K1200s

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Reini1
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2018, 08:21
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: St.Johann/Pg

K1200s

#1 Beitrag von Reini1 »

Hallo zusammen bin der Reinhard ( Reini ) aus dem Salzburger Land bin neu hier und fahre eine K1200s Bj:06 50000Km,bis jetzt einwandfrei gelaufen. Aber jetzt fängt sie zu spinnen an der Motor läuft bis 5000 Umdrehungen einwandfrei und dann wenn man Gas gibt nur mehr ruckeln. Jetzt hab ich ihr neue Kerzen und neue Zündspulen reingegeben und leider ist es nicht besser geworden. Kann mir BITTE jemand einen Tipp geben was ich noch versuchen kann. :(
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1200s

#2 Beitrag von wolfgang »

Man kann dir doch antworten, wo ist das Problem ?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1200s

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Ich kann dir einen Tipp geben.. nein sogar zwei... die beruhen jetzt allerdings auf Vorurteile oder eher vielleicht auch falschen Annahmen meiner seits, erscheinen von oben herab, sind aber tatsächlich nur gut gemeint aufgrund dessen das du jetzt 400€ "Lehrgeld" bezahlt hast.

Ruckeln ist nicht gleich ruckeln. Ruckeln kommt nur von zwei Sachen, einer Fehlerhaften Zündung, die du noch nicht ausgeschlossen hast durch den Wechsel der Spulen/Kerzen, und durch eine Fehlerhafte Gemischaufbereitung.
Die Gemischaufbereitung allein setzt sic allerdings aus vielen Einzelkomponenten zusammen die man in der Lage sein sollte im einzelnen zu prüfen, was dir wohl bei den Zündkerzen und Spulen schon nicht möglich gewesen scheint.
Und darauf beruht mein Vorurteil bzw die Annahme das du nicht prüfen kannst was du wechseln möchtest.

Zündspulen sind so ein Thema, und die Zündkerzen 10.000 KM vor dem Intervall zu wechseln auch kein Beinbruch, wenn diese mal 5-10.000 Km länger drin verbleiben. Bei der K1200 ist der Rückbau eine *s----s* arbeit, aber die alten Spulen würde ich definitiv nicht wegschmeissen. Das ist sogar ein Tip der spontan zu den beiden kam :-)

Bei deiner Fehlersuche kommst du jetzt so langsam in den Bereich simpel mit Tankbelüftung und Filter, gefolgt etwas heftiger im Preis von Benzinpumpe, Drosselklappen inkl. Mechanik bis hin zu den Einspritzdüsen. Wenn du das jetzt nach und nach nur auf Verdacht austauschen möchtest um am Ende vielleicht immer noch kein Erfolg hast naja.. Die 400€ die du salopp ja schon fast zum Fenster raus geschmissen hast, hätten eine Eingangsprüfung in der Werkstatt mehr als Bezahlt gemacht. Zündkerzen und Spulen ist bei der K aber immer ein gern gegebener Tipp der viel Geld kostet, und oft zum Erfolg führen kann, daher ist das noch Grenzwertig.

Der erste Tipp ist daher, finde erstmal heraus was defekt ist bzw. Plausibilisiere deine Vermutung warum du jetzt genau das Teil ausbauen möchtest. Und bevor du es ersetzt, prüfe das alte Teil auf Funktion. Plausibilisieren weiß ich allerdings nicht ob du das überhaupt kannst und du auf Aussagen von Ferndiagnosen vertrauen musst.
Ist dir das nicht möglich, lässt du am besten des Geldes wegen die Finger davon. In Abhängigkeit von den Kosten bzw der wirtschaftlichkeit der Anschaffung von Spezialwerkzeug, ergibt sich die Sinnhaftigkeit einer solchen Reperatur in Eigenregie. Bedeutet wenn du nicht weißt, ob eine Zündspule defekt ist oder nicht, und dir das als Beispiel Spezialwerkzeug zur Prüfung zu teuer ist weil du es nur einmal benutzen würdest. Tauscht man sie nicht aus.

Der Zweite Tipp ist folglich, Fahre in die Werkstatt. Es waren jetzt 400€. Es ist möglich das jemand sagt die Benzinpumpe ist es, und nachdem du sie austauscht ist alles in bester Ordnung, aber das muss nicht sein. Und der Preis steigt mit jedem Tip den du gerne haben möchtest. Und Ferndiagnosen sind nie vertrauenswürdig.. Gut gemeint sind sie immer, aber kontrolle ist da immer besser.

Ich kenne jemanden der hat nahezu tatsächlich mal alles ausgetauscht gehabt was es auszutauschen gab bis auf das Steuergerät, und stand dann bei uns in der Werkstatt. Am ende war die ganze Teiletauscherei unnütz da er am Anfang beim basteln einen kleinen Schlauch übersah und die Kiste aufgrund dieses nicht fest aufgezognenen Schlauches mehr ruhig lief, während der eigendliche Verursacher schon vermutlich lange beseitigt war.

Wenn du also nur Teile tauschst ohne sie prüfen zu können ist es keine Reparatur sondern lediglich Glück und das wird letztlich nicht selten teuer erkauft.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Reini1
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2018, 08:21
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: St.Johann/Pg

Re: K1200s

#4 Beitrag von Reini1 »

Hallo danke für die Info aber was soll ich jetzt als nächstes tun?
Lg.Reini
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: K1200s

#5 Beitrag von Tom_Bo »

Ich würde als erstes die Steuergeräte auslesen (lassen),
normalerweise ist bei solchen Fehlern da was abgelegt-zumindest weiß man dann, in welche Richtung man anfangen sollte, zu suchen.
Gruß, Tom
Reini1
Beiträge: 7
Registriert: 21. Oktober 2018, 08:21
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: St.Johann/Pg

Re: K1200s

#6 Beitrag von Reini1 »

Danke mach ich.
Lg.Reini
Antworten