ESA-Knopf ohne Funktion

technische Probleme und Lösungen
Antworten
momok1200
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2020, 22:21

ESA-Knopf ohne Funktion

#1 Beitrag von momok1200 »

Schalter BMW.JPG
Hallo in die Runde,

habe seit einiger Zeit eine K1200R und habe die Tage das Wilbers-Fahrwerk ausgebaut und das originale ESA wieder eingebaut.
Nach Anschluss aller Kabel habe ich die Zündung eingeschaltet und wollte das ESA testen....nichts....im Display zeigt es nichts an, weder bei kurzem noch bei langem Drücken. Ebenfalls mit angeschaltetem Motor keine Anzeige. Habe dann die linke Schaltereinheit demontiert und geöffnet und dabei festgestellt, dass ein Lila/grünes Kabel unangeschlossen drin liegt. Am ESA-Knopf ist ein braunes und zwei blanke Kabel angeschlossen. Ein freier Pin bzw Anschluss scheint am ESA-Knopf jedoch nicht übrig zu sein.

Jetzt die magische Frage:

Hat irgendjemand nen Verdacht was es sein könnt bzw wohin das lila/grüne Kabel gehört?

Danke und Gruß
momo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: ESA-Knopf ohne Funktion

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' keine Ahnung, aber einen Verdacht: könnte es sein, dass das Kabel bei allen K's nicht angeschlossen ist und dass man das ESA damals beim Einbau des Wilbers-Fahrwerks per Konfiguration ausgeschaltet hat? Dann müsste man die Konfiguration jetzt wieder herstellen, nicht den Knopf reparieren.
momok1200
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2020, 22:21

Re: ESA-Knopf ohne Funktion

#3 Beitrag von momok1200 »

Interessanter Ansatz. Da der Umbau damals auf Wilbers von einem Freundlichen durchgeführt wurde und auch ordentlich mit Blindsteckern etc ausgeführt wurde, scheint die Annahme nicht weit hergeholt. Wusste bisher aber nicht dass man das ESA per Konfiguration ausschalten kann....trotz "googeln ohne Ende" ;)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: ESA-Knopf ohne Funktion

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Da muss mal noch ein Profi was dazu schreiben. Von meiner Seite ist das nur eine Vermutung.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: ESA-Knopf ohne Funktion

#5 Beitrag von 2highlander »

Ich kann Dir sagen wie das an einer meiner Guzzen ist wenn Du die Lambdasonde lahmlegen willst. Ausstecken alleine genügt da nicht, Du kriegst sofort eine Fehlermeldung im Dash. Erst wenn Du sie auch softwaremässig lahmlegst ist Ruhe, dann allerdings ist es egal ob sie angesteckt bleibt oder nicht.

Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber mit Deinem ESA wirds nicht viel anders sein. Auch hier traue ich mich wetten dass eine Fehlermeldung kommt solange das nur hardwaremässig abgesteckt wird, erscheint für mich ja auch logisch so.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: ESA-Knopf ohne Funktion

#6 Beitrag von wogkla »

Da ist der vergleich mit den Guzzen völlig richtig.

Das ESA wird über die ZFE gesteuert. Die Signale laufen somit über den CAN-Bus.
Wenn man den Stecker abzieht kommt es zu einer Fehler Meldung, um das zu verhindern wird in der ZFE ein vorhandenes ESA deaktiviert.
Einmal zum freundlichen und neu Anlernen, kostet natürlich.
momok1200
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2020, 22:21

Re: ESA-Knopf ohne Funktion

#7 Beitrag von momok1200 »

Danke Euch!

Hat jemand ne Ahnung ob das mit nem GS-911 geht? Oder braucht's da was anderes?
Bekommt man sowas selbst hin?
Antworten