BMW K1300R Akrapovic

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
masterclean
Beiträge: 60
Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
Mopped(s): K1300R 05/09
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

BMW K1300R Akrapovic

#1 Beitrag von masterclean »

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Akrapovic Dämpfer aus dem BMW Zubehör? Der leider ja nicht grad günstig ist..... Bin am hin und her überlegen ob ich mir so einen zulegen soll. Der Originale Dämpfer könnte ruhig mehr musik machen :-)

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: BMW K1300R Akrapovic

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Der Dietmar (Hencke) hat einen an seiner K13S. Allzuviel würde ich mir aber nicht versprechen, weil der Original-Auspuff auch von Akrapovic kommt. Aber zum Sound äußert sich am besten der Dietmar selbst.
Manfred
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: BMW K1300R Akrapovic

#3 Beitrag von andreas.hg »

Ich habe "nur" den originalen und finde ihn ziemlich gut (im Vergleich zu meinen alten K12RS) :wink:
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: BMW K1300R Akrapovic

#4 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Master,
an meiner GT habe ich zwar keine Akras, aber dafür 2 an meiner Turnstange, weil besser is das! :lol:
Genau wie bei der GT ist der Seriensound aus der Serienanlage sehr "Försterfreundlich" gewesen. :roll: Der Umbau auf die jugoslawischen Nationalfanfaren kracht zwar in der Geldbörse, dafür darf die Verabeitung als makelos bezeichnet werden und ist ne Empfehlung wert. Auch noch nach Jahren zeigen sich keine Gebrauchsspuren oder Farbveräderungen. Häufig hat man gegenüber der Serienanlage auch noch einen nicht zu unterschätzenden Gewichtsvorteil, im Falle meiner Turnstange warens satte 9 Kilo. Und richtig Spaß hat man wenn man geglegendlich mal die dB-Eater herausnimmt. :wink: Lout Pipes save lives! :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: BMW K1300R Akrapovic

#5 Beitrag von Thomas F. »

Bergaufbremser hat geschrieben: jugoslawischen Nationalfanfaren
Wer hats erfunden :?:
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: BMW K1300R Akrapovic

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:Genau wie bei der GT ist der Seriensound aus der Serienanlage sehr "Försterfreundlich" gewesen. :roll:
Was für die Serienanlage der K13S/R nicht mehr zutrifft. Das Ding röhrt derart, daß es trotz Ohrenstöpsel z.B. in einem Tunnel *sehr* deutlich vernehmbar ist. Und ich hab den Vergleich zur 12er-Serienanlage (und auch einem Slip-On-Akra an der K12R).
Und richtig Spaß hat man wenn man geglegendlich mal die dB-Eater herausnimmt. :wink:
Das geht nur bei Absorptionsdämpfern. Der Sportauspuff der 13er S/R ist aber - genauso wie die Serienanlage - ein Resonanzdämpfer.
Manfred
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: BMW K1300R Akrapovic

#7 Beitrag von GStrecker »

Handi hat geschrieben: Das geht nur bei Absorptionsdämpfern. Der Sportauspuff der 13er S/R ist aber - genauso wie die Serienanlage - ein Resonanzdämpfer.

Hi Handi,

bei der Akra für die 13er ist ein DB-Eater vorhanden den man auch entfernen kann. Der Sound ist dann gigantisch. Ich habe den Auspuff jetzt insgesamt 3000 km drauf. Ich bin eine Tour über 300 km ohne DB-Eater gefahren. Die ersten 100 km habe ich gedacht = wow, was für ein Sound, die zweiten 100 km = na, a weng viel Sound, bei den 3 100 km fing es an zu nerven = nach der Tour habe ich dann wieder den DB-Eater montiert und seitdem ist er auch drinne geblieben. Mit DB-Eater ist der Sound nochmals besser als mit der Serien-Anlage.

Mfg Gerald
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: BMW K1300R Akrapovic

#8 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Manfred,
also ich ja kaum das sich die Tüten inerhalb der versch. K-Modelle unterscheiden, aber möglich wäre es.(aber wozu?)
Den Sound meiner GT find ich so ziviel das er selbst gegen über der Serienanlage meiner alten FJR wie ein gut geöltes Nähmaschinchen klingt.
Wenn man dann Lust auf ein "Kontrastprogram" bekommt kann ich das schon verstehen. :wink: Und Praktisch find ich's auch wenn man bei Bedarf
den Eater rausnehmen kann und später wieder reinstecken. Ich glaube nicht das man, ohne Eater gleich rot unter dem Helm werden muß :oops: weil man glaubt das wäre laut. Da fahren aus der Knieschleiferfraktion hier im Pott noch ganz andere Donnerrohre rum, vorzugsweise durch die belebten Innenstädte :roll:
Wenn ich mit meiner Turnstange toben geh, seh ich zu das ich Platz habe und mich keiner sieht/hört. :lol:
Das mit dem "Nerven" auf längerer Strecke kann ich verstehen, hab ich auch schon so erlebt,
dagegen hilft aber nur; dran Gewöhnen, oder Eater wieder rein. Nach dem Motto: "Ist es zu laut,.....!" :wink: :lol:
Viele Grüße
Gerd
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: BMW K1300R Akrapovic

