Lenkerumbauten K12S / K13S

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
abfangjäger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2009, 10:00

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#26 Beitrag von abfangjäger »

Hallo Leute
habe auch MV-Lenkererhöhung montiert und bin recht zufrieden.
der zumo 550 passt auch - mit wunderlich halter.

mit dem lenker fährt sie sich wie eine 1200 gs. nur mit mehr dampf halt.
viel spass wird garantiert.

gruss harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
Benutzeravatar
speedolli
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2009, 08:24
Mopped(s): Yamaha FJR 1300 A - RP11, blau
Wohnort: München

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#27 Beitrag von speedolli »

abfangjäger hat geschrieben:Hallo Leute
habe auch MV-Lenkererhöhung montiert und bin recht zufrieden.
der zumo 550 passt auch - mit wunderlich halter.
mit dem lenker fährt sie sich wie eine 1200 gs. nur mit mehr dampf halt.
viel spass wird garantiert.
gruss harry
Hi Harry. Bin neugierig: Hast du die Lenker in Mittelstellung oder mehr nach vorne oder mehr nach hinten gedreht?
Wie gross bist du?
Hast du auch den Wunsch nach der HP-Fussrastenanlage entwickelt?
Danke&Ciao
abfangjäger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2009, 10:00

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#28 Beitrag von abfangjäger »

ganz nach hinten, sonst stören die spiegel
körpergröße 184
und stolze 84 kg :wink:
gruss
harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
staminor

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#29 Beitrag von staminor »

Ich habe den Wunderlichumbau an der K12S. Bin absolut zufrieden. Handling super, leicht nach vorne geneigte Haltung - fast aufrecht - keine Gelenkschmerzen. Optik und Verarbeitung sind echt klasse - passen gut zu K12S.

Habe zusätzlich höher gelegte Baehr Sitzbank und MRA-Varioscheibe montiert. Die Scheibe kompensiert die aufrechte Haltung recht gut.

Allerdings habe ich links Knieprobleme und möchte noch tiefer mit den Rasten. Am rechten Knie/Bein ist alles bestens - wie gesagt altes Sportleiden links.

Garmin 660 an Wunderlichhalter passt ideal an den Lenker. SW-Motech Tankrucksack Engage für Kleinigkeiten passt auch hervorragend. Den Wunderlich Tankrucksack habe ich zurück gesendet, weil er m.e. optisch gar nicht passte und auch eingeengt hat.

Bilder gerne auf Anfrage - oder kann man hier welche einstellen?
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#30 Beitrag von Handi (inaktiv) »

staminor hat geschrieben:Bilder gerne auf Anfrage - oder kann man hier welche einstellen?
Selbstverständlich (max. Seitenlänge 800 Pixel)! Und das sogar kostenlos für jeden ;)

Einfach unten im Bereich "Dateianhang hochladen" die gewünschten Bilder auswählen.
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#31 Beitrag von Maxell1963 »

also ich habe an der K12S seit 10 Tagen den Superbike Lenker von AC Schnitzer drauf und finde gar keine Worte dafür, wie SUPERGEIL das ist. Perfekte Sitzposition, wahnsinns Handling. Es ist, als hätte ich ein vollkommen neues Motorrad!!

Ich hab gleichzeitig zur K noch eine R12000GS, die ich jetzt deswegen verkaufen werde. Ist echt nicht mehr nötig.

Ich kann jedem nur einen SB Lenker umbau empfehlen. Auch bei Topspeed (ich bin ,190) muss man sich nur etwas ducken und alles ist gut.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
michael2201
Beiträge: 15
Registriert: 3. Juni 2007, 09:39
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Stuhr-Varrel (bei Bremen)

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#32 Beitrag von michael2201 »

Ich habe die Lenkererhöhung wie bei www.Bohling-Eisele.de angeboten (siehe EBAY) gekauft und bin sehr zufrieden. Tolle Sitzposition und nach 2 Wochen fällt einem die Höherlegung schon gar nicht mehr auf. Sehr entspanntes Fahren, die Scheibe paßt immer noch.
Die Leitungen habe ich erneuern und verlängern lassen. Leitungen neu = entlüften !
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#33 Beitrag von Maxell1963 »

Bild vom AC -Schnitzer zusammen mit der Vario von MRA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#34 Beitrag von Herbert »

hab mir von der "R" die Gabelbrücke dran gebaut :arrow: wesentlich besseres Handling :arrow: angenehmere Sitzposition ähnlich wie beim Vorvorgängerbike (K12RS)

am Vorgängerbike (K12S) hatte ich einen SBL von Schnitzer montiert :arrow: super Handling, super Sitzposition :arrow: jedoch meine ich, paßt so ein SBL optisch nicht unbedingt zu einem Sportbike.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#35 Beitrag von Maxell1963 »

ich hatte bei der R das Gefühl, als sei der Lenker so komisch weit nach aussen gekröpft. Hatte mich nicht wohl gefühlt, auf der R
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Tom60
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2010, 11:30
Mopped(s): R1100S K1200R
Wohnort: Marburg

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#36 Beitrag von Tom60 »

Hallo Leute,
gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit einen NIEDRIGEREN Lenker zu montieren? Mit ist nämlich die Sitzposition -im Vergleich zur R1100S- zu wenig vorderradorientiert.
Beste Grüße, Tom :D
X-ROAD
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2004, 09:51

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#37 Beitrag von X-ROAD »

Wie unterscheiden sich die Lenker der R und der Schnitzer SBL?
Welcher ist höher und um wieviel?
Welcher ist breiter und um wieviel?
Welcher ist näher am Fahrer?

Mit welcher dieser beiden Varianten hat man das bessere aber auch sicherere und weniger nervöse Handling?

