BMW K1300R Akrapovic
- masterclean
- Beiträge: 60
- Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
- Mopped(s): K1300R 05/09
- Wohnort: Neustadt am Rübenberge
BMW K1300R Akrapovic
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Akrapovic Dämpfer aus dem BMW Zubehör? Der leider ja nicht grad günstig ist..... Bin am hin und her überlegen ob ich mir so einen zulegen soll. Der Originale Dämpfer könnte ruhig mehr musik machen
Vielen Dank für eure Hilfe
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Akrapovic Dämpfer aus dem BMW Zubehör? Der leider ja nicht grad günstig ist..... Bin am hin und her überlegen ob ich mir so einen zulegen soll. Der Originale Dämpfer könnte ruhig mehr musik machen
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß aus den schönen Neustädter Land
4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R
Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R
Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: BMW K1300R Akrapovic
Der Dietmar (Hencke) hat einen an seiner K13S. Allzuviel würde ich mir aber nicht versprechen, weil der Original-Auspuff auch von Akrapovic kommt. Aber zum Sound äußert sich am besten der Dietmar selbst.
Manfred
- andreas.hg
- Beiträge: 2422
- Registriert: 28. August 2002, 08:43
- Mopped(s): keins mehr
- Wohnort: Taunus
- Kontaktdaten:
Re: BMW K1300R Akrapovic
Ich habe "nur" den originalen und finde ihn ziemlich gut (im Vergleich zu meinen alten K12RS)
Gruß Andreas
- Bergaufbremser
- Beiträge: 366
- Registriert: 16. April 2009, 10:02
- Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
- Wohnort: Bochum
Re: BMW K1300R Akrapovic
Moin Master,
an meiner GT habe ich zwar keine Akras, aber dafür 2 an meiner Turnstange, weil besser is das!
Genau wie bei der GT ist der Seriensound aus der Serienanlage sehr "Försterfreundlich" gewesen. Der Umbau auf die jugoslawischen Nationalfanfaren kracht zwar in der Geldbörse, dafür darf die Verabeitung als makelos bezeichnet werden und ist ne Empfehlung wert. Auch noch nach Jahren zeigen sich keine Gebrauchsspuren oder Farbveräderungen. Häufig hat man gegenüber der Serienanlage auch noch einen nicht zu unterschätzenden Gewichtsvorteil, im Falle meiner Turnstange warens satte 9 Kilo. Und richtig Spaß hat man wenn man geglegendlich mal die dB-Eater herausnimmt. Lout Pipes save lives!
an meiner GT habe ich zwar keine Akras, aber dafür 2 an meiner Turnstange, weil besser is das!
Genau wie bei der GT ist der Seriensound aus der Serienanlage sehr "Försterfreundlich" gewesen. Der Umbau auf die jugoslawischen Nationalfanfaren kracht zwar in der Geldbörse, dafür darf die Verabeitung als makelos bezeichnet werden und ist ne Empfehlung wert. Auch noch nach Jahren zeigen sich keine Gebrauchsspuren oder Farbveräderungen. Häufig hat man gegenüber der Serienanlage auch noch einen nicht zu unterschätzenden Gewichtsvorteil, im Falle meiner Turnstange warens satte 9 Kilo. Und richtig Spaß hat man wenn man geglegendlich mal die dB-Eater herausnimmt. Lout Pipes save lives!
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Thomas F.
- Beiträge: 706
- Registriert: 28. März 2007, 18:29
- Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
- Wohnort: Halle/Westfalen
Re: BMW K1300R Akrapovic
Wer hats erfundenBergaufbremser hat geschrieben: jugoslawischen Nationalfanfaren
Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: BMW K1300R Akrapovic
Was für die Serienanlage der K13S/R nicht mehr zutrifft. Das Ding röhrt derart, daß es trotz Ohrenstöpsel z.B. in einem Tunnel *sehr* deutlich vernehmbar ist. Und ich hab den Vergleich zur 12er-Serienanlage (und auch einem Slip-On-Akra an der K12R).Bergaufbremser hat geschrieben:Genau wie bei der GT ist der Seriensound aus der Serienanlage sehr "Försterfreundlich" gewesen.
