Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit meiner K1200R Bj 2006 und komme nicht mehr weiter.
Ich habe das Mopped vor einem Monat gekauft.
Bei der Probefahrt war mir schon das Bremsenrubbeln aufgefallen, jedoch war mir das auf Grund des niedrigen Preises egal.
Wollte sowieso einiges umbauen/abändern.
Also, beim Bremsen mit der Vorderbremse (I-ABS) war es so, dass die komplette Front sehr stark vibrierte.
Ich tippte auf Bremsscheiben und tauschte diese aus, Beläge auch gleich mit.
Die Felge hatte einen großen Schlag, also habe ich die auch gleich ausgetauscht.
Neue Radlager und Reifen gab es auch gleich neue dazu.
Bei der Gelegenheit viel mir noch ein leichtes Spiel in den Kugelgelenken auf, welche ich auch beide getauscht habe.
Bremsflüssigkeitstausch und ABS-Systemcheck wurde im Mai beim Vorgänger in der BMW-Werkstatt erledigt (steht auch so auf der Rechnung).
So, jetzt fährt das Ding wieder einwandfrei und hält die Spur rasiermesserscharf.
AAABER:
Das Rubbeln beim Bremsen ist immernoch da.
Um es genauer zu Beschreiben:
Sobald man während der Fahrt den Bremshebel betätigt, spürt man ein Pulsieren, dass sich auf das komplette Motorrad überträgt.
Auffällig: Das Pulsieren ist geschwindigkeitsunabhängig, d.h. die Pulsfrequenz ist immer die selbe. Ganz egal ob 30 oder 100km/h, das Pulsieren ist immer im selben Takt.
(Ich würde schätzen so 10-15 Hertz).
Je stärker ich bremse, desto stärker wird das Pulsieren, aber die Frequenz bleibt gleich.
Irgendwann vibriert die Front so stark dass es mir anders wird.
Die Hinterradbremse funktioniert einwandfrei.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter bzw es bleibt ja nur noch ein Problem mit dem ABS-Modulator oder mit Luft im System?!
Vor allem die gleichbleibende Pulsfrequenz lässt mich auf den Modulator schließen.
Die Achse und das Fahrwerk sind definitiv spielfrei, während der Fahrt fühlt man überhaupt keine Unruhen.
Oder habe ich einen Denkfehler??????
Zusammenfassung:
Getauschte Komponenten:
Felge
Reifen
Radlager
Kugelgelenk oben und unten
Bremsscheiben
Bremsbeläge
(beim Vorgänger im Mai 19 Bremsflüssigkeit komplett alle Kreise)
Bitte um Hilfe, vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?
Vielen Dank im Voraus!!!
Pulsierende Bremse K1200R vorne
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Re: Pulsierende Bremse K1200R vorne
vielleicht noch eine Ergänzung:
Ich habe mehrmals in das ABS gebremst, das regelt dann auch ganz normal.
Aber dadurch konnte das Pulsieren nicht behoben werden.
Ich habe mehrmals in das ABS gebremst, das regelt dann auch ganz normal.
Aber dadurch konnte das Pulsieren nicht behoben werden.
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Re: Pulsierende Bremse K1200R vorne
nimm das ABS außer betrieb und brems ohne dem, so kannst du sehen ob der Fehler am ABS liegen könnte.
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Re: Pulsierende Bremse K1200R vorne
Das ist eine super Idee, Danke!
Wie mache ich das am besten?
Wie mache ich das am besten?
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Re: Pulsierende Bremse K1200R vorne
Also bin jetzt ohne ABS gefahren, hab den Stecker an der Handbremspumpe abgezogen. Das Problem besteht immernoch. Also würde ich mal das ABS ausschließen!?
- schraubernrw
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Re: Pulsierende Bremse K1200R vorne
Hallo Leo,
ich würde mal das Lenkkopflager prüfen.
Und den vorderen Stoßdämpfer mal checken ob der undicht ist oder so.
Markus
ich würde mal das Lenkkopflager prüfen.
Und den vorderen Stoßdämpfer mal checken ob der undicht ist oder so.
Markus
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Re: Pulsierende Bremse K1200R vorne
Hallo Markus,
hab jetzt das Mopped übern Lenker aufgehängt, Rad runter, und nochmal alles geprüft.
Stoßdämpfer ist trocken.
Hab auch die untere Schraube des Stoßdämpfers entfernt und die Hülse angesehen, sieht alles gut aus.
Wenn ich unten am Radträger in Längsrichtung wackel, ist minimal Spiel zu spüren.
Scherengelenk entfernt, Spiel immernoch da.
Die Frage ist, ob dieses Spiel vielleicht normal ist??
Muss das komplett spielfrei sein?
Lenkkopflager hab ich noch nicht geprüft, danke für den Tipp!
Geht nur gerade nicht weil die Maschine aufgehängt ist.
Möchte nicht glauben dass es ein Kugellager des Längslenker ist..
hab jetzt das Mopped übern Lenker aufgehängt, Rad runter, und nochmal alles geprüft.
Stoßdämpfer ist trocken.
Hab auch die untere Schraube des Stoßdämpfers entfernt und die Hülse angesehen, sieht alles gut aus.
Wenn ich unten am Radträger in Längsrichtung wackel, ist minimal Spiel zu spüren.
Scherengelenk entfernt, Spiel immernoch da.
Die Frage ist, ob dieses Spiel vielleicht normal ist??
Muss das komplett spielfrei sein?
Lenkkopflager hab ich noch nicht geprüft, danke für den Tipp!
Geht nur gerade nicht weil die Maschine aufgehängt ist.
Möchte nicht glauben dass es ein Kugellager des Längslenker ist..