#9 Beitrag von peco-achim »

Mahlzeit,

mittlerweile stehe ich den Zubehördämpfern kritisch gegenüber.
Bis vor kurzem habe ich ja selbst noch eine Eigenentwicklung gefahren,
aber nicht nur wegen meiner Umwellt, sondern auch wegen meines eigenen Gehörs
brauche ich nix mehr, was unnötig Lärm, oder auch Sound macht.

Ganz zu schweigen von den Leistungseinbußen.
An der F 800 R haben sich jetzt SR als auch Akra die Zähne ausgebissen.
Keiner kam an die Leistung des Serientopfes heran.

In der Motorrad wurden mal 15 Zubehördämpfer für die GS getestet.
Alle waren zu laut und nur der SR hatte 1-2 PS mehr Leistung.
Die anderen lagen unter der Serie.

Also wenn das Serienteil nicht hässlich wie die Nacht ist, bleibt er dran!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW K1300R Akrapovic

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

peco-achim hat geschrieben: der SR hatte 1-2 PS mehr Leistung.
Die

Die SR ...hatt aber noch alle Zähne, Erlicherweise. :!:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: BMW K1300R Akrapovic

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:Den Sound meiner GT find ich so ziviel das er selbst gegen über der Serienanlage meiner alten FJR wie ein gut geöltes Nähmaschinchen klingt.
Genau das isses: ein Röcheln. Das mag zwar dem Weltbild von BMW entsprechen, aber ein Moppedfahrer, noch dazu wenn er vom Mitbewerb rüberschielt, will i.d.R. einen "kernigen" Sound. Der muß dabei aber nicht zwangsläufig laut sein. Einfach nur nach was klingen. Und das hat BMW bisher nicht hin gebracht. Aber auch BMW lernt zum Glück dazu und läßt die 13er S/R-Tüten jetzt von Akra fertigen (und vorher vermutlich auch entwickeln). Ein übriges tut da auch noch die Abgasklappe, die bei der Geräuschentwicklung auch noch mitspielt.

Bei der 13er GT ist noch der "alte" Topf dran, weil sich die neuen wg. der Koffer nicht verbauen lassen.
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW K1300R Akrapovic

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Manfred ,genau, nur die kleinen feinen M Fakturen haben nicht die Kapazitäten ad-Hock... von 7000 Stück Morgen zu Liefern :( leider werden dort ... bei Akra mindest Löhne bezahlt, den Reibach macht Akra. :roll:
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: BMW K1300R Akrapovic

#13 Beitrag von Bergaufbremser »

... bei Akra mindest Löhne bezahlt, den Reibach macht Akra. :roll:
Hallo Helmi,
du magst da grundsätzlich recht haben, aber so eine Sache hat immer zwei Gesichter:
Der gute Herr Akrapvic stammt meines Wissens aus der Region und gibt dort einer ganzen Menge Mitarbeitern Lohn und Brot.
Für deutsche Verhältnisse sicher ein Hungerlohn, aber immerhin, und davon mal abgesehen;
Wenn's Akrapovic dort nicht gäbe, wäre die Arbeitslosigkeit dort sicher noch höher.
Ich glaube auch nicht das es gleich "Ausbeutung" ist, wenn jemand als Selbständiger
wie Herr Akrapovic der viel Disziplin, Geld und noch mehr Arbeit in sein Unternehmen gesteckt hat,
nicht auch eine Mark daraus verdienen darf. Zumal das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und echt klasse Quallität dafür gebracht wird.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW K1300R Akrapovic

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Gerd : Mein Geld wird aber in Old Germany Verdient und sollte nicht ins Ausland Wandern,eben wegen der Arbeitslosigkeit :!:
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: BMW K1300R Akrapovic

#15 Beitrag von wolfw »