Das geht nur bei Absorptionsdämpfern. Der Sportauspuff der 13er S/R ist aber - genauso wie die Serienanlage - ein Resonanzdämpfer.Und richtig Spaß hat man wenn man geglegendlich mal die dB-Eater herausnimmt.
Manfred
-
- Beiträge: 175
- Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
- Wohnort: Künzell
Re: BMW K1300R Akrapovic
Handi hat geschrieben: Das geht nur bei Absorptionsdämpfern. Der Sportauspuff der 13er S/R ist aber - genauso wie die Serienanlage - ein Resonanzdämpfer.
Hi Handi,
bei der Akra für die 13er ist ein DB-Eater vorhanden den man auch entfernen kann. Der Sound ist dann gigantisch. Ich habe den Auspuff jetzt insgesamt 3000 km drauf. Ich bin eine Tour über 300 km ohne DB-Eater gefahren. Die ersten 100 km habe ich gedacht = wow, was für ein Sound, die zweiten 100 km = na, a weng viel Sound, bei den 3 100 km fing es an zu nerven = nach der Tour habe ich dann wieder den DB-Eater montiert und seitdem ist er auch drinne geblieben. Mit DB-Eater ist der Sound nochmals besser als mit der Serien-Anlage.
Mfg Gerald
- Bergaufbremser
- Beiträge: 366
- Registriert: 16. April 2009, 10:02
- Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
- Wohnort: Bochum
Re: BMW K1300R Akrapovic
Moin Manfred,
also ich ja kaum das sich die Tüten inerhalb der versch. K-Modelle unterscheiden, aber möglich wäre es.(aber wozu?)
Den Sound meiner GT find ich so ziviel das er selbst gegen über der Serienanlage meiner alten FJR wie ein gut geöltes Nähmaschinchen klingt.
Wenn man dann Lust auf ein "Kontrastprogram" bekommt kann ich das schon verstehen. Und Praktisch find ich's auch wenn man bei Bedarf
den Eater rausnehmen kann und später wieder reinstecken. Ich glaube nicht das man, ohne Eater gleich rot unter dem Helm werden muß weil man glaubt das wäre laut. Da fahren aus der Knieschleiferfraktion hier im Pott noch ganz andere Donnerrohre rum, vorzugsweise durch die belebten Innenstädte
Wenn ich mit meiner Turnstange toben geh, seh ich zu das ich Platz habe und mich keiner sieht/hört.
Das mit dem "Nerven" auf längerer Strecke kann ich verstehen, hab ich auch schon so erlebt,
dagegen hilft aber nur; dran Gewöhnen, oder Eater wieder rein. Nach dem Motto: "Ist es zu laut,.....!"
also ich ja kaum das sich die Tüten inerhalb der versch. K-Modelle unterscheiden, aber möglich wäre es.(aber wozu?)
Den Sound meiner GT find ich so ziviel das er selbst gegen über der Serienanlage meiner alten FJR wie ein gut geöltes Nähmaschinchen klingt.
Wenn man dann Lust auf ein "Kontrastprogram" bekommt kann ich das schon verstehen. Und Praktisch find ich's auch wenn man bei Bedarf
den Eater rausnehmen kann und später wieder reinstecken. Ich glaube nicht das man, ohne Eater gleich rot unter dem Helm werden muß weil man glaubt das wäre laut. Da fahren aus der Knieschleiferfraktion hier im Pott noch ganz andere Donnerrohre rum, vorzugsweise durch die belebten Innenstädte
Wenn ich mit meiner Turnstange toben geh, seh ich zu das ich Platz habe und mich keiner sieht/hört.
Das mit dem "Nerven" auf längerer Strecke kann ich verstehen, hab ich auch schon so erlebt,
dagegen hilft aber nur; dran Gewöhnen, oder Eater wieder rein. Nach dem Motto: "Ist es zu laut,.....!"
Viele Grüße
Gerd
Gerd
-
- Beiträge: 337
- Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: BMW K1300R Akrapovic
Mahlzeit,
mittlerweile stehe ich den Zubehördämpfern kritisch gegenüber.
