Beitrag von Maxl35 »

Hallo Matthias,

ein Bekannter von mir hat an seiner K1300GT auch den Remus Hexacone in titan von Hornig dran!

Der sieht richtig geil aus und der Sound ist auch der Hammer! :shock:
mdiehl
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2012, 13:56

Re: Auspuff für K1300 GT

#11 Beitrag von mdiehl »

Hallo,

danke für Eure Ratschläge. Habe mir den Remus Hexagone Titan bestellt. Werde sobald er da ist und verbaut ist, mal eine Nachricht schreiben. Den AC Schnitzer habe ich nicht genommen, da er nur in Carbon Optik zu haben ist und das auf meiner K nicht gut aussieht.

Matthias
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Auspuff für K1300 GT

#12 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Mathias,
auch wenn`s qusi zu spät ist, hier noch die Bilder meiner GT mit "Titos-Rache" im Anschlag. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Gerd
mdiehl
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2012, 13:56

Re: Auspuff für K1300 GT

#13 Beitrag von mdiehl »

Hey,

sieht geil aus!

Gruß Matthias
tomzu01
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juli 2012, 16:47

Re: Auspuff für K1300 GT

#14 Beitrag von tomzu01 »

Hallo Gerd,

Kollege Andreas schreibt in seiner Mitteilung, dass alle Zubehördämpfer nach einer gewissen Laufleistung neu gestopft werden müssen.
Trifft das auch für deinen Akra zu, bzw. steht davon was in den Papieren?
Ich überlege mir, das gleiche Teil anzuschaffen.

Gruß, Tom.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Auspuff für K1300 GT

#15 Beitrag von Bergaufbremser »

tomzu01 hat geschrieben:Hallo Gerd,

Kollege Andreas schreibt in seiner Mitteilung, dass alle Zubehördämpfer nach einer gewissen Laufleistung neu gestopft werden müssen.
Trifft das auch für deinen Akra zu, bzw. steht davon was in den Papieren?
Ich überlege mir, das gleiche Teil anzuschaffen.

Gruß, Tom.
Güß dich Tom,
also von Pfeiffen die neu- oder nachgestopft werden hab ich schon gehört, aber von Auspufftüten? :lol:
Die Akratüte an meiner GT is ja nun recht neu, daher....

An meiner 950SM sind sie als Paar über 7 Jahre alt bzw. >25 000 km.
99% hab ich davon ohne dB-Eater absolviert und seit kurzem fahr ich sie wieder als "Street-Legal",
ein Unterschied zum ursprünglichen (Neu)zustand ist nicht feststellbar.
Die Druckstöße der Abgase des V2, sind bei offenem Auspuff auch noch in 3m Entfernung deutlich zu spüren,
daher glaube ich, das die Innereien der Tüten naturgemäß ein recht hartes Leben hatten.
Tüten Igor hat seine Anlagen aber bekanntermaßen auf besseren Durchsatz/weniger Rückstau,
bei geradenoch eingehaltenen Geräuschvorschriften ausgelegt. Das sich eine Anlage im Lauf der Zeit und ohne Eingriff
soundmäßig- oder lautstärkemäßig verändert hab ich noch nie gehört. Und vom "Nachstopfen" erst recht nicht.
(Wie soll sowas denn gemessen werden? In db(A) oder kg Hanf Füllung pro Rohr? :lol: )
Und selbst wenn dem so wäre, welcher Polizist will denn, bei mitgeführter ABE und eingetr. Geräuschpegel,
das mit seinem Handphonometer am Straßenrand wiederlegen?(Alter der Anage, km, Grenzwerte?)
Nach meinen Erfahrungen sehen unsere Moppeds so bieder aus, das man die wenigsten Schnackis damit raschelig machen kann.
In der Regel kümmern die sich um Spezis die mit ihrem lebensverneinenden Fahrstil erst auf den 2.Blick
und mit ihrem Brüllrohr auf den 1.Blick auffallen.
:wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Auspuff für K1300 GT

#16 Beitrag von moto-berni »

Ich htte einen SR-Topf dran, sieht gut aus,klingt gut und soll als einziger Nachrüsttopf was bringen......Wer´s braucht ;-)
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Antworten