zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

#1 Beitrag von Kirsches »

hallo,
ich hab letztes we eine neue k1300s bekommen und möchte nun mein garmin 660 anbauen.
der stecker fürs navi ist ja im bateriefach leicht zu erreichen, ich hab nur keine ahnung wo ich mit dem ganzen kabelsalat hin soll der an der garmin halterung verbaut ist. im bateriefach scheint mir nicht genügend platz zu sein.
ich brauche eigentlich nur eine stromzufuhr, die anderen kabel die an der garmin zuleitung verbaut sind brauche ich nicht.
kann mir jemand einen guten tipp geben (vielleicht auch mit bild wie man es idealerweise machen könnte).
wäre super.
danke
peter
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

#2 Beitrag von Thomas »

Eine Tankverkleidung ab. Dann gibt es einen großen Spalt zum Verstecken.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

#3 Beitrag von DieterQ »

Hallo Peter,

ich steht bei meiner K12S gerade vor dem gleichen Problem. Ich möchte die Navi Halterung schnell abnehmen können, da ich sie nur motieren möchte wenn ich das Zumo wirklich brauche.

Deshalb hab ich vor das Kabel von der Zumo Halterung abzuschneiden und einen (Lemo) Stecker dran zu löten. Die Buchse kommt dann in die Seitenverkleidung (schwarzes Teil oberhalb vom Tank).

Außer der Stromversorgung möchte ich aber auch noch einen Helmlautsprecher über Kabel (nicht Bluetooth) anschließen. Hier bin ich mir noch nicht sicher wo ich diese Buchse am besten hinsetze. Zuerst dachte ich auch in die Seitenverkleidung. Da ist aber die Gefahr, dass sich das Kabel vom Helm am Lenker verhedert. Vielleicht ist es besser eine Kabelbuchse unterhalb der Sitzbank herauskommen zu lassen.

Hat jemand schon einen Anschluß für den Helmlautsprecher an der K12S verlegt? Wo wird dieser am besten untergebracht?
Gruß Dieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

:idea: die Boardsuche ist da sehr hilfreich :idea:


den Kabelsalat bekommst Du locker zwischen Batterie und Tank
ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen
GZ660_01m.jpg
Das Abmontieren ist wegen der zu verlegenden Kabel des zumo Halters nicht unbedingt geschickt;
mit dem Winkeladapter (#8500150), der Lenkerklemme (#1250298) und der Platte (#1250301)
von Wunderlich bekommt man die Montage aber so hin, dass diese nicht stört.
GZ660_07m.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
handstreich
Beiträge: 36
Registriert: 29. September 2010, 20:38
Mopped(s): K1300R
Wohnort: zwischen Lüneburg und Hamburg

Re: zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

#5 Beitrag von handstreich »

Kirsches hat geschrieben:hallo,
ich hab letztes we eine neue k1300s bekommen und möchte nun mein garmin 660 anbauen.
der stecker fürs navi ist ja im bateriefach leicht zu erreichen, ich hab nur keine ahnung wo ich mit dem ganzen kabelsalat hin soll der an der garmin halterung verbaut ist. im bateriefach scheint mir nicht genügend platz zu sein.
ich brauche eigentlich nur eine stromzufuhr, die anderen kabel die an der garmin zuleitung verbaut sind brauche ich nicht.
kann mir jemand einen guten tipp geben (vielleicht auch mit bild wie man es idealerweise machen könnte).
wäre super.
danke
peter
Unter einer Tankverkleidung ist sicher Platz, aber ich habe das Zumo Kabel auch gekürzt, da ich nur die
Stromzuleitung benötigte. Dazu gab es bei Touratech eine bebilderte Anleitung, welche ich auf der neu gestalteten Seite derzeit nicht mehr finden konnte.

Aber hier gibt es sie auch:
http://www.motorcycleinfo.co.uk/resourc ... cation.pdf
Beste Grüße
Michael


"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

#6 Beitrag von Kirsches »

danke für die schnellen und guten tipps.
ich verlege die kabel jetzt erst mal so wie von frank beschrieben, das geht ja doch super einfach.
die steckerverbindung von touratech finde ich aber auch gut, da man mit ihr das Navi inkl. Navihalterung schnell und problemlos abbauen kann.
grüsse
peter
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

#7 Beitrag von wolfw »

@ Kirsches
Geht so wie von Frank gezeichnet wunderbar - ich habe die umgekehrte Richtung genommen und auch noch ein TMC-Modul mit eingebaut - die nicht benötigten Garmin Stecker habe ich mit Gewebeband 'abgedichtet und wie gezeigt hinter der Batterie verstaut.

@ Frank
Du hast ja tatsächlich einen 'Gefierbeutel' genommen!!! :lol: :lol: :wink:
viewtopic.php?f=325&t=52717&p=481742&hi ... la#p481742
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: zumo 660 an k1300s wohin mit dem kabelsalat?

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

wolfw hat geschrieben:...tatsächlich einen 'Gefierbeutel' ...
das Bild ist noch von der 12S; bei der 13S hab ich einen mit Gefrierbrandschutz :lol: :lol: :lol:

Wichtig ist ja nur, dass die Anschlüße nicht nass werden
_____________________
Gruß
Frank
Antworten