Bis vor kurzem habe ich ja selbst noch eine Eigenentwicklung gefahren,
aber nicht nur wegen meiner Umwellt, sondern auch wegen meines eigenen Gehörs
brauche ich nix mehr, was unnötig Lärm, oder auch Sound macht.
Ganz zu schweigen von den Leistungseinbußen.
An der F 800 R haben sich jetzt SR als auch Akra die Zähne ausgebissen.
Keiner kam an die Leistung des Serientopfes heran.
In der Motorrad wurden mal 15 Zubehördämpfer für die GS getestet.
Alle waren zu laut und nur der SR hatte 1-2 PS mehr Leistung.
Die anderen lagen unter der Serie.
Also wenn das Serienteil nicht hässlich wie die Nacht ist, bleibt er dran!
mittlerweile stehe ich den Zubehördämpfern kritisch gegenüber.
Bis vor kurzem habe ich ja selbst noch eine Eigenentwicklung gefahren,
aber nicht nur wegen meiner Umwellt, sondern auch wegen meines eigenen Gehörs
brauche ich nix mehr, was unnötig Lärm, oder auch Sound macht.
Ganz zu schweigen von den Leistungseinbußen.
An der F 800 R haben sich jetzt SR als auch Akra die Zähne ausgebissen.
Keiner kam an die Leistung des Serientopfes heran.
In der Motorrad wurden mal 15 Zubehördämpfer für die GS getestet.
Alle waren zu laut und nur der SR hatte 1-2 PS mehr Leistung.
Die anderen lagen unter der Serie.
Also wenn das Serienteil nicht hässlich wie die Nacht ist, bleibt er dran!
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: BMW K1300R Akrapovic
peco-achim hat geschrieben: der SR hatte 1-2 PS mehr Leistung.
Die
Die SR ...hatt aber noch alle Zähne, Erlicherweise.
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: BMW K1300R Akrapovic
Genau das isses: ein Röcheln. Das mag zwar dem Weltbild von BMW entsprechen, aber ein Moppedfahrer, noch dazu wenn er vom Mitbewerb rüberschielt, will i.d.R. einen "kernigen" Sound. Der muß dabei aber nicht zwangsläufig laut sein. Einfach nur nach was klingen. Und das hat BMW bisher nicht hin gebracht. Aber auch BMW lernt zum Glück dazu und läßt die 13er S/R-Tüten jetzt von Akra fertigen (und vorher vermutlich auch entwickeln). Ein übriges tut da auch noch die Abgasklappe, die bei der Geräuschentwicklung auch noch mitspielt.Bergaufbremser hat geschrieben:Den Sound meiner GT find ich so ziviel das er selbst gegen über der Serienanlage meiner alten FJR wie ein gut geöltes Nähmaschinchen klingt.
Bei der 13er GT ist noch der "alte" Topf dran, weil sich die neuen wg. der Koffer nicht verbauen lassen.
Manfred
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: BMW K1300R Akrapovic
Manfred ,genau, nur die kleinen feinen M Fakturen haben nicht die Kapazitäten ad-Hock... von 7000 Stück Morgen zu Liefern leider werden dort ... bei Akra mindest Löhne bezahlt, den Reibach macht Akra.
- Bergaufbremser
- Beiträge: 366
- Registriert: 16. April 2009, 10:02
- Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
- Wohnort: Bochum
Re: BMW K1300R Akrapovic
Hallo Helmi,... bei Akra mindest Löhne bezahlt, den Reibach macht Akra.
du magst da grundsätzlich recht haben, aber so eine Sache hat immer zwei Gesichter:
Der gute Herr Akrapvic stammt meines Wissens aus der Region und gibt dort einer ganzen Menge Mitarbeitern Lohn und Brot.
Für deutsche Verhältnisse sicher ein Hungerlohn, aber immerhin, und davon mal abgesehen;
Wenn's Akrapovic dort nicht gäbe, wäre die Arbeitslosigkeit dort sicher noch höher.