Hallo,
ich möchte Achim zustimmen - persönliche Entscheidung...
Bin den Akrapovic Dämpfer an einer K13S über ein Wochenende Probe gefahren - am Anfang war es mir geradezu 'peinlich' in Ortschaften (ländlich) zu fahren: beim Gas geben ist der Akra nie zu überhören. Nach längerer Zeit hat mich das Teil von den Resonanzen her nur noch genervt => siehe Achim). Für den unüberhörbaren Auftritt ist der Akra also geeignet.
Gruß
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: BMW K1300R Akrapovic

#16 Beitrag von peco-achim »

N`Abend,

mal wert frei hier rein gestellt. Meine Eigenentwicklung an meiner KR.

ohne DB Eater:

http://share.peco-germany.com/cms/files ... 886808.MOV

mit selbstentwickelten DB Eatern, da es anders nicht auszuhalten war:

http://share.peco-germany.com/cms/files ... 887651.MOV

(Ladezeit dauert ein paar Sekunden)

Ich fand, das war ein klasse Sound.
Aber mittlerweile ist das nicht mehr "up to date" und selbst mit dem legalsten Zubehördämpfer
ist man doch immer ein potenzielles Ziel für die Rennstreckenleitung. :roll:

Letzte Woche haben sie mich mir der GS angehalten.
Ich wollte gerade den Helm abnehmen und die Papiere rausholen,
da sagte der nette Herr in grün: " Nicht nötig, ich will nur mal gucken."
Er ging einmal um den Bock, schaute auf die Reifen und auf den ESD und winkte mich dann weiter.
Ein geiles Gefühl! :wink:

Ach übrigens, die neue S 1000 RR darf laut Typenschild im Stand bei 6.000 upm 102 db rausblasen. Das ist schon sehr grenzwertig!
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: BMW K1300R Akrapovic

#17 Beitrag von Dietmar Hencke »

Handi hat geschrieben:Der Dietmar (Hencke) hat einen an seiner K13S. Allzuviel würde ich mir aber nicht versprechen, weil der Original-Auspuff auch von Akrapovic kommt. Aber zum Sound äußert sich am besten der Dietmar selbst.
Ich war weg. Deshalb erst jetzt meine Antwort:

Ja, ich habe den Akra gleich mit gekauft (Der Original-Auspuff liegt im Keller).
Es war mehr wegen der Optik. (Titan & Carbon). Soundmäßig bringt es etwas. Leistungsmäßig gar nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW K1300R Akrapovic

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

peco-achim hat geschrieben: mal wert frei
Ach übrigens, die neue S 1000 RR darf laut Typenschild im Stand bei 6.000 upm 102 db rausblasen. Das ist schon sehr grenzwertig!

:D achim, die hat aber keine Strassen-Zulassung :D oder :!:
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: BMW K1300R Akrapovic

#19 Beitrag von peco-achim »

Doch Helmi,

ist die ganz normal erhältliche Strassenversion.
Benutzeravatar
masterclean
Beiträge: 60
Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
Mopped(s): K1300R 05/09
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: BMW K1300R Akrapovic

#20 Beitrag von masterclean »

Habs getan und mir den Akra gegönnt :)

Ein sehr schönes Teil man hört ihn auch mehr wie den Originalen aber schön Dezent nicht störend.
Von der gesamt Optik ist er wirklich viel schöner.
Leistungs mäßig nicht spürbar mehr.

Akra3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: BMW K1300R Akrapovic

#21 Beitrag von moto-berni »

Sehr schönes Teil, past gut zum Moped, besser als der verchromte Orginale :D :D :D
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 6. September 2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat/Fullqoute entsorgt
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
-Marks-

Re: BMW K1300R Akrapovic

#22 Beitrag von -Marks- »

Hallo,

ich habe mir den Akrapovic Endtopf auf meine K1300R gebaut. Im Direktem Vergleich zu der Anlage welche es von AC Schnitzer (Remus) gibt, ist er das Geld auf jeden Fall wert was er mehr kostet. Er hat einen schönen Dumpfen klang wenn der DB Eater raus ist hört er sich auch wesentlich lauter an. Braucht man allerdings nicht. Optisch pept er das Bike noch zusätzlich auf.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: BMW K1300R Akrapovic

#23 Beitrag von Dietmar Hencke »

Übrigens für alle, die es interessiert. Hier noch der Link zu Akrapovic.
Der Puff soll 4,4 PS an der K1300S zusätzlich bringen, bei 9750 1/min.

http://www.akrapovic.com/motorcycle-exh ... 63247a8e3/
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: BMW K1300R Akrapovic

#24 Beitrag von Thomas »

Für den herben Aufpreis noch immer unter 180 PS!
Was für ein Elend!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: BMW K1300R Akrapovic

#25 Beitrag von Manne »

:!: ;
---------------Bingo------------- :idea: :roll:

Manne
Antworten