Wirkt sich der höhere Lenker bei windigem Wetter oder schlechten Strassen (aufgrund des grösseren Hebels und der grösseren Wind-Angriffsfläche) nicht negativ auf die Fahrstabilität aus?

Weiss wirklich nicht, welche Variante ich bevorzugen soll - R-Lenker oder doch den Schnitzer SBL.....
Leider ist es nirgends möglich, diese Varianten zu vergleichen - somit ein Blindflug...

Besten Dank für Eure Erfahrungen.

Gruss
X-Road
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#38 Beitrag von Herbert »

Hallo,
ich hatte auf der K12S einen SBL von Schnitzer und nun auf der K13S den R-Lenker,
der SBL war jedenfalls angenehmer zu fahren (aufrechtere Sitzposition, vieleicht auch etwas breiter - ist schon eine weile her)
beim SBL hatte ich nie Probleme mit einschlafenden fingern - jetzt schon.
Handling ist mit SBL jedenfalls besser.
Habe nur aus optischen gründen die R-Brücke montiert. Wenn die optik keine rolle spielt, dann würde wieder ein SBL montiert werden.
Fahrstabilität, naja ich bin nicht ständig mit 200km/h unterwegs. Mit aufrechter Sitzposition ist es schon klar, dass sich der Druck am Oberkörper um einiges erhöht.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#39 Beitrag von Maxell1963 »

ich mach einfach noch mal Werbung für den SBL :)

Vor allem ist auch das Navi schön zu befestigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
andy7
Beiträge: 77
Registriert: 23. Februar 2011, 14:46
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: 1,6 milionen Dorf

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#40 Beitrag von andy7 »

Hi !

Letztes Jahr machte ich einen Alpentrip ( Schöne Grüße an Thomas, den ch in Frankreich auf einem Campingsplatz kennenlernen dürfte ). Die handgelenke schmerzten so sehr, das ich auf dem Rückweg wirklich daran dachte das Moped zu wechseln. In Bremen besuchte ich meinem Händler, dabei teilte ich dem Meister meine Sorgen mit. Der gab mir den Tip aus SBL vom Schnitzer umzubauen.

Zu Hause machte ich mich nochmals schleu, jedocz im Vergleich zum LSL erschien mir der Schnitzer wie mit einer Axt geschnitzt. So verbaute ich den SBL vom LSL.

Ein Traum !

Sitzposition fast wie auf einer GS ( mehr Aprilia Tuono ), sehr entspannt, handling um Lichtjahre besser.

Den umbau habe ich seldst angefangen, BMW Niederlassung Hamburg hate es beendet, leitungen ( original ) wurden beibehalten, lediglich anders verlegt ( umbaukosten 270,- € )

Nachteile

beim Beschläunigung ist das Vorderrad " leichter " geworden, auf gedachte Fahrlinie hat es jedoch keinen Einfluss.

Die Endgeschwindigkeit könnte sich zu negativen verändert haben. Letztes Jahr zu Saisonende in Textil erreichte ich lediglich etwas über 250 km/h. Dies könnte sowohl am Anzug sowie an dem BAB Verkehr gelegen haben, im diesem Jahr nehme ich es noch unter die Lupe.

:wink:
Benutzeravatar
Scart
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2011, 08:23
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Wien

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#41 Beitrag von Scart »

also je länger ich das thema verfolge desto mehr komm ich vom lenkerumbau ab :)

bin mit meiner 13r soweit zufrieden, nur hab ich wahnsinnige probleme mit dem handgelenk
dachte über einen umbau nach, aber werde jetzt wohl einfach die hebel schräger stellen und fertig. (hoffe das hilft soweit)
will ja keine 13r mit einem fahrgefühl wie eine gs :oops:
Meine Rächtschreibung ist Kunst und bedarf keiner gritik :)
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#42 Beitrag von wolfw »

Scart hat geschrieben:also je länger ich das thema verfolge desto mehr komm ich vom lenkerumbau ab :) bin mit meiner 13r soweit zufrieden, nur hab ich wahnsinnige probleme mit dem handgelenk
Genau das ist es ja ....
Scart hat geschrieben:will ja keine 13r mit einem fahrgefühl wie eine gs :oops:
Ist definitiv KEINE GS - es geht nur alles leichter von der Hand - bei einer 13R gehe ich 'mal davon aus, dass Du nicht immer um die 250 auf der Scheibe hast!

Guckst Du: viewtopic.php?f=325&t=52717
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
Scart
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2011, 08:23
Mopped(s): K1300R
Wohnort: Wien

Re: Lenkerumbauten K12S / K13S

#43 Beitrag von Scart »

Scart hat geschrieben:will ja keine 13r mit einem fahrgefühl wie eine gs :oops:
Ist definitiv KEINE GS - es geht nur alles leichter von der Hand - bei einer 13R gehe ich 'mal davon aus, dass Du nicht immer um die 250 auf der Scheibe hast!

Guckst Du: viewtopic.php?f=325&t=52717[/quote]

ich habe eigentlich nie "250 auf der scheibe" und mir gehts ja auch nicht um die geschwindigkeit, sonder das fahrgefühl
ich brauche eine gewisse Vorderradorientierung und weniger das aufrechte & entkoppelte sitzen und ich arbeite eigentlich auch gerne am moped wenns mal etwas flotter ist (wobei ich noch immer bei rund der hälfte von 250 bin)

mal das glück probieren mit hebelei verstellen und dann kann ich mir noch immer eine neuen lenker besorgen wenns nicht geht :)

lg andreas
Meine Rächtschreibung ist Kunst und bedarf keiner gritik :)
Antworten