Ich glaube auch nicht das es gleich "Ausbeutung" ist, wenn jemand als Selbständiger
wie Herr Akrapovic der viel Disziplin, Geld und noch mehr Arbeit in sein Unternehmen gesteckt hat,
nicht auch eine Mark daraus verdienen darf. Zumal das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und echt klasse Quallität dafür gebracht wird.
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: BMW K1300R Akrapovic
Gerd : Mein Geld wird aber in Old Germany Verdient und sollte nicht ins Ausland Wandern,eben wegen der Arbeitslosigkeit
- wolfw
- Beiträge: 85
- Registriert: 22. März 2008, 22:18
- Mopped(s): K1300S + S1000R
- Wohnort: Wuppertal
Re: BMW K1300R Akrapovic
Hallo,
ich möchte Achim zustimmen - persönliche Entscheidung...
Bin den Akrapovic Dämpfer an einer K13S über ein Wochenende Probe gefahren - am Anfang war es mir geradezu 'peinlich' in Ortschaften (ländlich) zu fahren: beim Gas geben ist der Akra nie zu überhören. Nach längerer Zeit hat mich das Teil von den Resonanzen her nur noch genervt => siehe Achim). Für den unüberhörbaren Auftritt ist der Akra also geeignet.
Gruß
Wolfram
ich möchte Achim zustimmen - persönliche Entscheidung...
Bin den Akrapovic Dämpfer an einer K13S über ein Wochenende Probe gefahren - am Anfang war es mir geradezu 'peinlich' in Ortschaften (ländlich) zu fahren: beim Gas geben ist der Akra nie zu überhören. Nach längerer Zeit hat mich das Teil von den Resonanzen her nur noch genervt => siehe Achim). Für den unüberhörbaren Auftritt ist der Akra also geeignet.
Gruß
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
-
- Beiträge: 337
- Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: BMW K1300R Akrapovic
N`Abend,
mal wert frei hier rein gestellt. Meine Eigenentwicklung an meiner KR.
ohne DB Eater:
http://share.peco-germany.com/cms/files ... 886808.MOV
mit selbstentwickelten DB Eatern, da es anders nicht auszuhalten war:
http://share.peco-germany.com/cms/files ... 887651.MOV
(Ladezeit dauert ein paar Sekunden)
Ich fand, das war ein klasse Sound.
Aber mittlerweile ist das nicht mehr "up to date" und selbst mit dem legalsten Zubehördämpfer
ist man doch immer ein potenzielles Ziel für die Rennstreckenleitung.
Letzte Woche haben sie mich mir der GS angehalten.
Ich wollte gerade den Helm abnehmen und die Papiere rausholen,
da sagte der nette Herr in grün: " Nicht nötig, ich will nur mal gucken."
Er ging einmal um den Bock, schaute auf die Reifen und auf den ESD und winkte mich dann weiter.
Ein geiles Gefühl!
Ach übrigens, die neue S 1000 RR darf laut Typenschild im Stand bei 6.000 upm 102 db rausblasen. Das ist schon sehr grenzwertig!
mal wert frei hier rein gestellt. Meine Eigenentwicklung an meiner KR.
ohne DB Eater:
http://share.peco-germany.com/cms/files ... 886808.MOV
mit selbstentwickelten DB Eatern, da es anders nicht auszuhalten war:
http://share.peco-germany.com/cms/files ... 887651.MOV
(Ladezeit dauert ein paar Sekunden)
Ich fand, das war ein klasse Sound.
Aber mittlerweile ist das nicht mehr "up to date" und selbst mit dem legalsten Zubehördämpfer
ist man doch immer ein potenzielles Ziel für die Rennstreckenleitung.
Letzte Woche haben sie mich mir der GS angehalten.
Ich wollte gerade den Helm abnehmen und die Papiere rausholen,
da sagte der nette Herr in grün: " Nicht nötig, ich will nur mal gucken."
Er ging einmal um den Bock, schaute auf die Reifen und auf den ESD und winkte mich dann weiter.
Ein geiles Gefühl!
Ach übrigens, die neue S 1000 RR darf laut Typenschild im Stand bei 6.000 upm 102 db rausblasen. Das ist schon sehr grenzwertig!
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: BMW K1300R Akrapovic
Ich war weg. Deshalb erst jetzt meine Antwort:Handi hat geschrieben:Der Dietmar (Hencke) hat einen an seiner K13S. Allzuviel würde ich mir aber nicht versprechen, weil der Original-Auspuff auch von Akrapovic kommt. Aber zum Sound äußert sich am besten der Dietmar selbst.
Ja, ich habe den Akra gleich mit gekauft (Der Original-Auspuff liegt im Keller).
Es war mehr wegen der Optik. (Titan & Carbon). Soundmäßig bringt es etwas. Leistungsmäßig gar nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: BMW K1300R Akrapovic
peco-achim hat geschrieben: mal wert frei
Ach übrigens, die neue S 1000 RR darf laut Typenschild im Stand bei 6.000 upm 102 db rausblasen. Das ist schon sehr grenzwertig!
achim, die hat aber keine Strassen-Zulassung oder
-
- Beiträge: 337
- Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: BMW K1300R Akrapovic
Doch Helmi,
ist die ganz normal erhältliche Strassenversion.
ist die ganz normal erhältliche Strassenversion.
- masterclean
- Beiträge: 60
- Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
- Mopped(s): K1300R 05/09
- Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Re: BMW K1300R Akrapovic
Habs getan und mir den Akra gegönnt
Ein sehr schönes Teil man hört ihn auch mehr wie den Originalen aber schön Dezent nicht störend.
Von der gesamt Optik ist er wirklich viel schöner.
Leistungs mäßig nicht spürbar mehr.
Ein sehr schönes Teil man hört ihn auch mehr wie den Originalen aber schön Dezent nicht störend.
Von der gesamt Optik ist er wirklich viel schöner.
Leistungs mäßig nicht spürbar mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den schönen Neustädter Land
4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R
Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R
Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
- moto-berni
- Beiträge: 2134
- Registriert: 6. November 2002, 18:38
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
- Wohnort: Tettnang
Re: BMW K1300R Akrapovic
Sehr schönes Teil, past gut zum Moped, besser als der verchromte Orginale
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 6. September 2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat/Fullqoute entsorgt
Grund: Komplettzitat/Fullqoute entsorgt
Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Re: BMW K1300R Akrapovic
Hallo,
ich habe mir den Akrapovic Endtopf auf meine K1300R gebaut. Im Direktem Vergleich zu der Anlage welche es von AC Schnitzer (Remus) gibt, ist er das Geld auf jeden Fall wert was er mehr kostet. Er hat einen schönen Dumpfen klang wenn der DB Eater raus ist hört er sich auch wesentlich lauter an. Braucht man allerdings nicht. Optisch pept er das Bike noch zusätzlich auf.
ich habe mir den Akrapovic Endtopf auf meine K1300R gebaut. Im Direktem Vergleich zu der Anlage welche es von AC Schnitzer (Remus) gibt, ist er das Geld auf jeden Fall wert was er mehr kostet. Er hat einen schönen Dumpfen klang wenn der DB Eater raus ist hört er sich auch wesentlich lauter an. Braucht man allerdings nicht. Optisch pept er das Bike noch zusätzlich auf.
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: BMW K1300R Akrapovic
Übrigens für alle, die es interessiert. Hier noch der Link zu Akrapovic.
Der Puff soll 4,4 PS an der K1300S zusätzlich bringen, bei 9750 1/min.
http://www.akrapovic.com/motorcycle-exh ... 63247a8e3/
Der Puff soll 4,4 PS an der K1300S zusätzlich bringen, bei 9750 1/min.
http://www.akrapovic.com/motorcycle-exh ... 63247a8e3/
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Thomas
- Beiträge: 992
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1250RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Re: BMW K1300R Akrapovic
Für den herben Aufpreis noch immer unter 180 PS!
Was für ein Elend!
Was für ein Elend!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
- Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert
Re: BMW K1300R Akrapovic
;
---------------Bingo-------------
Manne
---------------Bingo-------------
Manne